Akkuentleerung - Galaxy

Burki schrieb:
Gebt euren Galaxys doch mal 3 Wochen normalen Betrieb :o
Dann sieht die (Akku-) Welt doch schon ganz anders aus ;)
Also ich hab das Galaxy am 09.07.2009 gekauft und hab es seitdem jede Nacht aufladen müssen. Jedenfalls mindestens 1x pro Tag.
Die ersten paar Ladungen hab ich penibel kalibrierungsgemäß durchgeführt. Also Handy 10 Stunden nachts laden lassen.
Inzwischen müsste ich also bei gut 20-21 Ladezyklen angekommen sein. Da finde ich sollte sich der Akku schon längst eingefahren haben.

Bei meinem alten P910i hatte ich auch nie Probleme mit dem Akku. Trotz Powerusing hielt der immer 1 kompletten Tag durch. Und beim N80 war dies genauso. Nach dem Akkukalibrieren konnte ich keine merkbare längere Akkulaufzeit feststellen. Also sollte es sich beim Galaxy doch auch nicht zeigen.

Außerdem berichten ja viele, dass ihr Gerät in der Tasche einfach warm wird.
Das zeigt ja auch, dass das Problem nicht am Akkukalibrieren, sondern an etwas anderes (Kameraknopf wird in der Tasche gedrückt?/Softwarefehler?).

Mein Galaxy ist manchmal auch einfach warm in der Tasche. Das kann ja einfach nicht normal sein.

Ich habe es bisher noch nie geschafft einen kompletten Tag mit einer Akkuladung durchzuhalten. 7 - 10 Stunden bei normaler Nutzung sind einfach zu wenig. Display habe ich immer auf 0 Prozent. Trotz aktiviertem WLAN (wenn ich @home bin) sollte das Handy doch wesentlich mehr Kapazität bringen.

Wenn sich mit dem Upate nichts bessern sollte werde ich auch über ein Einschicken nachdenken.

Es gibt ja 2 verschiedene Versionen des Galaxys (die frühe Version mit dem druckpunktlosen Kameraknopf/die spätere Version mit dem besseren Kameraknopf und den roten(?) "XXX" aufm Akku.

Hat denn jemand mit der "neueren Version" auch Probleme mit dem Akku?
Weil Hubert85 hat ja nach dem Umtausch auch Akkulaufzeiten, wovon ich mit meinem Galaxy nur träumen kann.
 
Also entweder hat Samsung bei der Produktion doch arg gestreut, oder es muss an anderen Dingen liegen.

Die Software-Version wird sicherlich überall die gleiche sein, laut flux wurden die ja kurz vor Auslieferung noch geflasht.

Wenn also keine Hardware-Streuung (unterschiedlich gut/schlecht produzierte Geräte/Akkus) vorliegt, muss es also an anderen Dingen liegen.

Wir haben hier Rekordhalter in beide Richtungen...

Ich persönlich vermute ja immer noch irgendwelche "bösen Apps", "böse Einstellungen" (z.B. WLAN-Suche aktiv) oder evtl. wirklich die verschiedenen Sim-Karten.
Die Sim-Karte meiner Freundin ist auch schon eine UMTS-(fähige)Karte, aber doch schon bestimmt 2 Jahre alt. Meine sind dank vor kurzem erst bestellter Multi-Cards ganz neu.

Ich hatte noch keine Probleme, sie hatte bisher 1x das Problem des aufgeheizten Gerätes und 1x den komplett-Hänger.

Also vielleicht sollten die mit den ganz argen Problemen einfach mal beim Netzbetreiber nach ner neuen, aktuellen Sim-Karte fragen?

Auch an anderer Stelle wurde ja schon von einigen berichtet, dass seltsame Probleme mit ner neuen Sim-Karte plötzlich weg sind.

Wenn sich die Probleme bei meiner Freundin wiederholen, werden wir das auch in Angriff nehmen.
 
Ich wusste beim ersten Laden nicht, dass ich das Ding erst trainieren muss. Meine Erfahrungen sind daher suboptimal.

Also heute neuen Akku und Steckdosen-Ladestation gekauft. Für 25€ beides zusammen als Reserve sicher ne gute Investition.

Noch mal von vorne bitte :)

LK
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ17 schrieb:
Also ich hab das Galaxy am 09.07.2009 gekauft und hab es seitdem jede Nacht aufladen müssen. Jedenfalls mindestens 1x pro Tag.
Die ersten paar Ladungen hab ich penibel kalibrierungsgemäß durchgeführt. Also Handy 10 Stunden nachts laden lassen.
Inzwischen müsste ich also bei gut 20-21 Ladezyklen angekommen sein. Da finde ich sollte sich der Akku schon längst eingefahren haben.

.....

Mein Galaxy ist manchmal auch einfach warm in der Tasche. Das kann ja einfach nicht normal sein.
....

Nach 20 Ladezyklen sollte der Akku in der Blüte seines Lebens stehen.
Das Galaxy scheint sich tatsächlich besonders im Stromverbrauch hervor zu tun :rolleyes:
Ich habe das Magic auch immer am Lader über Nacht (es nimmt sich ja nur, was benötigt wird) und komme nach einem Arbeitstag mit mind. 85% Ladeanzeige nach Hause :)
Erwärmung bedeutet hohe Sendeleistung mit UMTS (auch das Magic wird beim Surfen warm in der Hand).
... nur mit wem unterhält sich das Galaxy ungefragt aus der Hosentasche :confused:
 
Ich hab auch nichts bewußt trainiert. Hab das Handy mit der Ladung direkt ab Werk genutzt. Und lade halt gewohnheitsmäßig immer (ausgeschaltet) über nacht, was aber eher 6-7 Stunden sind und keine 10.

Also auch NUR am Training kann es auch nicht liegen. Klar bringt das noch etwas (vor allem, wenn man sonst immer bei vermeintlichen 100% abgezogen hat), aber das bringt in meinen Augen auch keine Steigerung von 10 auf 60 Stunden...
 
@Maniac: du hast in sehr vielen Punkten recht. Das Akku-Training ist nicht wirklich von Ladedauer abhängig, es kalibriert sich von alleine. WLAN zuhause ist doch recht unsinnig, wenn man dazu vor dem Rechner sitzt. Außerdem ist das Akkusauger Nummer eins. Empfangsqualität bzw. auch die SIM-Card beeinflussen dies natürlich stark. Und die schlecht programmierten Apps. War auch am verzweifeln (Akku war noch warm mit Tasche; jetzt Tasche im Müll), dann letztens nach 24 h noch 85% (allerdings ohne richtige Nutzung, nur GPS & Sync an, G2-Modus). Mal so mal so, aber ich probier auch mal die ein oder andere neue App...
 
@Hubert85
was meinst du mit "eigentlich" keine Apps, die aus dem Standby-Zustand holen. Welche hast du trotzdem installiert?
 
Mein Akku wird immer besser. Habe heute 59:45 geschafft mit teils stärkerer Nutzung.

Hatte alles aktiviert außer 3G. Zu Hause zum Surfen auf Wlan gewechselt.

Jetzt 3 Stunden im abgeschaltetem Zustand geladen. Diese Runde teste ich zusätzlich mit permanent eingeschaltetem 3G.

Mein Galaxy hat anfangs auch nach 10 Stunden den Geist aufgegeben. Ich habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Tasche nicht mehr benutzt. Seitdem geht's steil bergauf.

Ach ja, und ich nutze CloseEverything2 gar nicht mehr.

Ich vermute irgendwelche Apps hinter dem hohen Verbrauch.
 
So, ich habe jetzt nochmals einen vermeintlichen "Vollreset" ( https://www.android-hilfe.de/forum/.../abstuerze-galaxy.3833-page-3.html#post-41760 )probiert, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass sich das vom Factory Reset über das Menu wirklich unterscheidet ...
Mal sehen, ob das besser hilft.

In diesem Zusammenhang mal eine Fragen zum Reset und Backup:
Wie kann ich vor einem Factory Reset eigentlich Daten wie Anrufliste und SMS sichern? gibt es dazu eine Möglichkeit?
 
Ich nutz son sms tool gschickt für meinen innosend account das kann z.b. auch ausm standby holen wenn man die sms notification über das programm empfangen will ... sonst hab ich aber keine großartigen sachen drauf ... halt ein paar tools welche aber bei befugnissen meistens nicht viel und schon garkein aussm standby wecken drin hatten .... ich warte einfach noch 1-2 updates ab und teste dann mal wieder ein paar programme .... allerdings hab ich bemerkt das die die tiefer ins system eingreifen meistens nur mist machen und eher kontraproduktiv sind :) und die die man wirklich braucht, machen kein mist :)

btw 89 std 42 % akku lt. menü

weiss nicht ob ich noch den tag morgen testen soll, nicht dass es dann ab 30 auf einmal auf 0 springt und ich den tag morgen nicht überlebe ... aber dem rekord zuliebe versuch ich es, nehm aber mein ladegerät besser mit zur arbeit :)
 
@florianr
Du kannst z.B. MyBackupPro nutzen. Ist zwar nicht kostenlos, sichert aber die meisten Dinge, nach Wunsch auch automatisch (z.B. täglich).

Allerdings würde ich wirklich nur Ruflisten, SMS/MMS und meinetwegen noch sowas wie Bookmarks sichern (und restoren). Kontakte und Kalender hast Du (normalerweise) eh online. Und gerade sowas wie "Systemeinstellungen" würde ich halt nicht sichern. Wenn da was verkorkst ist, restorest Du Dir das Verkorkste ggf. nach dem Reset wieder zurück und hast nichts gewonnen.
 
Also ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass es nur am Akku Training liegt und ich glaube auch nicht, dass es an der Software liegt. Vielmehr bin ich zu derÜberzeugung gelangt, dass irgendwas an der Hardware nicht OK ist, entweder die Ladeelektronik oder des Akku. Daher werde ich das heute tagsüber nochmal beobachten und dann ins Geschäft gehen.

Ich habe das Telefon jetzt (s.o.) vollständig Resetet, vorsichtshalber auch nochmal neu gestartet und zwischendurch den Akku aus dem Gerät genommen und dann über Nacht in ausgeschaltetem Zustand geladen. Die Anzeige zeigte mir heute morgen einen vollen Akku an. Dann habe ich das Gerät gestartet und (immer noch mit dem Netz verbunden) eingerichtet. Dann habe ich die Statusseite mal beobachtet, während ich das Telefon vom Netz getrennt habe, dabei springt die Anzeige für den Akku von 100% auf 96% ... das kann ja nicht sein.

@Maniac danke, werde ich mir mal ansehen, hoffe ja immer noch, dass ich nicht noch weitere Resets machen muss ....
 
Naja, der Sprung von 100 auf 96 nach dem Ausstecken kann schon sein...

1. ist die Prozent-Anzeige noch immer bestätigterweise müll.
2. Ist das wie hier auch schon mehrfach gesagt, ein 3,7V Akku. Beim/nach dem Laden ist er aber teilweise über 4 V. Dass dann die Spannung ohne Ladekabel gleich ein gutes Stück fällt und dann wohl auch der niedrigere Prozentwert angezeigt wird, kann ich mir schon vorstellen.

Wie gesagt, wichtig ist wirklich die Laufzeit und nicht wann welche Prozentwerte angezeigt werden...
 
scheisse, heute morgen lezte mal als ich drauf geguckt habe ca 95 std betrieb .... dann irgendwann war das handy aus. abgeschmiert ?

habs wieder angemacht zeigt 40+ % akku an und läuft schon wieder 3 std ...

also die 100 hätt ich locker geknackt....

der absturz trübt mein bild wieder ... wenn es sich einfach im standby abschiesst ? ich brauch ein zuverlässiges gerät :-( wo bleibt der patch ! woher weiss ich dass es nicht bei einem eingehenden anruf oder sms abgeschissen ist !
 
Auch im Stand By Modus meldet sich das Handy ab und zu beim Netz.
Das Netz muß ja immer wissen, in welcher Zelle sich das Handy gerade befindet, um eingehende Anrufe durchzustellen .
Dabei findet sicher auch ein Zugriff auf die SIM-Karte statt ;)
 
Ich glaube nicht das dabei jedesmal ein Sim zugriff stattfindet.

Beim hochfahren des handys werden die Infos geladen und gecached. wäre doch sinnig ? für jede meldung alle xx minuten ein sim zugriff ? hier wäre noch strom spar potenzial. Sim daten cachen und den sim leser abschalten bis er mal gebraucht wird :p zack nochmal 50 stunden standby mehr nach samsungs 400 std standby rechung ... wobei ich schon auf 110 std bin und der akku noch 26 % anzeigt :) mal sehen ob ich vielleicht noch die 200 knacke ;-) aber nicht zu gierig werden hehe und telefonieren muss ich ja auch täglich ... also ich denke so 120 wird wohl max sein :) wobei ich auch erst im dritten zyklus bin ....
 
Also ich weiß ja nicht wie manche das schaffen mit 100 betriebsstunden, ich habe jetzt mein 10 ladezyklus und komme höchstens auf 70-80 betriebsstunden. Meiner meinung nach lieg vieles an den Apps, ich hatte einige Apps drauf da hiel der Akku nur höchsten 30-40 Stunden. Wenn es aber am Gerät liegt dann werd ich wohl auch nächste Woche zum Schop gehen :(.
Diese ungewissheit zu haben ob Akku hällt oder nicht und das den ganzen Tag ist echt Deprimierend.
 
Komisch, diese ganzen Erfolgsmeldungen...
Ich bin schon weit über 20 Ladezyklen, und komme nie über 12 Stunden Betriebsdauer, und mittlerweile bin ich auch nicht mehr die ganze Zeit am Spielen, wie am Anfang... ;-)
Fünf Minuten telefonieren, drei SMS, und Mailsync, kein GPS oder sonstiges...
 
@pilotflying liste doch mal alle Apps auf, die Du installiert hast. Aber auch wirklich alle.
 
hilfe
ich kann mein handy nimmer laden der anschluss scheint einen wackelkontakt oder so zu haben egal ob am laptop oder an der steckdose... super toll und nun?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.877
ludibubi
L
F
Antworten
1
Aufrufe
3.315
lety2000
L
R
Antworten
2
Aufrufe
4.150
kazwo
K
Zurück
Oben Unten