Galaxy A54 5G: Alles zum Thema Akku, Laufzeit, Ladezyklen etc.

Quatsch, hat nix mit Chrome zu tun. Und auch nicht mit dem Handy. Ich habe heute den ganzen Arbeitstag das Handy benutzt, in der Pause ne Viertelstunde mit Chrome gesurft und bin bei 56%. Der Verbrauch reduziert sich mit jedem Tag, scheinbar passt sich die Akkuregelung jetzt an. Keine Probleme.
 
So ein Quatsch, ist es nicht. Chrome ist schon öfters negativ aufgefallen.
Wie gesagt bei mir säuft das Gerät mit voller Helligkeit nichts so stark.
Irgendwo wird bei seinem Gerät wohl der Wurm drin sein. Ist halt nur die Frage wo.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Naja, Werkseinstellungen und neu anfangen wär mal so mein erster Ansatz
 
Wäre eine Option. Ich hätte einfach erst mal mit einem anderen Browser gegen getestet, ob es damit sich so auch verhält. Ich hab für 1h, 57 Browsen 13,8% verbraucht mit dem Samsung Browser.
Da hab Ich schon schlechtere Geräte hier gehabt.
Bis jetzt finde Ich den 1380 Exynos nicht übel. Ich hab Müll erwartet, und bin überrascht worden im Positiven.
 
Aktuelles Beispiel für die "Beklopptheit" meines Akkus/Handys.

Gestern Abend von 34% Akkustand bis heute morgen 08.00 Uhr nur 1% Verlust.
Also angefangen morgens mit Akkustand 33%. Das ist wirklich top (!), zeigt das nichts aber auch gar nichts im Hintergrund am Akku saugt.

Allerdings danach bei 23 Minuten DOT und normalem surfen bei 100% Displayhelligkeit 15% Verlust...
Das Ding rauschte auf 18% runter...
Das wäre auf 1 H hochgerechnet fast 40% Akkuverlust..!
Verstehe ich einfach nicht wie das so ineffizient sein kann. Würde das am liebsten noch mal mit nem anderen A54 austesten wollen.
 
Also den nicht vorhanden Verbrauch, im Standby kann Ich bestätigen. Gestern Abend mit 50% in den Flugzeugmodus geschickt, und heute Morgen noch 50% gehabt. Dagegen das Redmi Note 12 Pro 5G was Ich hatte, hat mit dem Mediatek 1080 2-6% im Flugzeugmodus gezogen.
Und das nach 12 mal von aus bis 100% laden. Und auch die Samsungs, mit Snapdragons die Ich hier hab, ziehen im Flugzeugmodus so 2-3% weg.
Also so besc.... kann der Exynos nicht sein. Wie gesagt versuch das gleiche mal mit einem anderen Browser, oder setz das 54er mal komplett zurück.
 
Die Unlogik meines Akkus setzt sich fort.

Während ich im Standby Modus quasi nichts verbrauche und dafür aber bei normalem surfen bei voller Display-Helligkeit 30% pro h verbrate...ist es bei einem getesteten Youtube Tennis Match (Federer- Nadal Wimbledon 2019..) und ebenfalls voller Display-Helligkeit und Wlan nur 6% (!) in der Stunde....

Also Standby = fast nichts
1h surfen (volle Helligkeit) = 30%
1h Youtube Tennis (volle Helligkeit) = 6%


Ich werd nicht schlau aus diesem Handy/Akku
 
Spricht für mich weiterhin für den Browser, das der zu viel Saft zieht.
 
Na ja, der Browser war doch aber für Youtube der selbe mit Chrom.
 
Ach so. Ich dachte du hast über dir YouTube App geschaut.
 
??

Moment...hab ich ja auch. Aber dazu brauch ich doch trotzdem den Browser...?
 
Es verzerrt ein bisschen das Bild wenn hier ein User seine Probleme ständig wiederholt obwohl offensichtlich etwas nicht in Ordnung ist...
Die meisten Leute die hier lesen sind keine Mitglieder und denken dann dass bei jedem dritten der Akku einen Schuss hat weil es in jedem dritten Beitrag steht.

Soweit ich das richtig lese hast du aber auch noch nix unternommen um dem auf den Grund zu gehen.
-) anderen Browser testen
-) Akku mit zb. AccuBattery testen
-) Gerät zur Reparatur anmelden wenn alles nix hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArthurDaley
@Jensen96
Äh nicht wirklich. Du kannst Youtube über den Browser besuchen, oder direkt nur in der YouTube App selber dir Sachen anschauen, dazu muss das nicht über den Browser laufen. Vielleicht kommt daher dein extremer Verbrauch.
 
Es ist ja nicht nur Chrome.

Pokemon Go hält bei laut Angabe hier auch nicht allzu lange, meine Geräte (Motorola und Xiaomi) halten ca. 50% länger durch.
 
Kann Ich nur bedingt sagen. Ich hab das Spiel zwar drauf aber gespielt, wird es wie gesagt so gut wie nie. Deswegen kann Ich zum Verbrauch, von dem Spiel auf keinem Gerät wirklich was zu beitragen.
Vielleicht gibt's auch viele A54er die schlechte Akkus abbekommen haben.
Von wo sind eure Produziert? Bei mir steht auf der Kiste, Indien drauf.
 
@VampierKing
Mein A54 wurde am 23.02.23 produziert. Auf dem Karton steht auch Indien drauf. Wann der Akku selbst produziert wurde ist nicht nachvollziehbar.
Der Akku im Samsung ist wesentlich besser als der 5000er im vorherigen Smartphone.
Die hier genannten Probleme hab ich glücklicherweise nicht.
1 1/2 Tage komme ich immer hin.
Keine Spiele, telefonieren und surfen sind die Hauptanwendungen.
 
  • Danke
Reaktionen: meandtheKatera und VampirKing
Ich kann weiterhin absolut nicht klagen. Heute den ganzen Tag im Homeoffice dienstlich telefoniert, 4,5 Std Diaplay on und noch 56 Prozent übrig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230427_183905_Device care.jpg
    Screenshot_20230427_183905_Device care.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Bongo75
VampierKing schrieb:
Ehrlich gesagt bin schwer überrascht von der Laufzeit.
Das war zwar "nur" im WLAN ohne Mobile Daten. Aber ist trotzdem ne ordentliche Laufzeit. Vor allem dafür das Ich es erst 1 mal von aus bis 100% geladen hab.
Telefoniert, hab Ich 4 mal in der Zeit und der Rest nur Konsum. NewPipe, Surfen viel mit der Kamera rum probiert und meine Tochter, hat wenn es ihr langweilig war mal ne Runde den Quatsch Pokemon Go gespielt. Ich muss mir da immer noch die Augen reiben. Und das mit einem Exynos Soc.
Deshalb bin ich ja auch gegen diese Vorverurteilung. Oder dieses pauschalisierte "Ist ja nicht in 4 nm gefertigt, muss also ineffizient sein" Gefasel. Alles Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und Bongo75
So, hab mal nen anderen Browser getestet (Samsung).

War genauso gut/schlecht wie der Google Chrom. Das hat nix gebracht.
Hatte mir dann die App AccuBattery heruntergeladen.
Nachdem ich den Akku auf 1% herunterlaufen ließ und anschließend auf 100% auflud zeigte mir AccuBattery eine Nennkapazität von 4905 mAh an und eine geschätzte Kapazität von 4968 mAh.

Akku scheint also (erstmal) in Ordnung...

Hoher Verbrauch beim surfen (volle Helligkeit), fast Null im Standby und super wenig bei Youtube..
Ich werds so akzeptieren😒
 
Hab ich mir gedacht, dass der Browser nix ändert.

Trotzdem wird irgendwas die Ursache sein, denn meins macht es nicht. Meins ist mittlerweile perfekt und bspw wesentlich besser als das Pixel 7. Hatte jetzt schon zweimal noch über 50% nach nem Arbeitstag mit häufiger Telefonie und jeweils 30 Min Spotify hin und zurück
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
368
chrissilix
chrissilix
DerMicha
Antworten
10
Aufrufe
339
Sarevok
Sarevok
E
Antworten
11
Aufrufe
1.233
edi68
E
Zurück
Oben Unten