Software-Updates zum Samsung Galaxy A51

• 492 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mike-992D
Ist ein Gerät für den amerikanischen Markt.

Mike-992D schrieb:
Das ist aber nicht DBT?
Die Sammobile Seite ist anscheint neu, da finde ich ja überhaupt nichts mehr 🤷‍♂️

Nein, bisher wurde das Update nur in Russland und Malaysia ausgerollt (XME,SER)

@merlin2100

Im Link steht zwar das A515U drin, aufgerufen wird aber das A515F, sieht man in der Adressleiste.

Mike-992D schrieb:
Die Sammobile Seite ist anscheint neu, da finde ich ja überhaupt nichts mehr

Ja ich hatte auch Probleme, konnte mit dem neuen Firefox das A515F gar nicht mehr aufrufen.
Momentan funktioniert das wieder, wenn ich den Link anklicke kommt erst mal das A515U, was vorher nicht der Fall war,
man kann dann einfach in dem Feld "Latest Firmware" auf A515F gehen, das klappt, jetzt ! Ging vor 2 Tagen noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hätte es ein Januar-Update geben sollen?

Das A51 war von Samsung von Begin an für vierteljährliche Updates vorgesehen, sofern es nicht einen schwerwiegenden Bug geben sollte, der vorher ein Update erforderlich macht wird, wird es solange es sich nur um die Sicherheitsupdates geht, dazwischen auch kein Update geben.

Da der Novemberpatch in Deutschland für DBT-Geräte im November kam, war es logisch das frühestens im Februar mit dem nächsten Update zu rechnen und natürlich sollte es dann auch der Patch für den Februar sein.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Schau mal hier :

Notify Update

Download Samsung Galaxy A51 SM-A515F DBT Germany firmware

Haben da die letzten 3 Updates jeweils 3 Monate abstand? Nein.

Wenn also schon am ersten Januar das Januar-Update ausgerollt wird, wo auch immer, dann hätte es gut sein können das es auch hier dieses Update gibt, weil es eben nicht wirklich sicher ist das immer 3 Monate dazwischen sind, auch ohne Bugs.....
Man kann da nie mit Sicherheit sagen wanns Updates gibt beim A51, mal zuerst OTA, dann wieder nicht, dann kommt mal 3 Monate nichts, dann gibts wieder relativ kurze Abstände.....Wirklich vorhersehen kann man da nichts, auch wenns natürlich die offizielle Angabe mit den 3 Monaten gibt.
Wahrscheinlich sind bei den kürzeren Abständen irgendwelche sicherheitsrelevante Gründe vorhanden, die gibts ja immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Kam grade OTA rein:

Anhänge

• Screenshot_20220209-102729_Software update.jpg
    Screenshot_20220209-102729_Software update.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot_20220209-104140_Software update.jpg
    Screenshot_20220209-104140_Software update.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: ncc11
Android 12 ist da

• Danke
Reaktionen: Frank84, LenaWeb, LotharFrohwein und eine weitere Person
Ich habe es gestern gleich mal mutig (oder leichtsinnig) installiert.
Es ist soweit alles glatt gelaufen, allerdings scheint sich die Akkulaufzeit eher verschlechtert zu haben. Ich habe heute schon 20% verloren bei einer Bildschirmzeit von nur 45 Minuten. Das ist nun wirklich nicht gut.

@tosch350 ,
Hast du über OTA oder mit Odin installiert. Bei OTA ist es immer hilfreich wenn man eine hart reset durchführt. zusätzlich kommt ja dazu das deiner Samsung A51 schon ein paar Jahren alt ist deswegen Akku ist auch deswegen nicht das Jüngste. Frohes Ostern .

Zuletzt bearbeitet:
@udokalina

War über OTA. Mal sehen, ob ich mich zu einem Hard Reset durchringen kann.
Aber stimmt, mir ist auch vor dem Update schon aufgefallen, dass die Laufzeit nach jetzt 2 Jahren nachgelassen hat.
Bei meinem vorherigen Huawei hat sich das auch nach 3 Jahren allerdings nicht so verschlechtert.

was soll denn immer ein hard reset bringen ????
Bei einem Hard Reset werden wie bei einem Factory Reset alle persönlichen Daten gelöscht und sämtliche Werkseinstellungen wiederhergestellt. Der Unterschied besteht darin, dass diese Methode nur eingesetzt wird, wenn das Gerät keinerlei Befehle mehr durch den Nutzer, insbesondere durch Touchscreen-Eingabe, annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Bei meinem A51 habe ich nach dem ersten Update einen Hard Reset gemacht. Bei allen nächsten Update's hatte ich nichts mehr gemacht weil es ja doch ein Akt ist bis alles wieder so ist und läuft wie vorher. Bisher habe ich nichts gemerkt dass es schlechter oder besser läuft, weder mit oder ohne Hard Reset. Ich dachte wenn etwas nicht richtig funktioniert kann ich es ja immer noch machen, dabei ist es geblieben. An und für sich wird ja nichts anderes gemacht wie das Phone auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt, technische Probleme hatte ich noch nie, läuft alles wie es soll.
Vielleicht kann mir ja auch mal ein Fachmann erklären was der Nährwert von dem Hard Reset ist?

• Danke
Reaktionen: Frank84
Mike-992D schrieb:
Bin ich nicht. :flapper: :D-old
Mike-992D schrieb:
Ist für mich eigentlich sehr einfach:
Wegen Kleinigkeiten ists mir zu blöd, aber wenn sich Nickligkeiten häufen, für deren Beseitigung ich mehr Zeit aufwenden müsste als für eine Neueinrichtung, werde ich das Gerät zurücksetzen. Wenn ichs vorher ein oder zwei Jahre ohne Reset verwendet habe, merk ich i.d.R. einen Unterschied.
Kommt halt auf den persönlichen Anspruch an, wie perfekt das Phone laufen muss.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Mike-992D
hagex schrieb:
Kommt halt auf den persönlichen Anspruch an, wie perfekt das Phone laufen muss.
Mein Anspruch ist dass alles funktioniert und das tut es so.
Bisher ist mir nichts aufgefallen, auch in der Zeit davor.
Sicher würde es mich nerven und dann würde ich mich wohl auch einem Reset hingeben, aber auch die ganze Einstellerei.....

• Danke
Reaktionen: hagex
bei mir läufts auch gut, OHNE HardReset ;-)

• Danke
Reaktionen: Ron58 und hagex
Mein Akkuverbrauch ist auch wieder in einem Bereich, wie vor dem Update.

• Danke
Das OTA Update auf Android 12 war bei meinem A51 absolut unkompliziert. 👍

Keine Probleme irgendwelcher Art und keine bösen Überraschungen. Patch Level ist jetzt 1. April 2022.

• Danke
Mal gespannt obs jetzt tatsächlich erst im Oktober wieder ein Update gibt 🤔

• Danke
Reaktionen: Frank84