Galaxy A71 - Allgemeine Diskussionen (Laberthread) rund um das Galaxy A71

Würde vom Mate 10 Pro kommen. Im Prinzip hatte ich immer ein Flaggschiff. Aber in 2020 sind die Mittelklasse Smartphones auf einem Level angekommen, bei dem man kein 1000€ Smartphone mehr benötigt.
Gut, die Verarbeitung respektive Materialwahl...irgendwo muss sich ja der Unterschied bemerkbar machen.
Liefert Samsung eine Clearhülle direkt mit?
 
@Cyber-shot
Nein
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Vom Mate 10 Pro, ja da würdest du dich von der Material Wahl definitiv verschlechtern, ohne das A71 in den Händen gehabt zu haben, wirst du den Unterschied auf haptischer Ebene aufjedenfall merken, wo sich das Mate 10 Pro einfach hochwertiger anfassen lässt.

Eine Hülle liefert Samsung leider nicht mit, nur der standardmäßige Lieferumfang halt, bestehend aus Kopfhörern, Quick Start Guide, USB C Kabel und das 25 Watt Netzteil.
 
@Cyber-shot
Ich habe für mein A71 (Neugerät aus Vertragsverlängerung bei Ebay) 280 Euro bezahlt und würde definitiv nicht über 300 Euro dafür ausgeben. Ich vergleiche das vor allem mit Redmi (Xiaomi) Handys, die auch für weniger als 300 Euro mehr bieten.

Mich persönlich interessiert die Materialwahl allerdings herzlich wenig. Ich komme sowieso nur mit Silikonhülle und dem Glas des Displays in Berührung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t865hkgr und Cyber-shot
Ich komme ja vom Note 8 und hatte auch keine Lust mehr, so viel Geld für ein Handy auszugeben.
ich kann nur sagen, mit dem A71 bin ich echt zufrieden.
Geschwindigkeit, Display für mich mehr als ausreichend, merke keinen Unterschied zum Note 8.
Es ist schnell genug.
Akku bringt mich über 2 Tage mit einer SOT von 6-7 Stunden, das geht in Ordnung, auch wenn ich mir auf Grund des 4500 mAh-Akkus vielleicht noch etwas mehr erhofft hätte.
Dass das A71 aus Kunststoff ist, stört mich ebenfalls nicht, da auch ich kein Handy ohne Silikonhülle benutze.
Zur Kamera kann ich nicht leider viel sagen, da ich so gut wie gar nicht knipse.
Das einzige, was mich massiv stört, ist die Tatsache, dass man Downloads nicht in einen beliebigen Ordner verschieben oder kopieren kann.
Das ist allerdings kein Problem des A71 selbst, sondern wohl Android 10 geschuldet.
Mit dem Note 8 (Android 9) ging das problemlos.
Muss ich mich mal mit beschäftigen, ob man das mit einem zusätzlichen File-Explorer umgehen/ändern kann.
Wer also nicht so viel Geld ausgeben möchte, ist meiner Meinung nach mit dem A71 gut bedient.
 
  • Danke
Reaktionen: Flo95, t865hkgr, Cyber-shot und eine weitere Person
Nur weil es Plastik ist, braucht es nicht billig wirken.
Finde es ist ein tolles handy
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ms303, Xanoris und 2 andere
So wirkt es aber leider, vor allem wenn man von Smartphones kommt, die materialmäßig sich weitaus hochwertiger anfühlen, klar stört es einen nicht, wenn man ne Hülle drum rum macht, dann merkt man es nicht, ich will das A71 keinesfalls schlecht reden, den der Rest an dem Teil überzeugt durchaus, für viele könnte es aber auch zu groß sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie der User Ulli_T bereits deutet, ich halte einen Preis für unter 350€ auch attraktiver, denn aktuell bewegt sich das A71 in Sphären, wo Xiaomi Geräte es dem A71 doch etwas schwer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Xiaomi welches würdet ihr da denn vergleichen?
Das Mi9T denke ich
Mag die Mui überhaupt nicht bei Xiaomi.
Paar mal in Aktion gesehen. Nichts für mich.

Mag das Gerät mega. Bin auch mega zufrieden. Ohne Hülle trage ich nie ein Handy.
Hätte auch kein Problem ohne Hülle.

Hatte mal Lumia 950xl
Gehäuse war sowas von billig verbaut. Sowas mieses habe ich bis heute nicht gesehen.
Wenn einem das weggefallen ist, musste man Angst haben das es in tausend Teile zerspringt.


Wie gesagt jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und amico81
Wenn man noch keinen Vertrag hat (und mit Telefonica/O2) klarkommt, dann gibt es derzeit ein gutes Angebot beim Mediamarkt.
Über 2 Jahre kostet das A71 mit 5GB LTE (Super Select M + Allnet/SMS-Flat) genau 388,76.

MIUI (Xiaomi) ist bei den Stromsparfunktionen deutlich besser als die aktuelle Samsung UI beim A71.
Ansonsten interessiert mich die Oberfläche wenig, weil ich sowieso seit Jahren den Nova Launcher verwende und somit beim Wechsel auf eine andere Marke dennoch immer die gleiche (und gute) Oberfläche nutzen kann.

Wenn das Redmi 9S NFC hätte, wäre es aus Preis/Leistungs Sicht meine erste Wahl.
Erwähnt habe ich das oben aber nur, weil Xiaomi und ein paar andere Chinesen schon länger sehr gute Handys bauen und preislich in der Regel deutlich unter Samsung liegen ...
 
Das Redmi 9 wäre interessant für mich, wenn es kein MUI hätte und ein OLED Display 😄
Preis aktuell für das A71 bei 369,- im Mediamarkt...jetzt noch ein gutes Software-Update für die Kamera
und mein S8 geht in Rente.
 
Warte mal noch 1 Update ab. Finde es wie gesagt so schon supi. Kameraupdates kommen ja teils über den Galaxy Store.

A71 gibt es auch bei Amazon für den Preis.
Da würde ich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es eher bei Media Markt kaufen, da man da über die Newsletter Anmeldung nochmal 10 Euro Rabatt bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
amico81 schrieb:
Das Redmi 9 wäre interessant für mich, wenn es kein MUI hätte und ein OLED Display 😄
Vielleicht sind meine Augen schon zu altersschwach:
Ich erkenne zwar einen Unterschied zwischen den Displays unserer Handys (A71 und Redmi Note 7).
Dass das OLED vom A71 aber eindeutig besser ist als das LCD vom Redmi Note 7 finde ich nicht...
 
Kann nur von mir sprechen.
Nokia 7 Plus und Nokia 7.2 LCD im Vergleich zum A71 sind man es klar.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
S10 lite scheint Schärfe besser im Griff zu haben.
Warten auf Updates.
April Patch ist ja schon in den ersten Ländern verfügbar.
 
Aminator schrieb:
Kommt immer drauf an, was du vorher für Geräte bzw Smartphones genutzt hast, und worauf du natürlich Wert legst. Bei der Materialwahl darfst du dir keine großen Hoffnungen machen, auch 2020 verbaut Samsung in seiner A Serie nahezu Kunststoff, der sich recht billig anfühlt. [...] Ich hatte das A71 bisher noch garnicht in den Händen

Mal ehrlich, woher weißt du, dass es sich billig anfühlt? Du hast es noch nicht in der Hand gehabt...
Und nein, es fühlt sich nicht billig an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jamira1975 schrieb:
S10 lite scheint Schärfe besser im Griff zu haben.

Das S10 lite ist auch eine andere Preisklasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jorge64, ms303 und Aminator
@josifi
Ob sich etwas "billig" anfühlt oder nicht, ist eine völlig subjektive Empfindung. Darüber zu reden (oder gar streiten) lohnt sich nicht.

Und auch wenn das eigentlich hier nicht hingehört (dafür gibt es ja einen Foto/Kamera Thread):
Es gibt grundsätzliche Eigenschaften, die ein Gerät unabhängig vom Preis (der Preisklasse) haben sollte: Auch wenn ein Handy oder Fotoapparat besonders wenig Geld kostet, darf man davon scharfe Fotos mit korrekten Farben erwarten. Ansonsten wäre das ein Reklamationsgrund.
 
  • Danke
Reaktionen: Heikom
Ich habe eine ganze Reihe Vergleichsbilder S9+ und A71 gemacht.
Die S9-Bilder sind schärfer. Wenn man ganz genau hinguckt und vergrößert... Ich bin echt pingelig, wenn´s um Bilder geht. Bei ordentlichem Licht sind die Bilder des A71 wirklich gut und auch scharf. Es ist ein Mittelklassegerät!
Und ich finde auch das Video keineswegs besonders aussagekräftig. Da guck´ich lieber hier: DXOMARK - Smartphone and Digital Camera Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t865hkgr
Auf dem A51 kommt nun OneUi 2.1
Bekommt das A71 es auch?
 
  • Danke
Reaktionen: t865hkgr

Ähnliche Themen

Franklin1157
Antworten
3
Aufrufe
288
Franklin1157
Franklin1157
matthiasplus1
Antworten
1
Aufrufe
310
KnudBoerge
K
B
Antworten
12
Aufrufe
1.588
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten