Empfang des Samsung Galaxy A52 5G?

Siggi2

Siggi2

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hat jemand schon Erfahrung was den Empfang betrifft? Mich würde das Handy schon interessieren, aber wenn der Empfang genauso schlecht ist wie bei meinem S10 plus das ist hatte, kommt es für mich nicht infrage. Ich bin auf der Arbeit auf guten Empfang angewiesen, und da machten die Samsungs die ich bis jetzt hatte keine so gute Figur.
 
A52 5G mit o2 Vertrag sowohl im Mobilnetz als auch VoIP (WLAN) alles super gut. 👌
 
Ich komme vom LG G8s und hatte im Vodafone-Netz - 113 dBm 28 asu und habe an der selben Stelle mit dem A52 5G 100 dBm 40 asu, also ich finde die Empfangseigenschaften nicht so schlecht. Außerdem konnte ich auch feststellen, was hier beschrieben wurde, dass A52 5G bleibt länger im LTE/4G/4G+ als das LG. Habe aber auch festgestellt, dass wenn man 5G abschaltet die Empfangseigenschaft sich verschlechtert - also bleibt 5G an, obwohl ich es nicht nutze.
Ich bin auch in Gegenden unterwegs, wo der Empfang grenzwertig ist, hatte aber noch nie Probleme mit der Telefonie, ab und zu falle ich zurück ins edge, aber dass ist dann auch schon weit weg von jeglicher Zivilisation.
In größeren und auch in kleineren Städten habe ich noch nie ein Problem mit dem Empfang gehabt - mindestens 4G
 
Interessiert sich sonst keiner für das Thema?

(Ich nehme mal an es geht auch um das a52 "4G", oder!? )

Mich schon sehr,
zumal ich hier und da in anderen Threads letztens etwas verwundert feststellte, dass es unter Samsung Nutzern scheinbar "bekannt" sei, dass Samsungs "generell" einen "schlechteren" Empfang hätten und das keinen weiter zu stören scheint.

Mich wundert auch, dass dies nie in Kaufberatungen Eingang findet, wo das Telefonieren doch eine Hauptfunktion ist.
An einer Stelle Exynos / Snapdragon - Fühlst Du Dich von Samsung veräppelt? laß ich vom Bauchgefühl her heraus, dass es eventuell eher die Modelle mit Exynos SoC sind. Ich weiß es nicht, kenne die einzelnen Modelle und die Modellhistorie nicht und hatte noch nie ein Samsung.

Weitere Diskussionen Hat das Galaxy S21 Ultra schlechten Empfang? Oder
Allgemein schlechter Empfang bei Samsung oder nur bei der S21 Reihe?

Es geht mir um den Empfang am gleichen Ort, im gleichen Netz, mit dem gleichen Vertrag/SIM mit unterschiedlichen Geräten/Herstellern.

Signalstärke, -dBm/asu, Messung und Tips hier schön erklärt Empfang verbessern: Signalstärke unter Android erklärt | Android User ist nur von 2015. Ist die Frage, ob sich da was geändert hat, insbesondere nach der 3G-Abschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint nicht auffallend schlechter oder besser zu sein.

Ich habe das 5G und mir ist in diese Richtung nichts gravierendes aufgefallen.
Wenn ich eine Aussage dazu machen müsste: einen tick schlechter als das Realme X2 pro
Ich hätte aber keine Lust an einer Diskussion wie im verlinkten Thread "S21" teilzunehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
@Hirnmatsch
Wie willst du das so genau feststellen? Man bräuchte verschiedene Geräte, die man genau gleichzeitig an derselben Stelle mit demselben Netz vergleichen kann. So viele Leute mit diesen Voraussetzungen wird´s nicht geben...

Mei 4G-Modell ist in dieser Hinsicht unauffällig.
Was die Diskussionen in den anderen Foren angeht: Ich wohne auch ländlich. Weder beim A52 noch beim S20 ist mt Gravierendes aufgefallen. Entscheidend ist bei mir tatsächlich das Netz (besser ist überraschenderweise im 1. Stock E+, im Erdgeschoß D1).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Hirnmatsch schrieb:
Ich weiß es nicht, kenne die einzelnen Modelle und die Modellhistorie nicht und hatte noch nie ein Samsung.
nicht gerade der optimale Einsteiger für eine Diskussion zu diesem Thema, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
TheMissingLink schrieb:
nicht gerade der optimale Einsteiger für eine Diskussion zu diesem Thema, oder?
Wieso? Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Antworten in dem zitierten Thread darauf hindeuten, dass es einen Unterschied zwischen Exynos und Qualcomm SoCs beim Empfang gibt, ich aber keine eigenen Erfahrungen dazu habe. Soll ich die Erfahrungen anderer als meine ausgeben?

In obigem Thread berichten Leute, die mehrere Samsung Modelle hatten/haben und auch andere Geräte zum Vergleich.

Die Thematik taucht aber nicht nur in den oben zitierten Threads auf, sondern auch in Threads wie "eure/erste Erfahrungen zum a52" oder "Gerätevergleich Samsung a52 5g und pixel 4a 5g" und zwar mit solchen Aussagen wie "Empfang ist Samsung typisch schwächer" und das von Leuten, die pro Samsung eingestellt sind.
Wenn ich dann überrascht nachfrage, was denn bitte mit "typisch" gemeint ist und die Antwort bekomme: "naja, das ist halt bekannt, dass bei Samsung der Empfang schlechter ist". Ich war dann etwas erstaunt, dass es scheinbar achselzuckend hingenommen wird, wo doch telefonierern zu können eine Haupteigenschaft und Kaufkriterium sein sollte - bei einem MobilTELEFON.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter Oben habe ich ja bereits einen Vergleich mit einem anderen Gerät (LG G8s) aufgezeigt.
Ich war natürlich auch ein wenig enttäuscht, dass das A52 5G nun nicht gerade der Überflieger ist beim Empfang, zumal ich das Gerät bewusst gekauft habe, da es einen relativ hohen SAR-Wert hat und ich dachte das es da einen Zusammenhang mit den Empfangseigenschaften gibt. Scheint aber nur bedingt so zu sein.
Strahlungs-Bestenliste zum Download https://www.connect.de/filedownload/documents/118669184/505-StrahlungsBL-connect-2021-08.pdf
Wie man auf der Seite 4 der Liste sehen kann, sind die Werte relativ hoch. Bei meinem Honor war es so, der SAR-Wert war sehr hoch und es hatte einen ausgesprochen guten Empfang.
Meine Laienhafte Erklärung war die, da das Handy nur so viel "strahlt" bis es zum optimalen Empfang reicht, hätten die Geräte mit einem hohen SAR-Wert noch "Reserven", falls der Empfang mal nicht so toll ist.
Mein hinkender Vergleich wäre der mit einem Auto mit viel PS und mit wenig PS. 100 km/h schaffen beide ohne Probleme, aber das Auto mit den vielen PS hat eben halt Reserven um noch schneller fahren zu können.
Ich weiß, der hinkt ein wenig ... aber so ungefähr ;-)
Scheinbar ist es aber eben nicht so, warum weiß ich auch nicht und dann verstehe ich die verschiedenen SAR-Werte auch nicht.
Es sei denn, dass der Empfang mit der "Strahlung" des Handys nichts zu tun hätte?!? Aber warum "strahlen" dann manche Handys sehr viel mehr als andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt u.a. von der Antennenposition, dem Gehäuse usw. ab...
Der Empfang hat nichts mit der Strahlung zu tun. Die entsteht durch das Senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Empfang sollte man sich auch nicht immer auf die Striche oben verlassen.
Mein S21+ hat 2 Striche, mein Mi 10T Lite ist voll, genauso wie das Mate 10 Pro meiner Freundin. Alle 3 sind im LTE Netz von o2.
Misst man allerdings mit einer App sieht man das sich die Geräte alle auf gleichen Niveau befinden. Was sagt uns das? Genau es heißt nicht nur weil ein Gerät nur 2 Striche anzeigt, dass der Empfang schlechter ist als bei einem was vollen Empfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
spucky schrieb:
SAR-Wert hat und ich dachte das es da einen Zusammenhang mit den Empfangseigenschaften gibt. Scheint aber nur bedingt so zu sein.

Meine Laienhafte Erklärung war die, da das Handy nur so viel "strahlt" bis es zum optimalen Empfang reicht, hätten die Geräte mit einem hohen SAR-Wert noch "Reserven", falls der Empfang mal nicht so toll ist.
So dachte ich auch.
M--G schrieb:
Beim Empfang sollte man sich auch nicht immer auf die Striche oben verlassen.
(...)
es heißt nicht nur weil ein Gerät nur 2 Striche anzeigt, dass der Empfang schlechter ist.
In dem Link in #4 steht, dass die Balken bestimmte Bereiche von -dBm/asu Werten wiedergeben.
Empfang verbessern: Signalstärke unter Android erklärt |
 
  • Danke
Reaktionen: spucky
@Hirnmatsch
Es gibt keine genaue Definition für die Balken. Das können Hersteller schon selbst entscheiden. Wenn du mal guckst, wie groß die Empfangsspanne der einzelnen Striche ist, siehst du das.
Mobilfunk Empfang | Was bedeuten die Symbole? - eb Webdesign

Wenn du den Empfang genau vergleichen willst, musst du eine entsprechende App verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Beim Empfang sollte man sich auch nicht immer auf die Striche oben verlassen.
Mein S21+ hat 2 Striche, mein Mi 10T Lite ist voll, genauso wie das Mate 10 Pro meiner Freundin. Alle 3 sind im LTE Netz von o2.
Misst man allerdings mit einer App sieht man das sich die Geräte alle auf gleichen Niveau befinden. Was sagt uns das? Genau es heißt nicht nur weil ein Gerät nur 2 Striche anzeigt, dass der Empfang schlechter ist als bei einem was vollen Empfang hat.
Sehe ich ähnlich, habe im Haus mit meinen Samsungs auch selten mehr als 2 Balken aber Telefonqualität als auch Datenverbindung ist eigentlich immer sehr gut. Bei Samsung ist die Anzeige eben etwas anders, vielleicht sind die Geräte auch tatsächlich empfangsschwächer als die anderer Hersteller, kann ich nicht sagen... war/bin immer zufrieden(Note 8, Note 9 und S10e). Oft wird ja bei Samsung darüber gemeckert und der Empfang mit der Akkulaufzeit in Verbindung gebracht. Fakt ist aber auch dass z.B. Huawei als auch Xiaomi seit jeher ein recht aggresives Energiemanagement haben, auch dadurch wird eine bessere Laufzeit erreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Hirnmatsch
Ich habe es bei mir gemessen und wie ich schon schrieb befanden sich die, Geräte auf gleichen Niveau, sprich der Unterschied war so marginal, dass ich es aufgegeben habe mir den Kopf darüber zu zerbrechen.
@JustDroidIt
Ich hatte noch nie Probleme. Natürlich gibt es Stellen wo ich wirklich kein LTE Netz habe oder überhaupt kein Empfang aber das sind sehr wenige. Letztens hatte ich sogar mal D1 getestet und war hier damit schlechter dran, als mit o2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.....also beim Thema Netzempfang stellt sich bei mir gerade doch etwas Ernüchterung ein, heute war es so, dass es beim Betreten in die U-Bahn Station erst ins langsame EDGE Netz gegangen ist, ehe es dann komplett das Netz verloren hat. In der U-Bahn drin ging dann garnichts mehr, erst ein Neustart behob das Problem, als ich dann an meiner Ziel U-Bahn Haltestelle ausgestiegen bin fing sich das A52 5G wieder, auch wenn es etwas länger gedauert hat bis es ein Netz hatte.

Hauptsächlich ist der Netzempfang aber okay, aber Heute war da irgendwie der Wurm drin....
 
@Aminator Hast du denn Vergleiche aus eigener Erfahrung mit anderen Geräten? U-Bahn-Station ist jetzt nicht so der Empfangs-Gigant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, mein Huawei Mate 9 war mein vorheriges Device, welches seit Mitte März 2021 durch das erwähnte A52 5G ersetzt wurde, und da hatte ich empfangstechnisch kaum bis selten was zu meckern gehabt. Gefühlt kam mir das Mate 9 empfangsstärker vor, ich würde jetzt aber auch nicht sagen, dass das A52 5G die absolute Vollkatastrophe ist. Es ist mir halt nochmal im Vergleich zum Mate 9 aufgefallen. Neben meinem Mate 9 besitze ich noch mein knapp 2 Jahre altes Galaxy A8 2018, welches neben meinem Mate 9 als 2. Gerät diente.

Um es kurz zu halten, gewundert hat mich wirklich nur, wie lange sich das A52 5G Zeit dabei gelassen hat bis ein Netz hatte. Erst als ich meine Ziel U-Bahn Station erreicht hatte und mich nach draußen begeben habe, erst da fing sich das A52 5G wieder. Aber hast absolut Recht, vor allem wenn die U-Bahn in den betonierten Tunnel einfährt wird der Empfang stark beeinträchtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Moin in die A52 Gemeinde,

also ich finde den mobilen Netzempfang echt dürftig, erneut hat sich mein A52 (5G) damit schwer getan in der U-Bahn Station ein geeignetes Netz zu finden. Erst ging es runter auf das langsame EDGE Netz, je weiter ich mich in Richtung Wartebereich bewegt habe, wo man auf die U-Bahn wartet, desto schlechter wurde es. Dann brach die mobile Netzverbindung komplett ab, mein Mate 9 hatte da noch Netzempfang und das noch im 4G Netz.

Erst als ich aus der U-Bahn Station ins freie kam hat das A52 (5G) sofort ein Netz gefunden, wie als ob nichts gewesen wäre....
Ich werde die Tage mal das A8 2018 rausnehmen und schauen, ob es da auch die selben Netzempfangs Probleme gibt, falls ja, muss ich das wohl schlucken das Samsung Smartphones keinen so berauschenden Netzempfang haben.

No hate an der Stelle gegen Samsung oder dem A52 (5G) selbst, denn trotz des recht bescheidenen Netzempfangs ist das A52 (5G) ein echter No Brainer, der leider Gottes sogut wie ausverkauft ist....
 
So, es ist offiziell in einer U Bahn Station oder in der U Bahn kann man das A52 selbstredend in der 5G Variante in Sachen Empfang vergessen.... Kurz bevor ich auf auf die Fahrtreppen laufe kackt es empfangstechnisch ab, erst bucht es sich ins EDGE Netz ein, ehe es dann komplett den Empfang verliert.

Finde ich schon etwas schwach, mein Mate 9 konnte das weitaus besser, auch mein A8 2018 verhielt sich da stabiler.... Letzteres möchte ich noch austesten, ob das A8 2018 da auch abkackt.

Ich hätte jetzt gedacht, das A52 5G wechselt automatisch schlechtere und langsamere Netz... Aber Pustekuche, erst wenn ich draußen bin, stabilisiert es sich wieder.

Ihr könnt schon bereits herauslesen, dass mich das A52 5G in Sachen Netzempfang mächtig enttäuscht 😢😕
 
  • Danke
Reaktionen: chris70

Ähnliche Themen

A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
462
Aminator
A
G
Antworten
24
Aufrufe
600
Sigi43
S
F
Antworten
7
Aufrufe
374
Fr27D2
F
Zurück
Oben Unten