Schlechter Netzempfang des Galaxy A50

Ohne hier ins Forum vorher geschaut zu haben, habe ich heute mein blaues A50 ausgepackt, eingerichtet und mich gewundert warum ich zuhause nur 1 LTE Balken D1 Empfang habe wogegen ich mit meinem Honor 10 immer vollen Anschlag LTE hatte.

Der Netzempfang scheint somit wirklich nicht der beste zu sein. Habe noch nicht viel getestet aber das war das erste was mir direkt aufgefallen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ist leider echt übel.
Habe mit o2 und Vodafone auch meist nur 1 bis 2 Balken,mit dem A70 und dem Honor 8X sowie dem Redmi Note 7 volle Balken.
 
Hmm, da hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht.
Schade, das A50 ist ansonsten ein gutes Handy.

Ob sowas mit einem Update zu beheben geht?

Laut Samsung Suppport soll es helfen, die APN Daten neu einzugeben oder die Netzwerkeinstellung zurückzusetzen.
Ich konnte das bisher leider nicht probieren.
 
Ganz so wild ist es bei mir nicht. Hab im Vodafone Netz immer mindestens 3 Balken in Berlin und Umgebung und meist 4G+.
 
Ist der Netzempfang wirklich so schlecht, das es ein nogo wäre?
Möchte mir eigentlich das A50 kaufen.
Kamera,Akku,Display,SAR passen ja.
 
Also ich hab guten Empfang.Meine Freundin hat ein Huawei P30 mit gleichem Provider und Abo und haben beide ungefähr gleiche Empfangsleistung
 
Auch ich kann nicht wirklich sagen, dass ich einen schlechten Empfang (D1) habe. Egal ob zuhause oder auf Tour, im Vergleich mit den Handys meiner Frau (Mate 10 Lite) und meinen Söhnen (Wiko Viev 2 + Mate 10 Pro) habe ich zumindest laut Balken-Anzeige praktisch immer die gleiche Empfangsstärke, bzw. fast die identische Balkenanzeige. Mag sein, daß es sich mal um einen Balken unterscheidet, aber es ist alles im Rahmen.

Hatte nach dem ich das hier gelesen habe, jetzt auch mal explizit darauf geachtet und verglichen, aber der Netzempfang ist wirklich top bei meinem A50.
 
Ich hoffe dann mal nur, dass es sich nicht um ein Hardware Problem handelt. Auf eine langwierige Reperatur habe ich kein Lust..........
 
Mein A50 hat auch keine Empfangsprobleme. Ich bin bei 1&1 im D-Netz unterwegs und habe mit 3G meist immer so 3 Balken. Also fast voll. Und schwankender Empfang ist auch nicht. Immer H+.
 
Also ich bin im o2 Netz unterwegs und ich habe es im LTE Netz gemerkt, aber ich habe trotzdem noch 2-3 Balken Empfang damit kann ich leben weil das A50 ein Super Smartphone ist. Ich bereue es nicht es mir gekauft zuhaben.

@Androidikarl Du kannst es dir ruhig kaufen, wenn man mal 1 Balken Empfang weniger hat ist doch egal, weil es ist ein richtig gutes Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin92
Ich merke den Unterschied im direkten Vergleich zum A70,aber trotzdem ist der Empfang beim A50 besuchbar und ok und würde deswegen nucht davon abraten das A50 zu kaufen,denn es ist ein tolles Smartphone.
Würde es definitiv behalten wenn ich nicht auch das A70 hätte und ich als Zweitgerät gerne was von einer anderen Firma hätte.
 
Ich schau mal, ob es nach dem Update, welches hoffentlich noch vor September kommt, besser wird.
 
Servus. Habe gestern das A50 für meine Tochter neu eingerichtet. Heute kommt schon Rückmeldung, dass die Datennutzung (Telekom) sehr träge ist. Deckt sich irgendwie mit den Aussagen hier. Ich nutze Dual-SIM mit einer Datenkarte (mobilcom), was bisher auch sauber funktionierte. Gehe ich schon recht in der Annahme, dass beide Slots LTE-fähig sind? Ansonsten würde ich diese einmal tauschen. In der Kartenverwaltung ist alles korrekt eingestellt.
 
@Droidenkrieger Was genau verstehst du unter "träge"? Sind die Balken insgesamt weniger oder nur die Geschwindigkeit der Datenübertragung?
 
  • Danke
Reaktionen: Droid85
Hallo,

seit geraumer Zeit ist es sporadisch immer wieder so, dass ich mobile Daten nicht benutzen kann und auch nicht mehr erreichbar bin. Seltsam dabei ist, dass sich die obere Anzeige dabei nicht verändert. Also das 4g Zeichen ist da und die Balken zeigen z. Bsp. vollen Empfang. Ich kann das beheben, indem ich den Flugmodus einschalte und wieder ausschalte. Dann geht alles wieder normal. Nur das Nervige ist, dass ich anhand der Anzeige nicht ersehen kann, ob ich nun erreichbar bin oder nicht. Vor allem für die Arbeit sehr schlecht für mich.
Bisher getestet mit dem 1. Simkartenslot mit einer D1 Karte. Den zweiten Slot habe ich mit einer Tchibokarte belegt, aber noch nicht getestet, ob diese ebenso nicht erreichbar ist, wenn dieses Phänomen auftritt. Werde ich testen, sobald es nochmal passiert.
Hat jemand eine Lösung? Kann es an der Karte liegen? Es scheint fast so, als würde die obere Anzeige einfrieren. Und dann gehen keine Telefonate mehr durch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vg Alex
 
Ich hatte das auch schon 2-3 mal das ich vollen Empfang hatte aber es gingen keine Daten raus bis ich dann Mobile Daten ausgemacht habe und dann ging es wieder. Bin im Netz von o2. Aber vorher wie ich bei Tekekom war ist es auch passiert, aber da hatte ich 2 verschiedene Smartphones. Also würde sagen das es nicht am A50 liegt. Bei mir war es damals ein Nokia 7 plus und ein Honor Play wie das passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexsch
Ich habe das gleiche Problem und es trat bei mir seit den letzten Updates auf. Nach Erstauslieferung konnte ich dies noch nicht feststellen. Ich benutze 2 Sim-Karten, eine von Telekom, die andere von Vodafone. Trotz Wechsel der SIM Karten in dem Schubfach trat das gleiche Phänomen wieder auf, dass auf einmal kein Verbindung vorhanden war, obwohl der 4g Balken vollen Ausschlag aufwies. Auch der Wechsel der Zuordnung für die mobile Datennutzung brachte nur zwischenzeitlichen Erfolg. Momentan habe ich eine Karte auf 3g/2g eingestellt, also mit der ich überwiegend beruflich telefoniere, die andere zur Datennutzung auf 4g. Dies scheint momentan zu funktionieren. Es ist ist zumindest momentan kein Fehlverhalten mehr festzustellen. Allerdings gehe ich aber nachts auch auf den Flugmodus, was offensichtlich ja dann den Fehler wieder resetet. Ganz eindeutig kann ich daher nicht bezeugen, dass die oben beschriebene Maßnahme zum dauerhaften Erfolg führt. Das ist aber auch keine zufriedenstellende Lösung. Hier ist eindeutig Samsung gefragt. Offensichtlich gab es oder gibt es diese Probleme auch beim S10, was auch im Internet beschrieben wird. An den Providern liegt es mit Sicherheit nicht. Das ist ärgerlich das ganze, zumal es ansonsten ein gutes Smartphone ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und alexsch
Also wie gesagt ich hatte es beim A50 2-3 mal gehabt und ich nutze nur eine Simkarte. Aber ist jetzt schon lange nicht mehr passiert. Mal schauen weil ich habe jetzt ein A70 und mal sehen ob es da auch passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: alexsch
Gerade heute wieder passiert, dass die obere Zeile "einfror", also Empfang anzeigte, ich aber weder Mobilen Empfang, noch auf beiden Simkarten erreichbar war. Wirklich unglaublich ärgerlich. Vor allem, da ich beruflich auf Empfang angewiesen bin.
Ich werde jetzt den Support anrufen. Aber ich erhoffe mir nicht viel davon. Die werden wieder Werksreset vorschlagen, was ich zeitlich einfach nicht hinbekomme. Das ist echt eine Frechheit, dass man mit dem Handy quasi zeitweise nicht erreichbar ist.
Neulich war der gleiche Fehler, aber sobald ich hinaustelefoniere oder den Flugmodus ein- oder ausschalte, dann geht wieder alles normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Support:
1. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Habe ich jetzt gemacht. Mal sehen, ob es daran lag, ich vermute nicht.
2. Abgesicherter Modus. Problem dabei: Ich muss das Handy so lange mit den Standartapps nutzen, bis entweder der Fehler auftritt oder nicht - unmöglich, wenn man Email, Whatsapp usw. benötigt.
3. Werksreset haha.

Ansonsten hat der Support noch nie von dem Problem gehört.

Da kann ich nur hoffen und beten, dass das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen zum Erfolg geführt hat. Super Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
640
maik005
maik005
M
Antworten
0
Aufrufe
120
MKeyEM
M
J
Antworten
1
Aufrufe
273
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten