Galaxy A52s sperrt sich manchmal plötzlich seit One UI 5.1

T

tosch350

Erfahrenes Mitglied
174
Hallo,
seit dem Update auf One UI 5.1 habe ich immer wieder mal das Problem, dass der Bildschirm kurz ganz schwarz wird und ich dann auf dem Sperrbildschirm lande.
Leider kommt das immer ganz plötzlich und unerwartet, so dass ich gar nicht genau sagen kann, was ich vorher gemacht habe.
Mit One UI 5 ist das jedenfalls nie passiert.

Hat jemand vielleicht ähnliche Beobachtungen gemacht bzw. eine Idee dazu?
 
@tosch350
passiert das nur auf dem Home-Bildschirm oder auch in Apps?
Kommst du vielleicht an die Power-Taste?
Verwendest du eine (neue) Hülle?
 
@maik005

Also an die Power-Taste komme ich ziemlich sicher nicht und Hülle benutze ich auch keine.

Ich bin mir wie gesagt leider nicht sicher, wann das genau passiert. Ich hoffe, dass ich es mal ganz konkret nachvollziehen kann.
Wenn ich aber z.B. einfach mit Chrome surfe, passiert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tosch350
Was ist eingetragen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230406_155140_Settings.png
    Screenshot_20230406_155140_Settings.png
    157,2 KB · Aufrufe: 69
@hagex

Auch 5 Sekunden.
 
Hast du Doppeltippen zum sperren Mal versuchsweise deaktiviert?
Solltest du ein Schutzglas verwenden wäre möglich das eine Berührung als Doppeltippen registriert wird.

Ich hab das Problem auf jeden Fall bisher nicht an meinem A52s
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh

Wusste gar nicht, dass es diese Funktion gibt, aber ich habe sie jetzt mal deaktiviert.
Schutzglas habe ich keines.

Mal weiter beobachten.
 
Nun ist es wieder passiert, nachdem in den letzten Tagen nichts war. Ich hatte gerade Gmail geöffnet und plötzlich wurde der Bildschirm kurz schwarz und dann kam der Sperrbildschirm. Wobei es etwas gedauert hat, bis sich alle Elemente des Sperrbildschirms nacheinander aufgebaut haben.
 
Das klingt dann schon eher nach Softwareproblem.

Der Sperrbildschirm selbst sollte Ruck zuck da sein. Wenn er sich nach und nach aufbaut, scheint irgendwas den Prozessor zu beanspruchen/auszulasten.

Oder durch einen Fehler muss die komplette Oberfläche resettet/neu aufgebaut werden
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Dann hoffe ich mal, dass es in Zukunft nicht häufiger vorkommt, als momentan.

Sonst ist das wohl nur schwer näher einzugrenzen.
 
Ich weiß nicht ob das in logcat auftaucht, aber du könntest das Mal loggen lassen und wenn es das nächste Mal auftaucht nachschauen ob zu der Uhrzeit was besonderes passiert ist
 
Hm, ich habe nur mal kurz gegoogelt, aber das scheint für ahnungslose Nutzer wie mich nicht so einfach zu sein.
 
@tosch350
Aber auch nicht unmöglich 🙂
 
Na mal schauen, ob ich das in Angriff nehme.
 
Skyhigh schrieb:
Oder durch einen Fehler muss die komplette Oberfläche resettet/neu aufgebaut werden
Danach hört es sich an.
Das hätte ich früher auch mal, dabei wir der Bildschirm kurz schwarz und der Launcher startet neu.
Danach ist man auf dem Sperrbildschirm.

@tosch350
Welchen Launcher verwendest du und welche anderen hast du installiert?
Ich bin sehr sicher, dass das Problem durch eine von dir installierte App verursacht wird.
 
Habe den originalen Launcher und auch nie einen anderen installiert.
 
Blöde Frage:
Sieht man in
Screenshot_20230409_201551_Device care.png
was?

Gruß von hagex
 
Da ist eine ganze Liste von Apps, die in den Tiefschlaf oder Standby versetzt wurden.

Heute wurde als einzige App "Post und DHL" in Standby gesetzt wegen hoher Akkunutzung im Hintergrund. Hatte die App seit Tagen nicht mehr genutzt.
 
tosch350 schrieb:
Da ist eine ganze Liste von Apps, die in den Tiefschlaf oder Standby versetzt wurden.
Das ist Prinzipiell normal und bei mir auch so.
wichtig ist, das nirgendwo wie im Screenshot von @hagex "Problem erkannt" steht.

Falls du Widgets nutzt, schau mal ob vor dem Fehler eine App mit aktivem Widget in Standby oder Tiefschlaf versetzt wurde.
Dann könnte sein das der launcher das Widget aktualisieren wollte, die App aber nicht rechtzeitig vorm "Timeout" aufgewacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, von einem Problem steht da nichts und Apps mit einem Widget stehen auch nicht auf der Liste.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
124
Aufrufe
8.816
Andy.K
A
ActivePilot
Antworten
7
Aufrufe
1.435
lazy74
lazy74
S
Antworten
31
Aufrufe
1.459
schlagerbummel
S
Zurück
Oben Unten