Galaxy A52 5G - USB Speicher korrekt auswerfen - aber wie?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
silentphone

silentphone

Erfahrenes Mitglied
46
Ich habe zum Test an mein A52 5G mittels Apple USB-A - USB-C Adapter (meines neuen MacMinis) einen USB Stick angeschlossen.
Es funktionierte, der USB Stick wurde erkannt. Ich kopierte dann mittels des Dateimanager (Eigene Dateien) einige Fotos auf den Stick.
Als das fertig war suchte ich im Dateimanager nach „auswerfen“ - da ich nichts dergleichen fand, zog ich den Stick einfach ab.
Nun kam eine Fehlermeldung die mich aufforderte des Handy neu zu starten. Was ich dann auch tat.

Wie kann man unter Samsungs A52 5G mit aktuellem Android einen USB Speicher korrekt auswerfen?
 
Empfohlene Antwort(en)
Ich habe jetzt den USB-3-Stick im Phone neu formatiert. Nun funktioniert das Deaktivieren über die Benachrichtigung auch mit diesem Stick.

@silentphone
Könnte auch für dich ein gangbarer Weg sein!
 
  • Danke
Reaktionen: silentphone
Alle Antworten (26)
@silentphone
Einstellungen —Akku und Gerätewartung auswählen --Speicher -- 3 Punkte rechts oben drücken - Erweitert -- Unten zu sehen -drauf drücken dann kann man deaktivieren.

Einstellungen - Gerätewartung u... dann Speicher
die 3 Punkte drücken - Speichereinstellung
dort Gerät und da auswerfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silentphone
@silentphone
Direkt in der Übersicht, dort wo die ganze Symbole(wie Wlan) sind. Dort solltest du den Punkt "USB-Speicher hinzugefügt" sehen. Diese Nachricht ausklappen und auf "Deaktivieren" klicken.
 
rene3006 schrieb:
@silentphone
Einstellungen —Akku und Gerätewartung auswählen --Speicher -- 3 Punkte rechts oben drücken - Erweitert -- Unten zu sehen -drauf drücken dann kann man deaktivieren.

Einstellungen - Gerätewartung u... dann Speicher
die 3 Punkte drücken - Speichereinstellung
dort Gerät und da auswerfen
Danke!
Gehts noch umständlicher Samsung? Das gehört direkt in den Dateimanager mit dem man auch kopiert, Samsung sollte mal bei Apple nachsehen!
Es fliegt denen eh schon um die Ohren - ich habe erst später in der Samsung Community nachgesehen
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10-serie/usb-speicher-gerät-wurde-auf-unsichere-weise-entfernt/td-p/2808608/page/2
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DrDragor schrieb:
@silentphone
Direkt in der Übersicht, dort wo die ganze Symbole(wie Wlan) sind. Dort solltest du den Punkt "USB-Speicher hinzugefügt" sehen. Diese Nachricht ausklappen und auf "Deaktivieren" klicken.
Sorry, „da steh ich nun auf dem Schlauch“ .... wo ist das nun genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wo die Benachrichtigungen angezeigt werden, sollte es zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach uns doch bitte mal einen Screenshot davon!
 
Habe ich gerade vorbereitet(Samsung A52 4G). ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: silentphone
Vielen Dank! Gerade nach mal nachgeschaut: bei meinem A40 sieht es genauso aus.
Hingegen fehlt beim S10+ diese Option in den Benachrichtigungen.
Aber @silentphone hat ja ein A52 5G ...
 
Diese Mitteilung muss/kann man unter Einstellungen - Apps - System anzeigen - Android System - Benachrichtigungen - Usb eigentlich selbst aktivieren
 
DrDragor schrieb:
Habe ich gerade vorbereitet(Samsung A52 4G). ;)
Ist mir beim A525G leider nicht aufgefallen, muss das nun genauer beobachten.
 
@rene3006
Ist bei mir alles aktiv. Beim Anschluss eines USB-Stick kommt das:
Screenshot_20210901-123144_One UI Home.png

Und wenn man da klickt, erscheint dieses:
Screenshot_20210901-123459_Settings.png

Was nun ?
Es bleibt eben doch nur der lange Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: silentphone
rene3006 schrieb:
Diese Mitteilung muss/kann man unter Einstellungen - Apps - System anzeigen - Android System - Benachrichtigungen - Usb eigentlich selbst aktivieren
Sieht bei mir wieder ganz anders aus, durch Zufall diese Einstellung (Suche Benachrichtigung) gefunden, jetzt auf dieses umgestellt:

Screenshot_20210901-130812_Settings.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pagnol schrieb:
........

Was nun ?
Es bleibt eben doch nur der lange Weg.
Da sind Samsung plus Google noch weit hinten nach - jedes OS, das ich kenne, hat den „Auswerfen“ Knopf irgendwo im Dateimanager, bei Apple im Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Es bleibt eben doch nur der lange Weg.

Es hängt vielleicht auch damit zusammen, wie formatiert wurde.

Ich würde einmal den langen Weg gehen: Gerätewartung->Speicher->rechts oben ...->Erweitert

Danach in die Übersicht der geöffneten Fenster wechseln und dann auf das Icon(Rädchen) klicken und "Diese App sperren" anklicken.

So kann man recht schnell die Option zum deaktivieren erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDragor
Auch nicht gerade eine schneller Weg!
Warum implementieren Googles Android und Samsungs Zusatzsoftware Entwickler nicht den Weg wie dieser nahezu überall zu finden ist? Nämlich im Dateimanager auch gleich den Auswurf Knopf!
 
Man könnte auch versuchen den Weg per Shortcutter als Verknüpfung anzulegen
 
DrDragor schrieb:
gerade vorbereitet
Genau über diese Benachrichtigung wird in Android schnell und unkompliziert ausgehängt.
Pagnol schrieb:
Und wenn man da klickt, erscheint dieses
Du hast zwar ein Laufwerk angesteckt, aber es ist nicht gemountet?!
 
Aber sicher doch. Ich kann ja auf die Daten zugreifen.
 
Dann solltest du aber auch default die Benachrichtigung von Android System aus #7 haben.
Samsung ist in diesen Dingen eine Diva, ich habe hier einen Stick der auf Huawei anstandslos läuft, Samsung (versch. Geräte) möchte formatieren :cursing:
 
Ich habe es bis jetzt stets mit einem USB-3-Stick versucht, den ich extra für das Phone gekauft habe.
Neuer Versuch mit einem "normalen" Stick, mittels des mitgelieferten Adapter-Knubbels angeschlossen: funktioniert! "Deaktivieren" wird angeboten.

Anderes Thema: Warum beim Anstecken des nackten Adapters angezeigt wird: "Verbundenes Gerät wird über USB aufgeladen" weiß wahrscheinlich nicht einmal Samsung.
 
Ich habe jetzt den USB-3-Stick im Phone neu formatiert. Nun funktioniert das Deaktivieren über die Benachrichtigung auch mit diesem Stick.

@silentphone
Könnte auch für dich ein gangbarer Weg sein!
 
  • Danke
Reaktionen: silentphone
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Andy6325
  • Andy6325
Antworten
0
Aufrufe
75
Andy6325
Andy6325
A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
477
Aminator
A
G
Antworten
24
Aufrufe
620
Sigi43
S
Zurück
Oben Unten