Nächtlicher Gelbstich beim Galaxy A52s nach Systemupdate

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@RIKI71
Schau mal in den Einstellungen unter Apps und Berechtigungen.
"Über anderen Apps anzeigen" o.ä.
Da ggf. mal nachts alle Apps deaktivieren (vorher Screenshots erstellen welche aktiv waren), wird dann das Display mit deaktivierten Augenkomfort normal?

Wenn du nachts einen Screenshot erstellst und hier hoch lädst, dir diesen dann auf einem anderen Gerät oder tagsüber anschaust, ist der normal oder auch warm?
 
Doofe Frage: ander sich der Gelbstich, wenn du den Regler des Augenkomfort Modus veränderst?

Mein A52s schaltet nichts automatisch auf Gelbstich. Der Augenkomfort jedoch kann adaptiv oder nach Uhrzeit eingeschaltet werden.
Möglicherweise gab's nach dem Update eine Komplikation mit vorherigen Einstellungen?


Edit: auch Mal bei den Eingabehilfen schauen ob du einen Farbfilter aktiviert hast
 

Anhänge

  • Screenshot_20231226_012017_Settings.jpg
    Screenshot_20231226_012017_Settings.jpg
    181 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20231226_012553_Settings.jpg
    Screenshot_20231226_012553_Settings.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Den Regler gibt's ja überhaupt nur, wenn ich den individuellen Augenkomfort aktiviere. Aber ja, dann ändern sich die Farben, wenn ich an dem Regler rumspiele. Aber eigentlich hab ich den Augenkomfort ja deaktiviert.

Farbfilter ist aus.

Hast Du denn das Update neulich auch bekommen und installiert? Oder hast Du noch die vorige Version?
 
Ich meinte damit eher, du aktivierst die Option, veränderst den Regler und deaktivierst die Funktion dann wieder. Bleibt das Display dann gelber als vorher?
Ich wollte ausschließen, das die Option irgendwie im Hintergrund dennoch aktiv ist.


Jupp, ich bin was Updates angeht immer auf dem neusten Stand.


Edit:
Ich hab jetzt nochmal auf Updates geprüft, alles aktuell. Danach hab ich alle Einstellungen welche die Farbe ändern könnten nach Zeitplänen Durchsucht und kann nichts finden was nicht schon genannt wurde.
Mich wundert das bei dir alles so pünktlich abläuft.
Hier wäre ggf mal gut, dem Phänomen per Logcat auf den Zahn zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Ich meinte damit eher, du aktivierst die Option, veränderst den Regler und deaktivierst die Funktion dann wieder. Bleibt das Display dann gelber als vorher?
Ich wollte ausschließen, das die Option irgendwie im Hintergrund dennoch aktiv ist.
Hab's grade ausprobiert: Hilft leider nicht. Also, beim Deaktivieren springt das Display wieder auf den Farbzustand wie vor dem Aktivieren.
Skyhigh schrieb:
Jupp, ich bin was Updates angeht immer auf dem neusten Stand.


Edit:
Ich hab jetzt nochmal auf Updates geprüft, alles aktuell. Danach hab ich alle Einstellungen welche die Farbe ändern könnten nach Zeitplänen Durchsucht und kann nichts finden was nicht schon genannt wurde.
Das hab ich ja auch schon und finde einfach nichts, was das auslösen könnte.
Skyhigh schrieb:
Mich wundert das bei dir alles so pünktlich abläuft.
Hier wäre ggf mal gut, dem Phänomen per Logcat auf den Zahn zu fühlen.
Wie geht das?


Wollte grade eben schauen, welche Version von Android und One UI ich jetzt habe, und habe dabei festgestellt, daß es schon wieder ein Update gibt, über das ich bisher noch nicht automatisch informiert wurde. Das installiere ich gerade. Bin mal gespannt, ob sich danach wieder was ändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leider hat das neue Update keine Besserung gebracht.

Ich habe jetzt folgende Version, falls das irgendwie bei der Fehlersuche behilflich ist: One UI: 6.0, A528BXXS5FWL4 / A528BOXM5FWK6 / A528BXXS5FWL4, Sicherheitspatch-Ebene: 1. Dezember 2023, Android 14
 
Zuletzt bearbeitet:
RIKI71 schrieb:
Die logcat wird immer automatisch erstellt. Das ist sowas wie dein Browserverlauf nur vom Betriebssystem. Falls dir die "Ereignisanzeige" bei Windows was sagt, das ist im Prinzip ähnlich. Es werden alle systemseiteigen Änderungen aufgezeichnet.

Zur Anzeige benötigst du jedoch eine App wie diese hier:
Logcat Reader - Apps on Google Play
Und musst ihr die Berechtigung zum Lesen der logs über ADB erteilen. Wie das geht, wird aber in der App selbst nochmal erklärt.

Eventuell findet sich dort ein Hinweis, das ist aber nicht unbedingt sicher.
 
Hallo,
ich habe mit meinem A52s genau das selbe Problem wie RIKI.
Seit dem Update abends, wie Zeitgesteuert, wird das Display gelb, so dass man nach ner Weile fast Augenkrebs bekommt. Es ist definitiv nichts mit Blaufilter oder Augenkomfort o.ä. eingeschaltet (alles ausprobiert, ein und wieder ausgeschaltet). Jetzt eben, ca. 15.12Uhr hat sich der Gelbstich eingeschaltet. Früh morgens ist alles wieder gut.

Auf einem Screenshot ist der Gelbstich nicht sichtbar, das heißt, das der Gelbstich irgendwo auf dem Weg zum Display reingemogelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaltet es sich immer nachts um 1 Uhr an, und morgens um 6 Uhr aus. Wobei ich die Ausschaltzeit nur einmal direkt beobachtet habe, weil ich da normalerweise noch schlafe. Aber ich nehme an, daß es auch immer die gleiche Zeit ist.
15:12 Uhr ist eine komische Zeit. Aber trotzdem gut zu wissen, daß ich nicht die einzige bin, die das hat. Aber es scheint offenbar nicht alle mit diesem Handy zu betreffen.
 
JackMcBeer schrieb:
Auf einem Screenshot ist der Gelbstich nicht sichtbar, das heißt, das der Gelbstich irgendwo auf dem Weg zum Display reingemogelt wird.
Jein.
Es ist softwareseitig aber offenbar von Android selbst, sodass er auf den Screenshots nicht zu sehen ist.
 
Ich meinte vorhin 16.12Uhr. Das entspricht ungefähr dem Sonnenuntergang, je nach Region ist der ja unterschiedlich. Möglicherweise will irgendeine Systemfunktion zum Sonnenuntergang die "Augenkomfort"-Funktion aktivieren, so wie man sie ja auch über die "adaptive Augenkomfort"-funktion einschalten kann. Sie ist aber eben ausgeschaltet...
Wenn man sie darüber einschaltet, wird es übrigens nochmal etwas gelber, so al in den Tiefen des Systems die Funktion nochmal eingeschaltet wird.
 
maik005 schrieb:
@RIKI71
Schau mal in den Einstellungen unter Apps und Berechtigungen.
"Über anderen Apps anzeigen" o.ä.
Da ggf. mal nachts alle Apps deaktivieren (vorher Screenshots erstellen welche aktiv waren), wird dann das Display mit deaktivierten Augenkomfort normal?

Wenn du nachts einen Screenshot erstellst und hier hoch lädst, dir diesen dann auf einem anderen Gerät oder tagsüber anschaust, ist der normal oder auch warm?
Sorry, diese Antwort hab ich irgendwie total übersehen... Das muß ich heute Abend dann mal ausprobieren.

"Über anderen Apps anzeigen" oder sowas finde ich bei mir nirgends in den Einstellungen. Ich hab mal einen Screenshot vom Berechtigungsmanager gemacht, vielleicht findet Ihr da was, was sowas auslösen könnte, ich finde nichts.

Screenshot mit dem Gelbstich hab ich glaub auch noch nicht gemacht, weil ich direkt davon ausgegangen bin, daß der Gelbstich da dann nicht mit drauf ist. Aber das hat JackMcBeer ja schon probiert. Kann ich aber heute Abend auch noch machen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JackMcBeer
Kann natürlich sein. Aber bei mir schaltet es sich immer um 1 Uhr nachts ein. Mein Bruder meinte auch, das müsse ich irgendwo eigenstellt haben, das sei keine Default-Einstellug, Default sei 22 Uhr. Aber ich hab definitiv nichts mit 1 Uhr eingestellt. Ich bin nachtaktiv, wenn ich sowas einstellen würde, dann vielleicht 3 Uhr ;-))
 

Anhänge

  • signal-2023-12-26-165858_002.jpeg
    signal-2023-12-26-165858_002.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 16
  • signal-2023-12-26-165858_003.jpeg
    signal-2023-12-26-165858_003.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 18
  • signal-2023-12-26-165858_004.jpeg
    signal-2023-12-26-165858_004.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@RIKI71
Einstellungen - Apps - Spezieller App Zugriff

- über anderen Apps einblenden
- Systemeinstellungen ändern

So heißen die beiden Punkte am Google Pixel,.an ähnlichem Ort mit ähnlichem Namen werden wie bestimmt auch beim Samsung sein.
 
Ein Gedanke meinerseits:

Ist es möglich das ihr zu den Zeiten, zu denen das Display den Gelbstich bekommt, das Update eingespielt habt?

Sprich das zu dem Zeitpunkt der Neustart zum Update durchgeführt wurde?
 
schon möglich, ich mach sowas meist abends, wenn eben Zeit dafür ist und ich das Handy nicht unmittelbar benötige. Es kam ja zwei Tage später nochein Update, ich dachte schon, Samsung hat den Fehler bemerkt und korrigiert ihn jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
maik005 schrieb:
@RIKI71
Einstellungen - Apps - Spezieller App Zugriff

- über anderen Apps einblenden
- Systemeinstellungen ändern

So heißen die beiden Punkte am Google Pixel,.an ähnlichem Ort mit ähnlichem Namen werden wie bestimmt auch beim Samsung sein.
Hab's gefunden und gleich mal festgestellt, daß total viele Apps Systemeinstellungen ändern dürfen. Bei den meisten davon kann ich mir gar nicht erklären, warum, da sind auch einige dabei, die ich eigentlich mal deaktiviert hatte. Aber sowas wie "über anderen Apps einblenden" hab ich da auch nicht...

Vielleicht könnt Ihr mir auch ein paar Tips geben, welchen Apps ich die Berechtigung, Systemeinstellungen zu ändern, lieber entziehen sollte?
 

Anhänge

  • signal-2023-12-26-173456_002.jpeg
    signal-2023-12-26-173456_002.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 18
  • signal-2023-12-26-173456_003.jpeg
    signal-2023-12-26-173456_003.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 18
  • signal-2023-12-26-173456_004.jpeg
    signal-2023-12-26-173456_004.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 20
  • signal-2023-12-26-173456_005.jpeg
    signal-2023-12-26-173456_005.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 21
  • signal-2023-12-26-173456_006.jpeg
    signal-2023-12-26-173456_006.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 20
  • signal-2023-12-26-173456_007.jpeg
    signal-2023-12-26-173456_007.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 17
  • signal-2023-12-26-173456_008.jpeg
    signal-2023-12-26-173456_008.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 16
  • signal-2023-12-26-173456_009.jpeg
    signal-2023-12-26-173456_009.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 18
  • signal-2023-12-26-173456_010.jpeg
    signal-2023-12-26-173456_010.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, das ich selbst nicht schauen kann. Ich hab das Phänomen bei meinem A52s nicht. Sonst könnte ich mit suchen. Aber so ist das leider schwierig.

Wenn die Zeiten nämlich so extrem auseinander gehen zu welchen es Auftritt, und bei mir gar nicht passiert, ist das Problem in aller erster Linie nicht direkt aufs Update an sich zurück zu führen.
Es könnte jedoch irgendeine Komplikation mit vorhandenen Einstellungen oder deaktivieren (system-)Apps bei euch vorgelegen haben. Das kann ich aber auch nur vermuten.
 
Skyhigh schrieb:
Ein Gedanke meinerseits:

Ist es möglich das ihr zu den Zeiten, zu denen das Display den Gelbstich bekommt, das Update eingespielt habt?

Sprich das zu dem Zeitpunkt der Neustart zum Update durchgeführt wurde?
Bei mir paßt das nicht, ich hab das Update irgendwann am Nachmittag installiert. Danach war noch alles normal, erst Stunden später kam dann der Gelbstich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
[...]

Zur Anzeige benötigst du jedoch eine App wie diese hier:
Logcat Reader - Apps on Google Play
Und musst ihr die Berechtigung zum Lesen der logs über ADB erteilen. Wie das geht, wird aber in der App selbst nochmal erklärt.

Eventuell findet sich dort ein Hinweis, das ist aber nicht unbedingt sicher.
Das versuche ich dann noch, weiß aber noch nicht, ob ich das hinkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIKI71 schrieb:
Das versuche ich dann noch, weiß aber noch nicht, ob ich das hinkriege.
Um ganz ehrlich zu sein, ob das Log uns weiter hilft ist auch nicht garantiert. Es könnte Anhaltspunkte liefern, oder eben auch nicht.
Das sehen wir erst wenn's soweit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
RIKI71 schrieb:
Aber sowas wie "über anderen Apps einblenden" hab ich da auch nicht...
Nennt sich "am Anfang anzeigen"
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
370
RIKI71
R
R
  • Gesperrt
  • rosenholz
Antworten
1
Aufrufe
268
orgshooter
orgshooter
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
470
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten