So, ich will dann auch mal (etwas ausführlicher) zum Update berichten, einigen damit vielleicht ein wenig helfen, vor allem aber auch flux ne Rückmeldung geben:
Ausgangspunkt ist mein Galaxy der "ersten Stunde". Darauf hatte ich damals dann das
erste offizielle Update via NPS geflasht.
Seit dem wurde das Galaxy dann ja
vom NPS (ich glaube Version IF2 war das)
nicht mehr erkannt. Auch jetzt wo das neue Update verfügbar ist, nicht.
Das
NPS selbst meldet, es wäre
kein Update vorhanden. Auf der Webseite von Samsung (
Home - Samsung Mobile) gibt es nur das NPS 3.1, was offensichtlich nicht fürs Galaxy ist, auch taucht es in der Handy-Liste nicht auf.
Gefunden habe ich die
neue Version (IH2) nur durch den
Link hier irgendwo im Forum.
Das ist ein NO-GO, flux! Wie soll der Otto-Normal-User so das Update hinbekommen? Da muss Samsung dringend was tun!!!
Dann (wurde ja schon oft angesprochen, aber trotzdem nochmal): mit Spracheinstellung auf
Deutsch, passen erstens einige Texte nicht in die Dialoge (sehr unschön, wenn man bei so etwas "heiklem" wie nem Update nicht wirklich die Hinweise und Texte lesen kann!).
Außerdem kommt beim Download die bekannte Meldung "Verbindung mit Server fehlgeschlagen". Stelle ich das
NPS auf Englisch (UK) Sprache um, funktioniert es. Ebenfalls ein NO-GO!
Was soll der Hinweis vor dem Update, dass die "
Abdeckung des Mobiltelefons offen sein soll?" Welche Abdecknung? Wozu? Was soll der Schwachsinn?
Der Rest des Updates hat bei mir dann ohne Probleme, wie auch schon beim ersten mal geklappt. Download durchgelaufen, aufs Handy gespielt und fertig.
Beim
ersten Start "hing" das Handy wirklich so
3-4 Minuten beim android-Logo. Hat danach dann aber friedlich weiter gebootet.
Es sind auch
alle Daten und Apps erhalten geblieben.
Allerdings hatte ich auch das Problem mit dem
abstürzenden Phone-Prozess.
Ich habe dann einmal die
SIM-Karte raus genommen, das
Handy ohne Karte gestartet, wieder runter gefahren,
SIM wieder rein und jetzt läuft es OHNE Hardreset und OHNE abstürzenden Phone-Prozess. Auch UMTS läuft.
Also vielleicht für alle mit dem Problem auch dies mal testen.
@flux: ich kann mir vorstellen, dass der Fehler nicht von Samsung "geplant"

war und ggf. schwer zu reproduzieren ist o.ä. Trotzdem bleibt auch das ein NO-GO. Woher soll Otto-Normal-User auf sowas kommen?
Der Weg von BobZero hat bei mir übrigens nicht funktioniert, weil ich (während des Fehlers) gar keine APNs hatte, demnach auch keine löschen konnte auch auch das zurücksetzen auf Standard hat nichts gebracht. Im Logcat habe ich zwar gesehen, dass er die Einstellungen gefunden hat, hat aber keinen APN angelegt. Dieses Verhalten hatte ich damals bei meinem Handy schon einmal beoabchtet. Auch da half es, die SIM-Karte mal neu einzusetzen. Klingt komisch, ist/war aber so...
Ein
Hardreset um dieses Problem zu beheben, bzw. generell bei einem Update ist natürlich ebenso
unerfreulich und eigentlich NO-GO. Zumal es beim Android-Prinzip eigentlich völlig unnötig ist. Was hat das Firmware-Update mit meinen installierten Apps zu tun? Wenn es bei einigen System-Einstellungen / Programmen Kompatibilitätsprobleme gibt, könnte man ja explizit diese resetten, aber nicht das komplette Phone!
Die App
Switchers habe ich nun auch und dafür ist somit auch
kein Hard-Rest erforderlich! Allerdings erscheint das Icon nicht automatisch (eigentlich logisch) auf dem Desktop. Es ist aber ganz normal
im Launcher (der Programme-Lasche) zu finden und man kann sich wie gewohnt einen Desktop-Shortcut selbst anlegen.
Was mir auch als erstes aufgefallen ist, ist dass das
entsperren wirklich schneller geworden ist. Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen, mein Galaxy lief vorher auch recht problemlos.
Allerdings ist die
Ladedisko NICHT weg! Mein
Bootloader ist vom
29. Juni. Aber wie gesagt, ab Werk hatte ich die Disko nicht, d.h. sie ist
mit dem 1. Update gekommen, warum ist sie jetzt mit dem 2. Update nicht wieder gegangen??? Auch das ein NO-GO, zumal sich schon "schön" das Batterie-Symbol in meinem Display verewigt hat... langsam werde ich diesbezüglich echt sauer und es gibt wohl bald einen Garantietausch (als Selbstständiger zum Glück innerhalb von 24h, bin ja gespannt, ob das klappt).
Also flux, vielleicht helfen Dir diese Ausführungen ja, es als Feedback richtung Samsung mitzunehmen und denen auf die Füße zu treten...
Da ich selbst Softwareentwickler bin, weiß ich dass vieles nicht so einfach ist und Fehler passieren können. Aber derzeit ist das eine echt schwache Vorstellung! Ich hoffe, da passiert bald was!
vorher:
CSC:I7500VIAIG6
I7500XXIG8
jetzt:
CSC:I7500VIAIH4
I7500XXIH8