Noch Android 11 auf dem Galaxy A52s aber Software angeblich auf neuestem Stand?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
samsung235

samsung235

Neues Mitglied
2
Hi zusammen,

ich habe das A52s 5g gebraucht erworben und es ist noch Android 11 mit One UI 3.1 drauf. Beim Prüfen auf ein Software Update erscheint die Nachricht, dass die Software auf neuestem Stand ist.
Muss ich das Update manuell durchführen?

Grüße
 
Empfohlene Antwort(en)
@samsung235
nein, du kannst Android 14, die aktuelle Version, auch so flashen.
Nur musst du dann auch zukünftige Updates manuell am PC flashen.

[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn] (Samsung Allgemein)
Das mit SamFirm überspringen, die Firmware lädst du von hier:
Samsung Galaxy A52s 5G Firmware Download SM-A528B DBT Free Download

Die aktuellste wäre diese:
Download Galaxy A52s 5G SM-A528B (DBT) A528BXXS5FWL4 in Samfw - Samsung firmware download

In Odin nimmst du dann die AP, BL, CP und HOME_CSC_ (!)
Nicht die CSC_ nehmen, sonst wird dein Gerät ohne Nachfrage auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Beim flashen sollte normalerweise nichts schief gehen, das Gerät damit zu zerstören ist praktisch ausgeschlossen.
Ein Backup der Daten solltest du aber trotzdem haben oder dich hinterher nicht beschweren 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge
gibts für SamKey noch einzelne Credits?
Oder wüsstest du jemanden, der für den TE noch einen übrig hätte?
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, samsung235 und KnudBoerge
Alle Antworten (43)
@samsung235 bitte mal einen kompletten Screenshot von Systemeinstellungen/Telefoninfo/Softwareinformationen hier posten
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pithein
Siehe Beitrag weiter oben.. eigentlich sollte Android 14 da sein
 

Anhänge

  • Screenshot_20240102-124047_Settings.jpg
    Screenshot_20240102-124047_Settings.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn Android 14 vorhanden sein sollte, warum hat dein "gebrauchtes" Handy nur
Android 11?
Ursprünglich müsste
Android 13 vorhanden sein.
Wo hast du das Gerät gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein weil es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
 
@pithein
Genau das will er ja wissen.
Mein A52s hat jedenfalls Android 14.
 
@tosch350
Zeige mal bitte den selben Screenshot von deinem Gerät wie in #5
Ich habe da eine Vermutung.
 
@pithein Nein, ursprünglich ist auf dem Gerät Android 11 drauf so wie es jetzt auch noch ist.
Ich habe es von privat erworben.
 
@maik005:
Hier mein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20240102_132155_Settings.jpg
    Screenshot_20240102_132155_Settings.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: maik005
@tosch350
Danke, das bestätigt meine Vermutung.

@samsung235
Hast du an der CSC mal etwas geändert?
Von DBT auf EUX?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@samsung235
Bitte in der Telefon App noch diesen Code eingeben und vom Ergebnis einen Screenshot.

*#1234#
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@maik005 nein,habe nichts geändert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240102-134211_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20240102-134211_DeviceKeystring.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 80
@samsung235
Gut (und schlecht)
Sind dir Softwareupdates am Gerät wichtig oder wäre es für dich auch ok, jedes zukünftige Update manuell über einen PC zu flashen?
 
@maik005 schön wäre es natürlich ohne den Umweg über PC, aber das hängt natürlich vom Aufwand ab, das umgehen zu können.
 
@samsung235
Als erstes sichere deine Daten.
Der CSC Wechsel ist I.d.R. immer mit einem direkten Werksreset verbunden, wodurch alles auf dem Gerät außer der Firmware gelöscht wird.

Wenn du die Daten gesichert hast, dann installiere dir die Google Telefon App.
Phone by Google - Apps on Google Play

Öffne diese und Gib dort diesen Code ein.
*#*#27262826#*#*
Kommst du damit zu einer Auswahlliste der CSC?
Dann wähle dort die DBT und dann unten auf "Install"

Danach noch mal den ersten Screenshot.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und samsung235
@maik005 Danke schon mal! Das werde ich heute abend angehen und mich dann hier wieder melden.
 
@maik005 also leider passiert gar nichts nach der Eingabe von *#*#27262826#*#*
 
@samsung235
du hast die oben genannte Google Telefon App benutzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ggf. einmal auf "Anrufen" drücken?
 
@maik005 Habe ich benutzt. Sowohl wenn ich die Zahlen hier im Chat markiere und auf Anrufen gehe, als auch beim abtippen in der App, geht es nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Kachelkaiser
Antworten
27
Aufrufe
3.000
pueh
pueh
P
Antworten
1
Aufrufe
463
AlteSchwedin
A
Bk0703
Antworten
6
Aufrufe
396
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten