Was haltet ihr vom neuen Galaxy A51?

Was spricht denn gegen das A8 2018?

Es kann hier ja niemand wissen, welche Ansprüche du an ein Zweithandy hast.

Mein Zweithandy ist ein Motorola Moto G 1. Gen. von 2013 oder 2014 und erfüllt seinen Zweck noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Also da ich würde es dir empfehlen,da du zum einen schon öfters überlegt hast das A8 auszutauschen und da du das A51 ja schon kennst ist es ein gutes Zweitgerät passend zum A52.

Einziger Kritik Punkt wäre die Performance,aber die kennst du ja bereits und als Zweitgerät daher OK.

Ich persönlich würde eher bei dem Preisbereich bei Xiaomi schauen,aber das nutzt dir ja nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Nur das Bluetooth-Problem vom A51 ist echt nervig, ansonsten bin ich zufrieden.
 
@tosch350 puh, also, es erfüllt seit knapp 2 Jahren anstandlos seine Dienste ohne mir großartig Probleme zu machen, aber so langsam wird der Speicher von 32 GB zum Problem, größere Apps werden auch zunehmend zum Problem, da diese vom Speicherplatz einfach nicht mehr auf das A8 2018 passen.

Außerdem die Performance die mir mit der Zeit immer mehr meine Geduld strapazitiert, der Exynos 9611 ist jetzt wahrlich auch nicht schnellste Soc, aber er ist immerhin an UFS 2.1 Datenspeicher gebunden und merkt man im Vergleich zum EMMC 5.1 Speicher im A8 2018 sofort. Gerade, wenn Apps heruntergeladen oder installiert werden, nimmt sich das A8 2018 sehr viel Zeit, auch könnten Apps einfach schneller öffnen, oft wird der App Wechsel von einer ruckeligen Animation begleitet, wo die Bedienung einfach keinen Spaß mehr macht.

Pros an das A51 ganz klar:
  • der vierfach größere Speicherplatz von 128GB
  • die größere Akkukapazität gepaart mit der besseren Akkulaufzeit
  • die aktuellere Android Version Android 11
  • das Updateversprechen von bis zu 2 weiteren Android Versionen bis Android 13
  • die Versorgung von Sicherheitsupdates bis ins Jahr 2024/2025 (?)

Pros an das A8 2018:
  • IP68 Zertifizierung
  • die Notification LED oben links
  • das deutlich wertigere Material (Aluminiumrahmen, Glasrückseite)
  • der eventuell zuverlässigere Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
  • die kompakte Größe
summa rum, gewinnt hier meiner Meinung nach das A51, vor allem bezogen auf den Speicherplatz deutlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 ich weiß, ich bin ja selbst die ganze Zeit am überlegen, und wer mich kennt, der weiß, dass ich mir bei sowas nicht umsonst viel Zeit lasse, das ist Geld, das ich in ein Gerät investiere was mich neben meinem A52 5G mindestens 3 bis 4 Jahre begleiten muss, okay, sagen wir 3,5.

Das Geld sollte schon gut angelegt sein, das Mate 9 habe ich übrigens immernoch, das geht aber heute noch auf Ebay-Kleinanzeigen in den Verkauf.

Das hat dann nach knapp 4 Jahren auch seinen Dienst gemacht und kann weiter ziehen oder ich verschenke es, mal schauen....richtig das A51 habe ich ne kurze Zeit genutzt mit der nicht ganz so tollen Performance kam ich insgesamt klar, da es ja sowieso als 2. Gerät herhalten muss, passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hab mir jetzt letzte Nacht ein Galaxy A51 in der erfrischenden Farbe Haze Crush Silver (also reines Silber) auf as good as new im Zustand wie neu bestellt, wird mir wahrscheinlich nächste Woche Dienstag oder Mittwoch zugestellt.

Den Preis wollt ihr in Anbetracht dessen, wie das A51 im Vergleich zu aktuellen Xiaomi Mittelklasse Geräten steht garnicht wissen hahahah 🤪🤭
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Schade, dass es das Silber anfangs noch nicht gab. Das hätte ich sonst auch genommen.
Diese bunten Lichtreflektionen sind nämlich eigentlich nicht so mein Fall.
Gut, dass Samsung das A52 wieder dezenter gestaltet hat und ich hoffe, dass das auch bei zukünftigen Modellen so bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Jo, ich habe auch gezielt nach der silbernen Farbe Ausschau gehalten, das Prism Muster finde ich zwar auch schick, und das sieht man bei der silbernen Variante auch, aber es fällt nicht so stark auf.

Das stimmt, die Farbe Haze Crush Silver hat Samsung erst im Mai 2020 auf den Markt gebracht, ich hoffe nur, dass das Bluetooth bei mei em A51 keine Probleme aufweisen wird, denn da soll das A51 nicht so toll abschneiden, so dass die Bluetooth Verbindung immer wieder abreißt und sich wieder neu verbindete
 
Bei meinem ist es nicht möglich, Musik über 2,4 GHz WLAN zu streamen und auf einem Bluetooth-Lautsprecher wiederzugeben.
Da bricht dann das WLAN zusammen und die Wiedergabe stoppt.
Musik vom Gerät geht, aber wenn man gleichzeitig WLAN nutzt, gibt es auch dieses Problem.
Bei 5 GHz WLAN funktioniert es aber.
 
Aminator schrieb:
Ich hab mir jetzt letzte Nacht ein Galaxy A51 in der erfrischenden Farbe Haze Crush Silver (also reines Silber) auf as good as new im Zustand wie neu bestellt, wird mir wahrscheinlich nächste Woche Dienstag oder Mittwoch zugestellt.

Den Preis wollt ihr in Anbetracht dessen, wie das A51 im Vergleich zu aktuellen Xiaomi Mittelklasse Geräten steht garnicht wissen hahahah 🤪🤭
Doch, möchte ich wissen. 😊
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Jorge64
Jetzt lümpft mich nicht dafür, aber der Preis lag bei 309€.

Jetzt könnt ihr mich hassen und zum Sündenbock machen. Aber A. Wollte ich fsd A51 unbedingt in der Farbe Haze Crush Silver und B. Wollte ich sich nur das A51 als 2. Gerät haben, Xiaomi oder Realme oder gar Oppo wäre mir sowieso nichts ins Haus gekommen.
 
  • Wow
Reaktionen: JustDroidIt
@Aminator :
Ist ja deine Entscheidung,und wenn es für dich ok ist,dann ist das ja das wichtigste.

Ich persönlich hätte dir aber definitiv eher das Redmi Note 10s für unter 200 Euro empfehlen oder für knapp 240 Euro ein Redmi Note 10 Pro.

Alles Geräte mit besserem Prozessor und Top Amoled.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Da hast du natürlich Recht, gerade der Prozessor ist so ein Knackpunkt beim A51, den auch damals einige Tester ziemlich bemängelt haben, aber da das A51 als 2. Gerät fungiert sollte das passen, dafür hat Samsung auch dem A51 ein super kontrastreiches AMOLED Display verpasst, was dem meinem A52 5G in nichts nachsteht, einzig die Helligkeit hat Samsung beim A52er deutlich steigern können.

Von Xiaomi bin ich erstmal soweit geheilt, ich besaß ja vor einem Jahr das Mi Note 10 Lite und das Mi10T Lite, letzteres legte ich mir Anfang Nov. 2020 und behielt es bis Ende Januar 2021, das Mi Note Lite war gerade mal von Ende Juli 2020 bis Anfang August 2020 in meinem Besitz.

Ich kann mich auch nicht ganz mit der MIUI so richtig anfreunden, da gefällt mir die One UI 3.1 doch besser, vor allem der Theme Store und die Möglichkeit sein Smartphone dadurch individuell anpassen zu können gefällt mir sehr, auch der Lock des AOD ebenfalls.

Und nicht zu verachten, das A51 wird noch bis 2024 Sicherheitsupdates bekommen, ein Android 13er Update allerdings sollte Samsung meiner Meinung nach nicht für das A51 ausrollen, ich denke, dann kommt der Exynos 9611 Prozessor leistungstechnisch sehr stark an seine Grenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Jorge64
Tach, allerleiseits,

mein in der Nacht von Donnerstag auf Freitag letzte Woche bestelltes A51 in silber ist angekommen, noch habe ich die Arbeit vor mir, sobald ich Zuhause wird ausgepackt und genaustens nach Gebrauchsspuren inspiziert. Ich hab das A51 im Zustand "wie neu" bestellt, wie neu ist ja mehr oder weniger Auslegungssache. Von daher werde ich das A51 ganz genau unter die Lupe nehmen und ihr seid dabei. Auch werde ich natürlich hier schreiben, was mir positiv als auch negativ am A51 auffallen wird.

Gruß
Aminator
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Jorge64
Das A51 hat sogar schmalere Ränder als das A52! War ja das meistverkaufte Smartphone... Wollte es mir anfang des Jahres auch kaufen, da war es neu bei knapp über 200€. Wird wohl nicht mehr produziert, dann die Chip Krise... aber die Nachfrage ist noch da, deshalb wohl jetzt so teuer.

Bin gespannt @Aminator . 👍 Wo hast du es gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gekauft habe ich es mir bei as good as new im Zustand "wie neu" für 309€ (ja, der Preis schmerzt mir im Nachhinein ziemlich), vor allem im Hinblick auf den Prozessor ist der Preis absolut nicht gerechtfertigt. Das A51 ist mittlerweile ein Auslaufmodell, das wird nicht mehr produziert und natürlich die Chip Krise.

Ich werde natürlich berichten, sobald ich Zuhause bin und es ausgepackt habe. Das die Nachfrage noch da ist, wundert mich....gerade wenn man weit aus leistungsstärkere Smartphones für weit aus weniger Geld bekommt, wie das Redmi Note 10 Pro und Redmi Note 10S, aber beim A51 gefällt mir halt das AMOLED Panel und die One UI 3.1 sowie das Updateversprechen.
 
Das Redmi Note 10s ist vergleichbar und wirklich ein Top Gerät.
Prozessor ist dort wesentlich schneller als beim A51.
Das A51 hatte ich Anfang des Jahres gebraucht wie neu bei Amazon für 130 Euro gekauft und es war komplett neu und unbenutzt.
 
So, ich bin Zuhause und konnte das A51 in der wirklich sehr schönen Farbe Silber endlich auspacken, ein paar Ersteindrücke seht ihr den Bildern
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was ich jeweils rot um gekreist habe, ist mir negativ aufgefallen, wie zum Beispiel das fehlende Schutzgitter an der Hörmuschel oder die Gebrauchsspuren am Quad-Kamera Modul, die ich auch nicht weg bekomme, das scheinen mir irgendwelche Kratzer zu sein. Auch weist das Display bei Gegenlicht minimale kaum sichtbare Kratzer auf, die sieht man wirklich nur, wenn man die sehen möchte, ganz fein im oberen Drittel.

Ansonsten gefällt mir die Farbe "Haze Crush Silver" richtig gut, vor allem ist die Rückseite nicht wie im Vergleich zu den anderen Farben zu denen das A51 angeboten wurde matt gehalten, ich hoffe das kommt auf den Bildern ganz gut rüber, als nicht glatt, sondern tatsächlich matt. Gibt dem A51 meiner Meinung nach einen leicht hochwertigen Touch, die Rückseite ist dadurch auch weder kratzanfällig noch fingerabdruckanfällig.

Zur Funktionalität soweit funktioniert alles, der In Display Fingerabdrucksensor reagiert wie erwartet, nämlich gut mit einer kleinen Verzögerung beim Entsperren, der meines A52 5G reagiert aber gefühlt fixer. Ich weiß nicht ganz, eine ganz kleine millisekunde fixer einfach, scheinbar hat Samsung den In Display Fingerprint Sensor bei der A52er Serie etwas optimiert. Die zählen zwar immer noch nicht zu den schnellsten und besten Fingerabdrucksensoren auf dem Markt (obwohl ich habe nochmal verglichen, beide sind in etwa gleich flott beim Entsperren). Ich würde den In Display Fingerprint Sensor beim A51 als gut bewerten. Man kommt aufjedenfall mit dem aus (ich weiß, Anfang Dez. 2020 habe ich richtig geflucht und diesen In Display Fingerprintsensor nahezu kritisiert, das A52 5G hat mir gezeigt, dass es auch anders geht).

Wie Ihr den Bildern auch entnehmen könnt, datieren die Sicherheitsupdates auf den 1.5.2021 und Android 11 samt One UI 3.1 ist vorinstalliert. Der aktuelle Sicherheitspatch beim A51 dürfte wohl vom August 2021 sein wie bei meinem A8 2018 auch, mein A52 5G hat indes den Sept. 2021 Sicherheitspatch. Das Google Systemupdate ist beim A51 ist vom 1.3.2021 (Edit: 18:42 Uhr, der Sicherheitspatch Juli 2021 trifft jetzt auch OTA ein).

Was noch, der Gehäusezustand ist mir positiv aufgefallen, es gibt keine großartigen Kratzer oder Macken, die Rückseite sieht auch noch ziemlich gut und fasst sich auch sehr gut, definitiv besser als die anderen Farbvarianten wie sie alle heißen "Prism Crush Black, Prism Crush Blue".

Performance ist auf den ersten Blick soweit okay, ein kurzer richtiger Ruckler oder Hänger begegnete mir tatsächlich ein übler Hänger bis sich das System wieder stabilisierte, jetzt so gesehen ist die Performance supi, mein A52 5G kommt mir natürlich flotter vor, steckt ja auch ein deutlich stärkerer Chipsatz namens Snapdragon 750G, der fegt den Exynos 9611 im A51 natürlich weg.

Das A51 ist aber zumindest schneller als mein betagtes knapp 2 Jahre altes A8 2018.

Wobei ich da auch mit der Performance doch klar komme, aber das A51 ist einfach nochmal fixer unterwegs 😁😜.

Richtig interessant wird es beim Akku, ich hab das A51 zwar im Zustand wie neu bestellt, aber die Gebrauchsspuren am Kameramodul und das fehlende "Gitter" an der Hörmuschel lassen böses erahnen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden 🤟

Bis hierhin wäre es das erstmal.
 

Anhänge

  • 20210920_181225[1].jpg
    20210920_181225[1].jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 94
  • 20210920_181149[1].jpg
    20210920_181149[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • 20210920_181121[1].jpg
    20210920_181121[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • 20210920_181128[1].jpg
    20210920_181128[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • 20210920_181337[1].jpg
    20210920_181337[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • 20210920_181624[1].jpg
    20210920_181624[1].jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20210920_181655[1].jpg
    20210920_181655[1].jpg
    893,7 KB · Aufrufe: 84
  • 20210920_181706[1].jpg
    20210920_181706[1].jpg
    843,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20210920_181732[1].jpg
    20210920_181732[1].jpg
    765,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20210920_181743[1].jpg
    20210920_181743[1].jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20210920_181802[1].jpg
    20210920_181802[1].jpg
    757,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20210920_181810[1].jpg
    20210920_181810[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • 20210920_181851[1].jpg
    20210920_181851[1].jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 72
  • 20210920_181923[1].jpg
    20210920_181923[1].jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 76
  • 20210920_182039[1].jpg
    20210920_182039[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • 20210920_184107[1].jpg
    20210920_184107[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und JustDroidIt
Das Silber ist echt schön im Vergleich zu meinem Prism Crush White.

Aber ansonsten bestätigt das leider meine Meinung, keine gebrauchten Geräte zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Naja, ich hatte letztens ein S10e bei Zoxs gekauft als "sehr gut" und es war nicht ein Kratzer dran, also wie neu. 🙂 Man kann halt Pech haben. Bei asgoodasnew habe ich noch nichts gekauft weil da quasi nie die OVP dabei ist.



@Aminator 👍

Puuuh, mit den Mängeln als wie neu für über 300€ ist schon sehr frech. Das am Lautprecher sieht fies aus. :1f648: 😅

Für 60€ mehr hättest du ein S10 wie neu bekommen! 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 beim Prozessor stimme ich dir aufjedenfall zu, da kann das A51 mit dem Redmi Note 10S überhaupt nicht mithalten, mit dem Exynos 9611 hat sich Samsung beim A51 einfach gefallen getan, viele sind auch der Meinung, dass denen A50 flotter vorkommt, obwohl der Chipsatz Exynos 9610 sich nur in Nuancen vom 9611er unterscheidet, der 9611er unterstützt höhere Kameraauflösungen und kommt mit mehr LTE Bändern, der Maximaltakt von 2,3 GHz ist der selbe und auch die Mali G72MP3 teilen sich das A51 und A50.

Ich verstehe deinen Gedanke, dass man für das Geld bei Xiaomi besser aufgehoben ist absolut, allerdings stellt das A51 so ein solides Gesamtpaket dar, vor allem das Display macht echt viel richtig, es ist schön hell, und die Farben kommen amoled typisch sehr gut zur Geltung und dann wäre da noch die Sache mit den Updates, von denen wird das A51 bis 2024 profitieren.

Außerdem die One UI, mittlerweile meine Lieblings Nutzeroberfläche, alleine die Personaliermöglichkeiten das AOD so anzupassen wie man möchte, habe ich schon bei meinem A8 2018 richtig gemocht als ich es Ende Sept. 2019 mir geholt habe, verschiedene Designs auszuprobieren, das Icon Design auszuprobieren, das durch und durch durchdachte AOD ebenfalls mit seinen vielseitigen Skins.

Das möchte ich nicht mehr missen.
Ich besaß ja bereits in der Vergangenheit 2 Xiaomi Smartphones, das Mi Note 10 Lite und das Mi10T Lite zuletzt und da fielen mir im Vergleich einige unangenehme Sachen auf, die sind in den einzelnen Foren und Threads nachzulesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JustDroidIt ja das mit der Hörmuschel stört mich im Nachhinein auch ziemlich, da gebe ich dir absolut Recht in meinen Augen repräsentiert das nicht den Zustand "wie neu", wenn sich das im Alltag zu Funktionseinschränkungen führen sollte, geht das A51 natürlich zurück und die sollen mir dann ein neues zusenden. Und die Gebrauchsspuren an der Kamera, auch da schaue ich penibel drauf, ob das mir im Alltag zum Nachteil wird.

Bei der Hörmuschel fehlt eigentlich nur das Schutzgitter, die Hörmuschel selbst übermittelt das gesagte vom Gegenüber einwandfrei.

Und ein S10 wäre als 2. Gerät schon wieder viel zu gut, das A51 ist da schon richtig, aber klar mit den Mängeln die es hat, da muss ich mal schauen wie ich damit klar komme, aber ich wollte auch unbedingt das A51 in dieser Farbe haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JustDroidIt bei buyzoxs habe ich auch Ausschau gehalten, die hatten das A51 leider nur in der Farbe "Prism Crush Black", die hat schon meine Mutter, die besitzt nämlich auch seit Mitte Dez. 2020 ein A51 und ist damit super zufrieden.

Das S10e wollte ich anfangs auch haben, nur hat mich da die Akkulaufzeit doch ziemlich abgeschreckt und ja für ein 2. Gerät dann doch irgendwie zu gut. Ich schau jetzt mal wie das mit dem A51 wird...wenn das fehlende Gitter mit der Hörmuschel sich zum Problem entwickeln sollte, geht es zurück, habe ja 30 Tage Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
391
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Edv-Opa
Antworten
4
Aufrufe
532
juni
J
S
Antworten
4
Aufrufe
122
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten