Hi,
nachdem mein Galaxy zwischenzeitlich auf 30-35 Stunden kam und auch die Prozentangabe des Akkus sowas wie Ähnlichkeit mit der Realität entwickelten, ist seit 2 Zyklen wieder Chaos.
Beste Beispiel heute:
Ca. 20h40: Der Akku hat lt. Anzeige 50%. Ich schalte 3G ein, weil ich unterwegs noch einen Artikel lesen wollte. Ich höre nebenbei Musik. Zuvor habe ich noch ein paar Fotos gemacht. Ich lese unterwegs meine Artikel (keine 10 Minuten), die Anzeige purzelt auf 30%. Stecke dann das Handy musikhörend in die Tasche. 21h55. Der Patient ist tot und nicht wieder zum Leben zu erwecken.
Davor hatte ich eine Ladezyklus, in dem die Daten wild hin und her sprangen.
Ich freue mich zwar über die Berichte von bis zu 3 Tagen Laufzeit. Sehe die bei mir aber noch lange nicht. Das frustriert um so mehr.
Bevor sich das Schaupsiel ereignete, war das Handy ca 24 Stunden an, aber 8 Stunden davon im Flugzeugmodus. Tagsüber fast gar nicht genutzt.
Seid Ihr Euch sicher, dass das mit dem Flugzeugmodus so eine tolle Idee ist? Immerhin wird m.E. zu Recht darauf hingewiesen, dass APNdroid eher schädlich für den Akku ist (auslaufende Requests). Genau das wird im Flugzeugmodus auch passieren, was das Handy immer wieder aus dem Standby holen dürfte. Ok, WLAN/2G/3G sollten keinen Strom mehr saugen... aber das ständige Auswachen dürfte nicht gut sein.
Ich denke, es hat auch was mit dem benutzten Netz zu tun. Ich habe seit ein paar Tagen eine Simyo-Karte drin. In meiner Wohnung ist sehr sclechter E+-Empfang. Auch unterwegs (Berlin!) sehe ich, dass das Handy oft zwischen 2G und 3G hin und her springt. Bei 2G dann auch noch oft zwischen GRPS und EDGE. Davor hatte ich eine Vodafone-Karte (UMTS only allerdings) drin, mal abgesehen, dass das UMTS-Netz schneller und besser ist, sah ich kaum Wechsel zwischen 2G und 3G. Und schlichtweg: Die Daten sind schneller da -> weniger Stromverbrauch.
Es ist ja nichts neues, dass der Akku im unteren Drittel besonders schnell alle ist. Erschwerend könnte bei mir hinzukommen, dass ich beim ersten Ladezyklus mich unwissened auf die Anzeige des Galaxy verlassen habe. Sprich, das Ding war nach 1,5 Std. vom Strom weg. Was ist jetzt besser zu tun? Den Akku konsequent alle werden lassen und neu laden oder einfach jede Nacht an den Strom. Macht es was aus, ob ich das Ding im eingeschalteten Zustand lade, oder nicht?
Danke für Eure Tipps.
LK