Personalausweis auf dem Galaxy A52?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Personalausweis auf dem Galaxy A52? im Samsung Galaxy A52 Forum im Bereich Samsung Forum.
S

Sigi43

Stammgast
Hallo!
Hat schon jemand den Personalausweis auf das A52 bekommen?
Ich hab es mit der Ausweis-App 2 versucht.
Das klappte auch alles ohne Fehlermeldung.
Allerdings scheint er die persönlichen Daten nicht auf dem Handy zu speichern, dennn beim Abfragen sind die entsprechenden Felder leer.
Wenn man den Ausweis wieder dranhält, klappt es. Das ist ja aber nicht sinn der Sache.

Hat da schon jemand mehr Erfolg gehabt oder geht es nicht?
Sigi
 
F

fraxx

Neues Mitglied
Siehe FAQ zur AusweisApp2: Die Daten werden jedes Mal direkt aus dem Ausweis ausgelesen und nicht auf dem Smartphone gespeichert.
 
S

Sigi43

Stammgast
Dann braucht man die App ja nicht, wenn das Original trotzdem gebraucht wird.
Alternetiv könnte man ja den Ausweis fotografieren und eine veknüpfung auf dem Bildschirm speichern.
Wie geht das?
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
@Sigi43 die AusweisApp2 ist nur zur Authentifizierung. Quasi ein Kabelloses Lesegerät für deinen Ausweis, da fast jeder ein Smartphone, die wenigsten jedoch RFID Lesegeräte haben.
Daher wird nichts dabei gespeichert und du musst den Ausweis benutzen.


Was du suchst, kannst du mit Apps wie z.B StoCard erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sigi43

Stammgast
danke, stimmt, mit der Stocard müsste das gehen.
Verimi hab ich auch mit sehr gründlicher Verifikation, fehlt aber auch das Bild, obwohl der ausweis nach allen Möglichkeiten geprüft wurde
Aber Stocard scheint das zu sein, was ich jetzt brauche
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Stocard scheint nicht zu klappen.
Kann ich nicht ein foto vom PA auf dem bildschirm ablegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
mit StoCard gehts definitiv. Habe meinen auch drin.
Einfach "andere Kundenkarte" wählen.


Ein Bild auf den Homescreen zu verknüpfen geht mit einem Widget einer Galler App. Welche Gallery App das anbietet eines fix einzustellen, musst du schauen.

Simple gallery kann das mit Ordnern soweit ich weiß. Dann nächste eben nen eigenen Ausweis Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sigi43

Stammgast
danke, geht natürlich.
Ich war nur verwundert, dass das voll eingerichtete Stocard nicht mehr installiert war.
Ich hatte es aber länger nicht mehr benutzt, wo muss ich da welche Einstellung ändern. Ich will selbst entscheiden, ob und wann ich welche App deinstalliere
 
S

Sigi43

Stammgast
Galaxy A52
Ausweis von 2014
Hat zuerst geklappt.
Da ich mich damit nicht ausweisen kann, hab ich es nicht genutzt.
Jetzt nach neuer Version hab ich es nochmal versucht.
Erst hat er die PIN nicht anerkannt. Nach Eingabe der CAN sagt er: Nfc zu
schwach
 
B

BB1

Fortgeschrittenes Mitglied
Da war doch etwas mit Zertifikatserneuerung auf den nPA. Die wird bei der erstmaligen Verwendung der Online-Funktionen des nPA durchgeführt und ist aufgrund der vergleichsweise hohen Datenmenge bei gleichzeitig schwacher NFC-Feldstärke mancher Handys entsprechend anfällig.

In dem Fall kann es helfen, den nPA samt AusweisApp einmalig mit einem anderen Gerät zu nutzen, welches eine ausreichende NFC-Feldstärke bietet. Dabei werden die Zertifikate auf dem nPA erneuert. Anschließend funktioniert es möglicherweise auch mit dem problematischen Smartphone, da dann weniger Daten über die NFC-Schnittstelle ausgetauscht werden. Ein Versuch ist es wert.
 
S

Sigi43

Stammgast
danke, nPA ist der ausweis.
Habe noch ein Galaxy A5, dort installieren usw.
Wenn das A5 geht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

mit dem A5 dasselbe
Er hatte dann aber einein unbekannten Netzwerkfehler(dort war keine sim drin) angezeigt, die ich an den Support gesendet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sigi43

Stammgast
ich habe den Scheckkartenleser installiert.
Der zeigt meine Visa-card auf dem A52 nicht an, aber auf dem alten A5.
Was kann man da machen?
die Ausweisapp ging ja auf dem A52, softwarefehler, aber bei mir allein?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sigi43

Stammgast
beim S22 wurde ähnliches festgestellt, Samsung hat update zugesagt.
Der Scheckkarten leser geht nicht mehr, wohl aber NFC-Tools, da werden EC und Visa angezeigt.
Es kann ja eigentlich nur ein softwareproblem sein, werde das dem Support mitteilen