Eindrücke zum AMOLED-Display des Galaxy A55: Blasse Farbdarstellung / Sättigung?

Kommt halt drauf an wie die OLEDs laufen auf sRGB,oder mit erweiterten Farbraum.

Wenn ich mein OLED Moni auf sRGB beschränke sehen die Farben auch blass aus,aber das ist halt dem sRGB von "nur" 100% geschuldet da wird halt ein cut gemacht.


Hier beschränkt Samsung sich wohl auch nur auf 100% sRGB aber die möglichkeit das umzustellen gibts da bei Phones wohl nicht.

Mein A71 war da auch knalliger keine Frage,denke hier liegt kein defekt vor.

Eigentlich wollt ich was anderes schreiben,gibts eine möglichkeit das aus der galarie die Videos gleich im Player starten und nicht immer nur diese vorschau wo man über 3ecken dann das im player starten muss?

Früher war das automtisch,aber Samsung hat das wohl mal geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@onemaster Ja gut, da hatte ich dann wohl Montagsware in meinen Händen 😅, zumindest was das Display angeht, aber das Problem mit dem blassen Farben ist beim A55 5G beim bekannt, ich habe schon dazu vier Google Einträge gefunden, aber bin gewiss kein Einzelfall was das angeht, auch die User auf Mydealz fallen die blasen Farben auf. Wenn das Samsungs neuer Weg ist, nun gerne, aber dann leider ohne mich oder sie bauen einen Schalter ein, damit die Farben selber nachjustieren kann, beim S24 Ultra haben sie es ja auch gemacht, so wünsche ich es mir dann für das A55 5G
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Leitwolf88 aber sorry, das Display geht unter keine Kuhhaut, die Farben wirken für ein OLED Panel schon kräftig, aber die Farbdarstellung ist einfach zu fade, die Brillanz fehlt mir einfach die ich so von meinen A52er kenne, auch in Youtube fällt das auf, in Google Maps sieht man es auch, kurz gefasst >> Samsung möchte es nun natürlicher haben, wie ne Frau (ohne Frauen direkt anzugreifen) die nun ab sofort auf Makeup verzichtet 😂😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Samsung aber schon lange,immer weiter richtung neutraler.

Vom S3 zum S5 war das damals auch schon extrem,vom S5 zum S8 auch,vom S8 zum A71,und vom A71 zum A55 jetzt.

S9 eher weniger aber das hatte ich nicht so lange.

Wenn du die knalli Farben willst,nimm ein Pixel 7a da sind se noch knallig^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aminator schrieb:
aber die Farbdarstellung ist einfach zu fade,
Das hat sRGB nun ansich^^.

Vielleicht stimmt auch einfach die Gammakurve auch nicht,wer weis das schon,nachkalibrieren kann man ja nicht wie bei TVs oder Monitore,jedenfalls wüsste ich nicht wie das mit nem Gerät gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Aminator
@Leitwolf88 beim Pixel 7a, stört mich der nicht so effiziente Tensor G2 Chip und die Nichterweiterbarkeit des Speichers per MicroSD Karte, also kein MicroSD Kartensteckplatz. Da steht das A55 5G für mich besser da, ich beklag mich auch nur beim Display, in den anderen Bereichen ist das A55 5G ein starkes Gesamtpaket und vor allem in der Farbe Awesome Navy ganz schick
 
Ich habe Eure Beiträge, die hauptsächlich das AMOLED-Display des A55 betroffen haben, mal in ein gesondertes Display-Thema ausgegliedert. Das Thema war ja schon bei der S24 Serie sehr groß und ich gehe nach jetzigem Stand davon aus, dass das auch bei den A55ern ein sehr strittiger Punkt werden dürfte. Daher ab sofort bitte alles zur Farbdarstellung des Displays hier rein. :)
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Ich habe mal versucht einen Unterschied zwischen A55 und 52s einzufangen. Vielleicht erkennt der eine oder andere einen.
Links ist das A55
 

Anhänge

  • 20240402_140016.jpg
    20240402_140016.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • 20240402_140008.jpg
    20240402_140008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • 20240402_135944.jpg
    20240402_135944.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 63
  • 20240402_135855.jpg
    20240402_135855.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • 20240402_135830.jpg
    20240402_135830.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • 20240402_135819.jpg
    20240402_135819.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • 20240402_135746.jpg
    20240402_135746.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • 20240402_140105.jpg
    20240402_140105.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider, Aminator und chrissilix
Ich sehe es sofort 👀👁️, dein A52s 5G stellt Farben einfach ein Stück stärker da, auch dein A55 5G stellt die Farben leider etwas blass dar, sorry, das ich dir das so mitteilen muss :1f605: aber man siehts deutlich, die Farben auf dem A52s 5G wirken lebendiger und brillanter. AiAi Samsung....achja by the way, die gute alte Protagonistin Aloy von Horzion Forbidden West, bist wohl scheinbar ein Fan von ihr :D

Welchen Bildschirmmodus hast du denn jeweils auf den Geräten eingestellt? Lebendig und den Weißabgleich mittig gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann da beim Besten Willen keine "Blässe" erkennen.
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
@chrissilix ich schon, schau da mal ganz genau hin, die Farben stellt das A55 5G etwas weniger gesättigt dar als das A52s 5G, beim Bild mit der Protagonistin Aloy sieht man das besonders, achte mal auf die Haarfarbe, das A55 5G driftet mehr ins natürliche ab, während die Farben beim A52s 5G stückweit kontrastreicher rüberkommen. Das ist jetzt kein Totalausfall, aber ich zumindest kann es ganz klar sehen, wie gesagt muss einem gefallen oder nicht 🤷‍♂️. Ich will das A55 5G beim besten Willen auch nicht madig reden
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
Ich erkenne auch den unterschied,das A55 läuft halt neutraler.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Leitwolf88 das ist es, neutraler, weniger kontrastreich, mehr Richtung Natürlichkeit, dem einen gefällts, dem anderen nicht, mir gefällts eher nicht so....aber who cares :1f605: , wenn euch das Panel vom A55 5G euch in der natürlichen Form gefällt, ja dann freut mich das natürlich für Euch, meins ist es nicht wirklich :], abgesehen davon ist das A55 5G ein Spitzenteil und übertrumpft mein veraltetes A52(5G) in den meisten Bereichen
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Ich empfinde das als eher gering. Also nichts was mich jetzt stört.
Nur nach Bild fällt es mal mehr mal weniger auf. Aber das ist ja auch alles subjektiv und eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Später muss ich das trotzdem mal noch mit dem Huawei Mate 10 pro vergleichen interessiert mich jetzt auch noch.
Horizon ist ein gutes ein gutes Spiel das ist alles😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Horizon Forbidden West? ja, die Story hat mich schon etwas gepackt, habe ja den zweiten Teil von 2022 auf PS4 durchsuchtet und da ist mir die Protagonistin Aloy aufgefallen, ich meine positiv, weil sie von ihrem alten Volk abgestoßen wurde, so genug OT
Wie alles im Leben Geschmackssache, dem einen sagt das zu, der andere stört sich dran, so auch ich, es ist kein katastrophales Panel, um Gottes Willen, absolut nicht, aber man merkt, auf welcher Schiene Samsung auffahren möchte
 
Auch für mich ist ein Unterschied bei der Darstellung auf den oben geposteten Bildern erkennbar - genau wie oben schon geschrieben: Das A55 scheint - gerade bei intensiven Farben wie Grün und Rot weniger Sättigung auszuspielen, wodurch die Displays automatisch weniger "lebendig", dafür aber eben "natürlicher" wirken. Das "Problem" ist tatsächlich, dass Samsung die Nutzer jahrelang mit "Sättigung bis zum Geht-nicht-mehr" gemästet hat und der Wechsel hin zu natürlicheren Farben jetzt von den alteingesessenen Samsung-Nutzern negativ aufgenommen wird.

Ich kann mir weiterhin vorstellen, dass Samsung auch hier einen entsprechenden Modus / Reiter zur Anpassung nachliefert, wenn der Aufschrei groß genug wird. Ob das tatsächlich passiert, werden wir bald erleben... :D
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Aminator
@Handyinsider du triffst den Nagel auf den Kopf, und wenn es so kommen wird, dass Samsung eine Art Schalter implementiert dann auf ein Neues, gleiche Speicherkonfiguration (256 GB Speicher und 8 GB RAM) und die selbe Farbe und wenn die Farben dann genauso lebhaft und kontrastreich erscheinen wie bei meinem A52er, ja dann bin ich mehr als zufrieden und das A55 5G darf bleiben bis an sein Supportende 😅🤭. Aber ist bestimmt auch nur Wunschdenken von mir, wäre aber echt ein feiner Zug seitens Samsung, wenn die das machen würden
 
Ach das mit dem Video in der Galarie hat samsung auch nicht mehr geändert...

Kontrast liefert das OLED Panel ja trotzdem ab,der ist ja bei jedem OLED gleich unendlich,halt nicht verwechseln mit dem Farbkontrast der halt alles schlimmer macht als besser wenn mans übertreibt^^.

Zumindest stimmt der weissabgleich hier mal,mein S8 hatte da nämlich ein übelsten Grünstich,und mein A71 nen
Rotstich^^.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handyinsider schrieb:
Anpassung nachliefert, wenn der Aufschrei groß genug wird.
Na Aminator kann ja schonmal die erste beschwerde schreiben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
meine erste Beschwerde geht heute raus und die Frage, ob wie beim S24 Ultra eine Art Schieberegler geplant ist, um die Intensität der Farben einzustellen, das wäre richtig klasse. Kontrast ist natürlich vorhanden oled typisch versteht sich, nur stellt mir das A55 5G mir die Farben zu lasch dar, der Schwarzwert tendiert technologisch bedingt natürlich gegen unendlich. Das S8 hat die Farben extrem gesättigt, da erinnere ich mich auch noch dran, das S9 war da nicht besser ^^.

Ich kann es mit meiner Beschwerde ja mal versuchen, einen Versuch ist es wert ^^
 
Dann vergleich S3 mit dem S8 da kommt dir das S8 auch blass vor^^.

Mein S3 liegt hier noch irgendwo rum:D
 
Weils so schön war. Hier nochmal einen Vergleich zum S22. Ich muss ja nicht sagen welches Gerät was ist 😄
 

Anhänge

  • 20240402_183042.jpg
    20240402_183042.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
  • 20240402_183026.jpg
    20240402_183026.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • 20240402_182956.jpg
    20240402_182956.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • 20240402_182937.jpg
    20240402_182937.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Also wir haben 2 a55 hier ...beide haben knallige Farben...habe das s24 ultra als daily das ist dagegen blass... 😁
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
201
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
7
Aufrufe
615
Flax1967
F
T
  • tosch350
Antworten
6
Aufrufe
590
symphatico
symphatico
Zurück
Oben Unten