Galaxy A54 5G: Alles zum Thema Akku, Laufzeit, Ladezyklen etc.

W

Wähler

Enthusiast
3.279
Hier kann alles zum Thema Akku, Laufzeit, Ladezyklen, Ladegeräte, geheime Tricks zur Vergrößerung der Akkukapazität auf über 150% und ähnliche Fakten und Legenden besprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schnell wäre denn das 25w charging?
 
Dürfte so um die 1 1/2 bis 2 Stunden dauern, bei einem 5.000 mAh Akku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: asenkha und Jorge64
@chk142 Ja das sollte hinkommen. Das A52s mit 4500mAh benötigt von 5 auf 100 etwa 1h 15min. Schnell genug jedenfalls
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@asenkha
Von 10% bis 100% zeigte das A54 1Std 24 min. bis voll an. War an einem 30 Watt Ladegerät.
Reicht für mich vollkommen aus. Ich denke für viele andere ist das auch okay.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und chk142
Welches Ladegerät holt denn das beste raus? Gibt es da schon Erfahrungen? Ich komme vom Xiaomi 11t pro, welches mit 120 Watt in 17 Minuten geladen hat. Ist mir nicht wichtig, aber so schnell wie möglich sollte es schon sein....
 
@ArthurDaley die hauseigenen von 25 Watt Netzteile von Samsung sollten das maximale rausholen. Dann müsste das Gerät in etwa 70-80 min voll sein. Kein 11T Pro, aber dafür soll ja die Akkulaufzeit bedeutend länger sein beim A54.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Natürlich noch nicht allzu valide nach 2x vollladen, aber bin so Semi-zufrieden.

War vielleicht als Samsung Neuling zu optmistisch bei dem großen Akku im Verhältnis zu meinem vorherigen Huawei p30 Lite NE mit 3340 mAh.

Von 100% - 20% in exakt 48h mit - falls man der Anzeige trauen kann - 6h46 Minuten DOT.
Standby-Betrieb (GPS aus/Wlan aus) über 24h sind so ca. 10% Verlust.

Daddelt (nutze das Handy nur zum surfen, ohne Spiele/Youtube etc.) man mit dem Handy nicht im Tageslicht so daß die adaptive Helligkeit schön runterregeln kann ist die Akku-Laufzeit wirklich sehr gut.
Allerdings empfinde ich 25-30% Verlust pro Stunde bei Tageslicht und damit voller Helligkeit doch etwas viel.
Klar, macht schon nen Unterschied ob du mit 200 km/h auf der Autobahn fährst oder mit 100 km/h auf der Landstraße = volle Helligkeit und heruntergeregelt im Vergleich, aber finde es doch wie gesagt ein bißchen viel wenn man mit dem Handy draußen am arbeiten ist.

Muß sich vielleicht auch noch etwas einspielen. Würde man das Handy nur draußen benutzen ist nach 3.5h- max. 4h Schicht.
Und wie immer erstaunlich -auch bei dem größeren Akku - der massive Akkuverlust Unterschied im
Verhältnis 100%-50% und 50%-0%. Letzteres geht gefühlt 3x so schnell runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nutzt ihr das a54 mit 5G Modus an oder habt ihr 5G aus?

Ist mir beim a34 extrem aufgefallen das es mit 4G und normaler Nutzung um die 4 Tage durchhält,mit 5G aktiv aber nur höchstens 2 Tage.

Da kann man bei aktiver Nutzung förmlich zusehen wie der Akku runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 5g deaktiviert bzw. eben nur 4g/3g/2g automatisch an eingestellt.

Also wie gesagt Wlan/GPS/5G alles aus. Allerdings mobile Daten immer aktiviert.
Helligkeit immer adaptiv genau wie die Bildwiederholrate 120 hz adaptiv und Dark Mode soll ja auch was bringen.
Ach ja, AOD ist nicht permanent eingeschaltet sondern nur wenn ich 1x antippe.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ok, vielen Dank 👍.

Dann ist der Verbrauch wirklich relativ hoch,hoffe das es sich noch einpendelt.

Da kommen ja mit Sicherheit auch noch einige Updates die die Laufzeit verbessern.
 
Bitte führt die Diskussion nicht doppelt: 5G Akku Verbrauch

Danke und
Gruß von hagex
 
Man muß den Akkuverbrauch wirklich strikt trennen zwischen Nutzung des Handy in Innenräumen und unter freiem Himmel.

Der erste Eindruck hat sich jetzt klar verstärkt, unter (hellem) Tageslicht = adaptive Displayhelligkeit auf volle Power, in Innenräumen = Display nur auf 30-40% heruntergeregelt.
Wahnsinn dieser Unterschied. Draußen verliert man gut alle 2 Minuten 1% Akkuleistung = 30% pro h.
Drinnen pro Stunde vielleicht 10%.

Das der Unterschied so signifikant ist hätte ich nicht gedacht.
Für Leute die - so wie ich - ihr Handy zu 80-90% im Freien nutzen wirds ärgerlich.
Meine Hoffnung zu meinem Huawei Vorgängermodell mit nem 50% größeren Akku zumindest 30-40% längere Laufzeiten zu haben sind im Schall und Rauch aufgelöst.
Klar kann ich manuell runterregeln, nur wer hat Bock permanent die Helligkeit neu zu justieren.

Das ist so als wenn du dir nen anderen Wagen mit nem viel größeren Tank (75 l) zulegst weil du einfach weniger häufig tanken möchtest wie bei dem Vorgänger (50l), aber der neue PKW so viel mehr verbraucht das du genauso häufig tanken mußt.
Klar, du hast ein viel besseres und helleres Display. Das kostet. Aber trotzdem...

Ich schätze dieses ganzen DOT Tests von den "Experten" werden fast nur in den Innenräumen gemacht.
Du kommst NIEMALS NIEMALS bei adaptiver Helligkeit und unter freiem Himmel auf DOT Zeiten von über 4 Stunden. Niemals.
 
Für mich dann doch so langsam erklärbar wie in diversen Tests die lange Akku-Laufzeit zustande kommt.
Nicht nur für das A54 sondern generell bei so vielen Modellen.

Da wird wohl u.a. der PCMark 3.0 Akku Test angewandt, mit einer (immer) eingestellten Displayhelligkeit von 200 cd/m².
Das Samsung A54 soll ja maximal 1000 cd/² leisten können.
Bedeutet für mich das die Helligkeit in den Tests schon massiv heruntergeregelt wird. Das verlängert natürlich ungemein die Akku-Laufzeit.
Im Test hielt das A54 so über 12h (!) durch...!!!

Beim Youtube AkkuTest mit 200 cd/m² hielt es über 19h (!) durch...

Gibts nun User wie mich die eben viel unter freiem Himmel ihr Handy nutzen wird die Display-Helligkeit ja auf quasi Maximum hochgeregelt. Also NULL vergleichbar mit den gewöhnlichen Akkutests.
Heute 2h "Dauertest" im Freien = fast 55% Akku flöten.

Praxisgerecht finde ich diese Tests überhaupt nicht, wenn nicht zumindest eine gewisse Zeit mal "Vollauslastung" in der Helligkeit angewiesen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: cash_flo und Jorge64
Sehe ich ähnlich. Aber bedenke, dass viele Reviewer ihr Test zum Ende des NDA schnellstmöglich fertig gestellt haben möchten damit sie zu den Ersten gehören. Da ist kaum Zeit für reellen Einsatz. Das Interesse an Reviews lässt kurze Zeit nach Erscheinen des Produkts nach und tut den Klickzahlen nicht gut.

Bezüglich des Akkus habe ich sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Grade unter freiem Himmel scheint das Display die meiste Zeit auf voller Helligkeit zu laufen, was natürlich sehr zu Lasten der Laufzeit geht. Dennoch gibt es Schwierigkeiten beim Ablesen des Displays wenn die Sonne von der Seite oder hinten kommt. Hatte mir durch die höhere Helligkeit eigentlich auch eine bessere Sichtbarkeit erhofft als beim A52 aber das war wohl nur Marketing. Und das mit den 3,5 Stunden Laufzeit kommt ganz gut hin, nur das ich Parallel noch GPS und Pokemon Go am Laufen habe. Hänge dann aber meistens schon bei unter 15% und die Warnmeldung taucht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Splatter schrieb:
Grade unter freiem Himmel scheint das Display die meiste Zeit auf voller Helligkeit zu laufen, was natürlich sehr zu Lasten der Laufzeit geht.

Brauchst ja nur mal im Freien (noch nicht mal direkte Sonneneinstrahlung) dann in die Einstellungen - Anzeige zu gehen, da sieht man dann das die Displayhelligkeit sofort auf max. Anschlag hochgeregelt wird.
Aktuell scheint bei mir im Wohnzimmer sogar die Sonne rein, aber im Zimmer wird die Displayhelligkeit trotzdem nur auf 30-40% gehalten was völlig auslangt.
Nur draußen langen (mir) aber trotz des guten Displays keine 70-80% manuell eingestellt.


Scheint in der Tat so zu sein das man im Freien dann eben nur einen absoluten Bruchteil an Akkukapazität zur Verfügung hat.
Nochmal, klar muß jedes Handy bei VOLLER Displayhelligkeit mehr verbrauchen ( siehe Vollgas Auto auf der Autobahn), aber dieser Verbrauch ist Wahnsinn.
Für die die ihr Handy eben zu 80-90% in geschlossenen Räumen wie Wohnung/Job/ÖPNV etc. benutzen die bekommen eine Top-Akku Laufleistung.

Für mich nur ernüchternd, das ich quasi keine Minute längere Laufleistung habe wie bei meinem vorherigen Huawei p30 lite NE mit 3340 mAh...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cash_flo und Jorge64
Kann das Verhalten bei mir nicht feststellen, habe immer manuell auf 100% , da ich sonst nicht ohne Brille lesen kann. Verbrauch geht in Ordnung, hab abends meist noch 20-30%.

Was immer gut gezogen hat, ist Always on, das habe ich deswegen von dauerhaft auf Tippen umgestellt.

Aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

Gestern kam auch ein Update mit den Aprilpatchen und Bugfixes, probiert das mal aus, wenn noch nicht geschehen.
 
  • Danke
Reaktionen: camelot und Jorge64
@ArthurDaley :
Das mit dem akkuverbrauch beim Always On hatte ich auch immer auf allen Geräten,und es daher immer deaktiviert.

Wie ist denn der Verbrauch bei Dir mit der Einstellung Always On Display nur beim Tippen an ?

Kannst Du da schon sagen ob das auch etwas mehr Akku verbraucht oder merkt man da keinen Unterschied ob mit AOD bei Tippen an hast oder das AOD komplett aus hast?

Dürfte ja eigentlich gar nichts verbrauchen außer wenn man permanent drauf tippt,oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, hab eigentlich den Eindruck, daß es greift und weniger zieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
231
quattronic
quattronic
Blackwater
Antworten
7
Aufrufe
293
Blackwater
Blackwater
Ichbinsmahlwieder
  • Ichbinsmahlwieder
Antworten
6
Aufrufe
128
Ichbinsmahlwieder
Ichbinsmahlwieder
Zurück
Oben Unten