Galaxy A54 5G: Alles zum Thema Akku, Laufzeit, Ladezyklen etc.

Weiterhin deutlich über 50% nach jedem kompletten Arbeitstag mit der üblichen Pausennutzung und 20-30 Telefonaten über eine SIP App. Ich kann mich absolut nicht beschweren, das A54 ist für alle meine Belange großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb und Bongo75
Hallo, gibt es die Option "Akku schützen"? (Dabei lädt die Batterie nur noch auf 85 Prozent )
 
Ja die gibt's.
 
Hi!! Ich habe mein A54 seit Samstag und wollte mal fragen ob sich der Akku mit der Laufzeit noch einpendelt nach ein paar mal Akku aufladen und dass das Gerät Apps optimiert? Selbst im Standby wenn ich nichts mache verliert es etwa 1% pro Stunde das ist mir zu viel.

Von den Einstellungen habe ich fast alles Standard gelassen.

Wenn ich unter Apps schaue, dann steht bei Mit Sprache wecken einen hohen Akkuverbrauch hat...unter den Akku Einstellungen finde ich von der App aber nichts .
 
Mit der Nutzungszeit bin ich recht zufrieden. Die Nutzungszeit reicht locker um durch den Tag zu kommen, einen halben Tag mehr wäre auch locker möglich. Dennoch lade ich mein Phone entweder am Tagesende oder nach dem Aufstehen auf. Dennoch stelle ich bei meinem Gerät etwas fest, was ich bei Smartphones von Samsung immer wieder feststelle.

Bei meinem ersten Phone von Samsung, dem S4, dann beim S5 Neo, beim Note 4 und beim S7 edge erhöhte sich der Verbrauch im Standby ohne erkennbaren Grund. Von jetzt auf gleich. Der Verbrauch im Standby ging auch wieder bergab, von jetzt auf gleich. Mal erst nach einigen Minuten, mal dauerte es länger. Meistens half es, das Gerät aus-und einzuschalten oder zu laden. Das selbe Phänomen stelle ich auch bei meinem A54 5G fest. Schon damals konnte ich keinen logischen Grund feststellen und aktuell auch nicht. Es ist auch egal ob man das WLAN nutzt oder das Mobilfunknetz.
Das Gerät kann stundenlang am selben Platz liegen, ohne dass es genutzt wird und unauffällig ist. Als wenn ein Schalter umgelegt wird, steigt der Verbrauch plötzlich stark an und innerhalb von 30 Minuten zeigt die Prozentanzeige des Akkus locker 20 bis 30% weniger an. Allerdings nicht immer.
Damals konnten Wochen vergehen bis das Verhalten wieder vorkam. Aktuell kam das Verhalten innerhalb von zwei Wochen zwei mal vor.

Dieses Verhalten kannte ich weder vom P20 Pro, dem P30 Pro und auch nicht vom Pixel 6. Immer die selben Apps. Seit Jahren.

Ich finde es amüsant und kann mich damit arrangieren.

Habe noch andere diese Verstellung gemacht?

Zeigt das A54 5G die DOT nicht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Als wenn ein Schalter umgelegt wird, steigt der Verbrauch plötzlich stark an
Kenn ich von meinen älteren Samsungs. Meistens wars ein festgefressener Sync oder gelegentlich auch mal die Netzsuche.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Bin mit dem Akku voll zufrieden. Hatte jetzt 5 Tage und 12 Stunden und noch 27 %.
Mache keine Spiele usw., nur telefonieren, Whatsapp, Email, und bisschen Internet.
 
Es begann ungefähr seit dem letzten Update das die Akku laufzeit von 4 Tagen (ohne Energie sparen) auf 2 Tage (mit Energie Sparen) runter ist, das Handy ist nun 2 Monate alt.
Die höchsten verbraucher sind Google Play dienste mit 1,3%, Messages 0,2%
Es wurde keine neue App installiert auser den normalen Updates
Bei meinem Diensthandy S21 das ich genug nutze komme ich auf 4 Tage und beim alten A21 5G komme ich auf 5 Tage
Jemand einen einfall an was das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dies seit Jahren und habe bis heute nie die Ursache gefunden.
Mein Lösungsversuch ist immer das Gerät ausschalten, etwas warten und einschalten. Vorher nutze ich die Geräteoptimierung von Samsung. Hat oft geholfen, aber nicht immer.
Ich gehe davon aus, dass irgendeine App die Ursache ist.
Sind die Apps auf einem aktuellen Stand, auch der Play Store?

Dieses Verhalten kenne ich seit dem Galaxy S4 und hatte ich beim S5 Neo, Note 4, S7 edge, aktuell beim A54 5G und vom ehemaligen Pixel 6. Nur das Huwei P20 Pro und P30 Pro wiesen dieses Verhalten sehr selten auf.
Allerdings stelle ich dies bei meinem A54 5G selten fest.
 
Alle Apps auf dem neusten Stand im gegenteil bei der übersiedelung aufs neue Handy eingie apps gelöscht
und 1,5 Monate war das mit dem Akku ja auch in ordnung nur es kann mehr oder wengier über nacht
 
Die Ursache könnte sein, dass das Smartphone nicht komplett neu eingerichtet wurde. Ich habe oft die Erfahrung gemacht dass es zu Problemen kommen kann, wenn man während der Einrichtung Sachen von einem anderen Gerät übernimmt. Daher richte ich jedes Gerät so ein, als wäre es mein erstes Smartphone. Obwohl es länger dauert.
 
Zu beginn bis vor wenigen Tagen war mit Akku alles in Ordnung
 
Muss nicht immer gleich auftreten.
Den Grund ausfindig zu machen ist nicht einfach. Beobachte die Sache. So plötzlich wie es kam, kann es auch verschwinden. Wenn es nicht besser wird, bleibt wohl eine Neueinrichtung.
 
da schick ich es lieber mal ein vielleicht ist das auc hein montags akku
 
Hatte jetzt mal ne gute Woche mein Handy bzw. das Display auf 60hz eingestellt um zu gucken, ob sich mein horrender Akkuverbrauch von 30% pro h bei voller Display-Helligkeit reduzieren läßt.


Das Ergebnis ist relativ ernüchternd. Es sind nur 3-4% weniger.
Hatte zwar die nur 60hz keinesfalls als störend oder gar zu wenig empfunden, aber für die paar mickrigen Prozentchen stell ich nix mehr um.
An einen generelles Akkuproblem mag ich nicht glauben, da ich bei weniger Display-Helligkeit völlig normale/gute Werte habe.
Also ein Internet-Surfen bei voller Helligkeit ist für dieses Handy scheinbar ein Stresstest.

Warum ein x-beliebiges Youtube-Video bei höchster Auflösung und ebenfalls bei voller Helligkeit allerdings nur 12-15% verbraucht ist mir ein Rätsel.
Werd ich also mit leben müssen solange ich das Handy noch habe...
 
Ich war am Samstag in Stuttgart im Stadion( ja ,VfB Fan),morgens um 8 mit 100 Prozent aus Köln los,war Beifahrer,zwischendurch immer mal wieder gesurft.
In Stuttgart selber muss ich sagen,das ich im Stadion mit mobilen Daten guten Empfang hatte,dort eigentlich nicht unbedingt normal,mit meinen Xiaomis unmöglich.Ich habe Fotos gemacht sowie Videos ,diese teilweise verschickt .Auch auf der Rückfahrt war ich viel im Netz ,habe allerdings nicht geschaut,wieviel DOT ich hatte ,aber nachts bei Ankunft hatte ich noch 35 Prozent,alle Smartphones ,die mich davor hatte,waren da unter 10 Prozent bei gleicher Nutzung

In meinem Augen ist der Akku richtig gut
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
heute war ich bei einem Samsung vertragspartner der eine möglichkeit hat den akku zu überprüfen, dabei kam raus das alle google dienste die letzten 7 tage verrückt spielen und er sagte was von 1300% aku verbrauch hatten, jetzt haben sie das zurückgesetzt und software neu aufgespielt, mal schauen was die nächsten tage bringen mit dem akku stand
 
Hallo, wollte mal nachfragen wie zufrieden ihn inzwischen mit dem Akku des A54 5G so seid ?
Hält der bei normaler Benutzung seine 2 Tage durch ?
 
Gute 2 Tage. Hauptnutzung ist telefonieren und Internet. Überwiegend im Mobilfunk unterwegs.
Schach ist das einzige Spiel. Zu meiner Freude ist der GPS Empfang (für mich wichtig in der Lok) hervorragend.
Alles in allem sind 2 Tage Nutzung gut.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und Rennschwabe

Ähnliche Themen

Blackwater
Antworten
6
Aufrufe
180
KnudBoerge
K
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
373
chrissilix
chrissilix
DerMicha
Antworten
10
Aufrufe
354
Sarevok
Sarevok
Zurück
Oben Unten