Internetprovider in Statusleiste des A55 anzeigen fehlerhaft

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wirsing

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

bei meinem Samsung A55 5G wird seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr der Internetprovider (sim.de) angezeigt, sondern "Willkommen". Auch im IP-Widget erscheint dieses Anzeige.

Frage: Wie lässt sich das korrigieren?

Danke und Gruß!

PS: Kann es evtl. mit der Umstellung von 4G auf 5G zusammenhängen, welche ca. in diesem Zeitraum erfolgte?

Moin,

Ging das schon mal ?
Hast Du Dir die Einstellungen schicken lassen ?
Wie sind die Einstellungen bei Mobile Netzwerke ?

Bei mir wurde ebenfalls nach der Umstellung auf 5G (PremiumSim) oben statt PremiumSim - Willkommen bei 1&1 - angezeigt. Diese Anzeige verschwand von selbst wieder. Jetzt steht dort wieder PremiumSim.

Ich weiß aber nicht, ob es sich nach einem Tag oder nach mehreren Tagen wieder änderte. (Mein Smartphone A 54)

sim.de ist kein Provider, sondern quasi ein "Vertrieb". Provider ist 1&1/Drillisch, die bekanntlich seit letztem Jahr ein eigenes 5G-Netz anbieten. Das heißt nicht ganz, denn 1&1 nutzte bis mitte 2024 O2/Telefonica und seit dem (wieder) Vodafone zur Netzabdeckung.

Die Anzeige stellt sich "von selbst" wieder um. Aber Achtung: Es gab diverse Probleme, wo z.B. verschiedene SMS-Nachrichten nicht mehr ankamen (=> Sicherheitsabfragen der Bank o.Ä.). Direkt an 1&1 wenden, sollte das der Fall sein. Das liegt an der Umstellung von O2 zurück auf Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: -Martin- - Grund: Typo
Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen.

@Harald01: Ja, es hatte vorher funktioniert.

Aktuell steht noch 'Willkommen' drin. Sollte sich das bis kommendes Wochenende nicht von selbst lösen, werde ich mich wohl an den Support wenden müssen.

VG!

Wenn das Internet problemlos funktioniert und auch abrechnungstechnisch alles normal läuft wär mir das wurscht.....😉

• Danke
Reaktionen: beleboe
Das ist kein Problem des A55, das würde in jedem anderen Smartphone genau so passieren.
Die Netzbetreiberanzeige wird von der SIM-Karte gesteuert. Da die SIM-Karten aktuell OTA umprogrammiert werden, um im 1&1-Netz mit Vodafone-Roaming zu funken, kann das passieren. Bleibt das "Willkommen", ist es ein kosmetischer Fehler.

• Danke
Reaktionen: beleboe, Flax1967 und chrissilix
@Flax1967 : Falls du schon mal am Bodensee warst... Die Eidgenossen funken erheblich weiter als bis zur Seemitte und die Tarife sind dann nicht mehr schön (Stichwort Kostenairbag). Deshalb ist die korrekte Anzeige m.M.n. sehr nützlich.

@wirsing In Grenzgebieten hast du damit natürlich vollkommen recht.