Carrier Services kein A54 5G Bestandteil?

beleboe

beleboe

Enthusiast
2.944
Ab und an bekommt der Dienst Carrier Services ein Update auf meinem A54 5G. Überrascht bin ich, dass die Smartphones im Freundes-und Bekanntenkreis diesen Dienst nicht auf ihrem Phone haben.
Ist dies nicht Bestandteil des A54 5G?

Carrier Service könnte ich komplett deinstallieren.
 
Konkrete Dienste, die mit dieser App zusammenhängen, sind:

  • VoLTE (Voice over LTE): Diese Funktion ermöglicht es, Anrufe über das LTE-Netz zu führen, was zu einer besseren Klangqualität und geringeren Verbindungsunterbrechungen führen kann.
  • VoWiFi (Voice over Wi-Fi): Diese Funktion ermöglicht es, Anrufe über ein Wi-Fi-Netzwerk zu führen, wenn keine Mobilfunkverbindung verfügbar ist.
  • RCS (Rich Communication Services): Diese Funktion ermöglicht es, anderen Personen, die auch RCS verwenden, Nachrichten mit erweiterten Funktionen wie Sprachnachrichten, Videoanrufen und Dateifreigaben zu senden.
  • 5G: Diese Funktion ermöglicht es, dass dein Gerät mit dem 5G-Netz verbunden werden kann
Die Carrier Services App ist auch für die Bereitstellung von Updates für diese Dienste und Funktionen verantwortlich. Wenn dein Mobilfunkanbieter neue Funktionen oder Verbesserungen für diese Dienste veröffentlicht, werden diese Updates über die Carrier Services App auf dein Gerät heruntergeladen.

... sagt Google 😉
Neben der Bereitstellung von Rich Communication Services stellt diese App also auch wichtige Funktionen bereit. Überrascht bin ich, ebenfalls dass die Smartphones in deinem Freundes-und Bekanntenkreis diesen Dienst nicht auf ihrem Phone haben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Was damit zusammenhängt weiß ich.

Etwas irritiert bin ich dass auf meinem Telefon Carrier Services vorhanden ist, bei einigen anderen nicht.
Ich kann dies auch problemlos komplett deinstallieren ohne einen Nachteil zu haben. Was Google angibt kann dann dennoch genutzt werden.

Letzte Tage bekam ich zwei mal das A54 5G zur Einrichtung. Ganz neue Geräte. Ausgepackt und nachgeschaut. Auf dem einen ist Carrier Services installiert und auf dem anderen nicht. Beide stammen aus einer VVL von 1&1.
Dies Sache ist nicht ansatzweise etwas dramatisches. Ob mit oder ohne, alles kann problemlos genutzt werden und auch alle Dienste. Es überrascht micht etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Habe ich verstanden, weshalb dies so ist, wird wahrscheinlich nur schwer zu eruieren sein
 

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
295
Bassam
Bassam
tucanu
Antworten
2
Aufrufe
206
tucanu
tucanu
mastrah
Antworten
3
Aufrufe
310
mastrah
mastrah
Zurück
Oben Unten