Ist das Galaxy A52s wirklich wasserdicht?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AlteSchwedin

Erfahrenes Mitglied
141
Mein a52s ist mir vorgestern aus der Tasche gerutscht und für 5 Sekunden ca. 30cm tief in den See gefallen. Laut IP67 kein Problem. Habe es abgewischt und es war voll funktionsfähig. Ein paar Stunden lang hat es vor Feuchtigkeit im USB-Stecker gewarnt, am Abend konnte ich es aber schon wieder aufladen.
Nachdem es gestern den ganzen Tag kein Problem gab, war es heute Morgen (also gut 35h nach dem Untertauchen) nicht mehr einzuschalten, beim Einstecken des Ladegeräts wird am Display ein Warndreieck und ein Wassertropfen-Symbol mit Ladekabel angezeigt.

Es liegt jetzt in Reiskörnern, vielleicht hätte ich das besser gleich nach dem Unfall machen sollen.
Sieht also nicht gut aus mit der angeblichen IP67-Zertifizierung...

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt war / ist das Gerät? Also tatsächliche Nutzung? Der Schutz nimmt nämlich über die Lebensdauer eines Smartphones ab, da sich bspw. verklebte Elemente oder auch Dichtungen mit der Zeit lösen / porös und spröde werden können. Dann ist natürlich auch Sense mit der IP-Zertifizierung. Betrifft aber alle Hersteller und ist nahezu überall im Kleingedruckten zu finden...

15 Monate ist es alt.

Jetzt habe ich es doch wieder zum laufen gebracht. 😃

Offenbar wurde der Akku über Nacht leer und es konnte deshalb nicht starten - mein Fehler. Wenn es ausgeschaltet ist, wird beim Laden wohl noch die Warnung "Feuchtigkeit im USB" angezeigt. Es lädt aber trotzdem und kann jetzt wieder eingeschaltet werden, vorerst völlig ohne Probleme und keine Warnmeldung im laufenden Betrieb.

Weiß nicht, was ich davon halten soll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Bitte alle Daten gleich sichern

• Danke
Reaktionen: thomaspan und AlteSchwedin
@AlteSchwedin
um auf deine Frage zurück zu kommen.
Ist das Galaxy A52s wirklich wasserdicht?
nein, es ist nicht Wasserdicht.
Es sollte unter gewissen Voraussetzungen, Wasserart, Wassertiefe, Temperatur, Dauer, ... so geschützt sein, dass kein Wasser eindringen kann.
Aber, es wird wohl bei der Produktion nicht jedes einzelne Gerät darauf getestet.
Wie hier schon erwähnt lässt der Schutz auch über die Zeit nach.
Es sollte also als Neugerät so geschützt sein, garantiert dir aber niemand, nicht ohne Grund schließen die Hersteller Wasserschäden trotz IP68 Zertifizierung von der Garantie aus.

Kurz gesagt, es sollte unter festgelegten Bedingungen geschützt sein gegen das Eindringen von Staub und klarem Süßwasser.
Man sollte sich aber niemals darauf verlassen und deswegen mit dem Gerät schwimmen o.ä.

• Danke
Reaktionen: AlteSchwedin und thomaspan
Tjaja... das Thema hatten wir vor kurzem auch beim Pixel 7 Pro.

Garantieren, dass das Gerät nach dem Kontakt mit Wasser noch funktioniert, tut kein Hersteller. Von daher sollte man es auch tunlichst vermeiden, das Gerät Feuchtigkeit in jedweder Form auszusetzen.

Und, mehr gibt's zu dem Thema eigentlich auch nicht zu sagen. Wenn man keine entsprechende Versicherung dagegen abgeschlossen hat, dann hat man schlechte Karten.

Und, auch wenn es jetzt vermeintlich wieder funktioniert, etwaige Schäden durch Korrosion sind nicht auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin und thomaspan
@maik005 Danke, nur war das gar nicht MEINE Frage, ein Mod hat den Thread so unbenannt 🤐. IP87 habe ich gegoogelt.

Ich habe aber ursprünglich gedacht, der Feuchtigkeitssensor im USB ist außen und sagt nicht unbedingt, dass Wasser eingedrungen ist, sondern dass die Buchse außen feucht ist und man deshalb kein Kabel anstecken soll, bis sie wieder trocken ist?

• Danke
Reaktionen: 123245
@AlteSchwedin
Es gibt glaube ich keinen Feuchtigkeitssensor?
Das wird wohl über Prüfung der Pins der Buchse untereinander gelöst, wenn dort ein "Kurzschluss" besteht wird "Feuchtigkeit erkannt" angezeigt.

@html6405 weiß dazu vielleicht mehr?

• Danke
Reaktionen: html6405
chk142 schrieb:
Garantieren, dass das Gerät nach dem Kontakt mit Wasser noch funktioniert, tut kein Hersteller. Von daher sollte man es auch tunlichst vermeiden, das Gerät Feuchtigkeit in jedweder Form auszusetzen.

Aus der Nummer kommt man nicht so einfach raus, wenn man es zertifiziert und damit verkauft. Wäre ein Trauerspiel für die Elektrotechnik, wenn man mit der Normung macht was man will.

Mir schon klar, dass man in der Praxis gerne alles ablehnt und es nicht garantieren will. Würde sich allerdings widersprechen. 😅

Lang lebe der Kapitalismus!

Die Hersteller Garantie beinhaltet auch dir IP Zertifizierung.
Das entbindet den Benutzer aber nicht von seiner Sorgfaltspflicht. Ich hätte das Telefon direkt ausgeschaltet und trocknen lassen.

• Danke
Reaktionen: AlteSchwedin
Meerjungfraumann schrieb:
Die Hersteller Garantie beinhaltet auch dir IP Zertifizierung.
Nein, das stimmt nicht.
Steht auch nirgends.

Das muss es, da man mit der IP Zertifizierung das in der Norm garantieren muss. Mag sein, dass sie wieder anders handeln. Im Recht ist der Kunde.

Ist ja egal, im Schadensfall kann man eh nicht beweisen, dass es nicht 24h lang in 10m Tiefe lag. Da kann man höchstens auf Kulanz hoffen.

• Danke
Reaktionen: maik005
@quirli89
Ist falsch, solltest du wissen.

Wieder so eine unnötige IP Diskussion...

@Cairus
Unnötig offensichtlich nicht, da bei vielen wohl die Meinung ist, dass Gerät ist wasserdicht, garantiert.
Beides ist faktisch falsch.

quirli89 schrieb:
Das muss es, da man mit der IP Zertifizierung das in der Norm garantieren muss. Mag sein, dass sie wieder anders handeln. Im Recht ist der Kunde.
Lass es mal drauf ankommen, und reiche Klage ein. Ich hoffe, du hast einen guten Anwalt. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AlteSchwedin schrieb:
Ist ja egal, im Schadensfall kann man eh nicht beweisen, dass es nicht 24h lang in 10m Tiefe lag. Da kann man höchstens auf Kulanz hoffen.
So ist es. Und, das ist auch gut so, denn, sonst würde jeder Hinz und Kunz einen Garantiefall trotz Eigenverschulden einreichen, und die Kunden sind die angeschmierten, weil der Schaden den der Hersteller hat auf den Kunden umgelegt werden muss.

Ist wie bei Versicherungen. Betrug führt auch dort zu höheren Beiträgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@maik005

Punkt Feuchtigkeitsschäden bei der Garantiebedingungen des Herstellers lesen.

Thema erledigt, da braucht es keine IP Diskussion