Internetverbindung per USB-Tethering oder doch per USB-Modem?

Lubomir schrieb:
Komm jetzt aber nicht auf die Idee die Firmware zu updaten. Danach funzt das Modem nicht mehr :p

Das Firmware Update habe ich schon länger installiert. Das Modem probiert habe ich aber erst gestern und es war wie gesagt kein Problem... Geht also noch alles.
 
Dann poste mal Deine Firmwareversion. Weil wenn es mit der neuen Firmware unter Linux geht, muss es auch unter Windows laufen. Vermutlich müssen dann nur ein paar Befehle angepasst werden.

LG
jensu62
 
Funktioniert auch bei mir nach dem Upgrade. Ubuntu 9.04 mit NetworkManager.
 
Hmmmm...
verdächtig. Da werde ich mal etwas protokollieren...

LG
jensu62
 
frankyboy, was ist denn bei denn bei dir dann für die O2 Verbindung im NetworkManager eingestellt? Kannst du mal Screenshots von "System -> Systemverwaltung -> Netzwerk ->Mobiles Breitband" und der O2 Verbindung machen? Bei mir hat die Verbindung einmal geklappt... Siehe

Code:
$ ifconfig
[...]
ppp0      Link encap:Punkt-zu-Punkt-Verbindung  
          inet Adresse:10.41.159.172  P-z-P:10.64.64.64  Maske:255.255.255.255
          UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:3 
          RX bytes:62 (62.0 B)  TX bytes:101 (101.0 B)

und

Code:
$ tail -f /var/log/messages
Aug  8 16:49:05 compi pppd[26669]: pppd 2.4.5 started by root, uid 0
Aug  8 16:49:05 compi pppd[26669]: Using interface ppp0
Aug  8 16:49:05 compi pppd[26669]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyACM0
Aug  8 16:49:05 compi pppd[26669]: CHAP authentication succeeded
Aug  8 16:49:05 compi pppd[26669]: CHAP authentication succeeded
Aug  8 16:49:05 compi pppd[26669]: Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64
Aug  8 16:49:05 compi pppd[26669]: local  IP address 10.41.159.172
Aug  8 16:49:05 compi pppd[26669]: remote IP address 10.64.64.64
Aug  8 16:49:05 compi pppd[26669]: primary   DNS address 193.189.244.205
Aug  8 16:49:05 compi pppd[26669]: secondary DNS address 193.189.244.197
Aug  8 16:50:21 compi pppd[26669]: Terminating on signal 15
Aug  8 16:50:21 compi pppd[26669]: Connect time 1.3 minutes.
Aug  8 16:50:21 compi pppd[26669]: Sent 0 bytes, received 0 bytes.
Aug  8 16:50:21 compi pppd[26669]: Connection terminated.
Aug  8 16:50:22 compi pppd[26669]: Exit.

Doch trotz stehender Verbindung konnte ich keine Daten übertragen. Üblicherweise klappt der Verbindungsaufbau jedoch nicht. In der /var/log/messages steht dann immer...

Code:
$ tail -f /var/log/messages
Aug  8 16:50:30 compi pppd[27411]: Plugin /usr/lib/pppd/2.4.4/nm-pppd-plugin.so loaded.
Aug  8 16:50:30 compi pppd[27411]: pppd 2.4.5 started by root, uid 0
Aug  8 16:50:30 compi pppd[27411]: Using interface ppp0
Aug  8 16:50:30 compi pppd[27411]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyACM0
Aug  8 16:50:46 compi pppd[27411]: Terminating on signal 15

Christoph
 
APN: internet
Nummer: *99#

Alles andere ist leer.

Mach mal sudo wvdialconf auf der Konsole um zu sehen ob er das Modem findet.
 
Angetrieben von den anfäglichen Erfolgsmeldungen habe ich dann mal unter Windows weiterprobiert. Erst nachdem ich den Modemanschluss mittels Hyperterminal "freigepustet" hatte, erkannte auch MWConn das Modem. Nicht nur das, sondern er verschickte und empfing fleissig SMS, welche noch im Speicher waren. Netzbetreiber und Feldstärke funktionierten auch. Dann testweise eine Verbindung gestartet und auf einmal "Verbindung mit Netzwerk hergestellt" Aber bevor ich Huhuuu rufen konnte hatte da Galaxy sich frech ausgeschaltet. Grummel.

Weitere Versuche gehen bis zu einem CONNECT aber mehr auch nicht. Protokolle zeigen nach einem erfolgreichen Connect nicht ein weiteres Byte mehr an.

Allerdings, wenn man genau nachdenkt, wie soll das überhaupt so funktionieren wie bei anderen Modems / Handys?! Das Galaxy ist ja immer online wegen Synchronisierung von Google usw. Daher besteht doch bereits eine Datenverbindung. Und zwei Verbindungen gleichzeitig kann nur in die Hose gehen.

Also, entweder man könnte die interne Verbindung kappen um extern eine aufzubauen... habe ich nicht hinbekommen. Flugmodus scheidet aus.

Oder, was ich sinnvoller fände, man verbindet sich mit dem Netzwerk des Galaxy und betreibt Internetsharing. Aber das funktioniert nur mit externer Software, vermutlich eh nur mit root. Und so fit bin ich auch nicht in Linux um mal so eben sowas zu frickeln.

Blöde Frage, wie ist das bei anderen Android-Handys geregelt? Funktioniet Tethering dort ohne Probleme?

Ich finde es sinnlos, ein Handy mit HSUPA anzubieten, wo man es gar nicht nutzen kann.

LG
jensu62
 
Ja, das Modem wird gefunden...

Code:
$ sudo wvdialconf
[...]
Found an USB modem on /dev/ttyACM0.
Modem configuration written to /etc/wvdial.conf.
ttyACM0<Info>: Speed 460800; init "ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0"

aber wie gesagt die ppp Verbindung bricht immer sofort ab...

Code:
Aug  8 17:36:45 compi pppd[8727]: Plugin /usr/lib/pppd/2.4.4/nm-pppd-plugin.so loaded.
Aug  8 17:36:45 compi pppd[8727]: pppd 2.4.5 started by root, uid 0
Aug  8 17:36:45 compi pppd[8727]: Removed stale lock on ttyACM0 (pid 8265)
Aug  8 17:36:45 compi pppd[8727]: Using interface ppp0
Aug  8 17:36:45 compi pppd[8727]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyACM0
Aug  8 17:37:00 compi pppd[8727]: Terminating on signal 15
 
Hi!

So,jetzt hab ich auch mal mein Galaxy als Modem verwendet :)
Musste es mal,um den großen Andrang der Modemfunktion mal nachvollziehen zu können.

Handy angesteckt, Usb-Debugging aktiviert in den Einstellungen und schon ließ es sich bei mir mit Ubuntu als Modem verwenden.
Mein Handy,naja i sag mehr Spielkasten dazu, hat bisher das erste Update bekommen.

Ubuntu findet das "Modem" sofort und per Network-Manager ist in 10sek eine Verbindung aufgebaut.

Als ich aber beim Spielkasten auf Umts umstellte,gings gar nicht mehr.
Woran liegt das?

@Chris, schon mal ausprobiert,ohne Umts ??

Muss nun jedoch feststellen, ohne Umts ist die Verbindung natürlich soo langsam,dass es eh keinen Spass macht.
Wenn 02 nach 200mb die Geschwindigkeit auch so stark begrenzt; versteh ich den ganzen Hype darum nicht.....

Bitte um Aufklärung, bin so unwissend :D

Bin aber auch schon am Überlegen,wenn das mal gut klappt,könnte ich meinen Internetanschluß daheim kündigen.

MFG
 
Also die Anleitung von Holzfisch ist schon mal nichts für mich weil englisch :-(
Die Anleitung von cpm ist sehr verständlich, danke schon mal dafür.
Leider finde ich auf meinem PC kein Verzeichniss Proxoid.
Wo finde ich dieses Verzeichniss? Vieleicht im Galaxy?
 
Heimoko schrieb:
Also die Anleitung von Holzfisch ist schon mal nichts für mich weil englisch :-(
Die Anleitung von cpm ist sehr verständlich, danke schon mal dafür.
Leider finde ich auf meinem PC kein Verzeichniss Proxoid.
Wo finde ich dieses Verzeichniss? Vieleicht im Galaxy?

Proxoid musst du auf dem PC als erst installieren.

----
Sonst lad dir PdaNet hier runter:
PdaNet -- Use your Android as a USB Modem

ist einfacher zu benutzen, ist aber Shareware.
 
Pinky schrieb:
Da es (ohne Root und auch mit) wohl noch keine Möglichkeit gibt, Tethering über Bluetooth oder Wifi zu ermöglichen, dachte ich, es sei ausweglos. Aber:

Sorry, dass ich hier so reinplatze ohne den Thread gelesen zu haben - aber mit root geht es doch ganz einfach per iptables über wifi, oder?
 
Also ich habe NPS und USB Treiber installiert, das alles unter XP und auch auf einem Vista Rechner.
Beim Galaxy habe ich auch im Debugging eingeschaltet.
Weder aus dem Android 1.5 SDK noch bei PDANet bekomme ich die Treiber installiert.
Muss sonst noch etwas besonderes am Galaxy aus oder eingeschaltet sein?
 
Thyrion schrieb:
Falls Du USB-Treiber für das Galaxy suchst, bist Du mit denen aus dem SDK 1.5 schonmal auf der richtigen Spur, allerdings musst Du die .INF austauschen...

Eine passende .INF gibts hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-winxp.4769.html?highlight=fastboot+winxp


Danke für die Hilfe, mit PDANet und Vista hat es schon mal geklappt.
Browsen im Internet funktioniert, selbst Einwahl über TCIP bei AOL mit AOL Software funktioniert. Mehr brauche ich voresrt auch nicht.
Danke für die erstklassige Hilfe.

Trotzdem würde mich interresieren wie ich Proxoid auf meinem Windwos Rechnern installiere. Das ist doch eine Android Anwendung.
Bin halt ein Spielkind und würde gerne mehrere Varianten ausprobieren.
Ich denke wenn ein Anfänger wie ich auf diesem Gebiet das hinbekommt, dann dürfte es jeder schaffen.:)
 
Heimoko schrieb:
Trotzdem würde mich interresieren wie ich Proxoid auf meinem Windwos Rechnern installiere. Das ist doch eine Android Anwendung.

Hier findes Du doch alles was Du suchts: installation - proxoid - Project Hosting on Google Code

Wobei die "Software" auf dem PC nur aus einer Batchdatei start-tunnel.bat besteht die "adb.exe forward tcp:8080 tcp:8080" aufruft. Und adb.exe ist Bestandteil des SDKs.

cu, CPM
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kürze (was ich so beim überfliegen von installation - proxoid - Project Hosting on Google Code gelesen habe:
- Die Proxoid-Skripte/Treiber auf dem PC auspacken
- Du baust über ADB eine Verbindung von PC zum Handy auf
- Du trägst in Deinem Browser einen Proxy ein (localhost, Port 8080)
- Das ganze starten
- Browsen ;)

EDIT: CPM war schneller ;)
 

Ähnliche Themen

K
  • kirazwerg
Antworten
6
Aufrufe
1.691
kirazwerg
K
G
  • Gandalf
2 3
Antworten
44
Aufrufe
30.651
Jarkiro
Jarkiro
H
Antworten
6
Aufrufe
1.669
Obihörnchen
Obihörnchen
Zurück
Oben Unten