Akkuentleerung - Galaxy

Ich habe das Handy heute im Büro noch mal 2,5 Stunden an der Leitung gehabt, es war auf 5 % herunter, nach dem Trennen um 18:00 war es bei etwa 92 %, seit dem habe ich bestimmt vierzig Minuten telefoniert, war im Market unterwegs und zu Hause habe ich 3G eingeschaltet, um z.B. Maps zu aktualisieren. Jetzt (22:19) bin ich wieder bei 52 %.

Der Akku wird vielleicht noch drei Stunden halten können und kommt damit auf acht Stunden bei 2,5 Stunden Ladung, keine Ahnung ob das gut ist.
 
Thyrion schrieb:
Öhm... Und Du meinst, dass ein Smartphone das richtige Telefon für Dich ist?

Ich denke schon, es gibt aber manchmal Situationen, in denen ich vor allem Wert darauf lege telefonisch erreichbar zu sein oder telefonieren zu könne. Da verzichte ich dann gerne auf die Smartphone Funktionen. Richtig ist, dass ich vor allem ein zuverlässiges Mobiltelefon brauche, mit dem ich dann vielleicht auch mal Termine verwalten kann und Surfen kann.

Außerdem spiele ich ja auch gerne mal ein bisschen rum ....

Auf die Laufzeit würde es sich positiv auswirken, wenn man die Möglichkeit hätte, alle anderen Funktinen abzuschalten.

BTW: Datenverbindung ohne ApnDroid kappen - geht. Gibt's nen Thread zu unter Android Allgemein.

Ändert das was an dem Problem? Oder wird dann auch nach einer Internetverbindung gesucht? Vermutlich ja nicht, weil damit ja wohl das interne Modem abgeschaltet wird.
 
BadFriend schrieb:
07:30 -> 100%

17:00 -> 12%

Seit heute Morgen läuft Musik, Sync, G3 und ab und zu GPS für "Locale"

07:30 -> 100%
23:51 -> 54%

Also heute habe ich mal keine Musik gehört.

Sync, G3, GPS für locale laufen. Außerdem habe ich ein wenig den Browser genutzt um einen zweiten G-Mail Account zu nutzen (ca. 5 Minuten), eine App deinstalliert (aBeer, nachdem ich die iphone app davon gesehen habe ^^)

Ich werde das Handy jetzt mal die Nacht durchlaufen lassen, um zu gucken ob die 24 Stunden geknackt werden können. Eigentlich würde ich es gleich an die Steckdose hängen, da ich das immer auflade, wenn ich im Bett liegen. Und zwar überall!
 
Hi,

nachdem mein Galaxy zwischenzeitlich auf 30-35 Stunden kam und auch die Prozentangabe des Akkus sowas wie Ähnlichkeit mit der Realität entwickelten, ist seit 2 Zyklen wieder Chaos.

Beste Beispiel heute:

Ca. 20h40: Der Akku hat lt. Anzeige 50%. Ich schalte 3G ein, weil ich unterwegs noch einen Artikel lesen wollte. Ich höre nebenbei Musik. Zuvor habe ich noch ein paar Fotos gemacht. Ich lese unterwegs meine Artikel (keine 10 Minuten), die Anzeige purzelt auf 30%. Stecke dann das Handy musikhörend in die Tasche. 21h55. Der Patient ist tot und nicht wieder zum Leben zu erwecken.
Davor hatte ich eine Ladezyklus, in dem die Daten wild hin und her sprangen.

Ich freue mich zwar über die Berichte von bis zu 3 Tagen Laufzeit. Sehe die bei mir aber noch lange nicht. Das frustriert um so mehr.
Bevor sich das Schaupsiel ereignete, war das Handy ca 24 Stunden an, aber 8 Stunden davon im Flugzeugmodus. Tagsüber fast gar nicht genutzt.

Seid Ihr Euch sicher, dass das mit dem Flugzeugmodus so eine tolle Idee ist? Immerhin wird m.E. zu Recht darauf hingewiesen, dass APNdroid eher schädlich für den Akku ist (auslaufende Requests). Genau das wird im Flugzeugmodus auch passieren, was das Handy immer wieder aus dem Standby holen dürfte. Ok, WLAN/2G/3G sollten keinen Strom mehr saugen... aber das ständige Auswachen dürfte nicht gut sein.

Ich denke, es hat auch was mit dem benutzten Netz zu tun. Ich habe seit ein paar Tagen eine Simyo-Karte drin. In meiner Wohnung ist sehr sclechter E+-Empfang. Auch unterwegs (Berlin!) sehe ich, dass das Handy oft zwischen 2G und 3G hin und her springt. Bei 2G dann auch noch oft zwischen GRPS und EDGE. Davor hatte ich eine Vodafone-Karte (UMTS only allerdings) drin, mal abgesehen, dass das UMTS-Netz schneller und besser ist, sah ich kaum Wechsel zwischen 2G und 3G. Und schlichtweg: Die Daten sind schneller da -> weniger Stromverbrauch.

Es ist ja nichts neues, dass der Akku im unteren Drittel besonders schnell alle ist. Erschwerend könnte bei mir hinzukommen, dass ich beim ersten Ladezyklus mich unwissened auf die Anzeige des Galaxy verlassen habe. Sprich, das Ding war nach 1,5 Std. vom Strom weg. Was ist jetzt besser zu tun? Den Akku konsequent alle werden lassen und neu laden oder einfach jede Nacht an den Strom. Macht es was aus, ob ich das Ding im eingeschalteten Zustand lade, oder nicht?

Danke für Eure Tipps.

LK
 
Lebenskuenstler schrieb:
Seid Ihr Euch sicher, dass das mit dem Flugzeugmodus so eine tolle Idee ist? Immerhin wird m.E. zu Recht darauf hingewiesen, dass APNdroid eher schädlich für den Akku ist (auslaufende Requests). Genau das wird im Flugzeugmodus auch passieren, was das Handy immer wieder aus dem Standby holen dürfte. Ok, WLAN/2G/3G sollten keinen Strom mehr saugen... aber das ständige Auswachen dürfte nicht gut sein.
LK

Also wenn der Flugzeugmodus im Hintergrund tatsächlich senden sollte, dann macht der Modus absolut keinen Sinn, denn was bringt mir das Handy im Flugzeug, wenn es ständig versucht gekappte Verbindungen wie bei APNdroid aufzubauen? Das ist ja gerade Sinn des Modus IM Flugzeug nicht zu senden und so ist es auch.

Während einer Motorradtour über 6 Stunden habe ich den Flugzeug Modus angeschaltet und von 100% war 1% weg! Er schaltet dann tatsächlich alle Verbindungen aus, was ja auch Sinn des Modus ist!
 
Ich lese hier immer "meines hält 35 Stunden" oder "ich habe es jetzt schon 5 Tage in Betrieb" und andere wiederum schreiben "meines hält 12 Stunden, und ich bin enttäuscht" etc. Es werden sogar Zeiten angegeben wie was wer wie lange benutzt hat.
Mensch, mein Handy hat gestern 6 Stunden gehalten. Keine Minute länger. Hey ich bin mit "Nav4All" und "Radalert" unterwegs gewesen. Das ist nun mal so. Ich glaube da kann man nix machen. Der Akku verbraucht das was er nun mal benötigt.

Über dieses Thema können wir nächstes Jahr noch diskutieren. Wer länger wie 24 Stunden hinkommt mit seinem Akku, der macht ja fast nix mit seinem Smartphone. 24 Stunden schaffe ich auch locker, aber dann fasse ich das Ding auch nicht an, und es liegt nur auf dem Schreibtisch. Aber wofür haben wir es uns denn alle gekauft? Nie im Leben kommt jemand 4 Tage ohne nachzuladen hin! Wenn ich sowas schon lese.

Ecki
 
ich wette ich komm 4 tage ohne nachladen hin und lass es sogar über nacht an ;-) ...

und dabei telefonier ich, schreib sms und surfe ab und zu :)

ich mach mal en foto mit tageszeitung und betriebszeit demnächst wenn ich dran denke ;-)
 
BadFriend schrieb:
07:30 -> 100%
23:51 -> 54%

Also heute habe ich mal keine Musik gehört.

Sync, G3, GPS für locale laufen. Außerdem habe ich ein wenig den Browser genutzt um einen zweiten G-Mail Account zu nutzen (ca. 5 Minuten), eine App deinstalliert (aBeer, nachdem ich die iphone app davon gesehen habe ^^)

Ich werde das Handy jetzt mal die Nacht durchlaufen lassen, um zu gucken ob die 24 Stunden geknackt werden können. Eigentlich würde ich es gleich an die Steckdose hängen, da ich das immer auflade, wenn ich im Bett liegen. Und zwar überall!

Also mit einer Ladung ohne irgendwelche getrennten Verbindungen außer WLAN und Bluetooth hat es jetzt um

13:45 -> 4 %

Das geht meiner Meinung nach eigentlich für die ganzen Hintergrundanwendungen, die so laufen.
 
Ecki schrieb:
Mensch, mein Handy hat gestern 6 Stunden gehalten. Keine Minute länger. Hey ich bin mit "Nav4All" und "Radalert" unterwegs gewesen. Das ist nun mal so. Ich glaube da kann man nix machen. Der Akku verbraucht das was er nun mal benötigt.

Schon richtig, nur möchte man schon (bei regulärer Benutzung = Das Telefon liegt meist irgendwo herum) schon einen Arbeitstag damit herumlaufen können, ohne sich ständig sorgen um die nächste Steckdose machen zu müssen.
 
So dann,... ich habe hier noch ein XDA Neo rumliegen. Der ist ca 3 Jahre alt mit nem 1200mah Akku. Der hat immer noch ne Standbyzeit von fast 1,5 WOCHEN!!!! Ich währ ja schon zufireden wenn das Galaxy 3 Tage hält aber ... nach 14 Tagen immer schön entladen lassen und dann wieder laden und das im 24h Rythmus und dabei die Angst nicht erreichbar zu sein (ich habe telefon. Bereitschaft) ist eine Katastrophe. Wo sind die versprochenen 450h Standbyzeit also fast 28 Tage? An sich bin ich mit dem Telefon zufrieden. Doch die Ausdauer... ist schon eine Sammelklage wert.
 
ogger schrieb:
So dann,... ich habe hier noch ein XDA Neo rumliegen. Der ist ca 3 Jahre alt mit nem 1200mah Akku. Der hat immer noch ne Standbyzeit von fast 1,5 WOCHEN!!!! Ich währ ja schon zufireden wenn das Galaxy 3 Tage hält aber ... nach 14 Tagen immer schön entladen lassen und dann wieder laden und das im 24h Rythmus und dabei die Angst nicht erreichbar zu sein (ich habe telefon. Bereitschaft) ist eine Katastrophe. Wo sind die versprochenen 450h Standbyzeit also fast 28 Tage? An sich bin ich mit dem Telefon zufrieden. Doch die Ausdauer... ist schon eine Sammelklage wert.

Wer weiß was damit gemeint war. Eventuell haben die alle Datenverbindungen gekappt oder gar den Flugzeugmodus genommen. Dann würde das Handy ohne Probleme das schaffen.
 
Lebenskuenstler schrieb:
Immerhin wird m.E. zu Recht darauf hingewiesen, dass APNdroid eher schädlich für den Akku ist (auslaufende Requests). Genau das wird im Flugzeugmodus auch passieren, was das Handy immer wieder aus dem Standby holen dürfte.
Nein. APNdroid gaukelt Nicht-Erreichbarkeit vor, ohne den Android zu sagen, warum. Der Flugzeugmodus deaktiviert die Funkverbindungen und sagt Android das. Apps, die es dann trotzdem versuchen, sind schlecht programmiert.
 
So, ich möchte mich jetzt auch mal zum Thema äußern.
Gestern hatte ich mein Galaxy zwei Wochen. Der einzige wirkliche Kritikpunkt war bei mir die Akkulaufzeit. Ich hatte alles 'smarte' abgeschaltet und das Handy praktisch wie ein normales GSM Handy betrieben, trotzdem hatte ich nur Laufzeiten von ca. 24h bei minimaler Nutzung.
Seit Donnerstag ist das anders. Da ich wusste, ich werde es brauchen, habe ich das Handy das erste Mal aufgeladen, obwohl es noch ca. 60% Ladung hatte (ich weiß, die Anzeige ist weder linear noch präzise, aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt und mein Eindruck ist, sie wird genauer). Donnerstag um neun Uhr habe ich es dann vom Ladegerät genommen und seit dem nicht wieder angeschlossen (mit Außnahme von ca. einer halben Stunde am USB zum Kopieren von Dateien). Es zeigt jetzt immer noch 51% an (nach 56h) und das bei moderater Nutzung (ein wenig telefonieren, spielen, Musik hören, surfen). UMTS und Wifi bei Bedarf. Fast drei Tage! Das reicht mir, jetzt bin ich zufrieden. Nur 24h wären zu knapp gewesen, ich habe nicht immer eine Steckdose parat.

Leider kann ich die Änderung des Verhaltens nicht auf einen einzigen Grund zurückführen, folgendes habe ich geändert:

- Aufgeladen, obwohl noch mehr als halb voll
- Verzicht auf die mitgelieferte Tasche
- Intensivere Nutzung :)

Also, mein Fazit: Die Hoffung nicht aufgeben und kräftig aufladen. :)
 
Btw. noch ein Nachtrag. Ich habe innerhalb der letzten zwei Wochen den Flugzeugmodus auch gelegentlich verwendet. Während dieser Zeiten hat sich der Akkuzustand nicht verändert.
 
Ich bin mit meinem Galaxy nach dem 7 Aufladen nun auch bei fast 3 Tagen Akkulaufzeit und benutze das Handy ganz normal mit 3G, gelegentlich WiFi und mal musik übers Netz hören Fotos auschauen und Telefonieren nicht vergessen;). Hab auch gemerk, dass wenn ich ihn über Nacht lade (also länger in der Dose drin lasse) dann hält der Akku länger.
 
Ich glaube seit letzter Nacht (ca. 9 Stunden geladen) auch an das lange Laden. Dadurch scheint die Kapazität zu steigen. Kann natürlich auch Zufall sein.

Teste jetzt einen Akkugang mit 2G. Heute um 08:00 Uhr vom Stecker genommen und nur 5 min im Internet mit 3G gewesen. 3 Emails empfangen, 5 - 6 SMS gesendet und empfangen, alle 3 Stunden Weatherforecast Update, Hintergrunddaten + Sync sind immer an bei mir. Jetzt zeigt es mir noch 99% an! :)

Mir ist heute morgen beim Abziehen des Ladegerätes aufgefallen, dass es diesmal nicht warm war.

So wie man hört geht es bei allen nur noch bergauf und das ist gut so. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Handy/Smartphone :)
 
Django76 schrieb:
Mir ist heute morgen beim Abziehen des Ladegerätes aufgefallen, dass es diesmal nicht warm war.

Das bedeutet, dass der Akku nicht mehr geladen wurde, denn durchs laden wird er ja erst warm. :)
 
Ich finde es nur seltsam warum der Akku direkt nach dem Abstecken vom Ladegerät auf 97 oder 98% fällt
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.878
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.315
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.152
kazwo
K
Zurück
Oben Unten