Galaxy A54 5G: Alles zum Thema Akku, Laufzeit, Ladezyklen etc.

Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍.

Werde das auf meinen Geräten dann auch mal probieren,scheint mir ein guter Kompromiss zu sein zwischen Komplett an unf ganz aus.
 
ArthurDaley schrieb:
Kann das Verhalten bei mir nicht feststellen, habe immer manuell auf 100% , da ich sonst nicht ohne Brille lesen kann. Verbrauch geht in Ordnung, hab abends meist noch 20-30%.

Die Frage ist wie lange du insgesamt an so einem Tag das Display aktiviert hattest.
Macht schon nen Unterschied ob wir von 2h DOT reden oder 4-5H.
Ganz aktuell habe ich bei voller Display-Helligkeit in 20 Minuten 10% verbraucht.
Das deckt sich mit meinen sonstigen Erfahrungen.
Das A54 genehmigt sich 30% Akkuverbrauch pro h bei 100% Displayhelligkeit. Und das ist einfach ineffizient..!

Der Standby-Verbrauch ist dagegen völlig in Ordnung. Gestern Abend aufgeladen, heute morgen immer noch 99%. Das AOD ist allerdings nur auf (an) tippen eingestellt.
Das (einzige) Akku-Problem dieses Handy ist und bleibt der Verbrauch bei 100% Vollauslastung.
Obwohl das Display grundsätzlich so hell und gut ist, empfinde ich z.b. als Kompromiß manuell eingestellte 70% Helligkeit (draußen) einfach zu dunkel.

Was nützt mir ein Handy was - überspitzt formuliert - bei wenig Display-Helligkeit 3 Wochen am Stück durchhält, aber bei Vollauslastung keine 3h.

Da ich das Handy fast nur draußen nutze, bin ich mir nicht sicher ob ich damit glücklich werde.
Hätte ich es online gekauft hätte ichs wohl zurückgegeben, aber im Laden wirds natürlich nicht so einfach gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jensen96 :

Falls du es bei Saturn oder Mediamarkt gekauft hast,dürfte es auch bei einem Kauf vor Ort kein Problem geben.
 
Ernsthaft..?

Ich habs bei Saturn gekauft...

Aber das Gerät hat doch keinen Defekt. Kann doch nicht einfach sagen das ichs nicht mehr haben will weil ich über die Akkulaufzeit enttäuscht bin..?
 
Doch,das geht ohne Probleme.
Die sind da sehr kulant und nehmen die Geräte auch bei einem Kauf vor Ort innerhalb von 14 Tagen zurück wenn es einem nicht gefällt.
 
Jensen96 schrieb:
Die Frage ist wie lange du insgesamt an so einem Tag das Display aktiviert hattest.
An einem typischen Tag habe 3-4 h Displayon und 30% Restakku, so grob geschätzt. Da ist es nicht anders als mit den Vorgängern, allerdings mut einem größeren Akku.
 
Wichtig, mit voller Displayhelligkeit (draußen) oder eben abgedimmt...?

Nach gut 2 Wochen A54 muß ich leider konstatieren, das es trotz "anlernen" des Akkus bei voller Display-Helligkeit nicht besser wird.
Hatte es mal auf 1% und mal auf 2% runterlaufen lassen, um dem Akku anschließend nach aufladen (Schnellladen deaktiviert) die volle Kapazität beizubringen.

Mindestens 30% Akkuverlust pro h bei voller Helligkeit ist und bleibt zu viel.
Wüßte allerdings auch nicht zu welchem Handy ich alternativ wechseln sollte, da alle Handy-Tests auf gedimmtem Display absolviert werden.

Müßte mal alternative Tests geben wo nur mit voller Helligkeit getestet wird.
Das wäre DER Test für mich.
 
@Jensen96 Also, ich habe es immer auf manuell voller Helligkeit, da ich nur dann einigermaßen auch ohne Lesebrille was erkennen kann. Wenn es drinnen runterregelt, geht das nicht, deswegen habe ich auch drinnen hell.

Ist aber kein Problem, komme gut durch den Tag und das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Technikfaultier testet auch bei voller Helligkeit. Er sagte im Test 10% für eine Stunde Netflix bei voller Helligkeit.
Sind natürlich keine Laborbedingungen aber weit genug weg dass bei dir mit 30% was nicht stimmen kann
 
@ThoSta Joa, das ist mir auch aufgefallen. Halte ich aber nicht für allgemeingültig.

Splatter schrieb:
Bezüglich des Akkus habe ich sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Grade unter freiem Himmel scheint das Display die meiste Zeit auf voller Helligkeit zu laufen, was natürlich sehr zu Lasten der Laufzeit geht. Dennoch gibt es Schwierigkeiten beim Ablesen des Displays wenn die Sonne von der Seite oder hinten kommt. Hatte mir durch die höhere Helligkeit eigentlich auch eine bessere Sichtbarkeit erhofft als beim A52 aber das war wohl nur Marketing. Und das mit den 3,5 Stunden Laufzeit kommt ganz gut hin, nur das ich Parallel noch GPS und Pokemon Go am Laufen habe. Hänge dann aber meistens schon bei unter 15% und die Warnmeldung taucht auf.


Kann ja jeder mal testen. Volle Displayhelligkeit beim surfen und es sind 30% weg.
Diese 10% Netflix kann ich nicht glauben, das wäre ja nur 1% (!) mehr als bei seinem Test mit mittlerer Helligkeit.
Mein Akku reagiert völlig normal im Standby und bei weniger Helligkeit. Ich denke der Akku ist grundsätzlich völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
Ehrlich gesagt bin schwer überrascht von der Laufzeit.
Das war zwar "nur" im WLAN ohne Mobile Daten. Aber ist trotzdem ne ordentliche Laufzeit. Vor allem dafür das Ich es erst 1 mal von aus bis 100% geladen hab.
Telefoniert, hab Ich 4 mal in der Zeit und der Rest nur Konsum. NewPipe, Surfen viel mit der Kamera rum probiert und meine Tochter, hat wenn es ihr langweilig war mal ne Runde den Quatsch Pokemon Go gespielt. Ich muss mir da immer noch die Augen reiben. Und das mit einem Exynos Soc.
Die Helligkeit vom Display, hab Ich Fix auf Wert YX eingestellt so wie Ich das von den Augen vertragen kann. Außer in der Sonne war es Adaptiv und auf Anschlag gestellt. Bluetooth, GPS, WLAN alles dauerhaft eingeschaltet. Außer Nachts halt im Flugzeugmodus. Wenn das konstant so bleibt mit der Laufzeit, ist das echt nicht übel und brauchbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230425_110703_Device care.png
    Screenshot_20230425_110703_Device care.png
    166,2 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20230425_111017_Samsung Internet.png
    Screenshot_20230425_111017_Samsung Internet.png
    234,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
@VampierKing

Kannst du etwas päzisieren was " Helligkeit von Display, hab Ich Fix auf Wert YX eingestellt" bedeutet..?

Ungefähr auf 50% - also der Hälfte - ...?


Und..." Außer in der Sonne war es Adaptiv und auf Anschlag gestellt.." beißt sich ja im Prinzip.
Denn wenn Adaptiv eingestellt regelt es ja stark herunter wenn du nicht in der Sonne bist, wie kann es da auf Anschlag gestellt sein..?
 
Kann Ich. Indoor hab Ich es wie auf meinem zweiten Screenshot zu sehen ist stehen. Und wenn Ich draußen in der Sonne war hab Ich es auf adaptiv gestellt. Und wenn es zu weit runter geregelt hat, hab Ich die auf maximum selber hoch/nach geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf über 7h DOT würde ich nur kommen wenn mein Display keine Minute auf 100% stehen würde.
Wenn überhaupt dann nur bei wenig Tageslicht und immer weit unter 50% Helligkeit.


Obwohl das Display ja so hell werden kann, empfinde ich z.b. draußen manuell eingestellte ca. 70% Helligkeit immer zu dunkel.
 
Meine war nicht sonderlich lange/oft bei 100% Helligkeit. Es war halt so ein Mix, mehr 50% als 100% Helligkeit.
Aber das macht ja jeder individuell wie es ihm gefällt. Von daher kommen dann auch andere Laufzeiten raus.
Ich kann aber gerne es nur auf 100% Helligkeit ausprobieren, wie weit Ich dann kommen würde.
 
Wäre nicht verkehrt.

Ich verbrauche ca. 30% pro Stunde bei voller Display-Helligkeit für normales Internetsurfen.
 
Puh das ist nicht grade wenig. Mit welchem Browser?
Ich nutze den von Samsung!
 
Google Chrom

Denke nicht das es am Browser liegt, es ist die Ineffizienz dieses Handys bei voller Displayhelligkeit.
Gerade noch mal getestet, 10 Minuten surfen in der Kicker-App = 5% Akkuverlust (volle Displayhelligkeit.
Regel ich die Helligkeit auf 30-40% herunter habe ich 2% Verlust bei 10 Minuten surfen.

Was ich nicht verstehe ist, wieso die mir eingestellte 70-80% Helligkeit bei Tageslicht draußen so dunkel vorkommen, bei meinem vorherigen Huawei Handy die 100% Helligkeit aber völlig langte.
Impliziert daß das A54 20-30% heller ist als das Huawei, müßten 70-80% eingestellt die 100% des Huawei kompensieren...in der Theorie...

Wie ich schon mal schrieb, es gibt leider keine - mir bekannten - Akkutests mit voller Helligkeit getestet.
Denke ich würde dann noch das Handy wechseln.
 
Chrome, ist als Säufer bekannt der zieht ordentlich.
Ich würde echt mal nebenbei es mal mit einem anderen Browser ausprobieren. Weil Ich hab jetzt bei voller Helligkeit, in 43 Minuten Surfen grade mal 13% verbrannt. Und wegen der Helligkeit, hast du extra-Dimmung eingeschaltet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230425_184258_Device care.png
    Screenshot_20230425_184258_Device care.png
    155,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht.


Nur 13% Verlust ist wenig, zudem die DOT 1h20 Minuten beträgt...!
Also 43 Minuten surfen plus fast 40 Minuten noch oben drauf...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
244
quattronic
quattronic
Blackwater
Antworten
7
Aufrufe
294
Blackwater
Blackwater
Ichbinsmahlwieder
  • Ichbinsmahlwieder
Antworten
6
Aufrufe
134
Ichbinsmahlwieder
Ichbinsmahlwieder
Zurück
Oben Unten