Erste europäische Galaxy A52s bekommen Android 12 und OneUI 4

Hallo zusammen,
auf meiner 8GB Version kommt mir nach dem Update alles viel schneller/flüssiger vor. Hat jemand einen ähnlichen Eindruck?
 
Jupp, hatte nach dem Update nur das es den Akku leer gesaugt hat, heute ist der Akku mega!
 
  • Danke
Reaktionen: xoomex
Der Aggu braucht ja auch seine Zeit sich einzupendeln auf und mit dem neuen Betriebssystem. Da die Akkulaufzeit schon unter Android11 mega war finde ich sie unter Android12 etwas schlechter aber immer noch sehr sehr gut meiner Meinung nach
 
Ich merke keinen Unterschied zwischen A11 & 12 was Performance und Akku angeht, bin hier sehr zufrieden. Ohne zocken hällt der Akku bei mir mindestens 3 Tage.
 
Habe nun das gesamte System mit Odin neuinstalliert und eingerichtet.

Ich kann zwischen A12 und A11 nun keine Unterschiede mehr erkennen was die Leistung beim Akku oder die Performance angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also Akkulaufzeit finde ich mit A11 schon nur befriedigend. Da komme ich auf 1-1,5 Tage, ohne Spielen, meist liegt das Telefon nur neben mir. Der FPS ist schon unter aller Kanone und ich hätte nicht erwartet, dass ich bei dem Telefon Lags bei der Bedienung habe. Mal schauen ob A12 da etwas verbessert, ich fürchte aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem Netz bei dir aus?

Bei dem was du schreibst, muss es einen Grund geben, wenn das Gerät nur neben dir liegt und du nicht spielst, warum du mit dem Akku nur 1 bis 1,5 Tage schaffst.

Eventuell würde ich das Gerät nach der Installation von A12 vielleicht mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und danach komplett neu einrichten - kein Backup zurück spielen.
 
WLAN hat Vollausschlag, Mobilfunk ebenfalls bei -93dBm. d
 
@pirx
Ich gehöre auch zu denen, die mit ihrem Gerät nicht spielen und falls doch mal eher nichts was besonders grafikintensiv wäre und komme bei normaler Nutzung und A11 auf 4 - 5 Tage bei etwas 6 - 7 Stunden DoT. Bei A12 war es erst ein bisschen schlechter, ich habe dann am letzten Freitag das Gerät mit Odin neugeflasht und neueingerichtet über Nacht voll geladen - ich bin jetzt bei 4 Tagen (schalte das Gerät nachts aus) und habe Stand eben noch 22 % Restakku.

Eventuell hast du eine App, die verhindert, dass das Gerät in den tiefen Standby geht oder es stimmt etwas vielleicht wirklich nicht mit dem Akku.

Ich würde vielleicht tatsächlich nach dem Update das Gerät auf Werkseinstellungen bringen und alle neu einrichten - sollte es dann nicht besser sein und du keine App finden die übermäßig aktiv ist ohne das du diese nutzt würde ich mich mal an Samsung wenden.
 
Ich habe ebenfalls ein A52s 5g welches voll eingerichtet bis vor kurzem mit A11 lief. Dort hatte ich mit Dual SIM i.d.R. 4Tage Laufzeit mit 6-7h DoT.
Vor ca 2 Wochen habe ich das Update auf A12 gemacht und das Gerät auch mehrfach neu gestartet. Bei gleichem Nutzungsverhalten habe ich jetzt Laufzeiten von 2-2,5 Tage und 6-7h DoT.
Laut Akkuverwaltung gibt es keine auffälligen Apps oder ähnliches. Das ist schon schade, ein Neuaufsetzen des Gerätes würde ich nur machen wenn es wirklich etwas bringt. Denn das sind bei mir mehrere Stunden Arbeit.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Besten Dank.
 
Also irgendwie widerspricht sich das.
Einmal in 2 Tagen 6 Stunden DoT, und einmal in 4 Tagen 6 Stunden DoT.
Da kann das Nutzungsverhalten doch nicht gleich geblieben sein.
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Bin vom S10 auf das A52S 5G gewechselt.
Hab es erstmal aufgeladen und will es jetzt einrichten.
Es ist bestimmt A11 drauf.
Soll ich erstmal auf A11 bleiben oder gleich auf A12 aktualisieren?
Wie läuft A12 bei euch so.
Fehler bemerkt?
 
@Astronaut2018
Ich würde als erstes das Update auf A12 machen.
Grundsätzlich läuft A12 stabil und die Probleme Einzelner hängen IMHO häufig mit der Vorgeschichte oder Problemen beim Update zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Nunein schrieb:
Ich würde als erstes das Update auf A12 machen.
Werde ich gleich machen.
Habe es erstmal voll aufgeladen und Play Store eingerichtet mit dem Google Konto.
Dann werde ich das Update machen auf A12.
Dann werde ich die Apps alle neu vom Play Store laden und neu einrichten gegebenenfalls die Sicherungen in die Apps einspielen.
Wollte keine Übertragung vom anderen Handy machen, wegen evtl Fehlern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geht nicht gleich auf A12!
Muss erst die monatlichen Updates einzeln installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A12 drauf als Cleaninstall (bevor du alles kompl. eingerichtet hast) !

( ergo A12 installieren und anschließend direkt auf Werkseinstellungen zurücksetzten, damit jeglicher Datenmüll weg ist )
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, Onkel Bandit und Astronaut2018
Also anfangs war ich zufrieden, jetzt schwindet die Zufriedenheit langsam.... Wenn ich ein Video gucke sehe ich minütlich das Pausenzeichen für den Bruchteil einer Sekunde, heißt der Film stockt kurz und spielt dann weiter, nervt! Oder ein Youtube Video im Vollbild, plötzlich bin ich auf dem Startbildschirm, das Video in Briefmarken Größe unten rechts, Doppelnerv, aber was gar nicht geht : ich benutze SwiftKey als Tastatur und mitten im Schreiben, ist die Tastatur einfach weg vom Screen, ich muss dann an die Stelle tippen wo ich schreiben möchte und dann kommt die Tastatur wieder
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso ist bei dem Text hier 7x passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über A12 auf dem A52s nicht beklagen und merke, bis auf optische Unterschiede, nichts was nicht unter A11 ebenso gewesen wäre.

Ich habe allerdings, das gesamte System mit Odin neuinstalliert und alles neu eingerichtet.

Mach ich aber immer, große OS-Updates kommen, egal ob PC oder Smartphone.

Eventuell bringt es euch was, wenn ihr mal einen Wipe der Cache-Partition macht. Das die installierten App's auf dem aktuellsten Stand, davon gehe ich einfach mal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Beim OTA Update und Versionssprung zum Beispiel von A11 auf A12 ist meistens das Problem, das Reste vom alten System stören, da es nur überschrieben wird.
Deshalb ist es besser ein Clean Install zu machen.
Hab ich auch gemacht A12 clean mit Odin geflasht und kann keine Probleme feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: log11
@Astronaut2018 , das vermute ich auch stark. Deshalb nochmal meine Frage. Wie genau mache ich clean install und vor allem wie wipe ich die Cache Partition.
Den per Odin kann man ja meines Wissens nur das Firmware file direkt aufspielen.
 

Ähnliche Themen

Kachelkaiser
Antworten
27
Aufrufe
3.019
pueh
pueh
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
386
m0bil3
M
Monsy300
  • Monsy300
Antworten
11
Aufrufe
612
Monsy300
Monsy300
Zurück
Oben Unten