Samsung A56 offiziell vorgestellt - wie findet ihr es?

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erma-Relay schrieb:
Hier ein - sehr kurzes - Feedback. So wie es aktuell ausschaut, ist das Display sehr dunkel, in der maximalen manuellen Helligkeit etwa nur 50% (!) meines S23. In der automatischen Helligkeit etwas besser, jedoch regelt das Telefon die maximale Helligkeit schon nach zwei Minuten herunter - und ist somit draußen unbrauchbar.
Das ist schon mal mehr als enttäuschend.
Dafür gibt's den Display Assistant beta, um das zu ändern

Nachtrag zu #106

Nach viel Aufwand habe ich es zufriedenstellend geschafft den Fingerabdrucksensor so einzurichten, dass er zu 100% klappt. Finde ich im Jahr 2025 schon ein Unding.

@Minea
Wie ist denn die Akkuoptimierung?

Das A56 ist gestern angekommen. Hab es auch gestern für meinen Vater eingerichtet.

Nach der Einrichtung frage ich mich als Galaxy S Käufer, wieso ich soviel für das S25+ rausgehauen habe.

Display, Lautsprecher, Materialien, Verarbeitung machen klassenunüblich einen wirklich wirklich sehr guten Eindruck.

Performance beim einrichten ebenso völlig ok.
Das Übertragen von ca 15GB alten Daten vom alten A51 lief einwandfrei und unerwartet schnell durch.

Die paar Fotos die ich ausn Balkon raus gemacht habe, waren dem S25 schon ziemlich ähnlich bzw. ich konnte auf Anhieb keine negativen Ausreißer erkennen.

• Danke
Reaktionen: MissStyria, Cyber-shot, DanX und eine weitere Person
Ja auch ich frage mich immer wieder warum eine S-Klasse wenn es eine A-Klasse auch gut macht.
Überlege mir auch ob ein Wechsel vom A55 auf ein S25+ sinnvoll ist. Was macht das S25+ denn besser ?

• Danke
Reaktionen: DanX
chrissilix schrieb:
Was macht das S25+ denn besser?

Einiges ... es ist nur die Frage, ob man das braucht und ob es bei der individuellen Nutzung auffällt.

das S25 Plus besitze ich selber seit 1,5 Monaten und das Teil macht so einiges besser als das A56, wo ich das A56 auf einer Ebene mit dem S25 Plus sehe oder vielleicht etwas besser (wenn auch nicht merkbar) ist die Akkulaufzeit, ansonsten stellt das S25 Plus gerade was die Performance angeht das A56 doch etwas in den Schatten. Dem oder andern wird das nicht sofort auffallen, aber was mir schon immer bei der A-Serie ein Stück gefehlt hat seit ich diese beginnend mit dem A8 2018 im Sept. 2019 nutze war die tatsächlich das Fünkchen mehr an Schnelligkeit. Und ich werde den Performanceunterschied sofort zwischen einem S25 Plus und A56 merken, das S25 Plus ruckelt quasi garnicht und wenn dann nur, dass es etwas am Rande auffällt, aber absolut nicht störend.

Beim Akku muss ich zurückrudern, gemäß den Akkuanalysetests auf gsmarena.com hält das S25 Plus mit seinem A56 bedeutend länger durch, hier liefert das S25 Plus richtig gut ab.
1743597740574.png
1743597812178.png

Auch das A55 hält länger als das A56 durch, ich frage mich daher allen erstens, wieso man als A55 Nutzer auf das A56 umsteigen sollte :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
@Aminator
So sehr ich die Reviews von GSMarena auch schätze, die Laufzeitangaben sind rein benchmarkbasiert und spiegeln leider oft nicht die Realität wieder. Die Laufzeit des A56 ist ungefähr wie die des A55. Ich komme auf jeden Fall problemlos durch zwei Tage und habe am Ende immer noch 20% im Tank. ;)

• Danke
Reaktionen: Minea und Aminator
@Aminator
Naja, ich finde diesen Test auch recht seltsam. Eine Bildschirmzeit von 16 oder 18 Stunden bei der Videowiedergabe kommt mir recht unrealistisch vor.

• Danke
Reaktionen: Minea und Aminator
@b0mb Hmm...da hast du natürlich Recht, gefühlt betrachtet werden S25 Plus mit 4900mAh und A56 mit 5000mAh wohl identisch lange halten. Hattest du nicht erst vor kurzem das A55 gehabt? falls ja, würde ich mich dann echt die Beweggründe zum Wechsel zum A56 interessieren. Einziger Grund wären ggf. die 2 Jahre Versionsupdates mehr und das 1 Jahr mehr an Sicherheitsupdates...aber sonst, Wegfall des Micro-SD-Slots, laut gsmarena.com schlechtere Laufzeit unter Labor Bedingungen, vielleicht die schöneren Farben, aber sonst...alles sehr fade und das rechtfertigt für mich keinen Umstieg vom A55 aufs A56.

Das A55 ist auch im Jahr 2025 ganz solide und an die matten und blassen Farben habe ich mich dank meines S25 Plus auch schon komplett gewöhnt und das hat wie das A55 auch den Leuchtkraftregler.

Ich habe mir heute auch das A56 bestellt, obwohl ich aktuell das A55 habe.
Gründe waren geringeres Gewicht und Dicke und dass mir das Awesome Olive inzwischen richtig gut gefällt im Vergleich zu meinem "Babyblau".

Aber ja, wirklich sinnvoll oder nötig ist der Wechsel nicht.

• Danke
Reaktionen: Minea, DanX und Aminator
@Aminator
Ich hatte in den letzten 12 Monaten so einige Handys. Das A55 habe ich weggetan, weil es immer einen Neustart hingelegt hat, wenn ich eine größere Anzahl an Benachrichtigungen bekommen habe. Sagen wir mal so 30 bis 40+

Ich habe jetzt so ziemlich alles an Herstellern durch und mir kommt aktuell nur Motorola und Samsung ins Haus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und Aminator
Aminator schrieb:
das S25 Plus besitze ich selber seit 1,5 Monaten und das Teil macht so einiges besser als das A56, wo ich das A56 auf einer Ebene mit dem S25 Plus sehe oder vielleicht etwas besser (wenn auch nicht merkbar) ist die Akkulaufzeit, ansonsten stellt das S25 Plus gerade was die Performance angeht das A56 doch etwas in den Schatten. Dem oder andern wird das nicht sofort auffallen, aber was mir schon immer bei der A-Serie ein Stück gefehlt hat seit ich diese beginnend mit dem A8 2018 im Sept. 2019 nutze war die tatsächlich das Fünkchen mehr an Schnelligkeit. Und ich werde den Performanceunterschied sofort zwischen einem S25 Plus und A56 merken, das S25 Plus ruckelt quasi garnicht und wenn dann nur, dass es etwas am Rande auffällt, aber absolut nicht störend.

Beim Akku muss ich zurückrudern, gemäß den Akkuanalysetests auf gsmarena.com hält das S25 Plus mit seinem A56 bedeutend länger durch, hier liefert das S25 Plus richtig gut ab.
Anhang anzeigen 1315457
Anhang anzeigen 1315458

Auch das A55 hält länger als das A56 durch, ich frage mich daher allen erstens, wieso man als A55 Nutzer auf das A56 umsteigen sollte :1f602:
Hast du das A56 selbst in Verwendung? Oder worauf basieren Deine Aussagen das das S25+ das A56 in den Schatten stellt oder einiges besser macht etc?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Bobcation und Aminator
Hallo,

gestern kam mein neues Galaxy A56 256GB. Verarbeitung uns Software einwandfrei. Habe ein transparentes Silikoncase, welches auch die einzelnen Kameralinsen schützt und erhoben ist, und dann gibt es zusätzlich um den ganzen Kamerablock noch eine zweite Erhöhung.

Es liegt, im Gegensatz zum A55, besser in der Hand, da dünner und nicht so kantig.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Minea
DanX schrieb:
Es liegt, im Gegensatz zum A55, besser in der Hand, da dünner und nicht so kantig.
Was bei einer Verwendung einer Hülle wohl irrelevant ist

• Haha
Reaktionen: Bobcation
@S25plusUser
Eigentlich habe ich immer Cases mit Stoffoberflächer, aber da habe ich bisher noch nichts für das A56 gefunden. Höchstens im Flipcase-Bereich. Aber ich muss sagen, dass man trotz Silikon Case noch merkt, wie dünn das Handy ist. Habe mit aber nur so ein 0815 Dingen in schwarz für 5,90 € bei Amazon geschossen. ;)

@S25plusUser also, langsam nervst du mich gewaltig mit deiner besserwisserischen Art 😬😡 war klar, dass du Klugscheißerkeule schwingen musst Diggi. Nein, ich habe das A56 nicht selbst, aber beim Thema Performance geht der Punkt definitiv ans S25 Plus. Ich muss es dafür nicht mal live testen oder ausprobieren, der Snapdragon 8 Elite ist ein deutlich leistungsfähiger Chipsatz als der Exynos 1580. Der Exynos 1580 performt schon ziemlich gut, aber ein Snapdragon 8 Elite ist halt das Maß aller Dinge, solltest du als S25 Plus Besitzer auch wissen 😉. Lass endlich deine Maßreglung sein, ich muss das A56 dafür nicht getestet haben. Klar ist auch, dass die Geräte schlecht miteinander vergleichbar sind, das A56 zielt auf die preisbewusste Käuferschicht ab und jede Wette, jeder keinen allzu hohen Anspruch auf die Performance legt für den wird das A56 zu 95% dicke ausreichen. Aber ich für meinen Teil kann sagen, wo bei Samsung die klare Grenze gezogen wird, wenn es um die Performance geht, nämlich zwischen der A und S Serie.

Und das S25 Plus hat aufjedenfall eine astreine Performance. Hier ruckelt kaum bis nichts, einzig der Google News Feed zuckelt kurz beim Aufrufen.

Besitzt nicht das mal A56 ,aber musst hier eindrucksvoll Samsung in Schutz nehmen. Meine Aussagen müssen nicht auf irgendwelche subjektiven Testurteile basieren, die Faktenlage sagt ganz klar Exynos 1580 > Snapdragon 8 Elite.

Aber ich spreche hier das A56 auch nicht schlecht, gefühlt halten akkutechnisch beide bestimmt gleich lang durch.

Ich finde das A55 auch keineswegs schlecht oder der Gleichen, aber das S25 Plus ist beim Thema und wie flüssig es einfach unter One UI 7.0 läuft. Ich sag nicht , dass das A56 nicht flüssig läuft, aber der Snapdragon 8 Elite liefert einfach ab , das muss man diesem Chipsatz einfach lassen. Der Exynos 1580 ist solides Mittelmaß, aber das war der Exynos 1480 aus dem A55 ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Minea
Also ich kann bei meinem A56 keine Ruckler oder Performanceeinbußen im Alltag feststellen und diese Performanceausrede ist da oft eventuell nur gefühlt oder in bestimmten Szenarien existent, weil man nicht so gerne zugeben will, dass ein wesentlich günstigeres Gerät doch marginalere Unterschiede zu Tage fördert vergleichen mit dem doppelt so teurem eigenem Gerät.
Finde es dann auch ziemlich merkwürdig hier ins Forum zu posten und den Miesmacher zu spielen, obwohl man das Gerät a) nicht hat und b) nie in der Hand hatte. Kann dann doch einem total egal sein, ob man selbst den heiligen Gral in der Hand hält oder wie andere Geräte finden, die einem selbst gar nicht jucken. Kommt mir als Neue ganz seltsam vor...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AlterMann50, onemaster und Aminator
Wo markiert ich den Miesmacher? Mit keiner Silbe im Satz habe ich das A56 schlecht geredet, ja mein S25 Plus hat mich weitaus mehr Geld gekostet und das tut mir innerlich auch etwas weh, im Alltag wird man wohl auf den ersten Blick keine eklatanten Performance Unterschiede merken, aber in bestimmten Szenarien durchaus und über die Grafikleistung brauchen wir uns nicht unterhalten, hier ist das S25 Plus natürlich viel besser. Aber darum geht es auch nicht, ich selbst besitze ja noch das A52s 5G aus 2021, gekauft habe ich es mir im November 2024 Nigel nagel neu und natürlich merke ich hier schon deutliche Performanceunterschiede. Das A52s 5G braucht meist 2 bis 3 sek. Länger bis es die und die App öffnet. Hier ist das A56 sicherlich merkbar flotter unterwegs, ist ja auch schon 4 Generationen weiter.

Und falls du es noch nicht ganz gemerkt hast, wo du dich auf dieser Plattform hier befindest liebe @Minea , dies ist ein Android Hilfe Forum wo jeder ganz frei seine Meinung äußern darf. Das A56 hatte ich bisher nicht in meinen Händen, aber die Tage besuche ich mal den örtlichen Media Markt in der Nähe und mach mir selbst ein Bild von dem Teil, ich rede es ja nicht schlecht, um mal einen positiven Aspekt zu nennen, die Farbe "Awesome Olive" zum Beispiel sieht sehr erfrischend aus und das Samsung das Gewicht beim A56 im Vergleich A55 reduziert hat und das A56 nicht so sperrig wirkt begrüße ich auch herzlich.

Die fehlende Micro SD Speicherkartenerweiterung dürfte aber so manchen hier, einschließlich mir enttäuscht haben.

Aminator schrieb:
Und falls du es noch nicht ganz gemerkt hast, wo du dich auf dieser Plattform hier befindest liebe @Minea , dies ist ein Android Hilfe Forum wo jeder ganz frei seine Meinung äußern darf.
Eine Meinung muss man sich aber erst mal bilden bevor man den Mund aufmacht und das sehe ich jetzt bei dir nicht, weshalb ich da den Sinn hinter den ganzen Mutmaßungen hinterfrage...aber ich glaube das führt hier zu nichts außer zu noch mehr offtopic, den trotz Meinungsfreiheit hier niemand lesen will. Deshalb wünsche ich dir einen schönen Tag mit den Worten "Du bist der Besitzer mit dem besten Handy auf der ganzen weiten Welt und wir können uns glücklich schätzen mit deiner """"Meinung"""" ungefragt beglückt zu werden." 🫶

• Danke
Reaktionen: AlterMann50 und schwalbe001