Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Der große Akkulaufzeit-Thread

  • 609 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der große Akkulaufzeit-Thread im Samsung Galaxy Ace 2 (I8160) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
G

ghisy

Ambitioniertes Mitglied
Na das sieht doch echt gut aus. Hab mir das gute Stück gestern bestellt. Sollte morgen da sein. Werd hier mal ein feedback posten sobald ich es ein paar mal laden musste.
 
L

linchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier meine Grafik (ohne Internetnutzung, paar Sms pro Tag) :

Kann mir einer sagen, ob das ne gute, normale oder schlechte Zeit ist?
 

Anhänge

Z

Zalus

Fortgeschrittenes Mitglied
Meins hält den Akku wie folgt:
Über Nacht auf 100% geladen.
um 6:00 Uhr Stromkabel entfernt und das Handy eingeschaltet (100% Akku)
6:00 Uhr bis 15:00 Uhr Flugmodus an, WLAN aus, Bluetooth aus, GPS aus.
um 15:00 Uhr Akku bei 97%
ab 15:00 Uhr Flugmodus aus, WLAN an, Bluetooth aus, GPS aus.
um 6:00 Uhr Akku 77%

Was habe ich zwischen 15:00 Uhr mittags bis morgen uns 6:00 Uhr gemacht.
Apps geupdatet. (125 Apss installiert und das Telefon ist gerootet)
ca. 1h Solitär gespielt.
ca. 10x geschaut wieviel Uhr es ist.
Musik am Wecker eingestellt.

Was ist am Telefon zum Stromsparen eingestellt:
- Display bei 30%
- Rootrechte
- App Addfre, enfernt die Werbung (Root wird benötigt)
- App Android Assistent (Der Arbeitsspeicher wird alle 10 Minuten geleert, muss im App eingestellt werden)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Zalus
 
cO5Mo

cO5Mo

Fortgeschrittenes Mitglied
NoobAnd schrieb:
Ich hab noch kein Ace2, warte aber gerade darauf, dass es geliefert wird. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem GIO unter Gingerbread und ICS CM9.
Da war die Akku-Laufzeit bei mir auch ganz unterschiedlich, da einige Apps bei der CPU anscheinend den "Deep Sleep"-State verhindern, wenn man auf Standby stellt. Das Gio ist dann weiter auf 122 MHz gelaufen. Den "bösen" Apps bin ich mit "CPU Spy" auf die Schliche gekommen:
1. Die Timer in CPU Spy resetten und CPU Spy schließen
2. In den Standby gehen
3. Ein paar Minuten warten
4. Handy aufwecken
5. CPU Spy starten und nachschauen, welche Taktung wie lange an war.

Normalerweise sollte der "Deep Sleep" die ganze Standby-Zeit über gelaufen sein. Wenn er das nicht tat, dann hat wohl eine App das versaut. Bei mir war es interessanterweise z.B. eine App, die den Akku-Verbrauch geloggt hat ... "Battery Spy" ... ist wohl nicht so ganz im Sinne des Erfinders ... :confused2:
Hallo Leute,
ich habe gestern und heute etwas ganz merkwürdiges festgestellt und wollte euch darauf aufmerksam machen. Und zwar geht es um den Deep Sleep! Habe CPU Spy installiert und gesehen, dass das Ace 2 gar nicht in den Deep Sleep ging, sondern immer bei 200MHz blieb. Habe dann gegoogelt und folgendes gefunden:
[solved] usb unplug no deep sleep figured out - xda-developers
Das ist ein ganz komisches Problem. Bei mir hat ein Neustart des Smartphones geholfen, jetzt geht es wieder in den Deep Sleep. Werde es mal mit dem anschalten und entsperren versuchen, bevor man das ladekabel abmacht.
Das könnte auch erklären, warum manche hier so unterschiedliche Akkulaufzeiten haben :cool2:
 
N

NoobAnd

Stammgast
co5Mo, du bist genial. Genau so ist es. Ich kann den Bug auch für mein Gio (unter CM9 ICS) bestätigen. Also sowas darf doch echt nicht sein, oder?

Könntest du einen neuen Thread aufmachen und das Vorgehen nochmal posten (will dir ja nicht den Ruhm nehmen ;) )? Dann sollte man das sticky machen.

Bei mir:
Vor dem Abstöpseln des Ladegeräts, USB-Kabels immer das Handy aufwecken und den Bildschirm entsperren.

Ich werde das mal mit Verweis auf dein Post im GIO-Forum reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linchen

Fortgeschrittenes Mitglied
kann man nur mit "cpu spy" sehen, ob das gerät in den tiefschlaf gegangen ist?

mein gerät hat jetzt über nacht (10 h) 3% an akku verloren... das wird dann wohl deep sleep gewesen sein oder?
 
N

NoobAnd

Stammgast
Klingt gut.
 
V

Vigilant

Ambitioniertes Mitglied
linchen schrieb:
kann man nur mit "cpu spy" sehen, ob das gerät in den tiefschlaf gegangen ist?

mein gerät hat jetzt über nacht (10 h) 3% an akku verloren... das wird dann wohl deep sleep gewesen sein oder?
Yep. Schaut bei mir ähnlich aus.
 
G

ghisy

Ambitioniertes Mitglied
so Hab mein smarty jez seit do. spricht gestern. bin noch ein wenig verwirrt durch die nachtschicht.
Hab es gleich als es kam voll aufgeladen und dann damit rum gespielt. Also heist bei mir alles eingestellt( Klingeltöne usw.) dann ca. 3h gesurft und noch dazu ein bisl apps gesucht. das meiste hab ich übers datennetz gemacht. dann noch gut 20 min telefoniert. Das waren so die letzen 20h.
Mein AKKU ist jetzt bei 50%
 
L

linchen

Fortgeschrittenes Mitglied
cO5Mo schrieb:
Hallo,
wenn ihr wie ich immer über emails, whatsapp Nachrichten, grundsätzlich alles was eine Datenverbindung benötigt benachrichtigt werden wollt empfehle ich euch die App Juice Defender. Man hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und kann sich so das Verhalten an seine Bedürfnisse anpassen. Ich habe es so eingestellt, dass es die Datenverbindung nur alle 5 Minuten aktiviert und so alles synchronisiert. Zu Hause verbindet es mit dem WLAN und unterwegs übers Handynetz. Dadurch hab ich eine recht gute Akkulaufzeit von fast zwei tagen bei starker Benutzung.
Gruß
welche version des juice defenders benutzt du? wenn der deep sleep jetzt bei dir funktioniert schafft dein ace wahrscheinlich noch eine längere laufzeit oder?

kannnst du vielleicht mal ein paar screenshots von deinen einstellungen posten? vielen dank!:smile:
 
M

m0rPh3uS

Erfahrenes Mitglied
cO5Mo schrieb:
Hallo Leute,
ich habe gestern und heute etwas ganz merkwürdiges festgestellt und wollte euch darauf aufmerksam machen. Und zwar geht es um den Deep Sleep! Habe CPU Spy installiert und gesehen, dass das Ace 2 gar nicht in den Deep Sleep ging, sondern immer bei 200MHz blieb. Habe dann gegoogelt und folgendes gefunden:
[solved] usb unplug no deep sleep figured out - xda-developers
Das ist ein ganz komisches Problem. Bei mir hat ein Neustart des Smartphones geholfen, jetzt geht es wieder in den Deep Sleep. Werde es mal mit dem anschalten und entsperren versuchen, bevor man das ladekabel abmacht.
Das könnte auch erklären, warum manche hier so unterschiedliche Akkulaufzeiten haben :cool2:
hört sich gut an!
wann müsste das Handy denn in DeepSleep gehen? also ist das von xx-xx Uhr oder nach xx Minuten/Stunden ohne dass was damit gemacht wird?

und: hilft jetzt definitiv, bevor man das USB / Ladekabel abzieht, den Bildschirm einfach zu entsperren und quasi "aktiv" zu halten?

edit: der DeepSleep beginnt anscheinend direkt nachdem das handy in standby bzw sperrbildschirm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cO5Mo

cO5Mo

Fortgeschrittenes Mitglied
linchen schrieb:
welche version des juice defenders benutzt du? wenn der deep sleep jetzt bei dir funktioniert schafft dein ace wahrscheinlich noch eine längere laufzeit oder?

kannnst du vielleicht mal ein paar screenshots von deinen einstellungen posten? vielen dank!:smile:
Momentan benutze ich Version 3.9.4, aber hatte auf meinem Wildfire S immer die aktuelle beta und die lief auch ohne Probleme. Werde ich auch wieder installieren.
Also je weniger man das Smartphone benutzt, um so mehr macht es einen Unterschied, ob es in den Deep Sleep geht oder nicht. Die letzten Tage hatte ich viel zu tun und habe es wenig benutzt, der Akku war nach ca. 18 Stunden noch zu über 70% voll. Und Juice Defender synchronisiert alle 5 Minuten.

Ich schreib Dir mal kurz meine JD-Einstellungen (alles was ich nicht erwähne ist nicht angeklickt):
Controls:
Wifi -enabled
Options -wifi prefered
AutoSync -ping

Schedules:
Frequency 5m
Controls -default

Triggers:
Battery -enabled
Battery threshold -5%
Screen -enabled
Options -ignore on low battery
Traffic -enabled
-Traffic threshold normal und 15s
Location -enabled

m0rPh3uS schrieb:
hört sich gut an!
wann müsste das Handy denn in DeepSleep gehen? also ist das von xx-xx Uhr oder nach xx Minuten/Stunden ohne dass was damit gemacht wird?

und: hilft jetzt definitiv, bevor man das USB / Ladekabel abzieht, den Bildschirm einfach zu entsperren und quasi "aktiv" zu halten?

edit: der DeepSleep beginnt anscheinend direkt nachdem das handy in standby bzw sperrbildschirm ist.
Genau. Also eigentlich sehr häufig. Wenn man mit CPU Spy kontrolliert reichen 2 Minuten aus, um zu testen ob es geht oder nicht. Und ja, das Entsperren hilf tatsächlich, aber ich kann nicht wirklich sagen, ob der Fehler tatsächlich IMMER auftritt, wenn man nicht vorher entsperrt. Es geht jetzt bei mir seit dem letzten Neustart immer brav in den Deep Sleep, glaube aber kaum, dass ich absolut jedes mal entsperrt habe, bevor ich das Ladekabel gezogen hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

linchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen lieben Dank! :blushing: :)
 
M

MEK72

Ambitioniertes Mitglied
Wenn man wie ich auf ein Googlekonto verzichten kann, läßt sich die Akkulaufzeit mal locker verdoppeln so wie es scheint. Seit 3 Tagen das Phone nicht mehr geladen. 50% restanzeige momentan stand der Dinge. Ace 2 momentan fast wie im auslieferungszustand. Lediglich Samsungapps aktiviert.:thumbup:Bin gespannt.
Mfg.
 
L

linchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es die Möglichkeit sich beim Google Konto abzumelden, um sich dann - im Bedarfsfall - wieder anzumelden (um etwas im Playstore herunterladen zu können) ?
 
M

mhel

Ambitioniertes Mitglied
Einstellungen / Konten und Synchronisieren / Google Konto auswählen / Konto entfernen
 
L

linchen

Fortgeschrittenes Mitglied
mhel schrieb:
Einstellungen / Konten und Synchronisieren / Google Konto auswählen / Konto entfernen
danke..dann wird allerdings folgendes angezeigt:

"Durch Löschen dieses Kontos werden alle Nachrichten, Kontakte und andere Daten vom Telefon gelöscht. Löschen?"

:confused2:
 
Sammyh

Sammyh

Fortgeschrittenes Mitglied
Warum willst du dich abmelden? Google weiß eh schon alles über dich. :razz:
 
M

MEK72

Ambitioniertes Mitglied
Tag 4 ohne zwischenladen. Akkustand beträgt 35%. Um das Googlekonto vom Phone zu löschen muss man auf Werkseinstellung zurücksetzen. Da kann man mal sehen was bei Internetanbindung fürn gewaltiger Datentraffic entsteht durch Google. Ohne Konto ist der Market, Talk, Google+, Latitude, Gmail nicht mehr zu verwenden. Maps, Places, Navigation läuft auch ohne Konto. Updates gehen natürlich ebenfalls nicht.:smile:
Mfg.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

In 4 Tagen wlan 8 Stunden aktiv. 50 sms geschrieben. 15 min. Video geguckt. 30 min gesurft. 4 Stunden war das Phone aus. Samsungkonto aktiviert. Nur avast security zusätzlich installiert.
Helligkeit: 25%
Dispaybeleuchtung: 15 sek.
Touchkeybeleuchtung: aus
Vibration: aus
Mfg.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Till1

Till1

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
gibt es schon irgendwelche Infos bzgl. Fremdherstellerakkus, die ein bisschen mehr Ausdauer haben?
Bin in meinem S 1 mit nem Polarcell Akku ganz zufrieden.
Über etwaige Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße!