Internetverbindung per USB-Tethering oder doch per USB-Modem?

die Installation war bei mir mit einem Klick erledigt, Profil in den Ordner kopiert, fertig
den Rest musst du ja auch bei der anderen Lösung machen ;)

wenn du es nicht brauchst, dann passt ja deine Lösung, nur ich muss manchmal per SVN über SSH was hochschieben ua und da war die Proxylösung nicht so ideal
 
Hallo,

es ist mir gelungen, Galaxy bei O2 als Modem sowohl mit XP als auch mit Vista zu nutzen.
Ich habe ein neues APN definiert, das 'pinternet.interkom.de' als APN Endpunkt verwendet. Ich habe es als default eingestellt.
In Windows habe ich eine neue Verbindung definiert, die '*99*pinternet.interkom.de*IP#' wählt und keinen Benutzernamen oder Kennwort hat. Manchmal kann es nicht verbinden, aber das Neustarten des Geräts hilft normalerweise.

Mit freundlichen Grüßen,
Piotr Smolinski
 
@pasmol: Hat Dein Galaxy das FW-Update installiert oder nicht?
 
Ja, ich habe das Update am 23. August installiert. Ich habe das Gerät nicht dabei, so ich kann nicht sagen, welche Version das war. Die Verbindung habe ich mit dem USB-Kabel gemacht.
Dazu habe ich den O2 Connection Manager nicht benutzt, aber ich habe die Verbindung mit dem Windows-eingebauten Zuberhör erstellt.

Piotr
 
fexpop schrieb:
Klappt bei mir nicht.

Bei mir klappt es auch nicht, wenn ich den APN im Gerät mit dem richtigen APN Endpunkt nicht habe. Ich weiß nicht warum, aber es scheint, dass sowohl das APN im Gerät als auch die gewälte Nummer 'pinternet.interkom.de' zeigen müssen.

Zuerst ist es mir gelungen die Verbindung mit '*99#' zu erstellen. Aber früher musste ich Initialisierungcommand (Computer Management->Geräte-Manager->Modems->Samsung...) AT+CGDCONT=1,"IP","pinternet.interkom.de" schicken.

Ich habe O2 Prepaid Tarif mit Internet-Pack-L.
Die Einstellungen habe ich hier gefunden:
o2online - Manuelle Einstellungen

Piotr
 
fluxkompensator weiß anscheinend, wie es geht. Vielleicht erzählt er es uns ja irgendwann...

fluxkompensator schrieb:
bezüglich modem wird ja immer wieder geschriebene es ginge nicht, was eigentlich falsch ist. richtig ist nur es geht nicht mehr genau so wie vor dem update
 
fexpop schrieb:
fluxkompensator weiß anscheinend, wie es geht. Vielleicht erzählt er es uns ja irgendwann...

Warum nicht PDANet benutzen?
 
koy schrieb:
Warum nicht PDANet benutzen?

Weil

  1. PDANet nach der Trialperiode wieder zusätzliches Geld kostet.
  2. ich kein Windows habe.
  3. es ja vermutlich (siehe fluxkompensators Beitrag) einen anderen Weg gibt.
 
fexpop schrieb:
Weil

  1. PDANet nach der Trialperiode wieder zusätzliches Geld kostet.
  2. ich kein Windows habe.
  3. es ja vermutlich (siehe fluxkompensators Beitrag) einen anderen Weg gibt.

Ah, ich dachte du hattest Windows.

Und mit den anderen 2 Methoden? (Proxoid, azilink)
 
Ja das hatte ich vor einiger Zeit auch schon herausgefunden, allerdings, @Flux welche Version des Comunication Managers soll man runterladen, das Galaxy ist nicht in der Handyauswahl enthalten???
 
fluxkompensator schrieb:
es geht AFAIK mit dem Connection Manager. Es wurde AFAIR nicht geschrieben es ginge auch ohne Windows
o2online - Handy als Modem (GSM/UMTS/HSDPA)

vor dem Update ja, nach dem Update bei mir nicht mehr
der Connection Manager legt auch nur ne DFÜ-Verbindung an und startet die versteckt im Hintergrund und nach ner Weile warten bekomm ich die gleiche Fehlermeldung, dass das Handy nicht antwortet

der Manager trägt ja auch diese tollen Kommandos ins Modem ein, doch laut Log werden diese nicht mehr unterstützt
vllt mag ja noch jemand anderes testen, bei mir jedoch will es nicht
 
fluxkompensator schrieb:
es geht AFAIK mit dem Connection Manager.

Nein, mit dem Connection Manager funktioniert es nicht! (Ich nutze zwar kein Windows, kenne aber hilfsbereite Windowsnutzer...) Die Symptomatik ist mit dem Connection Manager genauso wie bei meinen Versuchen unter Linux auch:
Das Galaxy wird als Modem erkannt, es wird versucht eine Verbindung aufzubauen, das scheitert aber.


fluxkompensator schrieb:
Es wurde AFAIR nicht geschrieben es ginge auch ohne Windows
o2online - Handy als Modem (GSM/UMTS/HSDPA)

Ich habe nie geschrieben, ich hätte es nur unter Linux probiert.

Zusammenfassend hast du dann also doch keine Ahnung, wie es funktioniert. Da hatte ich jetzt mehr erwartet. Danke flux!
 
Ich fasse es immer noch nicht. Habe die aktuelle Software drauf (...G6). Unter Windows komme ich bis zum connect, danach rührt sich nix mehr.

Knoppix-USB-Stick an den PC, Neustart, UMTS-Verbindung mit den Knoppix-Bordmitteln erstellen=läuft auf Anhieb ohne Probleme. Nachvollziehbar auf mehreren Rechnern *amkopfkratz*

Jens
 
bei mir schießt sich das Modem des Galaxys ab, wenn ich versuch die DFÜ-Verbindung aufzubauen
danach findet es das Samsung Studio nicht mal mehr bei Aktualisieren

@jensu62
und da fließen auch Daten drüber? ;)
 
jensu62 schrieb:
Knoppix-USB-Stick an den PC, Neustart, UMTS-Verbindung mit den Knoppix-Bordmitteln erstellen=läuft auf Anhieb ohne Probleme.

Könntest du das bitte noch ein wenig ausführen? Welche Bordmittel nutzt du (wvdial, Networkmanager,...). Konfigurierst du irgendetwas? Was machst du genau?

Ich hab's mit Knoppix nicht hinbekommen (Networkmanager, wvdial).

Grüße, Felix
 
Psycholein schrieb:
bei mir schießt sich das Modem des Galaxys ab, wenn ich versuch die DFÜ-Verbindung aufzubauen
danach findet es das Samsung Studio nicht mal mehr bei Aktualisieren
Das machts bei mir auch. nach dem Connect kann man nix mehr machen, Auflegen geht weder über Hardwarehandshake noch Long Space Disconnect. Bisweilen geht auch das Galaxy einfach aus. Kein Reset, einfach aus.

Psycholein schrieb:
@jensu62
und da fließen auch Daten drüber? ;)
Natürlich. habe extra bei getpos.de nach meiner IP geguckt, sie war wirklich von O2. Weitere Geschwindigkeitstests konnte ich mangels nicht installierten Flash nicht machen. Aber das Arbeiten war recht flüssig möglich.

Version meines Galaxy:
i7500.jpg


Komisch, oder?!
 
auf jeden Fall merkwürdig, hab echt alles unter Windows probiert
Connection Manager von o2 macht auch nix weiter als DFÜ zu benutzen, also irgendein Befehl mag das Modem wohl nicht und hängt sich auf
 

Ähnliche Themen

K
  • kirazwerg
Antworten
6
Aufrufe
1.689
kirazwerg
K
G
  • Gandalf
2 3
Antworten
44
Aufrufe
30.647
Jarkiro
Jarkiro
H
Antworten
6
Aufrufe
1.668
Obihörnchen
Obihörnchen
Zurück
Oben Unten