Eindrücke zum AMOLED-Display des Galaxy A55: Blasse Farbdarstellung / Sättigung?

@Blackgt92 das freut mich wirklich riesig für dich, nein im Ernst, du kannst dich da absolut glücklich schätzen, dass die Displays Eurer A55 5G die Farb Brillanz ausstrahlen, die man eigentlich von Amoled Displays bei Samsung ist. Fakt ist aber, dass die Farben bei meinem vor etwas über 4 Stunden reklamierten A55 5G irgendwie die Farbbrillianz gefehlt hat und zwar was Grüntöne, vor allem Rot Töne und Blau Töne anging. Der Rückgabeprozess gestaltete sich zuweilen auch saturntypisch etwas nervig, die wollten halt unbedingt vor Ort sehen, ob das A55 Panel die Farben wirklich blasser und weniger farbintensiv darstellt als mein A52 5G. Selbst das Android Test Menü habe ich aufgerufen und der Dame die Farbunterschiede auch gezeigt. War etwas nervig, aber die haben ja auch ihre Prozessabläufe an die sie sich halten müssen.

Sie hat mir auch angeboten, dass das Gerät 1:1 gegen ein neues A55 getauscht wird, aber das habe ich mal kategorisch abgelehnt. Im Übrigen stellte das dort vor Ort ausgestellte A55 die Farben ziemlich blass und total fade dar, den Unterschied zu meinem A52 5G sah man dann doch stark. Die Farbe des ausgestellten A55 5G war ganz schick "Awesome Iceblue".

Ergo, das fade Display ist entspricht wohl den realitätsnahen natürlichen Eindruck, wenn das so ist 🤗
 
@onemaster Joa, das A55 5G ist das linke Gerät von beiden und das Rechte wie wohl das betagte S22 sein, dass die Farben ein Stück weit gesättigter anzeigt.

Vor allem bei den dritten Bild sieht man das ganz gut, dass Grüntöne etwas stärker dargestellt werden beim S22 als beim A55.
 
@Aminator S22 und A52s sind so ziemlich gleich, wobei ich farblich das 52s etwas besser finde bei grautönen. Insgesamt sind aber alle 3 gut und Unterschiede sind auch nur nebeneinander groß zu erkennen.
dennoch wäre beim A55 ein Schalter zum individuellen einstellen nicht verkehrt.
Die Möglichkeiten die man hat sind so gering dass ich da beim besten Willen keine Unterschiede sehe.
Selbst beim Wechsel zu natürlich erkenne ich im Beispiel am Windrad nur links am roten Flügen und dunkelblauen Bereich einen kleinen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Heute mit dem Samsung Support bezüglich des blassen und faden Displays gesprochen, die haben schon etliches Kundenfeedback von den Kunden bekommen, was das von der Farben her leblose und weniger gesättigte Display angeht. Das Gespräch verlief sehr freundlich und auf den Punkt gebracht.

Wie auch schon beim S24 Ultra möchte man ein Software Update für das A55 bereitstellen, um die Intensität der Farben nach seinem Geschmack zu anzupassen, um eben die Intensität der Farbdarstellung einzustellen. Wann das SW Update so sagte er mir das kommen soll, da könnte er mir keinen genauen Termin nennen. Aber Samsung hat Kenntnis genommen von dem Problem und in Form eines SW Update möchte man lösen.

Da bin ich mal gespannt, in weit hier Samsung reagieren wird und wann das Software Update kommen soll 👀😁 ich behalte den Thread hier im Auge
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Leitwolf88
@Aminator
deine Aussage bezieht sich bezüglich Display nicht auf das AOD speziell, sondern auf die Farbdarstellung insgesamt, korrekt?
Ich frage deshalb weil ich gestern auch mit Samsung telefoniert habe, in meinem Fall ging es mir explizit ausschließlich um die nicht einstellbare / regelbare Helligkeit der Anzeige des AOD's.
Lt. Aussage ist für die A Reihe (35 & 55) dieser regelbare Slider nicht vorgesehen. Es wird angeblich dafür auch kein Update in der GoodLock App dafür geben. Wenn überhaupt, käme es implementiert mit einem Systemupdate - welches aber Zitat: " zum jetzigen Zeitpunkt aktuell nicht vorgesehen ist".
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Spart Euch die Anrufe bei der Hotline - bei zwei Anrufen bekommt ihr drei unterschiedliche Aussagen. Meldet das Thema per Members-App, das ist die einzig einigermaßen zuverlässige Möglichkeit, dass die Kritik auch dort ankommt, wo sie hin gehört. Alles Andere ist Zeitverschwendung für Euch und kostet nur Nerven. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@Vlad01 ne, um das AOD ging es mir nicht jetzt nicht, eher um die fade Farbdarstellung des Displays, besser gesagt um die ausgewaschenen Farben des Oled Displays, die so garnicht state of the art sind. Darüber habe ich mich ja schon ausführlich chauffiert, dass mich das beim A55 5G doch recht enttäuscht hat.

Der Mitarbeiter an der Hotline erklärte mir, dass es in der letzten Zeit schon häufiger Feedback gab, dass vielen das Display zu fade und leblos rüber kommt, es fehlt halt einfach an Farbbrillianz die die Oled Displays meiner anderen 3 Geräte (A52(5G), A53 5G) nun mal haben und das A55 nun mal nicht.

Laut dem Support Mitarbeiter soll es demnächst noch in diesem Jahr ein Update diesbezüglich für das A55 5G geben, by the way heute bekam mein Bruder sein gestern bestelltes S24 Ultra, mit dem April 2024 Sicherheitspatch hat da der Leuchtkraft Regler in den Bildschirmmodi Einzug gehalten und in der Tat, stellt man den Leuchtkraft Regler weit nach hinten ein, dann wirken die Farben lebendiger und kräftiger.

Und genau sowas kann Samsung gerne für das A55 5G bereitstellen, der Support Mitarbeiter wusste aufjedenfall Bescheid, da für die S24 Serie, gerade für das S24 Ultra das SW Update halt kam, da sich die Leute mehrfach über die faden Farben beschwert haben.

Jetzt müssen nur noch die A55 5G Nutzer sich richtig beschweren und das alles in Samsung Members veröffentlichen und dann.... Eventuell dann erbarmt sich Samsung und stellt dieses Update vielleicht mit dem nächsten Sicherheitspatch Update zur Verfügung wo sich der Leuchtkraft Regler befindet.

Mit dem AOD hatte ich an sich kein Stress, auch wenn es mir wie du selbst schreibst, hin und wieder doch zu dunkel vorkam
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vlad01 schrieb:
@Aminator
deine Aussage bezieht sich bezüglich Display nicht auf das AOD speziell, sondern auf die Farbdarstellung insgesamt, korrekt?
Ich frage deshalb weil ich gestern auch mit Samsung telefoniert habe, in meinem Fall ging es mir explizit ausschließlich um die nicht einstellbare / regelbare Helligkeit der Anzeige des AOD's.
Lt. Aussage ist für die A Reihe (35 & 55) dieser regelbare Slider nicht vorgesehen.
Nicht in der Good Lock App befindet sich dieser Leuchtkraft Regler, sondern in den Bildschirm Modi, unter den erweiterten Einstellungen, wo man auch den Farbanteil der RGB Farben zurückfahren als auch erhöhen kann
Vlad01 schrieb:
Es wird angeblich dafür auch kein Update in der GoodLock App dafür geben. Wenn überhaupt, käme es implementiert mit einem Systemupdate - welches aber Zitat: " zum jetzigen Zeitpunkt aktuell nicht vorgesehen ist".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vlad01 schrieb:
@Aminator
deine Aussage bezieht sich bezüglich Display nicht auf das AOD speziell, sondern auf die Farbdarstellung insgesamt, korrekt?
Ich frage deshalb weil ich gestern auch mit Samsung telefoniert habe, in meinem Fall ging es mir explizit ausschließlich um die nicht einstellbare / regelbare Helligkeit der Anzeige des AOD's.
Lt. Aussage ist für die A Reihe (35 & 55) dieser regelbare Slider nicht vorgesehen.
Nicht in der Good Lock App befindet sich dieser Leuchtkraft Regler, sondern in den Bildschirm Modi, unter den erweiterten Einstellungen, wo man auch den Farbanteil der RGB Farben zurückfahren als auch erhöhen kann
Vlad01 schrieb:
Es wird angeblich dafür auch kein Update in der GoodLock App dafür geben. Wenn überhaupt, käme es implementiert mit einem Systemupdate - welches aber Zitat: " zum jetzigen Zeitpunkt aktuell nicht vorgesehen ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch seltsam. Denn selbst das A52s hat diesen Regler beim AOD. Beim S22 und A52s ist das Einstellmenü des AOD auch umfangreicher als beim A55. Ich musste mich da erst komplett neu zurecht finden bis ich alles gefunden habe.
 
Interessant zu lesen hier. Wieder ein weiterer Konzern der dem Nutzer sagt was er möchte. Ich hoffe sie hören auf das Feedback. Bin ja froh, dass ich das A54 habe und da gefallen mir die Farben. Auch hier sind aber minimale Unterschiede zum A52s zu erkennen, aber das beim A54 ist ja nochmal eine andere Nummer. Ich drücke die Daumen für euch, dass da ein Update zum umstellen kommt und in Zukunft auch angeboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Schönen Wochenstart Euch erstmal,

Samsung hat sich mal wieder bei mir gemeldet gestern, die E-Mail kam nach meiner Aufforderungsmail, der Inhalt bzw. die Aussagekraft ist die selbe, es ist zwar geplant ein SW-Update für das A55 zu veröffentlichen, dass den Leuchtkraftregler beinhaltet, aber wann dieses Updates erscheint ist ungewiss, nähere Informationen zu diesem Softwareupdate in diesem der Leuchtkraftregler implementiert sein könnte liegen auch nicht vor. Übersetzt sich für mich wie folgt:
"Das Update wird kommen, wann es soweit ist, können wir dir nicht sagen, lass dich überraschen."

Deswegen meine Bitte an die A55 Besitzer, schaut bitte bei jeder Sicherheitspatch Aktualisierung nach unter den Bildschirmmodi, ob Samsung diesen Leuchtkraftregler in die Firmware implementiert hat. Herzlichen Dank im Voraus 🙏🤝, denn dann würde ich dem A55 5G wieder den Vortritt geben, dann kann ich endlich das Display so einstellen, dass das OLED Display die Farbdarstellung lebendig anzeigt, sowie ich das von OLED Displays auch kenne
1713167126925.png
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Schön daß es geplant. Aber ich schätze das wird frühstens mit dem übernächsten Update seinen Weg ins A55 finden. Sprich mit dem Juni Patch.
Aber besser als nichts.
Wollen wir hoffen dass die Worte in der E-Mail nicht nur heiße Luft sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
sieh an, neuer Sicherheitspatch, kann bitte einer der werten A55 User hier unter den Bildschirmmodi schauen, ob Samsung meine Bitte auch erhört und entsprechend umgesetzt hat, es geht mir nochmal um den Leuchtkraftregler zum Einstellen der Farbintensität.

Herzlichen Dank im Voraus🙏
 
nach wie vor :

Screenshot_20240424_134016_Settings.jpg
 
die weniger lebendige Farbdarstellung sticht mir förmlich ins Auge 😅, nein ich werde das nicht nicht nochmal ausrollen, keine Sorge, scroll mal weiter nach unten, da sollte sich der Leuchtkraftregler doch verbergen, ansonsten schau mal bitte unter erweiterte Einstellungen.

Sorry, für den Überfall, ist mir halt echt wichtig, falls der Leuchtkraftregler sich auch nicht verbirgt, dann heißt es weiter auf das nächste Sicherheitsupdate warten 😅
 
Sorry konnte da nichts finden oder ich bin zu blind. ;)
Vielleicht findet es ja auch ein anderer User hier noch.
 
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Nö,regler gibts nicht.

Screenshot_20240424_142755_Settings.jpgScreenshot_20240424_142740_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Korrekt, recht herzlichen Dank dir, dann heißt es halt weiter warten :]
 
Apps, hatte noch den "Augenschonen Modus" aktiv daher habe ich keine "Erweiterte Einstellungen" gesehen.
Wieder was dazu gelernt. Hmmm, wie kann man den dann wieder aktivieren ?
 
Heute hat ein Arbeitskollege von mir auch sein A55 5G in der 128 GB Speichervariante bekommen (als Arbeitshandy), sofort sind mir die blasse Farben ins Auge gesprungen, meinem Arbeitskollegen sind die auch sofort aufgefallen, die Farben wirken einfach ausgewaschen, als ob sich eine Art matte Folie drauf befindet....aber da wiederhole ich mich...wer den natürlich Farblook mag für den ist das A55 ein Topteil, aber ich komme da irgendwie garnicht so mit klar :blink:


Stört ihn weniger, da es bei ihm nur als Arbeitsgerät fungiert
Hoffentlich erbarmt sich Samsung und implementiert den Leuchtkraftregler schneller als mir lieb ist

So, genug "gemeckert" 🫠🤐
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aminator
...zu Deinem letzten Satz: "finde ich aber auch!"
Jeden Tag hier mit den "blassen, verwaschen Farben" nerven! Geht gar nicht!
Ich höre mir jede Meinung an und bin auch offen für andere Meinungen - aber es läuft ja bei Dir immer auf das Gleiche hinaus!
...Andere nennen es natürliche Farben/Darstellung!
Ich habe lieber natürliche Farben - als die bis zuletzt zu gesättigten Samsung-Farben! U.a. ein Grund, warum ich nach langer Zeit in Kürze auf ein S24 Ultra wechseln werde!
(Das A55 verfolge ich hier für meine Frau)
...aber dieses dauernde Schlechtmachen...geht gar nicht, nur weil's Dir (und jetzt auch noch Deinem Kollegen) zu blass ist! :1f624:
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: charlysog, thorsten106, chrissilix und 2 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
201
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
7
Aufrufe
615
Flax1967
F
T
  • tosch350
Antworten
6
Aufrufe
590
symphatico
symphatico
Zurück
Oben Unten