Touch des Galaxy A52s reagiert nicht mehr

Skyhigh

Skyhigh

Ikone
17.110
Nabend zusammen,

Gerade hatte ich zum ersten Mal ein Problem mit meinem A52s 5G.
Von einem entsperren zum nächsten reagierte der Touch überhaupt nicht mehr bzw war quasi nicht vorhanden.
Eine App war zum Zeitpunkt des sperrens nicht geöffnet oder ähnliches.

Beheben lies sich das durch einen SoftReset (Power&Vol-), weshalb ich nicht an eine Hardwarefehler glaube sondern eher die Software als Schuldigen vermute.
Auch weil ich meine Phones eigentlich nie ausschalte oder Neustarte. Abgesehen vom Update laufen die eigentlich 24/7 durch.

Jedoch würde mich nun interessieren, ob ihr auch schonmal den Fall hattet und falls ja, ob ihr eingrenzen konntet was dies verursacht haben könnte.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Skyhigh schrieb:
laufen die eigentlich 24/7 durch
Das Smartphone ist auch „nur“ ein Computer, der eben recht klein ist und mit dem man nebenbei auch telefonieren kann.

Und je nach Gerät (und Qualität der Firmware) ist manchmal (einfach ein reboot nötig.

Manchmal kommt es auch vor, dass nach einem Android-Versions-Upgrade (oder OneUI bei Sumsum) etwas sich verschluckt hat, da könnte das zurücksetzen auf Werkseinstellungen und anschließende manuelle einrichten (also nicht als Kopie oder Backup zurückspielen) den Fehler beseitigen.
 
@Skyhigh desweiteren hast du m. W. auch etliches per ADB deaktiviert um deine Laufzeit zu verlängern 😉
Du kennst sicherlich auch diesen Thread bei den XDA-Devs, da sieht man was alles nicht mehr klappt jenachdem wieviel/was deaktiviert ist [NOROOT] Samsung Galaxy One UI - Optimization Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und kurhaus_
Ich habe es mir jetzt auch angewöhnt, einmal in der Woche (Wochenende) einen Neustart meiner Handys vorzunehmen. Ist ja schnell gemacht und ich gehe davon aus, dass das durchaus hilfreich sein kann (wie bei jedem anderen Computer). Selbst mein Fernseher konnte plötzlich mal keine Sender mehr finden, was unerklärlich war, selbst nach Ausschalten in den Standby und Einschalten noch immer nicht. Erst als ich nach dem Ausschalten den TV mal noch 10s stromlos machte, war der Fehler nach dem Einschalten behoben, offenbar hatte sich auch hier irgendetwas an der Software verhakt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665, ahlutum und Skyhigh
Andy.K schrieb:
selbst nach Ausschalten in den Standby
wie es „Standby“ schon sagt, ist das bei modernen Smart-TVs auch nur eine Deaktivierung von Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung und Audioverstärker. Wenn man auf seine Netzwerk/WLAN schaut, sieht man, dass diese Geräte noch online sind und auch noch weiter Daten senden und empfangen.

Darum gilt für alles „wo ein Computer drin ist“
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und Skyhigh
Ein Reboot tut immer gut. Ein Computer ist auch nur ein Mensch.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, ahlutum und Skyhigh
Mein Android TV (Sony) macht fast täglich einen (ungewollten) Reboot. Nervt, aber scheint fast normal zu sein, wenn man die Sony Foren betrachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
orgshooter schrieb:
esweiteren hast du m. W. auch etliches per ADB deaktiviert um deine Laufzeit zu verlängern 😉
Da musst du mich verwechseln. Das einzige was ich nicht habe ist ein Samsung Konto.
Deaktiviert habe ich nur das, was mich Android selbst deaktivieren lässt. Nichts per ADB o.ä.
Ich werde mir deinen Link dennoch Mal ansehen, danke dafür :)

Ich habe übrigens eine neue Vermutung:
Bei mir war bisher der "Schutz vor versehentlicher Berührung" eingeschaltet.

Da verlangt das Smartphone, wenn's für den Helligkeitssensor zu dunkel ist, eigentlich ein verschieben eines Schlosses, bevor man was tun kann.
dieses Schloss wurde mir jedoch nicht angezeigt, was dann natürlich auch für Verwirrung sorgen kann.

ich habe diese Option nun erst einmal aus geschaltet und werde nun weiter beobachten.

jedoch weiß ich nun, das zumindest ein SoftReset das Problem behebt.

wenn man bei Google "A52S 5G Touchscreen reagiert nicht" eingibt, scheint das wohl ein Problem zu sein welches sogar Samsung bekannt ist. Denn auf der Samsung Website wird sogar einfach ein SoftReset als Abhilfe beschrieben.
ich finde das zwar etwas peinlich seitens Samsung das es den "Fehler" noch gibt, da der Eintrag von 2019 ist, kann aber damit leben solange es nur alle paar Monate Mal Auftritt.
schöner wäre es dennoch wenn es gar nicht auftreten würde. Aber bei einem ~220€ Gerät ist das dann doch verschmerzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und orgshooter
@Skyhigh ja, Sorry war heute noch relativ früh 😬.
Ich hatte einen anderen User im Kopf bei den Deaktivierungen.
 
  • Haha
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

Bk0703
Antworten
6
Aufrufe
442
Darkmenneken
Darkmenneken
G
Antworten
0
Aufrufe
267
GeorgSch
G
Panthorex
Antworten
3
Aufrufe
472
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten