Nächtlicher Gelbstich beim Galaxy A52s nach Systemupdate

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
R

RIKI71

Ambitioniertes Mitglied
8
Gestern hat mein Galaxy A52s 5G ein Systemupdate durchgeführt. Einige Stunden später hatte das Display plötzlich einen komischen Gelbstich, so in der Art, wie wenn man "Augenkomfort" aktiviert, nur daß dies bei mir nicht aktiviert war. Ich hab dann ewig in den Einstellungen rumgesucht, ob da irgendwas verstellt wurde, bzw. wo ich das vielleicht wieder ausstellen kann, hab aber nichts gefunden. Heute morgen war das Display dann auch wieder normal.
Vorhin, Punkt 1 Uhr, kam dann der Gelbstich wieder. Ich hatte mir schon gedacht, daß das wohl so eine Art Nachteinstellung ist, hab aber eigentlich keinen Nachtmodus aktiviert, und auch in den Einstellungen nichts sonst gefunden.

Wie kann ich das wieder abschalten, oder zumindest die Uhrzeiten dafür anpassen, falls komplett abschalten nicht gehen sollte?
 
Empfohlene Antwort(en)
@RIKI71
das müsste es sein

[12-27 01:00:00.012 1659:1659 D/KNOX_MDM_SettingsProvider]
isChangeAllowed() : name = night_display_activated

[12-27 01:00:00.014 1659:1659 I/ColorDisplayService]
Turning on night display

Wird das Gerät von deinem Arbeitgeber verwaltet?

Oder hattest du mal den SystemUI Tuner genutzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.\adb shell settings put secure night_display_activated 0
damit wird das Display jetzt wieder normal?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Alle Antworten (125)
Schau mal unter Modi & Routinen da ist bestimmt ein automatischer Schlaf- oder Nachtmodus aktiv.
 
Da hab ich ja gestern auch schon gesucht. Hab auch jetzt nochmal geschaut: Da ist nix aktiv.
 
@RIKI71
Foto vom Display könnte vielleicht helfen, also kein Screenshot sondern richtiges Foto.

Hast du abends mal Augenkomfort aktiviert um zu sehen ob es sich ändert? Falls ja, wenn du es deaktivierst wird das Display wieder normal?

Nutzt du eine App, wie z.b. diese?
Pixel Filter - Apps on Google Play
 
maik005 schrieb:
@RIKI71
Foto vom Display könnte vielleicht helfen, also kein Screenshot sondern richtiges Foto.
Ich hab grad leider kein anderes Gerät, mit dem ich ein Foto machen könnte, aber ich schau mal, ob ich im Lauf des Tages noch was finde, tritt ja eh erst wieder um 1 Uhr auf. Ich hab noch ein altes Handy, aber ich weiß nicht, wie ich die Bilder davon auf meinen PC kriege. Ein Kabel hab ich dafür glaub nicht. Oder geht das mit dem Ladekabel? Also, wenn ich den Stecker davon abmache, und das Kabel dann in die USB-Buchse vom PC stecke? Mit dem alten Handy direkt hier ins Forum gehen, wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber sowas mache ich ungern mit dem kleinen Display.
maik005 schrieb:
Hast du abends mal Augenkomfort aktiviert um zu sehen ob es sich ändert? Falls ja, wenn du es deaktivierst wird das Display wieder normal?
Ja, hab ich schon versucht. Da ändert sich nichts. Also, wenn ich es aktiviere, ändert sich nichts groß am Display, und wenn ich es deaktiviere, dann auch nicht.
Wenn ich es jetzt -tagsüber- aktiviere, wird das Display übrigens auch nicht gelb, erst wenn ich von "adaptiv" auf "individuell" umstelle, und da den Regler relativ weit nach rechts schiebe, wird es gelb.
maik005 schrieb:
Nein, ich habe keine derartigen Apps installiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum muß mein Beitrag jetzt erst von einem Moderator freigeschaltet werden? Das war doch gestern auch nicht.... Hab ich irgendwas falsches geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RIKI71

Grüße dich, ich habe ein OnePlus Gerät. Dort gibt bei den Telefoneinstellungen den Reiter für Display und Anzeige mit der Option Bildschirmfarbmodus > Bildschirmfarbtemperatur. Wenn der Regler auf Warm gestellt ist, wird auch ein leichter Gelbstich erzeugt. Vielleicht liegt es daran?
 
Nein. Es ist ja auch so, daß sich das von alleine nachts um 1 Uhr aktiviert, und irgendwann morgens wieder deaktiviert. Und das ganze ist nach dem letzten Systemupdate erstmals aufgetreten.
 
RIKI71 schrieb:
Oder geht das mit dem Ladekabel? Also, wenn ich den Stecker davon abmache, und das Kabel dann in die USB-Buchse vom PC stecke?
Meistens geht das, ja.
Es gibt in seltenen Fällen Kabel, die nur zum Aufladen sind, dass merkst du dann daran wenn es am PC nicht erkannt wird und nur geladen wird.
Du auch in den Benachrichtigungen nichts umstellen kannst.
Du kannst dir das Bild vom alten Gerät aber auch z.b. per EMail schicken.


RIKI71 schrieb:
Wenn ich es jetzt -tagsüber- aktiviere, wird das Display übrigens auch nicht gelb, erst wenn ich von "adaptiv" auf "individuell" umstelle, und da den Regler relativ weit nach rechts schiebe, wird es gelb.
Weil adaptiv erst abends umstellt.

RIKI71 schrieb:
Warum muß mein Beitrag jetzt erst von einem Moderator freigeschaltet werden?
Nichts falsches.
Aber du bist noch ein neues Mitglied und hast einen Link zitiert.
Bei neuen Mitgliedern müssen Beiträge mit Links erst von Moderator*innen bestätigt werden.
 
maik005 schrieb:
Meistens geht das, ja.
Es gibt in seltenen Fällen Kabel, die nur zum Aufladen sind, dass merkst du dann daran wenn es am PC nicht erkannt wird und nur geladen wird.
Du auch in den Benachrichtigungen nichts umstellen kannst.

Okay, das probier ich dann nachher mal...

maik005 schrieb:
Du kannst dir das Bild vom alten Gerät aber auch z.b. per EMail schicken.

Das geht nicht, da ich auf dem alten Handy kein E-Mailprogramm eingerichtet hab. Bzw. es wäre umständlich. Aber ja, zur Not könnte ich natürlich über gmx.de gehen, aber auch das finde ich auf dem kleinen Bildschirm doof. Aber vielleicht klappt es ja mit dem Ladekabel, sonst kann ich mir das immernoch überlegen.

maik005 schrieb:
Weil adaptiv erst abends umstellt.

Ah, okay, gut zu wissen. Denn bei individuell kann ich ja auch entweder Uhrzeiten vorgeben, oder "von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang" oder so ähnlich wählen. Das wäre dann ja wieder quasi das gleiche...

maik005 schrieb:
Nichts falsches.
Aber du bist noch ein neues Mitglied und hast einen Link zitiert.
Bei neuen Mitgliedern müssen Beiträge mit Links erst von Moderator*innen bestätigt werden.

Bei Links, die ich selber poste, würde ich es ja noch verstehen. Aber bei einem Zitat? Aber okay, ist ja nicht wirklich schlimm. Und wahrscheinlich tricksen die Spammer sonst, in dem sie ihren Link in einem Zitat (das ursprünglich ohne Link war) verstecken.
Sooo neu bin ich eigentlich gar nicht, aber es ist schon länger her, daß ich was geschrieben hatte. Aber ich schreibe halt eher nur, wenn ich selbst ein Problem habe. Daß ich anderen bei deren Problemen helfen kann, ist eher unwahrscheinlich.
 
RIKI71 schrieb:
Das wäre dann ja wieder quasi das gleiche...
Nicht ganz.
Bei Adaptiv ist der Blaulichtfilter nicht direkt voll aktiv, sondern wird abends langsam erhöht.
Sodass du die Umstellung nicht sofort merkst weil es Stück für Stück intensiver wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RIKI71 schrieb:
Aber bei einem Zitat?
Da macht die Forensoftware keinen Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du bist neues Mitglied aufgrund deiner Beitragszahl.
Noch ein paar Beiträge und du bekommst einen neuen Titel.
 
Okay, hab ein Kabel gefunden, mit dem es geht. Bilder ohne Gelbstich hab ich schon mal gemacht, um 1 Uhr mach ich dann noch die Bilder mit Gelbstich und stelle sie Euch dann hier ein.

Gibt es denn niemanden, der dieses Update ebenfalls bekommen hat und bei dem das jetzt auch so ist? Oder jemand, der das Update ebenfalls installiert hat, aber das Problem nicht bestätigen kann?
 
So, ich hab jeweils ein Bild mit eingeschalteter Schreibtischlampe und eines mit ausgeschalteter Lampe gemacht:
 

Anhänge

  • IMG_20231223_201347.jpg
    IMG_20231223_201347.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20231223_201403.jpg
    IMG_20231223_201403.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20231224_010656.jpg
    IMG_20231224_010656.jpg
    3 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20231224_010707.jpg
    IMG_20231224_010707.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Die App ist für mein Gerät nicht verfügbar.

Ich denke aber auch nicht, daß es mit einer meiner Apps zusammenhängt, denn es ist ja direkt nach einem Systemupdate aufgetreten. Denke also eher, daß das eine Systemeinstellung ist, die bei dem Update geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, auch nicht. Bei der App erhalte ich sogar noch eine Begründung, warum sie nicht verfügbar ist, nämlich, weil sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde.
 
Ich hab mal Screenshot von den Apps, wie sie in der Übersicht im Handy angezeigt werden, gemacht. Weiß nicht, ob das auch hilft, oder ob Du damit nichts anfangen kannst, weil da die ganzen System-Apps fehlen. Ich geh jetzt auf jeden Fall erst mal ins Bett, schaue dann morgen wieder rein...
 

Anhänge

  • signal-2023-12-24-030953_002.jpeg
    signal-2023-12-24-030953_002.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 40
  • signal-2023-12-24-030953_003.jpeg
    signal-2023-12-24-030953_003.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 39
  • signal-2023-12-24-030953_004.jpeg
    signal-2023-12-24-030953_004.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 36
  • signal-2023-12-24-030953_005.jpeg
    signal-2023-12-24-030953_005.jpeg
    193,6 KB · Aufrufe: 40
"Die Uhr"
schau mal ob die das vielleicht auslöst?
 
Ich glaube nicht. Finde jedenfalls in den Einstellungen nichts, was das auslösen könnte... Und von den Berechtigungen her glaube ich es auch nicht.

Seit diesem Systemupdate habe ich übrigens auch das Problem, daß mir beim Teilen von Bildern etc. keine Kontakte mehr vorgeschlagen werden. Vorgeschlagen wird dann nur so Unsinn wie Quick Share, Bixby Vision, Bluetooth, Drive etc., was ich alles nie dafür brauche. Muß dann immer erst die Liste ganz nach rechts scrollen und auf mehr klicken. Dann kann ich Signal oder Threema auswählen, und dann den gewünschten Kontakt suchen. Vor dem Update waren oberhalb dieser Liste immer die von mir am häufigsten verwendeten Kontakte aufgelistet. Dachte erst, die Liste würde sich mit der Zeit wieder füllen, aber irgenwie scheint das nicht zu passieren. Fällt Dir dazu zufällig auch was ein? Dunkel hab ich in Erinnerung, daß das schon mal nach einem Systemupdate so war, erinnere mich aber nicht, was ich damals gemacht habe, um die Liste meiner Kontakte an der Stelle wieder zu bekommen. (Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr geschrieben und Du verstehst, was ich meine.)
 

Anhänge

  • signal-2023-12-24-041605_002.jpeg
    signal-2023-12-24-041605_002.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 37
  • signal-2023-12-24-041605_003.jpeg
    signal-2023-12-24-041605_003.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 41
  • signal-2023-12-24-041605_004.jpeg
    signal-2023-12-24-041605_004.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 37
  • signal-2023-12-24-041605_005.jpeg
    signal-2023-12-24-041605_005.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 32
  • signal-2023-12-24-041858_002.jpeg
    signal-2023-12-24-041858_002.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich jetzt irgendwie das Gefühl, daß es mit "Augenkomfort" noch gelber ist als ohne. Aber trotzdem war es vor 1 Uhr immernoch wesentlich weniger gelb.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
353
RIKI71
R
R
  • Gesperrt
  • rosenholz
Antworten
1
Aufrufe
220
orgshooter
orgshooter
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
341
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten