Galaxy A5 2017 - Diskussion zum Fingerabdrucksensor

meute

meute

Erfahrenes Mitglied
89
Hallo,

ich hatte bisher massive Probleme mit dem Fingerabdrucksensor.
Ich konnte das Gerät sehr oft nicht damit entsperren.

Seit 3 Tagen habe ich nun Android 7 drauf.
Sofort nach dam Update ist mir aufgefallen, dass der Fingerabdrucksensor gut reagiert und das Gerät entsperrt.
Auch in den letzten 3 Tagen konnte ich das Gerät oft über den Fingerabdrucksensor entsperren. (bisher kein Vergleich zu vorher)
Ich hoffe mal, dass das kein Zufall ist und es auch In Zukunft so bleibt.

Ist Euch zum Fingerabdrucksensor auch eine Änderung/Verbesserung aufgefallen?


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Threadtitel auf deinen Wunsch angepasst - Gruß Onslaught
Hey, geht mir genauso, entsperrt viel flotter, bisher keine einzige Fehlermeldung dabei...:thumbsup:
 
Laut xda ist das gefixt worden.
Da ich noch MM drauf habe kann ich das noch nicht bestätigen.
Sicherung erstellen, flashen, rooten und Wiederherstellung wird bei mir wohl mehrere Stunden in Anspruch nehmen. :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: meute
Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Nur seit heute morgen macht der Sensor wieder was er will, nur nicht den Fingerabdruck erkennen. Ein Neustart hat zwar etwas Besserung gebracht, nur die Erkennungsquote vom Wochenende wird leider nicht erreicht. Aber dennoch Welten besser als noch unter MM
 
Scheint wie auch beim A3 zu sein. Mit dem Nougat Update wurde der auch besser.

Aber schlecht reagiert der vom A5 im Vergleich sowieso nicht. Der vom A3 wurde mit der Zeit immer schlechter. Kann ich jetzt vom A5 nicht sagen. Aber mehr als 3 Finger einscannen zu können wäre nicht schlecht.
 
Hallo,

Max Mustermann schrieb:
Laut xda ist das gefixt worden.
War das ein Bug direkt in Android oder ein Bug in der Android-Anpassung von Samsung?


Gruß
meute
 
Also bei mir ist definitiv auch eine Verbesserung zu spüren bzw. es klappt bei mir in 99% der Fälle. Hab alle 3 Abdrücke gespeichert, bei mir z.B. der Daumen, diesen allerdings jeweils aus unterschiedlicher Position. Denke so werden alle Merkmale optimal gespeichert und erkannt.
 
Kann das auch bestätigen. Allerdings kommt mir immer noch zu oft der Hinweis, im Gegensatz zur Konkurrenz (z.B. Huawei)bitte Home Taste abwischen. Und dann klappt es nie mit dem entsperren. Kann aber in dem Fall auch an verschwitzten Fingern liegen :biggrin:
 
Also bei mir funktioniert es sogar mit aufgeweichten Fingern :lol: also nach dem Baden. War vorher unmöglich. Aber vielleicht gibt es auch Unterschiede bei den verbauten Sensoren...von der Toleranz her. Anders kann ich mir die Probleme von einigen hier, die ja real zu sein scheinen, nicht erklären.
 
Hab mein A5 seit gestern und natürlich auch gleich alle Updates gemacht. Fingerprint funktioniert bei mir sehr schnell und zu 99% beim ersten mal.
 
Stimmt wirklich. Unter Nougat reagiert der um einiges besser.
 
Kann ich leider nicht bestätigen, habe zwar die "StockLiteFastDeodexedZipaligned" basierend auf der russischen FW, sollte beim Fingerprintsensor aber keine Rolle spielen, da alle offiziellen Nougat-releases den FPS fix haben.
Reagiert bei mir zeitweise sogar schlechter als unter Marshmellow.
Muss jetzt 3 bis 5 mal versuchen bis der Sperrbildschirm entsperrt wird.
Vorher klappt das meistens schon beim ersten Versuch!
 
Hast Du einen oder alle drei Abdrücke in Benutzung?
 
Linker und rechter Daumen, gerade nochmal neu angelegt aber vor allem der rechte wird immer noch schlecht erkannt.
 
Mhmm, naja ich nutze immer den selben Finger... Und habe alle drei Profile mit dem Daumen eingerichtet, jeweils in unterschiedlicher Position. Da ich das Smartphone immer nur mit Rechts nutze.
 
Folgendes Problem (nach Update auf Android 7)

Ich hab bei mir die Funktion "nicht stören" zwischen 20 und 6 Uhr aktiviert. Bis zu Aktivierung von "nicht stören" funktioniert die Entsperrung mittels Fingerabdruck 1A. Sobald aber "nicht stören" aktiviert ist (und auch nach Beendigung dessen), lässt sich mein Handy ganz einfach per Wischfunktion entsperren, also kein Fingerabdruck mehr nötig.
Erst ein Neustart behebt das Problem und der Fingerabdruck ist wieder aktiv.

Hat jemand selbes Problem oder kann das reproduzieren?
 
Hallo Jochen,
Hatte das Problem gerade eben auch.
Habe heute Nacht das Update bekommen und danach konnte ich mich ganz normal mit wish einloggen.
Eben fiel mir ein, dass ich Smart Lock mal aktiviert hatte und habe nachgeschaut ob das für zu Hause wieder aktiviert ist.
Dem war so, habe es ausgeschaltet und schon funktioniert das Handy wieder einwandfrei.
 
Hallo,

meute schrieb:
ich hatte bisher massive Probleme mit dem Fingerabdrucksensor.
Ich konnte das Gerät sehr oft nicht damit entsperren.

Seit 3 Tagen habe ich nun Android 7 drauf.
Sofort nach dam Update ist mir aufgefallen, dass der Fingerabdrucksensor gut reagiert und das Gerät entsperrt.
Auch in den letzten 3 Tagen konnte ich das Gerät oft über den Fingerabdrucksensor entsperren. (bisher kein Vergleich zu vorher)
Ich hoffe mal, dass das kein Zufall ist und es auch In Zukunft so bleibt.
In den letzten Wochen/wenige Monate sind ein paar Android-Updates installiert worden.
Bei irgend einem dieser Updates muss was am Fingerabdrucksensor gemacht worden sein.
Denn seit dieser Zeit habe ich wieder massive Probleme, das Gerät mit dem Fingerabdrucksensor zu entsperren.
Ich habe seit dem auch die Fingerabdrücke mehrfach neu angelernt. Das hilft aber nix.

Ist Euch das auch aufgefallen?
Oder liegt es nur an meine Finger.


Gruß
meute
 
Ich habe von Anfang an Probleme mit dem FPS, da haben auch die Updates nichts dran geändert.
 
Als Neubenutzer hätte ich mal eine grundsätzliche Frage: Wenn ich mit dem Finger entsperren möchte und zwar unabhängig von der Position, wie scanne ich denn dann den Finger ein? Mir scheint, es geht nur die gescannte Position (also zB längs zum Gehäuse ODER quer), aber nicht der Finger an sich, egal wie er auf dem Sensor liegt. Kann das sein? Das wäre dann aber ein krasser Rückschritt im Vergleich zu allen anderen Handys mit Fingersensor, die ich je hatte. Und man kann auch (bei Android 8, was ich jetzt drauf habe) nur 3 Abdrücke speichern? Ich wollte schon beide Daumen einmal längs und einmal quer scannen als Workaround, aber das geht ja dann auch nicht... :(
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
681
KnudBoerge
K
D
Antworten
6
Aufrufe
480
orgshooter
orgshooter
L
Antworten
13
Aufrufe
1.086
ludibubi
L
Zurück
Oben Unten