Allgemeine Erfahrungen mit dem Samsung Galaxy A55: Einrichtung, Bedienung & Co.

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nosignal
Also erstmal wird dir jeder sagen, dass 90Hz der Sweet Point zwischen Akkulaufzeit und flüssiger Bildwiederholrate sein und wenn ein Apple noch 60HZ verbaut und behauptet wird, dass man hörere Bildraten eh nicht sieht, wird 90Hz komplett ausreichend sein.

Interessant finde ich aber, das picken von einer Sache, aber das Pixel dann trotzdem noch mit 10 Eigenschaften aufwarten kann, wo das A55 das nachsehen hat, das wird einfach ignoriert.
P.s. falls der nächste Pick kommt, Plastik ist besser als Glas! Nur falls wir diese Diskussion auch noch aufbrechen wollen.
Wie gesagt, so kann man es machen, sollte man aber nicht.
Das A55 bleibt ja dennoch das Schlusslicht, in allem und vor allem bei dem Preis der ausgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Wie hier schon mehrmals von anderen angesprochen, deine pauschal Behauptungen sind auch keine Diskussionsgrundlage.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Besserwisserboy schrieb:
Apple noch 60HZ verbaut und behauptet wird, dass man hörere Bildraten eh nicht sieht
das ist so lächerlich. Wie soll man darüber ernsthaft diskutieren?

Zuletzt bearbeitet:
Back to the Thema !

Grundsatzdiskussionen auf dem Sofa (Plauderecke) oder per PN :1f606:

• Danke
Reaktionen: nosignal
Ich hoffe es führt nicht zu sehr die Grundsatzdiskussion weiter, zumindest ist es nicht beabsichtigt.
Ich habe nach einigen Monaten Redmi Note 13 Pro (als Zweitgerät) wieder zu einem Samsung Galaxy A55 gewechselt, auch wenn das finanziell betrachtet ziemlicher Unsinn war.
So nett, toll und günstig die Chinaprodukte mittlerweile sind, ich komme mit der One Ui in Verbindung mit GoodLock einfach um vieles besser klar. Das A55 G empfinde ich im Alltag kaum schlechter als meinen Daily Driver Galaxy S24 Ultra, Größe und Gewicht unterscheiden sich wenig. Erst bei rechenintensiveren Apps oder bei der SPen Nutzung und natürlich bei der Kamera werden die Unterschiede deutlicher.
Ich finde das Design des A55 mit seinen kantigen und ungleichmäßigen Rändern echt angenehm anders, allerdings verbirgt die Schutzhülle diese Besonderheit, genauso wie die Farbe (hellbllau) sowieso komplett.

Jetzt bin ich noch am Recherchieren und Überlegen ob und wann ich mein Xiaomi Tablet gegen eine Galaxy Tab S tausche. Allerdings sind die Preisunterschiede schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edi68, nosignal und onemaster
nach fast 5 Jahren mit dem Huawei P30 auf das A55(Ice Blue) gewechselt
bin mit dem Samsung rundum zufrieden,entscheidend war für mich auch die lange Unterstützung mit Updates/Sicherheit
296€ bei Amazon am Prime Day zudem noch ein sehr guter Preis
Fingerabdrucksensor einwandfrei auch mit der Kamera sehr zufrieden
In der Farbe und dem Alurahmen gefällt es mir ausgesprochen gut,fast zu schade um es im Ledercase zu verstecken!
für mich war es die richtige Wahl und es funktioniert alles einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, Ragnarson, edi68 und 2 andere
@smartandroid - Meine Frau hat das A55 auch in Hellblau und hat sich mit einer klaren Silikonhülle ausgeholfen ;)
Beim Tab haben meine Frau und ich zum S9 gegriffen, kurz bevor das S10 rauskam. Ausschlaggebend ein Softwareservice bis 2028 und eine Hardware, die das auch möglich macht.

• Danke
Reaktionen: onemaster und edi68
Ich habe mir am 27. Juli 2025 ein sehr schönes und top ausgestattetes Galaxy A55 in der Farbe Navy Blau mit Rechnung und Garantie gekauft.
Der Preis belief sich auf 200 € (zum Zeitpunkt meines Kaufs).
(Die Specs sind 1:1 wie bei einem Flaggschiff-Modell; keine Unterschiede zu einem solchen erkennbar und bemerkbar)
Die Garantie läuft noch bis zum Dezember 2026.
Allgemein gesprochen gibt es bei allen Samsung Galaxy Geräten eine Funktion, die jeder haben möchte (was die iPhones nicht haben):
Die super Funktion schlechthin: Screen Recording INKLUSIVE der Möglichkeit, dieses auch zu pausieren und später fortzusetzen.
Deshalb liebe ich mein Flaggschiff A55..... :1f60d:

Off-Topic: Beim iPhone 11 ist das Glas der Rückseite komplett gesplittert an jeder möglichen Stelle (das Gerät ist auf sehr spitze Steine gefallen) und das Gitter des unteren Lautsprechers war eingedrückt und dadurch war der Sound deutlich leiser als dieser eigentlich sein sollte (schön laut und klar/deutlich).

Anhänge

• 20250827_112954.jpg
    20250827_112954.jpg
    687,9 KB · Aufrufe: 55
  • 20250827_113033.jpg
    20250827_113033.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20250827_113851_Settings.jpg
    Screenshot_20250827_113851_Settings.jpg
    208 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20250827_113855_Settings.jpg
    Screenshot_20250827_113855_Settings.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screen_Recording_20250827_113858_Settings.mp4
    5,9 MB
  • Danke
Reaktionen: hagex
superpotjera schrieb:
Die Specs sind 1:1 wie bei einem Flaggschiff-Modell; keine Unterschiede zu einem solchen erkennbar und bemerkbar
Das ist so nicht richtig, aber, natürlich völlig irrelevant für das Nutzungserlebnis. ;)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Exilbonner
@superpotjera

HERLICH WILLKOMMEN im Forum!
superpotjera schrieb:
komplett gesplittert
Pass auf dein Samsung besser auf. :D-old

Gruß von hagex

@ch071
Ja, natürlich.
Das merkt man u.a. daran, dass die QHD+ Auflösung sowie die 8K Videoaufnahme in der Kamera App fehlen. Außerdem geht es beim Exynos 1480 um einen höher angesiedelten MK-Prozessor. (MK=midrange)

@hagex
Das werde ich DEFINITIV tun.
Ich werde es wie ein rohes Ei behandeln; fürsorglich damit umgehen und stets gepflegt halten.

@hagex
Danke für den Willkommensgruß. :1f44d::D

Kann einer der Moderatoren diesen Thread zum Galaxy A55 Forum hinzufügen bzw. dorthin verschieben?
Dafür wäre ich euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und ch071
superpotjera schrieb:
Nicht nötig,
bisher war es die Vorstellung und die liegt hier goldrichtig.
Falls du eine Frage zu oder ein Problem mit deinem Gerät hast, mach bitte einfach dort einen neuen Thread.

@hagex
Oh, das wusste ich nicht (das man das Verschieben eines Themas nicht gestattet; warum auch immer es so sein muss).
Trotzdem danke für die Antwort.

hagex schrieb:
Falls du eine Frage zu oder ein Problem mit deinem Gerät hast, mach bitte einfach dort einen neuen Thread.
@hagex
Fragen oder Probleme habe ich mit dem A55 bisher GsD noch nicht (Hoffentlich wird das auch jahrelang so bleiben).

Meine Liste an bisher genutzten Geräten ist sehr lang (siehe Signatur)....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier niemand von euch mehr einen Kommentar oder Post hinterlassen möchte, kann hier geschlossen werden.

Wir schließen in der Regel keine Threads, darf also offen bleiben ;)

superpotjera schrieb:
Oh, das wusste ich nicht (das man das Verschieben eines Themas nicht gestattet
Das ist natürlich gestattet, und da ich mal davon ausgehe, das du eigentlich einen Erfahrungsbericht los werden wolltest, schiebe ich dich mal in den passenden Thread deines Smartphones ;)

Ach ja, und auch von mir noch herzlich willkommen bei uns im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein herzliches Willkommen :D Schön, das du so zufrieden bist 👍🏻

@Anz
@Heiko-K

Danke für die Willkommensgrüße.
Und ja, ich mag mein Gerät so, wie es ist....
In der Farbe Navy Blau (obwohl ich auch das Icyblue sehr schön finde), mit noch vorhandener Garantie bis Ende 2026, mit tollen Features und sinnvollen Funktionen, usw...

:2753:

Und das hat jetzt genau was mit deinem A55 zutun :confused2:, völlig am Threadtitel vorbei, verfolge deine Beiträge schon seid mehreren Tagen schon und die erzeugen in mir bisher nichts als Riesen große Fragezeichen :confused2:.
Was Akkuicon angeht stimme ich dir aber zu, dass fand ich unter One UI 6 und Android 14 deutlich übersichtlicher als unter Android 15/One UI 7 👍

Zuletzt bearbeitet:
Aminator schrieb:
Und das hat jetzt genau was mit deinem A55 zutun :confused2:, völlig am Threadtitel vorbei, verfolge deine Beiträge schon seid mehreren Tagen schon und die erzeugen in mir bisher nichts als Riesen große Fragezeichen :confused2:.
Darf ich fragen, weshalb du das so empfindest?
Das kann ich nämlich nicht nachvollziehen.
Aminator schrieb:
Was Akkuicon angeht stimme ich dir aber zu, dass fand ich unter One UI 6 und Android 14 deutlich übersichtlicher als unter Android 15/One UI 7 👍
Das alte Symbol war einfach deutlich größer und besser abzulesen.
Aber ich glaube, dass es so schnell nicht wiederkommt.

superpotjera schrieb:
Darf ich fragen, weshalb du das so empfindest?
Das kann ich nämlich nicht nachvollziehen.
Nun ja, jetzt mal realtalk unter uns, du fragst in einem Techniker Forum wie Android Hilfe wieso du auf einmal in Instagram keine Instagram Kanäle abonnieren kannst bzw. dir Instagram anzeigt wieso du dir das untersagt wird. Das passt thematisch und vom Grundkontext in eine technisches Forum wie AH es nun mal ist garnicht rein, dass ist völlig am Thema vorbei gezogen.

Keine Ahnung wie das die anderen sehen, wie ich sehe wurde dein Beitrag dazu hier in dem Thread auch gelöscht, Begründung hat ein AH Moderator da auch schon hinterlassen. Hier soll es vorwiegend um allgemeine Erfahrungen mit dem A55 gehen und da hat dein Instagram Beitrag hier leider nichts zu suchen.

superpotjera schrieb:
Das alte Symbol war einfach deutlich größer und besser abzulesen.
Aber ich glaube, dass es so schnell nicht wiederkommt.
Zustimmung 💯, nutze Android 14/One UI 6 ja noch auf dem guten alten A52s 5G dessen Updatesupport ab heute leider offiziell endet :1f615: finde die alte Akkuanzeige viel übersichtlicher, aber an die neue "Pille" unter Android 15/One UI 7 habe ich mich auch schon größtenteils dran gewöhnt.