Diverse WLAN-Probleme

der-hamster schrieb:
Habe bei der 2.3.6 die Probleme nun auch. bei 2.3.3 definitiv nicht

Kannst Du es noch umtauschen/reklamieren??
 
To98 schrieb:
Kannst Du es noch umtauschen/reklamieren??


Ich ? Will ich gar nicht. Wegen Flatrate ist es mir egal, bei dem was ich alles rumgebastelt hab, habe ich vermutlich mir den Bock selber geschossen. Ich wechsele eh zu HTC, meine Frau bekommt das Gio und möchte sich am liebsten gar nicht von ihrem Galaxy 5 umstellen. Somit bekommt sie das Gio mit 2.3.3 und gut. WLAN Problem gelöst.
 
Wlan stürtzt bei meinem gio regelmässig ab aber geht dann nach paar sekunden wieder das ist zwar eig nicht so schlimm aber es stürzen dadurch immer alle downloads ab würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte danke im voraus
 
Zuerst untersuche, welches Teil vom WLAN abstürzt - es gibt ja zwei Geräte, d.h. Router und GIO, und jedes dieser beiden Geräte hat jeweils einen WLAN- Empfänger und einen WLAN- Sender (alles auf einem Chip). Oft ist jedoch "nur" eine schlechte Funkverbindung zwischen Router und GIO die Fehlerursache. Letzteres schließt du aus, wenn Du das GIO in die Nähe des Routers bringst.

Zwei Ritterregeln für dieses Problem:

1. Bessere Funkverbindungen bringen höhere Bandbreite (=höhere Geschwindigkeit der WLAN- Übertragung).

2. Schlechtere, unzuverlässige Funkverbindungen bringen die schmalere oder sogar ungenügende Bandbreite, die natürlich bis zum Ausfall der Übertragung führen kann. Da ein anschließender Neuaufbau und Synchronisation der WLAN- Verbindung kommen müssen, dauert das von Sekunden bis unendlich bei fehlender Verbindung.

Installiere Dir den WiFi-Analyzer entweder direkt über den Google Store, oder über USB- Kabel oder per SD- Kartenleser über die Micro- SD.

So erhälst Du ein Super- Tool zur WLAN- Netzwerkanalyse usw., lies aber selbst:WiFi- Analyzer.

wifi-analyzer.jpg


So kannst Du z.B. feststellen, ob die Empfangsbedingungen am konkreten Platz gut, schlecht oder nicht vorhanden sind oder aber, ob an Deinen Geräten etwas klemmt. Eventuell prüfst Du dann mit einem anderen WLAN- Gerät und erkennst dann schnell, ob der Router oder aber das WLAN- Modul im GIO klemmt.

Und dann präzisiere ggf. die Frage oder melde den Erfolg :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
FATE schrieb:
Wlan stürtzt bei meinem gio regelmässig ab aber geht dann nach paar sekunden wieder das ist zwar eig nicht so schlimm aber es stürzen dadurch immer alle downloads ab würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte danke im voraus

kenne das problem. nur stuertzt es bei mir 'richtig' ab.... soll heissen, wlan lässt sich nicht einschalten und als statusmeldung kommt 'fehler'. da hilft dann nur das gerät neu zu starten....

hab das gio nun gut 5 wochen und ist mir bisher 3-4 passiert. soll ich das als 'kinderkrankheit' akzeptieren oder einschicken, solange ich noch die garantie habe??
 
Mec schrieb:
hallo leute,

ich habe das problem, dass sich manchmal das wlan nicht einschalten laesst. ich tippe dann auf 'wlan' in der leiste oben, da steht dann aber nur kurz 'ein' und dann wieder 'wlan', das symbol bleibt grau (wird nicht gruen).
wenn ich auf einstellungen gehe und das wlan zu fuß anmachen will, steht da error unter 'wlan'...
danach hilft nur noch ein neustart, damit ich wieder online kann. ganz schoen nervig, wen man schnell was nachgucken will...

kennt das einer? was kann ich tun?


hab das gleiche problem. mein gio ist gute 5 wochen alt und dieser wlan totalabsturz ist mir bisher 3-4 mal untergekommen. hab das gerät bisher runtergefahren und neu gestart..... werde es aber beim nächsten mal auch mit der tastenkombination und wlan-treiber neustart versuchen. danke fuer den tipp :)
 
WLAN sollte immer aktiv sein, damit das Handy die leider sehr vielen Updates des OS und der einzelnen Apps erledigen kann. Fürs FRITZ!Fon, die Live-TV-App usw. wird sowieso auch WLAN benötigt.

Ist WLAN aber einmal richtig eingestellt, hat also mindesten einmal eine nutzbare Verbindung, z.B. fürs Surfen gehabt, sucht sich das GIO später allein die richtige Verbindung - man braucht also nichts mehr zu tun. Das gilt sogar für mehrere unterschiedliche WLANs (eigene Wohnung, Wohnung der Freundin, Uni, Bar usw. - immer nur einmalig richtig einstellen und fertig).

Funktioniert das nicht, trotz funktionierender WLAN- Verbindung (siehe oben), ist das Gerät einfach kaputt und gehört natürlich zurück.
 
Also mal Klartext: Der Käufer und Nutzer hat natürlich ein Recht auf zuverlässig arbeitende Ware. Klappt das nicht - tauschen oder zurückgeben. Ansonsten könnte er sein Geld gleich verbrennen.

Die Praxis zeigt aber auch, dass besonders das GIO ausgezeichnet und zuverlässig läuft. Nicht ohne Grund verkaufen es deshalb namhafte Discounter bereits zum zweiten oder dritten Mal.

Das darin verwendete Betriebssystem Gingerbread 2.3 bzw. 2.3.x belegt ca. 2/3 (d.h., jeweils zwei von drei Android- Smartphones arbeiten mit Gingerbread) aller Android- Systeme:

Android-OS Verteilung nach Version

Damit ergibt sich eher, dass das GIO das zuverlässigste, verbreitetste und günstigste Android- Betriebssystem, zu dem natürlich das WLAN- Modul gehört, besitzt.

Das GIO erlaubt bisher (fast) alle Apps wie jedes mehrfach teure Smartphone, insbesondere GPS, Google Maps, Google Navigation, Google Latitude, FRITZ!Fon, Öffi usw. sind allein das Geld wert. Für Spieler halte ich es eher ungeeignet, der im Handy selbst vorhandene relativ geringe Speicherplatz muss sinnvoll nach persönlichen Vorlieben geordnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du dein wlan ständig aktiv halten... die sinnhaftigkeit darin seh ich allerdings nicht. geht ja ganz schon auf die batterie wenn er ständig versucht nach offenen wlan spots zu scannen wenn du ohnehin weisst, dass du am strand, im park, bei der oma sowieso keine verbindung hast :)
 
:confused2: Na ja, zur Fehlersuche sollte WLAN schon aktiviert sein. Verwässere mal den Thread nicht.
 
Mec schrieb:
Update:

Habe nun wieder das Problem und wenn ich *#*#526#*#* eingebe steht da:

"WlanTest Engineering Mode
Status...

Driver loading unsuccessful
"

:thumbdn:


hatte heute dasselbe problem. das neue laden / zuruecksetzen des drivers hat mit dieser tastenkombination leider nicht geholfen.
musste wieder runterfahren und neu starten :-/
 
Hallöchen mal wieder,
folgendes: ich habe daheim einen linksys router, nd in den router einstellungen ist festgelegt, das das netztwerk verdeckt ist. (aber wenn man die ssid hat sollte man ja rein komen?)
jetzt habe ich ssid und password eingegeben und dann kommt folgendes entweder:
CM7 er zeigt mir zweimal das gleiche netztwerk an einmal mit status auser reichweite und das andere mit "gesichert mit wpa/wpa2" (hää:confused2:)
oder er erkennnt das netztwerk nur wenn man pausenlos auf scan drückt und dann ist es gleich wieder weg...
unter CM) erkennt er es nicht mal (das selbe ist unter CM10 zu beobachten)

Kann es sein dass es daran liegt das ich den linksys nur als eine art w-lan port nuze und als router aber die fritzbox cable hab?

Das ganze hat unter der originalen als ich nur gerootet hatte ging das ganze noch aber seit cm geht es nicht mehr.... auch wenn ich auf stock zurück flashe... ;( außerdem kommt dann wenn ich wieder auf stock bin von kies folgende meldung :" ihr gerät unterstützt keine software aktualisierungen"

Die W-lan schnittstlle kann aber nicht kapput sein, da er achbarnetztzwerke problemlos erkennt un sich auch in hotspots anmelden kann :unsure:
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar ;)
entschuldigt die schlechtschreibung aber ich hofe es bleibt trlotzdem verständlich ;)
Nico
 
Moin Niola,
ich habe daheim einen linksys router, nd in den router einstellungen ist festgelegt, das das netztwerk verdeckt ist

daher kommt das:
erkennnt das netztwerk nur wenn man pausenlos auf scan drückt und dann ist es gleich wieder weg

Wenn die Fritz-Box auch als WLAN Router eingestellt ist und du bei dem Linksys den selben Namen eingegeben habe hast du:
zeigt mir zweimal das gleiche netztwerk an

Kann es sein, dass du in den Routereinstellungen singemäß eingestellt hast "Keine neuen Geräte im WLAN zulassen" das erklärt dann weshalb er immer anmeckert: "hier kommst du nicht rein";)

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Am PC die Routereinstellungen öffnen (ggf. BEIDE nacheinander also fritz & linksys); Netzwerk sichtbar machen; Einstellen das neue Geräte zugelassen werden; BEIDE erhalten den selben Namen und den selben Netzwerkschlüssel; Nun am GIO das Netzwerk suchen lassen (welches mom. Reichweite ist auswählen) und WPA2 (Netzwerkschlüssel eingeben); Der Vorteil identischer Namen und Netzwerkschlüssel liegt auf der Hand: Wenn du aus der Reichweite vom Linksys kommst übernimmt die Fritz automatisch :D; wenn alles funktioniert -> am PC die Routereinstellungen nach Bedarf ändern z.B. nicht sichtbar, keine neuen Geräte zulassen.

Gruß
 
aless schön und gut aber meine regierung (eltern in dem fall vater) hat das zusammengestellt, der witz ist mein vater hat und kam bei unserem alten nicht rein aber ich bei unserem neuen kam unter 2.3.4 (oder 2.2.4) beide rein, dann hab ich 2.3.6 bekommen und das wars mim w-lan jetzt erklär das mal! ich kanns nicht:D
apropos, kann mir jemand nen gefalen tun, ich fahr nach berlin und brauch diese app wenn jemand so freundlich wäre sie mir iwo hochzuladen wo ich sie via pc aus gio bekommen? link gerne per pn ;)
 
Also ich hatte das Problem auch lange Zeit (scheint ein typisches Samsung-Problem zu sein), dann bin ich entweder ins Bett gegangen und am nächsten Morgen ging es wieder ;) , oder ich hab einfach einen Reboot gemacht, das bei mir immer geholfen hat. Als ich dann über Samsung-Kies die Version 2.3.3 drauf hatte war das Problem für mich erledigt.
 
Charliefan34 schrieb:
Also ich hatte das Problem auch lange Zeit (scheint ein typisches Samsung-Problem zu sein), ...

Beim Gio hatte ich das Problem noch nicht. Dafür kam es beim Note öfters vor. Nach einem Mainboard-Austausch, ist das Problem weg. (fragt mich nicht, warum ... ;)) Evtl. ist das ja ein Garantiefall.

Gesendet von meinem GT-N7000
 
Zuletzt bearbeitet:
To98 schrieb:
Beim Gio hatte ich das Problem noch nicht. Dafür kam es beim Note öfters vor. Nach einem Mainboard-Austausch, ist das Problem weg. (fragt mich nicht, warum ... ;)) Evtl. ist das ka ein Garantiefall.

Gesendet von meinem GT-N7000

Beim Note kann sein ;) hab ja keins, aber bein S2 bei uns im Hause kommt das Problem auch seit Update aus ICS vor leider klappt das neuste Update nicht, keine Ahnung warum.
 
... leider klappt das neuste Update nicht, keine Ahnung warum.

Manuell via ODIN flashen und schauen, ob der Fehler weg ist.

Evtl. habe ich das Problem am Gio nicht, da ich eine Custom-ROM nutze?!?

Gesendet von meinem GT-N7000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Evtl. habe ich das Problem am Gio nicht, da ich eine Custom-ROM nutze?!?

Gesendet von meinem GT-N7000[/QUOTE]

Das kann gut sein ich, überlege auch mein gio zu flashen.
 
Ich kann Dir CM10 oder AOKP empfehlen. Das Problem tritt mit beiden nicht auf.

Gesendet von meinem GT-N7000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Charliefan34

Ähnliche Themen

C
  • Chitara
Antworten
1
Aufrufe
1.713
email.filtering
email.filtering
angelpage
Antworten
0
Aufrufe
3.698
angelpage
angelpage
R
Antworten
15
Aufrufe
4.114
Rookye
Rookye
Zurück
Oben Unten