Software-Updates zum Samsung Galaxy A51

Ich habe das Update seit Montag 09.05.22 drauf (per OTA). Gefühlt läuft alles noch etwas geschmeidiger als zuvor, durch Listen scrollen, selbst Games starten etwas schneller. Was mir allerdings negativ auffällt ist der Standby Verbrauch. Da gehen über den Tag etwa 5-8 % mehr verloren. Größter Verbraucher sind die Google Play Dienste, gefolgt vom Google Play Store.

Das war auf Android 11 nicht der Fall! Selbst nachts habe ich kaum ein Absinken der Kurve festgestellt und der Akku hat i.d.R. nur 0-1 % verloren. Jetzt die ersten beiden Tage sind es bereits über Nacht ein Verlust von 3-4 %. Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, aber es geht mir ums Prinzip.

Konntet ihr ähnliches feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael199
@Frank84 im Grunde kann ich dir da zustimmen und hatte mir auch schon mal darüber Gedanken gemacht.
Ich bin dann zu dem Entschluß gekommen dass das Teil ja auch nicht mehr neu ist, täglich in Gebrauch,
naja, dann lässt der Akku halt auch nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199 und Frank84
Über einen längeren Zeitraum betrachtet mag das alles sein. Mein Gerät wird im August 2 Jahre alt. Ich bin aber kein Power-User, der jeden Tag lädt. Ganz im Gegenteil, ich lade mein A51 eher alle 3-4 Tage um 50%, ab und zu wird der Akku gänzlich entladen und voll geladen.

Aber wenn ein paar Tage zuvor mit Android 11 der Akkuverbrauch im Standby besser war, kann es ja nur an Android 12 liegen. Ich werde das mal weiter beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Bei mir ist heute Morgen das Mai-Update reingekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Was mir am Update auf Android 12 besonders gefällt ist dass man nun unter "Akku und Gerätewartung" - "Akku" - "Weitere Akkueinstellungen" - "Akku schützen" einstellen kann. Der Akku wird dann auf maximal 85% aufgeladen und damit geschont.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199 und Frank84
Auch mit dem neuesten Update hat sich bei der Akku-Laufzeit (erhöhter Verbrauch im Standby gegenüber Android 11) leider nichts verändert, schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
@Frank84
Ich kann deine Aussage nur bestätigen.

Ich habe von meinem Vater ein A51, bei dem man dem Akku seit dem Update auf Android 12 zuschauen kann, wie er sich entleert und bei meinem Tablet (S6 lite) habe ich ebenfalls das Gefühl, dass sich der Akkuverbrauch verschlechtert hat. Beide Geräte haben als CPU den Exynos 9611.

Bei meinem A52s mit Snapdragon 778G habe ich eher das Gefühl, das sich der Akkuverbrauch mit dem Update auf A12 noch verbessert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
macht eigentlich die funktion akku schützen sinn ? denn muß doch das handy dann öfter aufladen oder sehe ich das falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Ne glaube nicht das du das falsch siehst, so gesehen.

Wenn du dein Handy nur 1 bis 2 Jahre rum benutzt und es dich dann evtl gar nicht juckt wie fit der Akku danach ist, dann ists e wurscht ob du auf 100% aufladest oder auch schnellladest, in diesem Zeitraum macht der Akku das schon mit.

Doch völlig unnütz ist diese Funktion natürlich nicht, geht ja dabei darum den Akku zu schonen und das kann man halt umsetzen indem man eben erstens nicht zu tief entladet und halt auch nicht auf 100% vollladet, am besten auch nicht schnellladet, denn das läßt den Akku schneller verschleißen.

Akku schonen - so laden Sie Ihre Geräte richtig

So laden Sie Ihr Smartphone richtig auf

file:///mnt/7D9B3DBC563B2FED/Fdwn/ikt2-komp-lithium-ionen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael199 und Xanoris
Oh kannte ich gar nicht sorry 😁

Ein ewiges Hin und Her um ein schwieriges Thema, "Fakten"

.....ok dann klinke ich mich besser mal aus bevors zu arg wird..
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Michael199
Michael199 schrieb:
Ist eine feine Umschreibung für "ewige Streiterei". 😇
Ich halt mich da auch lieber raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Update in Russland ausgerollt:


Security Patch Level2022-07-01

PDAA515FXXU5FVG3
CSCA515FOXM5FVG3

Build DateThu, 28 Jul 2022 06:42:44 +0000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank84, Lordsem, xfile und eine weitere Person
Lade gerade das genannte Update runter
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Ich habe es installiert, die Größe soweit ich mich erinnern kann ca. 935 MB.

Keine Probleme alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
neues update
Screenshot_20220910-200144_Software update.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20220910-200153_Software update.jpg
    Screenshot_20220910-200153_Software update.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank84, Michael199 und Lordsem
Das müsste das oben genannte sein. Bei mir wars das gleiche Update.
 
Kann jemand berichten, wie es nach dem Update mit der Performance und Akku-Laufzeit aussieht? Besser / schlechter?
Ich bun nun bei jedem Update etwas skeptisch, inbesondere der Wechsel von Android 11 auf 12 führte zu schlechteren Akku-Laufzeiten.

Es kommt einem so vor, dass die Hersteller ihre älteren Geäte bewusst langsamer machen oder die Akku Laufzeiten verringern, um den Kunden dazu zu bewegen, ein neues Modell zu kaufen. Es gab ja leider bereits einige Berichte und sogar Klagen dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael199
Frank84 schrieb:
Es gab ja leider bereits einige Berichte und sogar Klagen dazu

Wo gabs die, hast ein paar Links ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
382
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
4
Aufrufe
119
Strunz2
S
S
Antworten
3
Aufrufe
165
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten