1. sam_squan, 03.05.2019 #1
    sam_squan

    sam_squan Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    So, viel habe ich noch nicht damit machen können, aber ich hatte ja versprochen, mal eine erste Einschätzung zu geben. Natürlich alles eher subjektiv als objektiv betrachtet.

    Stichwortartig kann ich Folgendes berichten:

    Erster Eindruck von Gehäuse und Display: Top! Echt schönes großes Gerät, gut verarbeitet und schönes helles, farbenfrohes Display. Amoled halt wie man es auch sonst kennt von Samsung.

    Sicherheitspatch bei Auslieferung: 1. März. Ein Update ist derzeit nicht verfügbar. Hergestellt wurde meins am 25.04. in Vietnam.

    Bloatware: Außer den üblichen Google-Apps sind noch Netflix, Spotify, Office, LinkedIn, OneDrive, Facebook vorhanden. Vieles davon kann man deinstallieren, manches wie gewohnt nur deaktivieren.

    FM Radio ist vorhanden, der Empfang scheint aber nicht so prall zu sein. Nur wenige Sender nach Suchlauf und eher verrauschte Qualität. Könnte aber auch an meinem Audio-Kabel liegen, das ich als Antenne genutzt hatte. Vorschnell will ich hier nicht urteilen.

    Google-Play-Dienste kann man leider nicht komplett deaktivieren. Das ging seltsamerweise beim A50 durchaus?! Ich hab vorerst die Internet-Verbindung dafür verboten. Mir ist es nun doch gelungen, die Google-Dienste zu deaktivieren. Warum das nun doch ging, keine Ahnung. Ich bin über den Akkuverbrauch unter Gerätewartung gegangen und dort im Verbrauchsverlauf auf Google Dienste. Dort war der Button zum Deaktivieren dann nicht ausgegraut. Unter Apps war das anders. Seltsam. Aber umso besser.

    Das AOD (Always On Display) hat irgendwie einen Bug oder so. Bei mir ist es so eingestellt, dass es bei Berührung angeht und dann nach ca. 10 Sekunden wieder ausgeht. Dabei flackert es jedoch teilweise und geht sogar nach 3-5 Sekunden schon aus, um dann nach ca. 10 Sekunden wieder kurz zu erscheinen und dann endgültig zu verschwinden. Da bedarf es noch eines Updates, denke ich.

    Auch der Blaulicht-Filter ist anders als gewohnt: Bei eingeschaltetem Filter wird das Display beim Ausschalten wieder kurz so weiß wie ohne Filter und geht dann erst aus. Der Sperrbildschirm ist immer ohne Blaufilter. Komisch.

    Die Kamera ist gut/ok. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mal sagen, besser als beim A50 und natürlich schlechter als S7-S10. Aber das dürfte ja klar sein. Ich muss jetzt mal abwarten bis ein bisschen mehr Tages- und Sonnenlicht vorhanden ist und dann noch mal draußen ein paar Fotos schießen. Der manuelle Modus enthält Weißabgleich, ISO und Belichtungsanpassung. Ansonsten das Übliche: Panorama, Pro, Live-Fokus, Foto (autom.), Video, Super Slow-Mo, Zeitlupe, Hyperlapse. HDR lässt sich auf "Immer" oder "Bei Bedarf" einstellen oder ganz ausschalten. Vielleicht ergibt sich zukünftig aufgrund des Snapdragons noch etwas mit einem GCam-Port?

    Musik über Bluetooth gestreamt an einen Sony SRS-XB 30 bisher unauffällig - weder positiv noch negativ. Das Phone wird dabei etwas wärmer als sonst.

    Telefonat über 2G: Sprachqualität unauffällig in beide Richtungen. Gute Klangqualität auf beiden Seiten.

    Fingerabdruck-Sensor: Wie beim A50 würde ich sagen. Funktioniert gut und ist praktisch. Aber keine Rakete. Stört mich aber auch gar nicht. Hauptsache, er ist auf der Vorderseite.

    Akkulaufzeit ist aufgrund des großen Akkus gut. Bisher hatte ich einmal geladen (gestern Abend) von 37% auf 100% mit dem beiliegenden Charger in 1 Std. 15 Minuten, wenn ich richtig gerechnet habe. Derzeit habe ich einen Verbrauch mit eingeschaltetem Display und beim Einrichten von Apps, Ausprobieren, Surfen von ca. 5-7% pro Stunde, würde ich schätzen. Das finde ich jetzt nicht außergewöhnlich wenig, um ehrlich zu sein.

    So, das solls fürs Erste gewesen sein. Wenn Ihr Fragen habt oder ich etwas ausprobieren soll, kann ich versuchen zu helfen, sofern ich Zeit habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019
    IngoBN, Jorge64, pardmi und 3 andere haben sich bedankt.
  2. F800er, 04.05.2019 #2
    F800er

    F800er Fortgeschrittenes Mitglied

    So, habe meines auch seit heute Mittag in Händen
    Ich bin begeistert, endlich geht die Samsung Warch in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung ohne ZusatzsoftwareDanke Samsung
    Bildschirm, Hammer, groß und scharf, sowie brillant.
    Alle Apps installiert, A70 läuft flüssig, keine Hänger.
    Nur der Fingerprintsensor nervt ein wenig, erkennt nur alle 2-3x, aber einfach auf Gesichtserkennung umschalten und läuft
    WLAN ist etwas langsam.
    Ansonsten bin ich gerade noch am rum spielen.
    .............
     
    Jorge64 und sam_squan haben sich bedankt.
  3. sam_squan, 04.05.2019 #3
    sam_squan

    sam_squan Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Magst Du Deinen Beitrag vielleicht nach hier verschieben?
    Hier sollten eigentlich nur "offizielle" Testberichte gesammelt werden. ;)
    Danke!
     
  4. DarkAngel, 04.05.2019 #4
    DarkAngel

    DarkAngel Senior-Moderatorin Team-Mitglied

    @sam_squan Ich war so frei und habe es verschoben. :D
     
    F800er und sam_squan haben sich bedankt.
  5. sam_squan, 04.05.2019 #5
    sam_squan

    sam_squan Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja, so gehts auch... :1f602:
     
  6. F800er, 05.05.2019 #6
    F800er

    F800er Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi, geht bei euch die Sicherung über Google Drive?
    Bei mir derzeit leider nicht, immer warten auf Sicherung.

    UPDATE: 06.05.2019, läuft :1f44d:
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
  7. sam_squan, 05.05.2019 #7
    sam_squan

    sam_squan Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Tut mir leid, ich nutze gar nichts von Google, deshalb kann ich hier nicht helfen.
     
    Orangehase07 bedankt sich.
  8. Tiberium, 05.05.2019 #8
    Tiberium

    Tiberium Experte

    @F800er: Klappt problemlos !
     
    F800er bedankt sich.
  9. Tiberium, 05.05.2019 #9
    Tiberium

    Tiberium Experte

    Ich will auch meine Eindrücke nach nun 2 Tagen berichten.
    Das A70 bietet meiner Meinung nach - auch für den Preis von 399 € - ein sehr gutes Gesamtpaket.

    Hier mal die Vorteile und Nachteile:

    + grosser 6,7" AMOLED Screen
    + kleine U Notch
    + Weder oben noch unten nennenswerte Ränder
    + auch an den Seiten dünne Ränder
    + grosser Akku, welcher bei mir von Freitag ca. 13:00 Uhr bis Samstag ca. 20:00 Uhr mit Rest von 12 % durchgehalten hat. Und das trotz einrichten und rumspielen
    + das A70 liegt sehr gut in der Hand. Irgendwie habe ich auch nicht das Gefühl das es wirklich als Gerät sehr gross wäre
    + läuft sehr flüssig. Nutze allerdings den Nova Launcher. Von der Geschwindigkeit kann ich keinerlei Unterschied zum S10+ feststellen
    + eingebautes FM Radio ! Grosser Pluspunkt m.M. nach.
    + Klinkenanschluss

    - In Display Fingerabdrucksensor ist bei mir sehr träge und hat definitiv Probleme mit der Erkennung.
    - kein Wireless Charging
    - Display ist deutlich "tatschanfälliger" als das des S10+

    Da wir wenig Wert auf die Kamera legen, kann ich da auch nichts zu sagen.
    Entsperren via Gesichterkennung funktioniert zuverlässig und schnell. Auch die Animation beim entsperren um die U Notch ist eine feine Idee und sieht gut aus.

    Meine Galaxy Buds werden sofort erkannt (wie beim S10 schön mit PopUp) und zuverlässig gekoppelt. BT Verbindung ist stabil und beim Klang merke ich keine Unterschiede zum S10+

    Auch bei der Sprachqualität kann ich nichts kritisieren. Mobilfunkempfang ist gut - identisch zum einem S10+.
    Der Wlan Empfang kommt mir allerdings schwächer vor. Da ist mein S10+ definitiv besser.

    Fazit: Das A70 ist das Gerät meiner Frau. eingerichtet habe ich es, und auch in den 2 Tagen mehr damit gemacht. Für mich persönlich wäre das A70 bei weitem ausreichend, und ich ärgere mich fast darüber für viel mehr Geld das S10+ gekauft zu haben. Da ich aber inzwischen auch LED Cover und anderes Zubehör dafür habe, rentiert sich ein Verkauf nicht. Ansonsten muss ich ehrlich sagen das ich wohl das S10+ abgeben würde und auf ein A70 switchen würde.
    Wer sein Gerät - wie wir - eigentlich nur für WhatsApp, Twitter, Facebook, Netflix !! und Musik nutzt, der macht beim A70 m.M. nach nichts falsch.

    Wir haben das A70 bei Samsung mit einem 15% Gutschein für 339,15 € in der Farbe Weiss geholt.
    Anders wie wohl in Indien und anderen Märkten ist kein Case im Lieferumfang enthalten ! Bei der weissen Variante ist auch das Zubehör weiss.
    Zusammenarbeit mit einer Gear S3 funktioniert vollkommen problemlos.
    Als Firmware ist Android 9 mit OneUI 1.1 installiert. Sicherheitspatch 1. März 2019
     
    Chappel, sam_squan und F800er haben sich bedankt.
  10. Orangehase07, 05.05.2019 #10
    Orangehase07

    Orangehase07 Stammgast

    @Tiberium ist der Rahmen bei der weißen Variante Silber?
     
  11. F800er, 05.05.2019 #11
    F800er

    F800er Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi Orangehase, ja ist Silber
     
    Orangehase07 bedankt sich.
  12. F800er, 06.05.2019 #12
    F800er

    F800er Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi,

    zu den ganzen Tests im anderen Thread hier Samsung Galaxy A70: Testberichte, also ich finde auch für den Preis, kann man nicht meckern, klar geht es immer irgendwo besser und evt. günstiger, muß dann aber wieder mit ein paar Einschränkungen leben.
    Ich bin auf jeden Fall Super zufrieden, 2x SIM + ext. Micro-SD zu haben, meine Gear S3 läuft ohne Probleme mit der FSE im Smart und Audi (war mit Fremdgeräten immer Stress, weil irgendwelche BT Profile nicht einwandfrei liefen und Zusatzsoftware notwendig war).
    Speicher mehr als ausreichend 6GB RAM / 128 GB ROM, ansonsten Micro-SD bis 512 GB.
    Prozessor, läuft alles rund, keine Hänger, Wackler, etc. so spart der wenigsten ein wenig Strom.
    Kamera, klar ist ein S10 besser, kostet aber locker 2-3x soviel, für mich sind die Bilder scharf und von ausreichender Qualität, was ich bisher gesehen habe (mache eh nur Urlaubsfotos, etc.).
    Sprachqualität absolut Top, wegen dem Kunststoffgehäuse?!
    Kunststoffrückseite = Kratzer, mir egal habe eh eine TPU Hülle dran.
    Und die lieben Tests, ja schaue ich mir auch an, lasse mir aber deshalb nicht mein A70 madig machen ;)

    Ansonsten siehe oben, was bereits Sam und Tiberium geschrieben haben, volle Zustimmung.
     
    Jorge64, IceMan87, Chappel und eine weitere Person haben sich bedankt.
  13. sam_squan, 06.05.2019 #13
    sam_squan

    sam_squan Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Recht hast Du und meine volle Zustimmung.

    Besser in der selben Preisklasse (339 EUR direkt bei Samsung mit Gutschein) gibt es sonst nur China-Gerümpel. :1f606:
     
    Chappel bedankt sich.
  14. Chappel, 07.05.2019 #14
    Chappel

    Chappel Fortgeschrittenes Mitglied

    So, mein A70 wird heute geliefert, und ich bin bis Donnerstag nicht da:1f629:

    Naja, ne Frage an die mittlerweile erfahrenen Besitzer. Teilt sich das A70 das Problem mit dem WLAN (bucht sich ständig aus) mit dem A40 oder ist euch da noch nichts aufgefallen?!
     
  15. sam_squan, 07.05.2019 #15
    sam_squan

    sam_squan Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Gestern Abend war mir in der Tat aufgefallen, dass mein A70 nicht mehr mit dem Wlan verbunden war. Warum? Keine Ahnung.
    Ich hatte im Nachbarthread gelesen, dass man in den Einstellungen des Wlan auf "nicht kostenpflichtig" umstellen soll, damit das Problem nicht auftaucht. Hab ich jetzt mal gemacht und werde das weiter beobachten.

    Ansonsten zickt mein AOD ziemlich rum, würde ich sagen. Irgendwas stimmt da nicht. Flackert, geht mal aus und mal an usw.
     
    Chappel bedankt sich.
  16. Chappel, 07.05.2019 #16
    Chappel

    Chappel Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich werde berichten
     
  17. F800er, 07.05.2019 #17
    F800er

    F800er Fortgeschrittenes Mitglied

    Akkulaufzeit ist Hammer, 1 Tag und 18 Std und immer noch 49% Restladung :D
    AOD, bei Berührung geht es an (dunkel, aber sichtbar), blitzt dann nach ca. 1 Sek auf (hell), dann isses weg (aus) um nach 2-3 Sek kurz nochmal in hell zu erscheinen, eigenartig.
    Bisher ansonsten keine negativen Auffälligkeiten.

    Update 08.05, ich komme locker auf 3 Tage Laufzeit :1f44d::)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
  18. Chappel, 23.05.2019 #18
    Chappel

    Chappel Fortgeschrittenes Mitglied

    So, nun auch mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.

    Ich vergleiche das Handy mit meinem Note 8, das vom Akku her leider nix mehr war.
    Was soll ich sagen, ich vermisse nix (ausser dem Stift). Das Teil rennt bei allen Apps wie geschmiert, kein ruckeln und kein Zuppeln beim Surfen oder bei den Spielen. Youtube-Videos sehen auch super aus, geil ist der Zoom, mit dem man das Bild auf den ganzen Bildschirm strecken kann.

    Das Display ist meiner Meinung nach das Beste, was ich bisher in der Hand hatte. Die Größe ist trotz Kamera-Loch beeindruckend, genauso wie die Farbdarstellung, die ich allerdings leicht umgestellt habe. Es steht dem Note in nichts nach und wirkt wirklich mächtig, obwohl das Handy zum Note 8 genau die gleiche Größe hat. Was mich etwas stört ist die Darstellung der Apps und der Widgets, die wesentlich größer auf dem Homescreen sind, ich werde hier wohl mit nem Launcher nachhelfen.

    Der Akku........
    Alter Schwede, 3 Tage ist echt kein Problem bei meinem Nutzungsverhalten. Keine Ahnung was die Screenon-Zeit oder so ist, danach schaue ich nicht, da es für mich nur auf mein persönliches Nutzungsverhalten ankommt. Zum Vergleich, hat das Note 8 zu Anfang nen guten Tag durchgehalten, hatte mich nicht gestört, Abends ans Kabel fertig. Aber zum Schluß bin ich kanpp noch nen halben Tag mit dem Note durchgekommen. Hier überzeugt mich das A70 auf ganzer Linie.

    Ich habe übrigens keine Probleme mit dem AOD und auch WLAN funktioniert einwandfrei. Das das Ding komplett aus Plastik ist stört mich auch absolut garnicht, Hülle drum, fertig.

    Wo Licht ist...
    Die Kamera ist leider ein absolutes No-Go. Überzeugt mich so garnicht, für Schnappschüsse gerade so zu gebrauchen. Ich bin jetzt nicht so der Fotograf, aber das eine oder andere Foto in guter Qualität macht man dann ja schon.

    Der Fingerprint Sensor ist jetzt, wie auch schon von anderen berichtet, nicht wirklich ein Überflieger, hier braucht es schon Zielwasser und Gedult.

    Persönliches Fazit:
    Ich bin absolut zufrieden mit dem Handy, hab für 339€ bekommen was ich brauche. Mit dem Fingerprintsensor kann ich leben, da ich einfach die perfekt funktionierende Gesichtserkennung nutze. Mit der Kamera muss ich leben, aber einen Tod muss man wohl bei dem Preis sterben.
    Gedacht war es als Übergang bis das Note 10 verfügbar und vom Preis in machbaren Rahmen ist, aktuell frag ich mich obs das wirklich brauch, und ich das A70 nicht einfach bis zum Handy-Tot nutze.
     
    pardmi, Tiberium, Jorge64 und 2 andere haben sich bedankt.
  19. Izzy82, 24.05.2019 #19
    Izzy82

    Izzy82 Erfahrenes Mitglied

    Da es als Huawei Nutzer gerade etwas schwierig wird, habe ich mir auch das A70 bestellt. Morgen wir es geliefert, der große Akku und kleine Preis hat mich überzeugt. Mein letztes Samsung war das S7, von dem war ich sogar nicht überzeugt. Bin sehr gespannt, wie das A70 ist.

    Ich freue mich auf ein AOD das was Whats App anzeigt.
     
    HCD und Jorge64 haben sich bedankt.
  20. Izzy82, 25.05.2019 #20
    Izzy82

    Izzy82 Erfahrenes Mitglied

    Das Problem hatte ich am Anfang auch. Habe dann mal auf immer an umgestellt, dieses Tutorial was am Anfang kommt einmal durch geklickt, und die Helligkeit vom AOD hochgestellt. Jetzt ist es weg.

    Mein erster Eindruck ist gut, bis jetzt gefällt mir das Handy sehr gut. Muss noch ein paar Sachen ausprobieren, und bin gespannt wie es sich im Arbeitsalltag schlägt, und wie lange der Akku hält.

    Die Größe finde ich wenn man vom Mate 10 Pro kommt auch gar nicht so schlecht. Ist minimal größer, aber das stört mich nicht.
     
    Jorge64 und Chappel haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Galaxy A70 - Diskussion zum Empfang Samsung Galaxy A70 Forum 30.07.2019
Samsung A70 USB Adapter spinnt Samsung Galaxy A70 Forum 15.07.2019
Samsung Galaxy A70 Firmware/Software Updates Samsung Galaxy A70 Forum 23.06.2019
Galaxy A70 unerwünschte Apps einfrieren / deaktivieren Samsung Galaxy A70 Forum 21.06.2019
Samsung Galaxy A 70: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr Samsung Galaxy A70 Forum 30.05.2019
Samsung Galaxy A70: Diskussionen zur Kamera Samsung Galaxy A70 Forum 09.05.2019
Samsung Galaxy A70: Hüllen und Displayschutz Samsung Galaxy A70 Forum 15.05.2019
Samsung Galaxy A70: Testberichte Samsung Galaxy A70 Forum 03.05.2019
Samsung Galaxy A70: Allgemeine Diskussion Samsung Galaxy A70 Forum 26.03.2019

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. samsung galaxy a70 erfahrungen

    ,
  2. Samsung Samsung Galaxy a 70 forum

    ,
  3. samsung a 70 testbericht

    ,
  4. a70 wireless charging,
  5. samsung a70 erfahrungen,
  6. samsung a70 Freisprecheinrichtung ,
  7. Kameraeinstellungen Samsung A70,
  8. erfahrungen galaxy a70,
  9. erfahrungen mit galaxy a70?,
  10. samsung a70 apps,
  11. wireless a70,
  12. erfahrungen mit galaxy a70,
  13. vergleich s7 und a70,
  14. aod hülle samsung a70,
  15. test samsung a70 und samsung note 9 unterschied
Du betrachtest das Thema "Samsung Galaxy A70: Erste Eindrücke und Erfahrungen" im Forum "Samsung Galaxy A70 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.