Software-Updates zum Samsung Galaxy A51

• 492 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mike-992D ,
Habe auch gelesen kann nur sagen abwarten. Weil samsung A105 hat schon Android 11 bekommen. A51,A52, A72 usw. Werden wahrscheinlich auch Android 12 bekommen. Wenn du sicher gehen willst kannst ja deinen verkaufen. Wenn es tatsächlich keine Android 12 bekommt dann gehen die Preise noch runter beim A51

Da ja aktuell die Verteilung von A12 mit One UI 4.0 für das S21 begonnen hat, vermute ich mal, das Samsung nun zeitnah seinen Update-Fahrplan auch in der Members App bereitstellt.

Dann wird es ganz offiziell, welche Geräte wann mit versorgt werden.

Ich gehe mal ziemlich sicher davon aus, dass das A51 bei den Geräte mit dabei sein wird, die ein Update auf A12 erhalten.

merlin2100 schrieb:
Ich gehe mal ziemlich sicher davon aus, dass das A51 bei den Geräte mit dabei sein wird, die ein Update auf A12 erhalten

Wär ja ein starkes Stück wenn dies nicht so wär. Es wurde ja ganz offiziell angekündigt das es 3 Major-Updates gibt, war überall zu lesen. Würde Samsung das wieder zurückziehen, ich glaub das ging rechtlich gar nicht, wäre das nicht sowas wie vorsätzliche Täuschung ? Schließlich haben ja viele grade wegen der Aussage zur Update-Versorgung zu dem A51 gegriffen...

Außerdem, jetzt wo es ja seitens der Politik ja auch schon die Vorderung gibt, daß die Hersteller ihre Geräte länger mit Updates versorgen sollen, wird Samsung wohl kaum damit anfangen wieder rückwärts zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf europäischer Ebene beschlossen wird, müssen sie es umsetzen, da es ja dann rechtlichen Zulassung des Gerätes gehört, die ab dann gebaut werden.

Aber bei Europa weiß man nie, die Zeitumstellung ist ja auch schon so gut wie abgeschafft - mal gespannt, wie oft wir die noch umstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Liste ist nun bei Samsung online und wie erwartet, soll das A51 das Update, im April 22, bekommen.

Die Liste ist nun bei Samsung online und wie erwartet, soll das A51 das Update, im April 22, bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LotharFrohwein
Das November-Update wird verteilt. 📱

Edit:
Gab auch noch ein Google Play Systemupdate, am Stand, 1. August 2021, hat sich aber nichts verändert, war davor schon auf August... .

Security Patch Level2021-11-01
Product codeDBT
PDAA515FXXU5EUJ4
CSCA515FOXM5EUJ4

Anhänge

• Screenshot_20211125-090925_Software update.jpg
    Screenshot_20211125-090925_Software update.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank84, Xanoris und Nunein
Heute noch jemand ein Google Play Systemupdate bekommen?

@Michael199

Ich habe zumindest nichts davon mitbekommen.

Ok..

Naja, so wies aussieht kommt das scheinbar schonmal vor, also das sich nach einem Google Play Systemupdate am Stand nichts ändert....

So, es gab grade ein Google Play Systemupdate, Stand jetzt 1.November.
Beim S20 FE gabs heut wohl auch eins wie ich gelesen habe...

Anhänge

• Screenshot_20211130-112513_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20211130-112513_Google Play Store.jpg
    144 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20211130-112825_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20211130-112825_Google Play Store.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank84 und stahly
November-Update (741MB) wird gerade installiert. Mal sehen, wie sich das Gerät danach verhält und ob es Verbesserungen gibt. Mit dem Juli Update hatte ich zumindest leichte Verzögerungen, wenn ich die obere Leiste runterziehe. Auch beim Beenden von Spielen gab es spürbare Verzögerungen beim Aufbau des Homescreens mit Anzeige der oberen Statusleiste.

• Danke
Also ich hab keine Veränderungen bemerkt....

@Michael199 Hallo, also wir haben 2 Geräte im Einsatz und bei beiden hat sich das Laden im ausgeschalteten Zustand leider so geändert, dass man jetzt durch kurzes Drücken der An-Taste nicht mehr den Ladezustand sehen kann, sondern sich das Teil leider anschaltet 😕 Ich gehe davon aus, dass es ein Bug ist, aber leider finde ich im Netz absolut nichts dazu. Hat das vielleicht noch jemand bemerkt und evtl. auch bitte eine Lösung zur Anzeige des Ladezustands bei "off" parat? Besten Dank im Voraus!

@AeOeUe

Moin,

gehört jetzt aber nicht unbedingt hier in den Update-Thread !

Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Akku - Weitere Akkueinstellungen - Ladeinformation anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
@Michael199 Morsche, danke für die Info und wusste ich schon, doch genau das funktioniert nach dem Update leider so nicht mehr. Daher denke ich, dass es hier doch richtig ist. Sorry.

PS: Über Einstellungen - Anzeige würde es sogar schneller gehen. Dieser Punkt wurde mehrfach verbastelt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, ja ist es aber nicht normalerweise so, daß man zum Einschalten länger auf dem Knopf bleiben muß damit das Gerät angeht ?
Und zum Anzeigen des Ladezustandes nur kurz drauf drücken muß ?
Und bei dir geht das Handy an wenn du nur kurz drückst ?
Ich kann mal probieren wies da bei mir aussieht....

Ne hier funktioniert das normal wie gehabt, ich glaube nicht daß das irgendein vom letzten Update stammender Bug ist, genau kann ich das aber natürlich nicht sagen...

Edit:

Vielleicht hat es ja mit deiner Konfiguration vom AOD zu tun, mußt mal nachschauen..

Zuletzt bearbeitet:
@Michael199 So, folgendes habe ich gemacht: AOD deaktiviert, alle möglichen Caches geleert, ausgeschaltet, angeschaltet, AOD mit Akkuanzeige wieder aktiviert, ausgeschaltet und an den Saft gehängt. Und es geht wieder wie es soll! 😁
Vielleicht hat sich das kleine Ding nur verschluckt.
Heute Abend ist dann Nr. 2 an der Reihe, mal sehen ob es dort auch so klappt ...

• Danke
Reaktionen: Xanoris und LotharFrohwein
Gleiches Vorgehen wie bei Gerät eins hat beim zweiten auch geholfen. Somit bereit fürs nächste Update ... 🤖

• Danke
Frohes neues zusammen 💥🥂🍀

Das neue Jahr hat grade angefangen, da spendiert Samsung dem A51 gleich mal das neue Januar-Update, vielen Dank 🙏

Download Samsung Galaxy A51 SM-A515U firmware

Security Patch Level 2022-01-01

Product code XME

PDA A515FXXU5EUL3

CSC A515FOLM5EUL3

• Danke
Reaktionen: xfile und Xanoris