Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
2.715
Moin zusammen,

die ersten Geräte sind bei deren neuen Besitzern eingetroffen - da stellt sich natürlich die Frage nach den individuellen Erfahrungen und Meinungen zum Gerät. Hier kann alles rein, was nicht speziell mit Kamera und Akku zu tun hat. Wie wirkt das Gerät auf Euch? Welchen Eindruck habt Ihr von der Software? Nur her mit Euren Eindrücken - wir warten gespannt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, schnauder84, chrissi77 und eine weitere Person
Also ich hab meins heute bekommen,bin sehr zufrieden damit,fühlt sich sehr wertig an und sieht auch so aus.

Keine Ruckler oder hänger alles läuft vollkommen smooth.
Lässt sich auch super bedienen.

Das einzige was mich etwas stört das man die weisse leiste unten wohl nicht mehr abstellen kann wenn man die wischsteuerung einschaltet..

Bei mein A71 gabs da nen extra punkt um die hilfsleisten auszuschalten hier leider nicht,oder ist das woanders versteckt mitlerweile?


Mehr kann ich auch nicht sagen,ist in allen belangen besser als mein plastikbomber A71,vorallem die Cam hat gefühlt nen Mega sprung gemacht^^

Das phone hat mich 350 gekostet 256GB Version,mein A71 hab ich ins tratein gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hacky60, Flax1967, Kachelkaiser und 2 andere
@Leitwolf88 danke für deine Infos. Klingt gut.
Das mit Leiste unten kam wohl mit OneUi 6.1, wurde auch beim s24 bemängelt.

Aber eine Frage habe ich dann auch noch:
Wie rutschig/griffig ist denn die Rückseite?
 
@Leitwolf88 Es müsste eigentlich unter den Navigationseinstellungen unter weitere Optionen den Punkt Gestenhinweise geben. Dort kannst du das even. ausschalten. Wenn nicht mal NavStar in GoodLock testen.
 
bananensaft schrieb:
Aber eine Frage habe ich dann auch noch:
Wie rutschig/griffig ist denn die Rückseite
Da glas ist schon rutschig,muss aber auch sage das ich generell immer etwas schwitzihände habe.

Meins kommt auf jeden in ein Case.

Alles andere ist mir zu tricky.


chrissi77 schrieb:
unter weitere Optionen den Punkt Gestenhinweise geben.
Den Punkt gibts leider nicht mehr.
Also weitere optionen schon,aber hinweise ausstellen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: chrissi77
Also, auf dem A55 5G kann man wie auf meinem A52 4G als Screenshot abgebildet die Gestensteuerung nicht deaktivieren um zum Beispiel auf die Schaltflächen zuzugreifen?
Den Einstellungspunkt gibt es auf meinem A52 4G unter Anzeige und dann weiter runterscrollen zu Navigationsleiste

Fände ich jetzt nicht so geil, wenn man die Gestensteuerung beim A55 5G nicht deaktivieren kann, nutze hauptsächlich die Schaltflächen

Anzeige>> Navigationsleiste

Mich würden auch die Einstellungen zum AOD interessieren, was kann man da nun unter One UI 6.1 auf dem A55 5G auswählen.

Auf meinem A52 4G unter One UI 6.0.schaut das so aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20240314_092438_Settings.jpg
    Screenshot_20240314_092438_Settings.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20240314_093212_AlwaysOnDisplay.jpg
    Screenshot_20240314_093212_AlwaysOnDisplay.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 90
@Aminator Doch, Du kannst wohl schon die Navigationstasten behalten. Aber wenn Du Streichgesten verwendest hast Du unten so einen Balken der anzeigt wo Du streichen kannst. Den kann man mit OneUI 6.1 nicht mehr ausblenden. Liegt wohl am Circle to Search
 
  • Danke
Reaktionen: Leitwolf88 und Aminator
Jop geht nicht mehr.

Find ich etwas naja.
Der einzige kritikpunkt bei mir,aber wenns ab 6.1 ist betrift das ja dann alle neueren AdroidPhones?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240314_094913_Settings.jpg
    Screenshot_20240314_094913_Settings.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20240314_094909_Settings.jpg
    Screenshot_20240314_094909_Settings.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Bin mir nicht sicher aber versucht doch mal über GoodLock die App Navstar zu installieren. Dort konnte man glaube ich einstellen ob es die Funktion wieder geben soll trotz Circle to Search.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Goodlock ist eh Pflicht bei Samsung Geräten. Die Möglichkeiten damit sind toll. Finde die Kombi mit Nav-Leiste und One Hand Operation Plus einfach genial.
 
  • Danke
Reaktionen: smarty1900, Jorge64, schnauder84 und eine weitere Person
Gerät inzwischen angekommen. Verpackt war es mit Luftpolsterfolie oben drauf gelegt, aber Gerät selbst war mit dessen Karton im Versandkarton nicht vor Verrutschen gesichert. Hatte ne ganz kleine Delle am Eck des Kartons.

Der erste Start und das Gefühl des Gerätes in der Hand, mega! Meines Erachtens ein riesen Sprung vom A51! NAch der ersten "manuellen" Einrichtung war ich schwer begeistert. Da ich aber aktuell keine Lust habe das alte und das neue Smartphone abzugleichen und jede App einzeln wieder zu suchen, dachte ich versuche es zum ersten Mal mit Smart Switch. Aktuelle Dauer über WLAN 26 Minuten noch.
Danach wird Sim Karte und SD Karte vom alten ins neue gesteckt und dann mal schauen was alles klappt nach der Übertragung. Eventuell richte ich auch die Apps vorher ein, wegen 2FA usw... Wenn man das alle 4-5 Jahre nur macht, dann ist man da nicht so im Workflow drin. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Lordsem

Klar, technisch ist das A55 ein Fortschritt zum A51, aber das A51 ist doch dagegen ein richtiger Handschmeichler und auch noch viel leichter.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Bin jetzt auch am einrichten, Gerät angekommen. Das dunkle blau sieht schon sehr edel aus, aber egal, kommt sowieso ne Hülle drum. Bin kein Freund von klaren Hüllen, nicht meins. Hab mir eine von Spigen bestellt. Probieren jetzt erstmal mit Smart Switch, alles einzeln dauert mir heut zu lange. Wenns nicht vernünftig funktioniert kann Ich das ja immer noch machen. Gegenüber einem anderen User muss ich schon sagen das das A55 etwas warm wird, aber Alles trotzdem im grünen Bereich.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Aminator und Lordsem
Das Gelbe meiner Frau ist auch angekommen zusammen mit den Buds. Leider sollen das Case und der Screen Protector erst später kommen. Gerät war gut verpackt. Zur Einrichtung kann ich noch nichts sagen, da meine Frau die Ehre haben soll das Paket zu öffnen. Wenn es ihr gleich zu groß und schwer ist geht es wahrscheinlich zurück. Hoffe auf eine bessere Kamera wie ihr S21FE.
 
Also meins wurde beim einrichten auch etwas warm,der hat aber ne ganze zeit geackert,übernahme klampte bei mir 0^^durfte alles fein manuell machen.
 
Smart Switch ist beendet und das Gerät ist warm geworden, aber nicht so sehr. Kaum spürbar. Klar es wird warm, war ja nicht untätig, aber es ist nur ganz leicht warm.
Und, es ist (fast) alles so eingerichtet wie es auf dem alten Smartphone war. Einzelne Apps muss ich noch richtig in die Ordner verschieben und mit sicherheit noch stellenweise neu einloggen, aber sonst alles tippi toppi :)
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Handyinsider
Also bei mir scheint es mit Smartswitch auch nicht zu klappen. Bei 80 Prozent ging gar nichts mehr. Probier es jetzt nochmal, aber sehe mich schonmal alles manuell einrichten. Vielleicht liegts an meinem Realme....

Zweiter Versuch mit Smartswitch gelungen, alle Apps und die wichtigsten Sachen sind drauf. Jetzt kommen noch die ganzen Feineinstellungen , in allen möglichen Apps anmelden, Töne, Hintergründe u.s.w.. Das wird noch ein paar Tage dauern.... Aber bis jetzt sieht alles ganz gut aus, keine großartigen Ruckler oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Fingerabdrucksensor eigt so? (Am besten mit Folie) Da meine Mutter immer eine Folie drauf haben möchte :D
Überlege meinen Eltern ein A55 zu kaufen. Erstmal lese ich ein wenig mit, dann evtl.. :D Aber hört sich ja bis jetzt gut an.
 
Mit dem Akkuverbrauch halte ich mich auch erstmal zurück, die Kiste muss sich erstmal eingrooven... Grad in der ersten Zeit daddelt man sowieso erstmal mehr rum. Die Simkarte kommt auch erst rein wenn alles vernünftig läuft, mit nem halbfertigen Phone kann ich unterwegs nichts anfangen. Von der Audioübertragung auf meine Inears (Soundcore) bin ich etwas enttäuscht, da klingt mein altes Realme besser. APTX ist on. Einige Ruckler sind schon vorhanden, aber alles noch im erträglichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@qwyx Folie oder Glas drauf machen und erst dann den Fingerabdruckscanner anlernen. Der schnellste und beste ist er nicht, aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Handyinsider - Grund: Beitrag bearbeitet - ausgegliederte Frage hier entfernt. Gruß Handyinsider
  • Danke
Reaktionen: phone-company und qwyx
Beim Sound muss du Dolby Atmos aktivieren + AdaptSound und erstmal den personalisierten Equalizer anhand deiner Klang/Hör Analyse durchlaufen.
Danach ist der Sound erste Sahne bei Samsung da kommt niemand ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lordsem und Handyinsider

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
46
Aufrufe
2.811
Leitwolf88
L
Hacky60
Antworten
2
Aufrufe
275
Handyinsider
Handyinsider
H
Antworten
16
Aufrufe
718
Aminator
A
Zurück
Oben Unten