Was haltet ihr vom neuen Galaxy A51?

das A51 soll ja mehr mein neues 2. Gerät sein, momentan hält mein mittlerweile 2 Jahre zuverlässiges A8 2018 dafür her. Das A52 wäre mir auch viel zu gut, als das ich es als 2. Gerät neben meinem A52 5G einsetzen würde. Außerdem wäre es für mich 1:1 das selbe Smartphone nur mit schwächerem Prozessor und 90Hz AMOLED Display. Und wie du selbst schon schreibst, wegen der Chipkrise bekommt man das A52 kaum bis garnicht. Amazon ist dabei am günstigsten Stand Heute unterwegs mit 321€, kann aber nicht garantieren das A52 innerhalb von 1 bis 2 Monaten zu liefern.

Die Farbe ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, es muss nicht unbedingt in haze-crush silver sein, auf as good as new möchte ich nicht nochmal bestellen nach der letzten nicht so tollen Erfahrung vor 2 Wochen. Richtig, das Ding kommt sowieso in einen Schutzhülle, die ist bei jeden Smartphone Käufen Pflicht samt Panzerglasfolie.
Da ich mein Geld sowieso woanders investieren verschiebe ich das erstmal, solange muss das A8 2018 herhalten und das tut es und das seit 2 Jahren störungsfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: tosch350
@Aminator Sollte das Thema A51 noch aktuell sein, schau mal bei MediaMarkt vorbei, die verkaufen es gerade als Inventurabverkauf neu für 263€.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Danke für den Hinweis, leider in meinem örtlichen Media Markt nicht lieferbar als auch abholbar. Und bestellen kann ich es irgendwie auch nicht (siehe Screenshot)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann es nicht mal in den Warenkorb legen 🤔😕
 

Anhänge

  • Screenshot_20211008-110233_MediaMarkt.jpg
    Screenshot_20211008-110233_MediaMarkt.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@Aminator
Sorry, konnte dir nicht antworten...

Mir wäre das auch zu teuer, wie gesagt gab es das Gerät ja schon neu für knapp über 200€ anfang des Jahres. 🤷‍♂️ So toll ist die Hardware doch wirklich nicht mehr!?
 
  • Traurig
Reaktionen: Aminator
@Aminator
Hey, wie ist der Stand der Dinge!? 😅
 
Stand der Dinge ist der, dass ich auf clevertronic.de dieses schicke A51 in der Farbe "Prism-Crush-Blue" für insgesamt 296€ gefunden habe, hier der Link: Samsung Galaxy A51 Duos 128GB Blau kaufen - Clevertronic der Zustand ist "wie neu" und Clevertronic steht bewertungstechnisch auch ziemlich gut da.

und der Preis ist okay sagen wir mal....könnte in Anbetracht der etwas schwachen Hardware besser sein klar, und die Farbe ist auch nicht ganz meins, aber als 2. Gerät ist das A51 alle mal perfekt.

Hab allerdings auch ein älteres aus 2018 stammendes Galaxy S9 im Visier gehabt, da ist allerdings A. die Akkulaufzeit schlechter und B. die Android Version um eine Version (Android 10) älter, zumal das A51 im Vergleich zum S9 ganze 2 bis 3 Jahre von Sicherheitsupdates profitieren dürfte.

Also, nach wie vor halte ich am A51 fest
 
Ich denk mal, ich werde es bestellen, Versuch macht klug heißt es doch so schön. Schön ist, dass Clevertronic auch Bilder zu dem Einzelstück hochlädt bzw. sogar auf Gehäusemacken mittels, in dem Fall hat das in dem Zustand "wie neu" angebotene A51 nur an der USB-C Buchse ein kleine Gehäusemacke aufzuweisen.

Aber die meisten hier raten mir ehe vom A51 ab 🤣
 
Ja, weil Preis-Leistung nicht mehr passt, das sind jetzt Fantasiepreise da das Gerät vom Markt verschwindet. Keine Ahnung warum du da so viel Geld für zahlen willst, wo du doch auch schon ein A52 5G hast!? 🤨 Ich verstehe auch bis heute nicht was diese glänzenden Kunststoffrückseiten bei Samsungs A Klasse sollten, das ist viel weicher als Glas und somit schnell zerkratzt und ein Plastik Gerät stecke ich doch nicht noch in eine Plastik-Hülle. 😬

Ich mache es dir ungerne madig aber ich verstehe es eben nicht, das Design gibt es bei Samsung und anderen auch zuhauf, ist also auch nichts besonderes.

Wie gesagt, für 300€ bekommt man ein gutes gebrauchtes S10! 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A51 soll mir neben meinem A52 5G, welches ich seit März 2021 nutze als 2. Gerät dienen, das ist zurzeit seit Ende September 2019 immernoch mein treu dienendes Galaxy A8 2018. Da stört mich aktuell nach 2 Jahren Nutzung der sehr geringe Speicherplatz von 32 GB, die Performance ist durchschnittlich bis leicht unterdurchschnittlich und die Akkulaufzeit ist auch nicht mehr so pralle, verständlich nach 2 Jahren Nutzung. Über ein S10 habe ich tatsächlich auch ernsthaft nachgedacht, das S10 schneidet nur in Sachen Akkulaufzeit gegenüber dem A51 schlechter ab, sonst übertrifft das S10 das A51 in allen Kategorien, vor allem hinsichtlich des Prozessors, Ausstattung etc.

Wie gesagt, es geht mir um das Ersetzen des A8 2018 als 2. Gerät durch das A51 oder ggf. S10, wobei ich das S10 teilweise doch besser finde als das A52 5G finde.
 
@Aminator nur mal um mein Interesse zu stillen, für was brauchst du das 2. Handy, privat oder geschäftlich?
 
das beantworte ich dir gerne, ich nutze seit dem Jahr 2015/2016 2. Geräte, das A52 5G ist aktuell mein Daily Driver und damit mein Hauptgerät, als 2. Gerät hält mein A8 2018 her (noch), ein Huawei Mate 9 ist zwar auch noch da, soll aber verkauft werden. So, während ich das A52 5G zum Beispiel einschicken muss (zwecks Garantiefall/Reparatur) habe ich in der Zeit ein "Ersatzgerät", das ich nutzen kann. Oder mein A52 5G lädt den Akku, und wie man Samsung kennt liefert Samsung zwar ein Netzteil mit, dessen Kabel ist aber sehr kurz, ergo ist das ziemlich unbequem mit angeschlossenem Netzteil es zu bedienen.

Privat nutze ich aktuell beide Smartphones, geschäftlich eher nicht...

Ich hoffe, du kannst den Sinn hinter einem 2.Handy so einigermaßen verstehen, natürlich kann mein A52 5G alles was das A8 2018 auch kann....aber es ist auch irgendwo zur Gewohnheit geworden 2 Smartphones zu besitzen hat sich einfach über die Jahre so ergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Mike-992D
Ich bin eher zufällig über diese aktuelle Diskussion zum Zweit-Handy gestolpert. Dies auch nur deswegen, weil mein Magenta TV Stick in einer Bootschleife hängt und ich keinen Zweit-Magenta TV Stick als Backup hier liegen habe.

Wird die Diskussion geführt, damit dieser Thread noch am Leben gehalten wird?

Aktuell fast € 300 für ein A51 für den Fall auszugeben, dass das A52 zur Reoaratur gesendet werden könnte bzw. das Ladekabel zu kurz ist, erschließt sich mir nicht. Vernünftige USB-C Kabel gibt es bis 3 Meter Länge. Wir könnten jetzt ein Kettenspiel beginnen, was noch alles als Zweitgerät unbedingr vorgehalten werden sollte. Ich fange mal an:

Zweit-Waschmaschine
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: Aminator, Dosensuppe und Nunein
Nun ja, wenn es dich stört, dass dieser Thread auf die Art und Weise am Leben gehalten wird, dann ließ doch einfach nicht mit und fertig ist der Salat ☺😉. Du musst das so sehen, natürlich sind die knapp 300€ für ein über Jahr altes Galaxy A51 welches seit Januar 2020 auf dem Markt ist viel zu viel und das Preisleistungsverhältnis dementsprechend alles andere als attraktiv. Aber wenn das A51 angeschafft werden sollte, wo ich aufgrund der sehr schlechten Preislage noch lange darüber nachdenken muss, wird das A8 2018 und Huawei Mate 9 (letzteres werde ich am Wochenende auf Ebay-Kleinanzeigen inserieren).

Und es ist für mich jetzt zur Gewohnheit geworden anstelle eines Smartphones nun zwei zu besitzen und das seit über 5 Jahren. Um das mit dem A52 5G mitgelieferte zu "kurze" Ladekabel geht es mir da garnicht, mehr darum einfach in der Ausstattung besseres 2. Gerät zu besitzen. Wie gesagt, beim A8 2018 stören mich nur diese zwei Dinge, der ziemlich kleine Speicher von 32 GB und die Akkulaufzeit ist nicht so pralle bzw. gerade noch okay.

Mit dem USB-C Kabel, dem kann man natürlich entgegen wirken und sich ein längeres USB-C Kabel.

Aber wie gesagt, bei einem Preis von knapp 300€ für ein A51 muss das natürlich sehr gut überlegt sein, vielleicht belasse ich es auch beim A8 2018 als 2. Gerät, das Teil verrichtet ja einwandfrei seinen Dienst und für alles andere hält mein A52 5G her.

Zum 2. Gerät: sieh dich mal in anderen Foren um, da gibt es Leute die wechseln entweder alle 3 Monate ihr Smartphone oder besitzen weit mehr als 2 Smartphones auf einmal, ich bin da noch eher einer harmloseren Sorte 😁
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@JustDroidIt Hi, ich kretsche hier mal rein, dein verlinkter Ebay Verkäufer hat nun ein nigel nagel neues Galaxy S10 in der Farbe "prism-crush-black" für 399€. Nigelnagel neu und noch versiegelt, es würde dann mein Galaxy A8 2018 als 2. Gerät neben meinem A52 5G ersetzen. Erstmal zum Preis, sollte ich zugreifen oder eher nicht?
 
Wenn das wirklich nagelneu ist ja.
 
ist es tatsächlich, laut Verkäufer war es nur ein Ausstellungsstück, und als dieses wurde es offenbar sehr wenig bis kaum benutzt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber 400€ ist schon nicht ohne für ein 2,5 Jahre altes Smartphone....puh...ne das muss ich mir tatsächlich durch den Kopf gehen lassen. Und damit soll es jetzt auch OT meinerseits sein, die AH Moderation schaut schon drohend 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ausstellungsstück ist aber nicht nagelneu,und ich persönlich würde die Finger von einem Ausstellungsstück lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator und Xanoris
Letztes OT an der Stelle, das S10 ist es doch nicht geworden, es ist nun ein blaues Galaxy Note 9 geworden, der Händler hatte es für einen recht günstigen Preis gehabt, und das wird neben meinem A52 5G nun mein zukünftiges 2. Gerät (eigentlich viel zu gut für ein 2. Gerät), aber ich fand Note 9 schon 2020 und 2019 richtig gut, vom Gesamtpaket her. Und in Ocean-Blue sieht es auch richtig gut aus. Einziger Nachteil, das Alter, es wurde im August 2018 vorgestellt und Android 11 sieht es nicht mehr und die Sicherheitsupdates kommen seit August 2021 vierteljährlich.
 
Bitte führt euren Plausch dort weiter. :D-old

Danke und
Gruß von hagex
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Xanoris und Aminator
Also, das Android 13er Update hat das zweijährige A51 meiner Mutter (gekauft Ende Nov. 2020, anlässlich des Black Fridays 2020) nahezu gekillt. Erst fing es mit plötzlichen Freezes und Hängern an, mittendrin im Betrieb hing es sich regelrecht auf und reagierte auf keinerlei Berührungen. Und dann bootete es auch ständig neu und geriet auch mal in eine Bootloop Endlosschleife. Was habe ich unternommen?

Erst einen Factory Reset vorgenommen um alte Versionsreste von Android 12/One UI 4.1 loszuwerden, dieser trug soweit auch Früchte (vorheriges Backup wurde mittels Smart Switch natürlich schon unternommen), dann das alte Backup drauf gespielt, die ersten Minuten lief es prima, das alte Google Konto eingebunden sowie das Samsung Konto. Und dann fingen die Freezes wieder an, mittendrin wo sich alle Apps im Galaxy Store und Google Play Store aktualisierten bootete es wieder erneut. In dem Zustand in dem sich das A51 wieder befand war meine Mutter natürlich nicht zufrieden. Also gab sie es mir wieder.

Was ich tat ich nun?
Mithilfe des Tools Samsung Firm die neuste und aktuellste Android 13er Firmware heruntergeladen und mittels Odin auf das A51 geflasht, dann unterzog ich dem A51 einen Qualitäts-Belastungstest, bedeutet, ich tat für einen Augenblick so als wäre es meins, spielte mein Backup vom 2.12.2022 über Smart Switch von meinem A52 4G auf das A51 drauf. Richtete mein Google Konto und Samsung Konto ein und ließ die Apps im Galaxy Store und Google Play Store aktualisieren. Es sah sehr gut aus, und dann mittendrin beim Aktualisieren der Apps ging es einfach von selbst aus....mehrere Versuche es wieder zum Leben zu erwecken scheiterten, längeres gedrückt halten der Power-Taste, die bekannte Tastenkombination um es in den Downloadmodus zu versetzen.

Es war mausetot 🙀😧, es regte sich nichts, auch auf ein angeschlossenes Netzteil reagierte es nicht. Meine Mutter war dementsprechend sehr entsetzt und außer sich vor Wut, gut sie schob mir teilweise die Schuld in Schuhe, wieso ich sie so sehr auf das Android 13er Update zwang. Irgendwo ist es tatsächlich auch meine Wut gewesen.

Letzte Nacht hing es auch die ganze Zeit am Strom und es tut sich nach wie vor nichts.

Meine Vermutung, geplante Obsoleszenz, passend natürlich nach Ablauf der Herstellergarantie Ende Nov. 2022, also ein hardwarebedingter Schaden...der weder durch mich (ich führte wie Ihr auch nur das Android 13er/One UI 5.0 Upgrade durch) noch durch sie zustande kam.

Die Enttäuschung meinerseits über das A51 und seine "Langzeitqualitäten" sind entsprechend riesen groß, meine beiden A52er haben das Update auf Android 13 problemlos überstanden und laufen jetzt noch tadellos das A52 5G ist bereits über ein Jahr im Besitz und macht keinerlei Probleme und das A52 4G wird Übermorgen 1 Jahr alt und läuft bisher tadellos.

Und das A51....stellt sich einfach tot, einfach nur schwach.

Mein Plan, wenn wir es heute nicht zum Leben erwecken, bekommt meine Mutter ein A52s 5G in schwarz, so nebenbei mit dem A51 war meine Mutter top zufrieden und hatte absolut nichts zu meckern und dann sowas... jedenfalls mit dem A52s 5G macht sie auch performancetechnisch einen gewaltigen Sprung nach vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
393
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Edv-Opa
Antworten
4
Aufrufe
532
juni
J
S
Antworten
4
Aufrufe
122
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten