Noch Android 11 auf dem Galaxy A52s aber Software angeblich auf neuestem Stand?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@maik005 okay danke, klingt jetzt nicht so easy... Ist das die einzige Möglichkeit, die mir nun bleibt, um Android 14 installiert zu bekommen?
 
SamKey ermöglicht dir, das vom Vorbesitzer verbogene Updateverhalten ein für allemal wieder gerade zu biegen. Danach würden OTA-Updates wieder normal funktionieren.

Die Alternative zu SamKey wäre die monatlichen Updates mit ODIN über den PC zu installieren.
 
@samsung235
nein, du kannst Android 14, die aktuelle Version, auch so flashen.
Nur musst du dann auch zukünftige Updates manuell am PC flashen.

[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)
Das mit SamFirm überspringen, die Firmware lädst du von hier:
Samsung Galaxy A52s 5G Firmware Download SM-A528B DBT Free Download

Die aktuellste wäre diese:
Download Galaxy A52s 5G SM-A528B (DBT) A528BXXS5FWL4 in Samfw - Samsung firmware download

In Odin nimmst du dann die AP, BL, CP und HOME_CSC_ (!)
Nicht die CSC_ nehmen, sonst wird dein Gerät ohne Nachfrage auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Beim flashen sollte normalerweise nichts schief gehen, das Gerät damit zu zerstören ist praktisch ausgeschlossen.
Ein Backup der Daten solltest du aber trotzdem haben oder dich hinterher nicht beschweren 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge
gibts für SamKey noch einzelne Credits?
Oder wüsstest du jemanden, der für den TE noch einen übrig hätte?
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, samsung235 und KnudBoerge
@maik005 Für den persönlichen Bedarf hatte ich hier im Forum die letzten User in den SamKey-Threads angeschrieben.

Gibt mittlerweile auch eine Freewarealternative aus dem XDA-Forum. Ich komme da aber gerade nicht auf den Namen.
 
Danke euch zwei, das hilft mir.
Ich schaue, ob ich an einen Credit komme (meistens nur zu höheren Preisen im Multipack zu kaufen?!) ... sonst würde ich vielleicht manuell flashen, da ich das Handy wahrscheinlich eh nicht ewig behalten werde.
 
KnudBoerge schrieb:
Gibt mittlerweile auch eine Freewarealternative aus dem XDA-Forum. Ich komme da aber gerade nicht auf den Namen.
Könntest Du 'Frija' meinen?

Das Tool lädt nach Eingabe der Smartphone-Bezeichnung (in unserem Fall also SM-528B), des Ländercodes und der IMEI oder Seriennummer die letzte Firmware-Version für das entsprechende Phone herunter und decodiert sie auch...

Aktuelle Version gibts auf GitHub hier...

P.S. Seriennummer oder IMEI muß sein, da es ansonsten nichts mehr von den Samsung-Servern gibt...
 
@Rofor
Nein, dass ist nur zum Download der Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Rofor und KnudBoerge
Noch die finale Rückmeldung, dass mit SAMkey alles funktioniert hat, wie es soll und gerade das Update auf Android 12 läuft.

Nun steht einer längeren Nutzung des Geräts nichts mehr im Weg.

Danke nochmal & Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@samsung235
12?
Dann kommen ja noch viele Updates.
Oder meinst du Android 14?
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und KnudBoerge
@maik005 ich meinte 12, es werden anscheinend der Reihe nach alle Updates geladen. Fande ich auch komisch, aber es nunmal so, dass immer nur das nächste Update angezeigt wird, das man laden kann..

edit: ich frage mich nur wie es sein kann, dass ich ein Update per mobiles datennetz in 5 Minuten geladen habe und per wlan teilweise mehrere stunden angezeigt werden, obwohl mit dem Wlan sonst alles in Ordnung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@samsung235
Telekom Anschluss?

bgp.he.net
Zeigt die AS3320?
 
@maik005 ja und ja. Aber hat sich anscheinend erledigt, nachdem ipv6 am router aktiviert habe
 
@maik005 Spannend.

Ich hatte bei der Recherche ähnlich Fälle von langsam ladenden Apps gefunden (z.B.: Apps laden extrem langsam (IPv6-Konnektivität)) und an der Fritzbox einfach mal von IPv4 auf IPv6 geändert. Danach lief es wunderbar, vorher wurden für 2 GB große Updates teilweise mehrere Stunden angezeigt.

Mittlerweile habe ich alle Sicherheits-/Androidupdates (eins nach dem anderen) durchlaufen und OneUI 6 auf dem Handy installiert. Hat aber wirklich lange gedauert. Ist das immer so, dass die nacheinander geladen und installiert werden müssen?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
samsung235 schrieb:
Ist das immer so, dass die nacheinander geladen und installiert werden müssen?
Im Normalfall nicht. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen setzt keine Android Updates zurück. Wenn du auf Android 14 bist wird nach dem zurücksetzen nicht Android 11 draus. Du bleibst eigentlich bei 14.

Sprich das von dir gekaufte Gerät lag entweder lange herum oder wurde zuvor noch nie mit Updates versorgt. Letztes liegt nahe, da ohne Eingriff mit samkey ja keine Updates Angeboten wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh das Gerät wurde schon benutzt bis ich es bekommen habe, es wurde also tatsächlich durchgehend mit Android 11 verwendet. Dem Normalverbraucher fällt ja auch nicht auf, welche Version da gerade drauf ist.

Im Endeffekt wäre es für mich daher schneller gewesen, die 14er Version direkt zu flashen, als die ganzen Sicherheitsupdates und Android 12 und 13 nacheinander zu laden und installieren.
 
Skyhigh schrieb:
wurde zuvor noch nie mit Updates versorgt.
Genau so war es wegen falscher CSC.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@samsung235
So weißt du aber nun, dass auch zukünftige Updates kommen
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@maik005 ja natürlich, in Summe hat sich das natürlich gelohnt. Außer ich gebe es zeitnah wieder ab, um mir ein ordentliches Spielzeug aka Flagschiff zu holen. Da bin ich mir noch unschlüssig...
 
samsung235 schrieb:
Außer ich gebe es zeitnah wieder ab
Selbst und gerade dann hat es sich gelohnt, da du es guten Gewissens verkaufen kannst und nun weißt das auch Updates jun problemlos kommen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Kachelkaiser
Antworten
27
Aufrufe
2.998
pueh
pueh
P
Antworten
1
Aufrufe
463
AlteSchwedin
A
Bk0703
Antworten
6
Aufrufe
393
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten