Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@superpotjera - Der Kollege @Aminator hat ja nicht Unrecht, man liest Dich ja inzwischen überall. Zunächst, hatte ich Dir ja schon geschrieben im Updatethread A55, bei UI8/Android 16 wird sich hier wenig bis nichts ändern. Das weiß ich, weil ich ein Fold7 habe.

Dein "Jump in" im Z Fold7-Forum hat mich schon ein bisschen gewundert. Deine Forderungen im S26U-Thread war auch sagen wir fragwürdig - dünner UND mehr Bass ist ein Widerspruch in sich. Versuch Dich doch erst mal ruhig einzufinden und warm zu werden mit den Gepflogenheiten ;)

Aminator schrieb:
Nun ja, jetzt mal realtalk unter uns, du fragst in einem Techniker Forum wie Android Hilfe wieso du auf einmal in Instagram keine Instagram Kanäle abonnieren kannst bzw. dir Instagram anzeigt wieso du dir das untersagt wird. Das passt thematisch und vom Grundkontext in eine technisches Forum wie AH es nun mal ist garnicht rein, dass ist völlig am Thema vorbei gezogen.

Keine Ahnung wie das die anderen sehen, wie ich sehe wurde dein Beitrag dazu hier in dem Thread auch gelöscht, Begründung hat ein AH Moderator da auch schon hinterlassen. Hier soll es vorwiegend um allgemeine Erfahrungen mit dem A55 gehen und da hat dein Instagram Beitrag hier leider nichts zu suchen.
Ich wollte euch nur davor warnen, habe aber selber gemerkt, dass das "Problem" tatsächlich nicht ins A55 Unterforum passt und habe meinen Beitrag selber gelöscht. Das "Problem" habe ich gelöst, indem ich alle sozialen Medien gar nicht mehr nutze.
Aminator schrieb:
Zustimmung 💯, nutze Android 14/One UI 6 ja noch auf dem guten alten A52s 5G dessen Updatesupport ab heute leider offiziell endet :1f615: finde die alte Akkuanzeige viel übersichtlicher, aber an die neue "Pille" unter Android 15/One UI 7 habe ich mich auch schon größtenteils dran gewöhnt.
Bei meinem A55 war es für mich anfangs auch noch eine Sache der Eingewöhnung, jedoch habe ich mich damit bereits abgefunden und es stört mich nicht mehr so extremst wie noch als ich One UI 7 erst installiert hatte.
Das A52s ist doch schon etwas älter?
Aber wenn du das schon erwähnst: in meiner Familie gibt es jemandem, die seit vier Jahren ein Galaxy S10+ aktiv in Nutzung hat (seit 07/2021) und es in dieser Woche ablösen wird durch das Galaxy A16 LTE.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

-Martin- schrieb:
Der Kollege @Aminator hat ja nicht Unrecht, man liest Dich ja inzwischen überall.
-Martin- schrieb:
Dein "Jump in" im Z Fold7-Forum hat mich schon ein bisschen gewundert. Deine Forderungen im S26U-Thread war auch sagen wir fragwürdig - dünner UND mehr Bass ist ein Widerspruch in sich. Versuch Dich doch erst mal ruhig einzufinden und warm zu werden mit den Gepflogenheiten ;)
Ich lese eben überall ein wenig mit. Das ist schon die komplette Erklärung für meine "Sprünge" zwischen den Unterforen.
-Martin- schrieb:
Versuch Dich doch erst mal ruhig einzufinden und warm zu werden mit den Gepflogenheiten ;)
Was bedeutet das konkret?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ich würde mir angewöhnen, erst mal die letzten Seiten eines Threads zu lesen, bevor ich mich äußer.

Ich gehe davon aus, dass Du das Video genau vor Deinem Beitrag vorher angesehen hast. Da wurde nämlich genau über das Thema Dicke und Bass gesprochen (S26U). Beim Fold warst Du im Akkuthread unterwegs und schwadroniertest über UI7/8.

Also ruhig :)

superpotjera schrieb:
Ich wollte euch nur davor warnen, habe aber selber gemerkt, dass das "Problem" tatsächlich nicht ins A55 Unterforum passt und habe meinen Beitrag selber gelöscht. Das "Problem" habe ich gelöst, indem ich alle sozialen Medien gar nicht mehr nutze.

Bei meinem A55 war es für mich anfangs auch noch eine Sache der Eingewöhnung, jedoch habe ich mich damit bereits abgefunden und es stört mich nicht mehr so extremst wie noch als ich One UI 7 erst installiert hatte.
Das A52s ist doch schon etwas älter?
Ja, es hat bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel, und zwar kam es im August 2021 auf den Markt, bei mir ist das A52s 5G nur ein 2. Gerät/Ersatzgerät, meines wurde laut Produktionsdatum am 26.5.2022 hergestellt und ist ein A52s 5G aus der Enterprise Edition. Die aktuelle Sicherheitspatch Ebene datiert auf den 1.6.2025 und ist damit Stand Heute 3 Monate alt. Meines habe ich mir im November 2024 zugelegt quasi als Schockreaktion darauf, dass mir vorher mein 3,5 Jahre altes A52 5G kaputt gegangen ist, einfach aus heiterem Himmel hat es seine Dienste quittiert 😰.

Soziale Dienste nutze ich tatsächlich Whatsapp, Instagram und teilweise TikTok, aber ich selbst poste nichts weder in TikTok noch auf Instagram aus meinem Privatleben etwas, nutze beide Plattformen nur zu Unterhaltungszwecken.
superpotjera schrieb:
Aber wenn du das schon erwähnst: in meiner Familie gibt es jemandem, die seit vier Jahren ein Galaxy S10+ aktiv in Nutzung hat (seit 07/2021) und es in dieser Woche ablösen wird durch das Galaxy A16 LTE.
das S10+ ist von 2019 und hat natürlich stolze 6 Jahre auf dem Buckel, dass letzte Sicherheitsupdates datiert hier meines Wissens nach auf den 1.3.2023, also gute 2,5 Jahre alt bereits. Android 12/One UI 4.1 ist hier der letzte Versionsstand.

Aber genug OT in der Richtung, die AH schaut schon "drohend" ^^ 🫣🤭

So ist, bleiben wir weiterhin bei Einrichtung, Bedienung & Co. 😉
Da wir gerade dabei sind. Ich habe das A55 gestern jetzt offiziell zum Hauptgerät gemacht, das was bisher das S22. Mein 2.Gertät ist nun statt das A55 das Motorola Thinkphone.

@superpotjera hat mit seiner Aussage eine Art Flaggschiff zu haben gar nicht so unrecht. ist es natürlich nicht, aber es fühlt sich beinahe so an. Immerhin ist die Hardware mit der einer Flaggschiffs von 4-5 Jahren vergleichbar. Snapdragon 865 oder 888. Im Vergleich zum Thinkphone mit dem Snapdragon 8 Gen 1+ macht es auch eine gute Figur, im Alltag läuft das kaum merklich langsamer. Updates sind etwas langsamer, und Bilder sowie Videos benötigen beim Bearbeiten bzw schneiden etwas länger aber das kann man vernachlässigen.
Fazit: Seit fast anderthalb Jahren sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Aminator
Aminator schrieb:
Aber genug OT in der Richtung, die AH schaut schon "drohend" ^^ 🫣🤭
Ich unterlasse in Zukunft solche OTs in anderen Foren, werde still mitlesen und nur bei Bedarf mich hier äußern.
Hoffentlich wird hier niemandem mit etwas gedroht.....

onemaster schrieb:
hat mit seiner Aussage eine Art Flaggschiff zu haben gar nicht so unrecht. ist es natürlich nicht, aber es fühlt sich beinahe so an. Immerhin ist die Hardware mit der einer Flaggschiffs von 4-5 Jahren vergleichbar. Snapdragon 865 oder 888. Im Vergleich zum Thinkphone mit dem Snapdragon 8 Gen 1+ macht es auch eine gute Figur, im Alltag läuft das kaum merklich langsamer. Updates sind etwas langsamer, und Bilder sowie Videos benötigen beim Bearbeiten bzw schneiden etwas länger aber das kann man vernachlässigen.
Da ich kein Zweitgerät besitze, kann ich mein A55 nicht mit anderen Geräten (Flaggschiffen beispielsweise) vergleichen.
Für mich läuft alles was ich damit mache flüssig und ohne Verzögerungen oder Ruckler. Nutze jedoch keine Foto- oder Videobearbeitungs-Tools, da ich so was nicht benötige.
Die Sache mit den Updates stört mich nicht. Sie kommen, wann Samsung es für notwendig hält, diese auszurollen.
Habe momentan den August-Sicherheitspatch und die GPS vom Juli 2025 installiert und was soll ich sagen, "die Kiste rennt" und erledigt alle Aufgaben zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut!
Meine Frau ist mit dem A55 schwer zufrieden. Ich komme auch nur dann zum tragen, wenn es technisch wird... :1f607:

Zuletzt bearbeitet:
superpotjera schrieb:
Die Sache mit den Updates stört mich nicht.
Ich meinte eher App Updates aus dem Play Store.

onemaster schrieb:
Ich meinte eher App Updates aus dem Play Store.
Da merke ich auch, dass diese langsam kommen, aber das ist nicht schlimm.
Wenn die Apps ordnungsgemäß funktionieren, dann ist doch alles gut!
-Martin- schrieb:
Meine Frau ist mit dem A55 schwer zufrieden.
Darf ich fragen, in welcher Farbe sie es hat und in welcher Speicher-Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Klar - Ice Blue. 128GB

Zuletzt bearbeitet:
@-Martin-
Und um welche Speicher-Konfiguration geht es?

-Martin- schrieb:
Ich hätte mir mein A55 sehr gerne auch in dieser Farbe gewünscht. Die hat schon was, sieht elegant aus.
Jedoch hat mein A55 noch Garantie und die Rechnung ist auch noch dabei.
Ich weiß nicht, wie es geendet wäre, wenn ich mir ein Gerät ohne obiges gekauft hätte, nur um es in meiner Wunschfarbe Icyblue zu haben?
Aber ich möchte mich nicht beklagen; bin mit meinem Gerät vollstens zufrieden und happy.

Hat jemand von euch eventuell die Version mit 12GB RAM und 256 GB ROM und kann berichten, ob es erwähnenswerte Unterschiede in der Performance gibt, wenn man 8 GB und 12 GB beim A55 vergleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Man darf den Vorteil eines SD Slots nicht vergessen. Hat Samsung beim A56 ja leider gestrichen. Und das bedeutet mit ziemlicher Sicherheit dieser wird auch nicht wiederkehren.

@superpotjera ich habe 8GB und 256GB Speicher. Die 12GB gibt es in Deutschland nicht offiziell.

Dennoch hat man mit 12GB RAM einen kleinen aber feiner Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
onemaster schrieb:
Man darf den Vorteil eines SD Slots nicht vergessen. Hat Samsung beim A56 ja leider gestrichen. Und das bedeutet mit ziemlicher Sicherheit dieser wird auch nicht wiederkehren.
Das stimmt. :1f44d:
Und wenn man sich ein Gerät ohne micro-SD-Unterstützung kauft oder kaufen sollte, dann würde ich immer zur größeren Speicherkonfiguration greifen. (wobei mir in dem Fall 256 GB vollkommen ausreichen würden; ich bin kein "Datensammler").

onemaster schrieb:
@superpotjera ich habe 8GB und 256GB Speicher. Die 12GB gibt es in Deutschland nicht offiziell.

Dennoch hat man mit 12GB RAM einen kleinen aber feiner Unterschied.
@onemaster

Ach, echt?
Das wusste ich gar nicht. Das ist schon schade (ist nur mein Empfinden).
Ich hätte gern die Performance vom Gerät gesehen, wenn es eine Version mit 12 GB RAM geben würde, die man auch in D online und im stationären Handel erwerben könnte.
Dann wäre das A55 sicherlich ohne Zweifel ein Tier....

@onemaster
Wie kommst du mit den 256 GB zurecht? Befindet sich im Gerät zusätzlich eine SD-Karte?
Ich komme auch mit den 128 GB bestens aus und habe noch immer ca. 60-65% des Speichers frei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sieht man eher bei größeren 3D Games oder bei vielen Anwendungen im Hintergrund. Mit 12GB werden Apps eher seltener geschlossen.
Zukünftigen Android Updates brauchen immer mehr RAM. Da sollte man später etwas besser gerüstet sein. Stand jetzt spielt das im normalen Alltag aber eher weniger eine Rolle.

ich habe so rund 50GB frei, 256GB sind für mich mehr als genug. Eine Karte ist dennoch drin aber eher als eine Art Backup.

Seht euch den Screenshot an....
Es gibt auch beim A55 Versionen mit 12 GB RAM. Aber in welchen Teilen der Erde sind die erhältlich?

@onemaster
@-Martin-
siehe Foto im Anhang...

-Martin- schrieb:
Klar - Ice Blue. 128GB
Wie viel hast du denn von den 128 GB noch übrig?
Bei mir sind es knapp mehr als 80 GB, die ich noch verwenden kann.

onemaster schrieb:
Zukünftigen Android Updates brauchen immer mehr RAM. Da sollte man später etwas besser gerüstet sein.
Genau so ist es. Deshalb haben heutige Smartphones nicht umsonst 12, 16 oder 24 GB RAM.

Anhänge

• Samsung Galaxy A55 - Full phone specifications.jpg
    Samsung Galaxy A55 - Full phone specifications.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20250901_132629_Settings.jpg
    Screenshot_20250901_132629_Settings.jpg
    167 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@superpotjera - Es ist das Smartphone meiner Frau. Da schaue ich nicht nach.

Ein Zauberwort heißt KI...

Ich klinke mich aus. Wir sind schon weit draußen ;)

Es geht ja noch ums A55 inkl Bedienung und co das passt noch wenns man mir geht. 😉

@superpotjera die sind in großen Teilen Asiens erhältlich. Wie immer eigentlich dass die etwas besser ausgestattete Geräte bekommen.

• Danke
Reaktionen: -Martin-
-Martin- schrieb:
@superpotjera - Es ist das Smartphone meiner Frau. Da schaue ich nicht nach.
Das habe ich nicht gesehen, tut mir leid.....
onemaster schrieb:
@superpotjera die sind in großen Teilen Asiens erhältlich. Wie immer eigentlich dass die etwas besser ausgestattete Geräte bekommen.
Das hätte man sich ja auch denken können.
Es sind immer diese Chinesen (Xiaomi, Oppo, OnePlus, Honor, usw...). Die bekommen selbstverständlich immer standardmäßig den RAM Boost, während wir Europäer mit 8-12 GB auskommen müssen.