[ROM][I9300][4.4.2][XXUFND3] *12.05.2014* ArchiPort Experimental

[ROM][4.4.2 NE1] SmartDroid Simple KK B1 [Fast | Stable | Lite] [24/5][437 MB] - Page 217 - xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 01:20 Uhr wurde um 02:00 Uhr ergänzt:

Echnaton schrieb:
dieser Kernel hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema (Rom) ArchiPort Portierung der Note 2 FW 4.4.2 auf das Galaxy S3 zu tun....?
Schau doch erst mal was ein Kernel ist. Ich denke Du solltest Dich erst mal über einige Grundlagen informieren, das dauert einfach zu lange Dir jetzt hier alles zu erklären.

Oder wird es, wenn ArchiPort fertig ist, ein Gesamtpaket gegen, dass man dann einfach nur noch auf das S3 flashen muss?
Dieses Gesamtpaket gibt es schon lange, nennt sich ROM bzw. JustArchi hat sie jetzt erst mal als Preview bezeichnet.

Ein Kernel ist Bestandteil einer ROM. Man kann aber fast immer auch andere Kernels auf eine ROM flashen. Ich habe in dem OP extra alternative Kernel und ROMs, die auf dem ArchiPort aufbauen, mit aufgelistet. Dies können in Zukunft mal zu viele werden so das wir sie dann besser auslagern und ich denke auch das die Diskussion zum Boeffla-Kernel recht bald im dortigen Thema stattfindet, so das wir dann nur noch kurz darauf verlinkten werden. Bisher ist dies aber noch nicht geschehen und somit klar Bestandteil dieses Themas.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king
Den Post hatte ich gelesen, nur hab ich den Link komplett übersehen. Und es geht wirklich nur die Youtube Version 5.27 und nicht die 5.36? Ich habe auf XDA gelesen das sich Archi angeblich eine pause gönnt. Gibt es jmd der die Federführung übernimmt oder macht jeder Entwickler sein eigenes Ding, statt weiter an einem Strang zu ziehen?
 
SaschaKH schrieb:
Schau doch erst mal was ein Kernel ist. Ich denke Du solltest Dich erst mal über einige Grundlagen informieren, das dauert einfach zu lange Dir jetzt hier alles zu erklären.

Hallo,

natürlich ist mir bekannt, was ein Kernel ist und nicht nur das.... Beschäftige mich mit Computer und Mobile Devices, seit über 40 Jahre sehr intensiv. Habe früher u.a. Psion Software programmiert.

Ich möchte lediglich, wie es aus dem Thread eingangs ja auch hervorging, so nah wie möglich am Original Samsung ROM bleiben. also keinen anderen Kernel, nicht gebasteltes oder verbogenes, egal in welche Richtung auch immer. So Original wie es einfach nur geht.

So habe ich die Portierung von ArchiPort verstanden, der das Note 2 Rom auf das S3 portieren will und somit an das S3 anpassen will.

Und so möchte ich es dann nutzen, also mit allem was Original ist und lediglich angepasst wurde. Keinen anderen Kernel ...what ever.

Daher meine Frage nach diesem Gesamtpaket und ob es das so von ArchiPort geben wird, dass man selbstverständlich dann auch wieder ROM nennt:winki:

Ich finde schon, dass hier in diesem Thread alles sehr unübersichtlich wird.

Auf der einen Seite wird von der Portierung geredet, bei der es lediglich darum geht, das Note 2 ROM 4.4.2 an das S3 anzupassen.
Und dann kommen direkt wieder die vielen Feinheiten, die diversen Kernel etc. pp. die dem Grunde nach niemand wirklich benötigt, wenn man einfach das Gesamtpaket, sprich ROM von ArchiPort installiert, wenn es einmal die finale Version erreicht hat.


Ich denke einfach, dass viele User sich damit überhaupt nicht beschäftigen wollen, sondern einfach nur ein möglichst originales 4.4.2 ROM für das S3 wünschen.
Ohne sich damit intensiv beschäftigen oder alles mögliche ausprobieren zu müssen.

Hinzu kommt, dass mehr und mehr über andere ROMs mit bestimmten Kernel geredet wird. Das macht diesen Thread unübersichtlich, denn wie lautet der Thread Titel noch gleich:

[ROM][4.4.2][N7100 XXUFND3 & I9300 XXUGNB6] ArchiPort Experimental



Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH schrieb:
Herzlich Willkommen xda/Android_Noob.!

Bei mir läuft alles prima und bis auf das YouTube Problem war eigentlich nichts besonderes und wie das gelöst wird hab ich auf XDA gefunden. Die drei für mich relevanten Themen auf XDA lese ich auch mit. Eben den [ROM] [4.4.2] [Stock] [Sammy] [N7100 Port] ArchiPort (Temporary name) | Experimental | Buggy | WIP - xda-developers , dann Deinen [DISCUSS] [4.4.2] [Stock] [Sammy] [N7100 Port] ArchiPort - xda-developers (übrigens gute Idee die Diskussion auszulagern) und dann halt [ROM][4.4.2 NE1] SmartDroid Simple KK B1 [Fast | Stable | Lite] [24/5][437 MB] - xda-developers , da ich diesen installiert hab.

Übrigens am Rande, ich wollte Preview 5 installieren, da ich aber noch PhilZ Touch 5.08 drauf hatte, ging das nicht. Hab dann bei XDA gelesen das etwas mit der neuesten 6.41 auch Probleme gibt, also hab ich erst mal die 5.18 probiert, mit der ging es aber (erwartungsgemäß) auch nicht. Dann kam ich auf die Idee die etwas ältere 6.26 drauf zu machen. Zu der Zeit ist gerade die [ROM][4.4.2 NE1] SmartDroid Simple KK B1 [Fast | Stable | Lite] [24/5][437 MB] - xda-developers raus gekommen. Die kannte ich schon von früher (ZDroid3) und war damit auch sehr zufrieden, also hab ich mir gedacht, wieso Preview 5 drauf die Du dann noch selbst debloaten musst, nimm doch einfach die SmartDroid.
;)

Ich wollte eigentlich heute den Yank testen aber gestern kam Andi zuvor und ist mir auch lieber so, den Yank Kernel kenne ich noch nicht und Du weist ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier und außerdem bin ich auch schon eine Weile begeisterter Fan des Boeffla-Kernels.

Hallo SaschaKH
Vielen Dank erstmal für dein Feedback.
Ich Persönlich hatte keinen deiner aufgelisteten Probleme in der ROM [ROM] [4.4.2] [Stock] [Sammy] [N7100 Port] ArchiPort (Temporary name) | Experimental | Buggy | WIP - xda-developers.Weder hatte ich Installations Probleme, noch hatte ich das Youtube Problem. Ich denke das der Installations Fehler an der Recovery liegt. Versuch es doch bitte mal mit der CWM Recovery Version 6.0.4.7(Touch version). Bei mir hat es mit der Version wunderbar geklappt (Link zum XDA Thread*KLICK*). Einfach mit ODIN flashen.

P.s als Kernel empfehle ich den AGNI Kernel :)

[EDIT]: Preview6 wird RAM freundlicher. JustArchi wird den LMK (Low Memory Killer) an das S3 anpassen. Bis jetzt ist es für 2GB Ram optimiert. Spricht der LMK wird erst ab 1.4 GB vollen RAM aktiv. Was zu Problemen mit dem 1GB RAM des S3's führt (RAM wird einfach zu voll). Er wird die ROM auch bisschen debloaten :). Preview 5 ist einfach voll mit allem Schnick schnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 6.0-alpha1 vom Boeffla-Kernel gibt es nun auf der Homepage.

Mehr Infos zu deb "known issues" im Boeffla Thread.

Andi
 
Teste Andi's Kernel auf Smartdroid seit heute Mittag,läuft alles super bisher :thumbsup:.
 
@Echnaton :
Eine Rom wie du dir es vorstellst wird tatsächlich nur Samsung liefern können. Die Archi Rom ist halt ein Port von einem anderen Device. Sprich es muss viel angepasst werden um diesen Port fehlerfrei auf unserem S3 lauffähig zu machen. unter anderem auch der Kernel (Danke für deine Bemühungen Lord Boeffla).

Wenn dieser Port fertig angepasst wurde haben wir eine tolle Custom Rom.

Besser so als gar nix. Bin froh das sich so viele Devs die Mühe machen an einem Gerät, welches nun schon 2 Generationen auf dem Buckel hat, zu arbeiten.

Wenn jemand ne 100 prozentige von Hersteller entwickelte Rom haben will muss er wohl alle 2 Jahre seinen Geldbeutel aufmachen und sich ein neues Device zulegen.

..... So what... Von mir mal ein großes Dankeschön an die Devs für Ihre Arbeit in ihrer Freizeit.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo,

Will die Arbeit daran auch nicht schmälern, ganz im Gegenteil.

Nur, warum sollten wir dann gerade auf diese ArchiPort Lösung warten, wo die Original 4.4.2 des Note 2 an das S 3 angepasst wird?

Es gibt dich bereits einige gute Custom ROMs die auf 4.4.2 basieren. Man könnte die doch ebenso präferieren.

Oder ist es nicht doch die große Nähe gerade dieser Note 2 Firmware 4.4.2, die ja vermutlich mit entsprechenden Anpassungen auf jedem Samsung Device löuffähig gemacht werden kann.

Wenn ich also eine reine Custom wollte, warum soll man gerade zur Note 2 Anpassung auf das S 3 greifen, bzw. darauf warten? Ist es nicht gerade die Nähe, also die Original Samsung Firmware, die deutlich weniger gebastelt ist, als alle anderen 4.4.2 ROMs, auf die alles basiert.
Und ist nicht gerade das der große Vorteil in Bezug auf größtmögliche Originalität?

Wie mehrfach herausgestellt, geht es mir gerade darum: Original so viel wie möglich, TouchWiz zwingend, nicht unnötiges verbogen oder verbastelt, nur alle nötigen Anpassungen.

Ich habe kein Problem, mir alle 1-2 Jahre neue Devices zu kaufen, dass mache ich sowieso.
Gerade eben erst das S5.
Doch das S3 empfinde ich als äußerst angenehm, gerade wegen der geringeren Größe, besonders im Sommer. Normalerweise nutze ich Mobile Phones nie so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommen Antworten nicht bei dir an: access denied?

Vllt wird es heller, wenn du mal eine der vorhandenen 4.4.2-Roms ausprobierst?
 
Echnaton entweder Du machst dir den ArchiPort jetzt drauf oder wartest noch bis die beta 1 kommt (JustArchi wartet noch auf einen besseren Kernel) aber hör bitte mit dem Spamen auf oder fang an zu verstehen.
 
SaschaKH, ich muss Dir doch sicher nicht erklären, was Spam ist. Also unterlasse es bitte, meine expliziten, wenn auch vielleicht für Dich unbequemen Fragen, als solche zu deklarieren.

Beantwortet werden diese leider auch nur halbherzig.

Ich werde mir vermutlich beizeiten diese ArchiPort 4.4.2 installieren, aber erst, dass hast Du scheinbar auch überlesenen, wenn es in die finale Version übergegangen ist. Ich habe es mehrfach herausgestellt.

Ich hoffe demnach, dass Du dies auch beginnst zu verstehen:winki:

Belassen wir es also dabei und warten ganz entspannt auf die finale ArchiPort Portierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Hallo,

natürlich ist mir bekannt, was ein Kernel ist und nicht nur das.... Beschäftige mich mit Computer und Mobile Devices, seit über 40 Jahre sehr intensiv. Habe früher u.a. Psion Software programmiert.

Ich möchte lediglich, wie es aus dem Thread eingangs ja auch hervorging, so nah wie möglich am Original Samsung ROM bleiben. also keinen anderen Kernel, nicht gebasteltes oder verbogenes, egal in welche Richtung auch immer. So Original wie es einfach nur geht.

So habe ich die Portierung von ArchiPort verstanden, der das Note 2 Rom auf das S3 portieren will und somit an das S3 anpassen will.

Und so möchte ich es dann nutzen, also mit allem was Original ist und lediglich angepasst wurde. Keinen anderen Kernel ...what ever.

Daher meine Frage nach diesem Gesamtpaket und ob es das so von ArchiPort geben wird, dass man selbstverständlich dann auch wieder ROM nennt:winki:

Ich finde schon, dass hier in diesem Thread alles sehr unübersichtlich wird.

Auf der einen Seite wird von der Portierung geredet, bei der es lediglich darum geht, das Note 2 ROM 4.4.2 an das S3 anzupassen.
Und dann kommen direkt wieder die vielen Feinheiten, die diversen Kernel etc. pp. die dem Grunde nach niemand wirklich benötigt, wenn man einfach das Gesamtpaket, sprich ROM von ArchiPort installiert, wenn es einmal die finale Version erreicht hat.


Ich denke einfach, dass viele User sich damit überhaupt nicht beschäftigen wollen, sondern einfach nur ein möglichst originales 4.4.2 ROM für das S3 wünschen.
Ohne sich damit intensiv beschäftigen oder alles mögliche ausprobieren zu müssen.

Hinzu kommt, dass mehr und mehr über andere ROMs mit bestimmten Kernel geredet wird. Das macht diesen Thread unübersichtlich, denn wie lautet der Thread Titel noch gleich:

[ROM][4.4.2][N7100 XXUFND3 & I9300 XXUGNB6] ArchiPort Experimental



Danke.

Wenn du so viel Erfahrung im programmierern hast, warum bastelst du dir nicht selber eine 4.4.2 Stock mit Stock Kernel?
Der Stockkernel vom N7100 ist auch garnicht kompatibel zum S3. Sei lieber froh das es Leute wie Archi, Andi usw. gibt die sich mit der Sache beschäftigen.
Gruß McLaus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe ich das jemals behauptet?
Nein, habe ich nicht.
Habe lediglich erwähnt, dass ich zu Psion Zeiten Software für dieses Device programmiert habe. Ach ja, für Windows Handhelds ebenso. Lang ist es her.
Zudem habe ich mehrfach erklärt, dass ich mich seit langen nicht mehr mit Custom ROMs etc.. beschäftigt habe und es auch nicht möchte.
Ich habe es lieber Original, nur leider wird es sich nun beim S3 diesmal nicht ändern lassen. Schade.

Und ja, ich bin dankbar, dass es Leite gibt, die versuchen eine dem Original sehr nahe Version der 4.4.2 FW auf das S3 zu portieren. Sonst hätte ich ja auch längst zur CM greifen können.

Ich selbst habe heute weder die Lust noch die Zeit mich damit zu beschäftigen. Mit dem Alter setzt man andere Prioritäten :thumbsup:

Zudem denke ich, dass es sehr vielen so geht wie mir. Sie wollen einfach den einfachsten Weg zu einer S3 FW 4.4.2, ohne viel über die Hintergründe nachdenken zu müssen. So wie ich.

Ich werde das weiter beobachten und bei der finalen ArchiPort Version evtl. updaten. So Long.....
 
Echnaton schrieb:
Zudem denke ich, dass es sehr vielen so geht wie mir. Sie wollen einfach den einfachsten Weg zu einer S3 FW 4.4.2, ohne viel über die Hintergründe nachdenken zu müssen. So wie ich.
Nur anders als die vielen anderen, denen es so geht wie dir, postest du deine Annahmen, ignorierst unsere Antworten, postest wortreiche Rechtfertigungen und machst so den Thread tatsächlich unübersichtlich (du redest oben wieder von einer FW=Firmware 4.4 für's S3). Stell dir vor, es gibt Leute, die tatsächlich die Zusammenhänge verstehen wollen und dies lesen...
 
Ich muss mich nicht rechtfertigen, versuche höchstens zu relativieren.

Deinem zweiten Einwand stimme ich zu, dass war unglücklich von mir.
Mea culpa.
Soll heißen, dass den meisten Usern eine Original Note 2 FW 4.4.2, die an das S3 angepasst wird und dabei einen großen Teil der Originalität, einschließlich TochWiz behält, ausreichen wird.

Werde diesen Thread nun nicht weiter verfolgen.:winki:
 
Ich kann den release der preview 6 kaum erwarten. Meine F5 Taste hält das bald nicht mehr durch.
 
Gamer-king schrieb:
Ich kann den release der preview 6 kaum erwarten. Meine F5 Taste hält das bald nicht mehr durch.

Das geht mir genauso,kanns auch kaum abwarten :thumbsup:.
 
Hey Sascha,
ich würde es super finden, wenn du den Boeffla Kernel in den OP hinzufügst. Die Beta 1 ist ja frisch released worden. Laut dem Entwickler der Smartdroid ROM soll es kommende Woche ein Update geben. Ob besagtes Update auf der preview 6 basieren wird ist allerdings unklar und halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

EDIT: Es wäre für die Übersicht vielleicht sinnvoll vor die Links zu schreiben wozu sie gehören bzw. wo sie hinfüren. Sprich Namen der ROMs und Namen der Kernel.

EDIT 2: Ich würde das Video der Optik zu liebe unter "Hier noch ein Video von....sogar von einem deutschsprachigen S3" verschieben oder einfach den Zusatz "sogar von einem deutschsprachigen S3" weglassen.

Ich hoffe, dass meine Vorschläge anklang finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
XDA Noob hat wenigstens gute Mukke aufs Video gepackt :)
 
Gamer-king schrieb:
Ich hoffe, dass meine Vorschläge anklang finden.

Immer doch, zumindest einen Teil davon werde ich umsetzen und die Link-Liste erweitern, aber wohl erst wenn ich wieder in Deutschland und am PC bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer-king

Ähnliche Themen

O
Antworten
111
Aufrufe
26.739
cipicip
cipicip
Kani_23
Antworten
391
Aufrufe
75.358
Spot.Zwei
Spot.Zwei
R
Antworten
38
Aufrufe
20.330
araic
araic
Zurück
Oben Unten