Internetverbindung per USB-Tethering oder doch per USB-Modem?

Franky schrieb:
Auch ohne root kann man Android als HTTP-Proxy nutzen.
Mit dem Proxoid aus dem Market kann man auf dem Notebook über das Galaxy surfen.
Anleitung ist unter Tether an Android Phone Using Proxoid - Linux Magazine Online zu finden.
Ich habe das ganze unter Ubuntu probiert und es funktioniert problemlos.
Kann es leider nicht unter Windows ausprobieren, denke aber das es auch da funktioniert.

So, danke Franky, ich habes es unter Windows probiert.

Diesen Beitrag schreibe ich gerade an meinem Dell Mini (Win Xp SP3) der über Proxoid und dem Galaxy im Internet ist. Einfach den adb Treiber (die inf Datei) aus dem "Android Entwicklung mit dem Samsung Galaxy"-Thread installiert, USB-Debugging an, start-tunnel.bat, Proxy im FF auf localhoast:8080 und schon klappt es.

Reicht mir vollkommen. Mal sehen was ich vom SDK alles löschen kann.......

cu, CPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky schrieb:
Auch ohne root kann man Android als HTTP-Proxy nutzen.
Mit dem Proxoid aus dem Market kann man auf dem Notebook über das Galaxy surfen.
Anleitung ist unter Tether an Android Phone Using Proxoid - Linux Magazine Online zu finden.
Ich habe das ganze unter Ubuntu probiert und es funktioniert problemlos.
Kann es leider nicht unter Windows ausprobieren, denke aber das es auch da funktioniert.

Bei mir funktioniert das Ganze unter Kubuntu Jaunty irgendwie nicht. Wenn ich ./adb forward tcp:8080 tcp:8080 im Terminal eingebe, dann startet der daemon, kann aber kein Gerät finden. Ich habe vorher an meinem Galaxy das USB-Debugging aktiviert. Wo könnte das Problem liegen?
 
njagulo schrieb:
Bei mir funktioniert das Ganze unter Kubuntu Jaunty irgendwie nicht. Wenn ich ./adb forward tcp:8080 tcp:8080 im Terminal eingebe, dann startet der daemon, kann aber kein Gerät finden. Ich habe vorher an meinem Galaxy das USB-Debugging aktiviert. Wo könnte das Problem liegen?

Gib mal ./adb devices ein. Findet er dort das Handy?

Wenn nicht, dann versuch das ganze mal mit root (also auf der linux box, su).
 
koy schrieb:
Gib mal ./adb devices ein. Findet er dort das Handy?

Wenn nicht, dann versuch das ganze mal mit root (also auf der linux box, su).

Nein, findet er nicht.

Ich habe auch schon die adb-binary ersetzt, wie hier im Forum in einem anderen Posting empfohlen wurde, leider findet er das Handy wieder nicht.

PS: Das udev-rule ist bei mir in /etc/udev/rules.d/50-android.rules hinterlegt. Die Zeile darin lautet:

SUBSYSTEM=="usb|usb_device",SYSFS{idVendor}=="04e8",MODE="0666"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

um ehrlich zu sein verstehe ich aufgerundet jedes 10. wort ;)

mal für dumme: ist es jetzt irgendwie möglich mein samsung galaxy mit update als modem an nem windows vista 32bit pc zu nutzen? und wenn ja wie?

hab da jetzt 2 möglichkeiten angefangen auszuprobieren aber als normalverbraucher steige ich da einfach nicht durch, was mir einige versuchen zu sagen :) danke schonmal

gruß

*edit* mir wurde im o2 shop gesagt es soll ne app für 2 euro geben die das ermöglicht...
 
njagulo schrieb:
Nein, findet er nicht.

Ich habe auch schon die adb-binary ersetzt, wie hier im Forum in einem anderen Posting empfohlen wurde, leider findet er das Handy wieder nicht.

PS: Das udev-rule ist bei mir in /etc/udev/rules.d/50-android.rules hinterlegt. Die Zeile darin lautet:

SUBSYSTEM=="usb|usb_device",SYSFS{idVendor}=="04e8",MODE="0666"
Probiers mal mit SUBSYSTEMS="usb". Damit gehts bei mir.
 
Fege schrieb:
Nabend,

um ehrlich zu sein verstehe ich aufgerundet jedes 10. wort ;)

mal für dumme: ist es jetzt irgendwie möglich mein samsung galaxy mit update als modem an nem windows vista 32bit pc zu nutzen? und wenn ja wie?
Ok, einfach erklärt. Als Modem z.Z. Nein. Es ging unter Linux und Mac vor dem Update, jetzt nicht mehr. Gerüchteweise birgt O2 ein weiteres Update, bei dem das Modem funktioniert.

Wenn Du nur am Laptop browsen willst und die Verbindung ins Internet geht über das Galaxy, es arbeitet also als Proxy, dass habe ich ohne Veränderung an der Software am Handy geschafft (also ohne root). Die App die dafür auf das Handy muss ist kostenlos (Proxoid). Wenn Du möchtest schreibe ich die Anleitung von meinem letzten Posting etwas ausführlicher. Ein wenig Erfahrung mit Gerätetreibern auf seinem Betriebssystem (den Dialog finden, löschen, neu installieren) sollte man schon mitbringen.


Cu, CPM
 
leromarinvit schrieb:
Probiers mal mit SUBSYSTEMS="usb". Damit gehts bei mir.
Hi,
geht leider auch nicht.

Wenn ich allerdings lsusb eingebe, sieht die erste Zeile dann so aus:

Bus 002 Device 003: ID 04e8:6640 Samsung Electronics Co., Ltd Usb Modem Enumerator

Warum adb nichts erkennt ist mir ein Rätsel.
 
Zitat:
Zitat von Fege
Nabend,

um ehrlich zu sein verstehe ich aufgerundet jedes 10. wort ;)

mal für dumme: ist es jetzt irgendwie möglich mein samsung galaxy mit update als modem an nem windows vista 32bit pc zu nutzen? und wenn ja wie?


Ok, einfach erklärt. Als Modem z.Z. Nein. Es ging unter Linux und Mac vor dem Update, jetzt nicht mehr. Gerüchteweise birgt O2 ein weiteres Update, bei dem das Modem funktioniert.

Wenn Du nur am Laptop browsen willst und die Verbindung ins Internet geht über das Galaxy, es arbeitet also als Proxy, dass habe ich ohne Veränderung an der Software am Handy geschafft (also ohne root). Die App die dafür auf das Handy muss ist kostenlos (Proxoid). Wenn Du möchtest schreibe ich die Anleitung von meinem letzten Posting etwas ausführlicher. Ein wenig Erfahrung mit Gerätetreibern auf seinem Betriebssystem (den Dialog finden, löschen, neu installieren) sollte man schon mitbringen.


Cu, CPM

Ja, das wäre nett. Ich habe es auch mit Proxoid versucht, allerdings sagt mir Windows, dass es den treiber nicht installieren konnte, wenn ich über den Gerätemanager die Treiber aktualisieren will. Beim Screenshot (in der Anleitung) sieht man auch, dass im Gerätemanager das "Android [...]" gefunden wird, mein Gerätemanager zeigt mir nur ein "unbekanntes Gerät an".
Generell gefragt, wo ist der Unterschied ob ich nur übers Handy browsen will oder es als Modem nutze?

Sonst schonmal besten Dank
 
Die große Welt des Internet besteht ja aus mehr, als nur dem World Wide Web.

Benutzt Du das Handy als Proxy, dann steht Dir nur der Teil zur Verfügung, der vom Proxy unterstützt wird. Benutzt Du das Handy als Modem, sollte auch der ganze Rest funktionieren. Als Modem hättest Du weiterhin die Möglichkeit andere Datendienste (die nicht Internet sind) zu nutzen.
 
Fege schrieb:
Beim Screenshot (in der Anleitung) sieht man auch, dass im Gerätemanager das "Android [...]" gefunden wird, mein Gerätemanager zeigt mir nur ein "unbekanntes Gerät an".

Einfach das unbekannte Gerät wählen und Treiber manuell suchen. Du musst nur den richtigen aus dem Entwickler Thread haben.

Hier nochmal die etwas aufbereitete Anleitung:

Voraussetzungen:

Samsung NPS von der CD
android sdk „android-sdk-windows-1.5_r3“ Android 1.5 SDK, Release 3 | Android Developers
ans Galaxy angepasste android_usb.inf „android_usb_tested_on_vista32.zip“
Proxoid

Vorgehensweise:

1. Samsung Software installieren
2. USB Treiber von der CD installieren
3. Am Handy USB Debugging anschalten und anschließen. NPC Studio immer schließen, wenn es hochkommt.
4. Im Gerätemanager oder nach Aufforderung den Samsung USB ADB installieren. Einfach nicht nach Treibern suchen lassen, sondern manuell auf das Verzeichnis gehen, in dem die angepasste android_usb.inf liegt. Im Gerätemanager darf jetzt kein gelbes Dreieck mehr sein sondern ein „ADB Interface“ und darunter „Samsung Galaxy Composite ADB Interface“
5. Aus dem ausgepackten Android Sdk im Verzeichniss tools die Dateien adb.exe und AdbWinApi.dll ins Proxoid-Verzeichniss kopieren (die liegen da schon, aber mit denen hat es nicht geklappt!)
6. Im Proxoid Verzeichniss auf dem PC check.bat (adb.exe devices) starten und sehen, ob das Galaxy erkannt wird. Taucht es jetzt nicht auf, klappt die so genannte „USB Debugging Bridge“ nicht und es wird nicht funktionieren.
7. Wenn #6 geklappt hat start-tunnel.bat (adb.exe forward tcp:8080 tcp:8080) starten
8. Im Browser ein Proxy einstellen. FireFox: Extras → Einstellung → Erweitert → Netzwerk → Einstellungen → Manuelle Proxy Konfiguration HTTP-Proxy: „localhost“ Port: „8080“
9. Auf dem Galaxy Proxoid starten
10. Geschafft, phu!
Fege schrieb:
Generell gefragt, wo ist der Unterschied ob ich nur übers Handy browsen will oder es als Modem nutze?

Generation Browser ;-) Wie Thyrion schon sagt, die Liste der nicht unterstützten Dienste würde das Posting sprengen. Aber mir reicht der Browser auch erstmal.

Viel Erfolg, CPM
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon vorher mal schrieb, ich würde openvpn und azilink empfehlen, da man so keinen Proxy braucht und sämtlicher Datenverkehr da durch geht, nicht nur http
 
njagulo schrieb:
Hi,
geht leider auch nicht.

Wenn ich allerdings lsusb eingebe, sieht die erste Zeile dann so aus:

Bus 002 Device 003: ID 04e8:6640 Samsung Electronics Co., Ltd Usb Modem Enumerator

Warum adb nichts erkennt ist mir ein Rätsel.
Hast du nach der Änderung neu gebootet (den PC, nicht das Handy)? Wenn nicht, musst du zumindest udev neu starten.

Und probier mal obs als root geht; vorher aber den adb daemon stoppen: Troubleshooting Android’s ‘adb devices’ — farblog
 
Läuft ! :) Besten Dank cpm *thumbs up* ;)

Also als Normalverbraucher ist nen Proxy völlig ausreichend, hab ich das richtig verstanden?

zumindest kann ich jetzt die zeit überbrücken bis o2/google/samsung was offizielles rausbringen...

Gruß
 
Also bei mir gehts nicht, hab nen xp rechner und dieses sdk ding runtergeladen. Ich die samsung software installiert dann von der cd die usb Treiber, dann Neustart. Dann das galaxy angeschlossesn und usb frei gegeben. Im gerätemanager werden 2 unbekannte aufgelistet. Bei beiden werden die treiber nicht erkannt, hat jmd nen tipp?
 
leromarinvit schrieb:
Hast du nach der Änderung neu gebootet (den PC, nicht das Handy)? Wenn nicht, musst du zumindest udev neu starten.

Und probier mal obs als root geht; vorher aber den adb daemon stoppen: Troubleshooting Android’s ‘adb devices’ — farblog

Es hat endlich geklappt. :D

Ich habe nach einem Posting in irgendeinem Forum zwei udev-rules erstellt. Dann hat's funktioniert.
 
Fege schrieb:
Läuft ! :) Besten Dank cpm *thumbs up* ;)

Also als Normalverbraucher ist nen Proxy völlig ausreichend, hab ich das richtig verstanden?

Bitte, gerne! Ob das reicht muß jeder für sich entscheiden. Ich mache auch mittlerweile, auch dank Google, das meiste im Browser. Aber spätestens wenn Du ein ICQ, FTP oder bittorrent brauchst, reicht der Proxy halt nicht mehr. In meinem Fall wollte ich erstmal auch nur nur Browsen können.

Aber wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich den Tipp von Psycholein nachgehen und azilink mal testen. Letztlich war es der erste positive Bericht hier im Thread, der mich bewogen hat Proxoid zu testen. Gebookmarkt hatte ich schon alle drei Varianten ;-) Letztlich ist ja auch nur das Schwierige die USB-ADB Verbindung hinzubekommen.

cu, CPM
 
Ich hab fürs Galaxy eine Anleitung für azilink zusammengebastelt (englisch):

Zuerst inf Datei patchen. (installiert das adb interface für das galaxy)
Dann azilink Anleitung durchführen.

1) Set the device in debug mode, under applications (mentioned
everywhere, clearly required)

2) Install Samsung New PC Studio (not sure this actually did anything
useful...)

3) Install the USB Driver from the Samsung New PC Studio disk (not
sure this actually did anything useful...)

4) Modify the "android_usb.inf" file in the android SDK folder (C:
\Program Files\android-sdk-windows-1.5_r3\usb_driver
\x86\android_usb.inf, for 32-bit windows), ALMOST exactly as "da yang"
specified in the first post of this thread:

add under
[Google.NTx86]:

; SAMSUNG GALAXY
%USB\VID_04E8&PID_6640.DeviceDescRelease%=androidusb.Dev, USB
\VID_04E8&PID_6640
%USB\VID_04E8&PID_6640&MI_04.DeviceDescRelease%=androidusb.Dev, USB
\VID_04E8&PID_6640&MI_01
%USB\VID_04E8&PID_6640.DeviceDescRelease%=androidusb.Dev, USB
\VID_04E8&PID_6640


and add under [Strings]:

USB\VID_04E8&PID_6640.DeviceDescRelease="SAMSUNG GALAXY"
USB\VID_04E8&PID_6640&MI_04.DeviceDescRelease="SAMSUNG GALAXY
Composite ADB Interface"
USB\VID_04E8&PID_6640.DeviceDescRelease="SAMSUNG GALAXY Bootloader"

NOTE: the only change with respect to "da yang"'s original entries
were replacing "MI_01" with "MI_04" in all entries. When originally
trying da yang's suggestions the INF file was not working for me, and
looking into the unknown device's properties I noticed this
discrepancy.


5) plug in the phone, allow all the USB mass storage and standard
samsung drivers to install, and finally when you are asked for drivers
for an unknown device, point windows to your "C:\Program Files\android-
sdk-windows-1.5_r3\usb_driver\x86\" folder with your modified INF file
(assuming 32-bit windows).

Dann erkennt der PC das Telefon.

If windows recognizes the device, great! If it complains that the INF
file does not contain information for the device, or something like
that, try looking at the properties of the unknown device in device
manager - you might have a different device signature.


Dann azilink:

1) Deinstall 2.0 (falls vorhanden ; wichtig!) und Install OpenVPN on the host. I use version 2.1_rc19, but any version should work. Apparently if you use version 2.0 you'll need to remove the NO_DELAY option from the AziLink.ovpn configuration file. You can find OpenVPN at: http://openvpn.net/index.php/downloads.html
2) Enable USB debugging on the phone. From the home screen, this is under Settings>Applications>Development>USB debugging.
3) Install the Android USB driver (if you don't already have one installed). Fürs galaxy die Anleitung vorher durchführen
4) Install the program. You can either use ADB to install by typing "adb install azilink.apk" with the file in the current directory, or you can browse (on the phone!) to: http://lfx.org/azilink/azilink.apk
Either way you might need to allow installation from unknown sources under Settings>Applications>Unknown Sources.
Configuration steps:
1) On the host, run "adb forward tcp:41927 tcp:41927" to set up port forwarding. Be sure to use adb from the Android 1.1 or 1.5 SDK! The version from 1.0 will lock up under heavy load. If you don't want to download the entire SDK, you can get a copy of ADB+drivers from the download section. (die zip datei downloaden, dort ist in einer bat datei das forward drinnen)

2) On the phone, run AziLink and make sure "Service active" is checked.
3) Right click AziLink.ovpn on the host (not in the web browser!) and select "Start OpenVPN on this configuration file." You can find this file in the download section. If you're using Linux or, god forbid, MacOS, you'll also need to manually set the nameserver to 192.168.56.1 (the phone's NAT IP address). This address is automatically forwarded to the phone's current DNS server.

(wenn eine route fehler kommt openvpn deinstallieren und nochmals installieren)


Funktioniert damit super und ohne proxysettings usw.


Grüsse


Holzfisch
 
Hab gerade mal das Galaxy per USB angeschlossen und der NetworkManager unter Ubuntu hat sofort das Modem erkannt. Aus der Liste der Anbieter o2 ausgewählt... fertig. Funktioniert super. Ich bin begeistert...

Wie ist das eigentlich mit dem o2 Internet Pack M. Ist das überhaupt gestattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist gestattet und du darfst so viel tuen und machen so viel du willst. Die geschwindigkeit wird nur nach 200mb verbrauch herabgesetzt. Kannst mit lahme geschwindigkeit dann aber alles weiterhin machen.

Komm jetzt aber nicht auf die Idee die Firmware zu updaten. Danach funzt das Modem nicht mehr :p
 

Ähnliche Themen

K
  • kirazwerg
Antworten
6
Aufrufe
1.688
kirazwerg
K
G
  • Gandalf
2 3
Antworten
44
Aufrufe
30.639
Jarkiro
Jarkiro
H
Antworten
6
Aufrufe
1.667
Obihörnchen
Obihörnchen
Zurück
Oben Unten