Note 10.1 Neuigkeiten zu Updates / Rollouts

Ich habe mein 8010 auch in Deutschland bei Notebooksbilliger gekauft, da sollte man meinen das es sich um ein deutsches Modell handelt. Lt. Firmware ist es aber ein schweizer Gerät. Wer weiß wann ich dafür ein Update bekomme.
 
Habe gerade mal geschaut und musste feststellen, mein 8010 ist ein N8010XXUCMK2 sprich Modell für die Schweiz obwohl bei Media Markt in Norddeutschland gekauft :ohmy: ist doch eigentlich eine Frechheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich gesagt, es muss nichts bedeuten, wenn Du ein Gerät in diesen Märkten kaufst. Leider.
 
ist aber schon mehr als eine Schweinerei in meinen Augen. Man fährt extra in einen deutschen "Fachmarkt" und erhält ein ausländisches Modell. Sorry für OT :huh: bin gerade etwas verärgert darüber. Wenn man es genau nimmt, ist es nicht mal ein EU Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akki06 schrieb:
Wenn man es genau nimmt, ist es nicht mal ein EU Gerät.

Nun, dass ist jetzt aber sehr kleinlich :biggrin:

Aber so ist es halt, wir leben in der EU und da müssen wir uns auf die eine oder anderer Herausforderung einlassen. Und das ist erst der Anfang....

Ich würde es entspannter sehen, ist doch nur ein Mobile Device. Und eine neue FW macht es doch nicht besser, oder hast Du derzeit massive Problem mit Deinem Note, die nur mit einer neuen FW behoben werden können.
Zumal diese neue FW wieder anderer Herausforderungen mit sich bringt, die ich nicht haben möchte.

Kommt Zeit, kommt FW.
 
stimmt auch igendwo wieder
 
Ich finde es da schon eher etwas befremdlich, dass bei einem ungebrandetem Gerät die Updates nicht länderübergreifend von Samsung zur Verfügung gestellt werden.
Aber sollen sie ruhig machen, mir ist es eigentlich Schnuppe welche Softwareversion auf meinem Tablet läuft, solange sie nur vernünftig läuft. Und das tut sie zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
fegl84 schrieb:
Danke für die Liste. Laut ihr ist mein in Österreich gekauftes N8000 (bei Media Markt) trotzdem ein deutsches Modell (N8000XXBLJ9)? :huh:
Habe derzeit leider kein Wlan, daher kann ich es nicht selbst überprüfen, in der Liste steht allerdings, dass es für das DBT schon 4.4.2 gibt, also auch schon für mein 8000er?

Wie ist das eigentlich beim Aktualisieren auf 4.1.2 bzw. 4.4.2? Kann ich aussuchen, welches Update ich installiere? Die wichtigsten Sachen werde ich auf jeden Fall sichern, was würdet ihr aber eher empfehlen: Aktualisieren über Kies oder über Wlan und wird da irgendwas zurückgesetzt (z.B. auch die Daten in heruntergeladenen Apps)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, inzwischen warte ich schon so lange auf das Update, dass es inzwischen einige interessante Anwendungen gibt, die ausschließlich unter Android 4.4 (oder höher) laufen. Also (noch) nicht auf meinem Galaxy Note 10.1 mit Android 4.1.2. Deswegen ist es auch schade, dass das Galaxy Nexus meiner Frau bei Android 4.3 endet - weil es ja schon älter als 18 Monate ist. Aber das ist eine andere Geschichte... ;-)
 
@Juleru,

Du kannst nichts aussuchen. Wenn Du updatest, dann gehst du von der 4.1.2 auf die 4.4.2.

Du verlierst damit alles, was auf dem Telefonspeicher ist.
Das Note ist somit wieder in dem Zustand, in dem es war, als Du es gekauft hast und muss vollumfänglich neu eingerichtet werden.

Du solltest lediglich wichtige Dateien sichern.
Ein evtl. Backup zurücksichern, ist jedem Fall zu vermeiden, denn damit macht man sich erfahrungsgemäß mehr Probleme als man sich wünscht.

Neue Firmware bedeutet demnach immer, alles von Null.
Nur so funktioniert anschließend auch alles so wie man sich das wünscht.

Überlege aber sehr gut, ob Du die 4.4.2 wirklich willst, denn was kann sie besser als die 4.1.2?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn. Es ist nicht alles weg was auf dem Telefonspeicher ist. Nur wenn man einen kompletten Resett macht.
 
Echnaton schrieb:
Du kannst nichts aussuchen. Wenn Du updatest, dann gehst du von der 4.1.2 auf die 4.4.2.
Ich habe derzeit noch die 4.1.1, deswegen die Frage, ob ich mir aussuchen kann, ob ich auf 4.1.2 oder direkt 4.4.2 update.

Ein evtl. Backup zurückwichen, ist jedem Fall zu vermeiden, denn damit macht man sich erfahrungsgemäß mehr Probleme als man sich wünscht.
Ist das nicht der Sinn eines Backups?!

Was jetzt? Ich weiß nur, wie es bei meinem iPod ist (4.1 -> 4.2: Alles bleibt erhalten, 4.1 -> 5.0: Reset), ist das bei Android genauso? Die extra Speicherkarte wird ja wohl nicht betroffen sein, nehme ich an. Die S-Note-Dokumente kann ich sichern und die Kontakte bzw. den Kalender über Kies, wenn ich mich richtig erinnere, aber was ist mit dem Rest, also allen Savegames von meinen Spielen (z.B. Angry Birds)? Lässt sich das nicht irgendwie sichern, um es dann wieder zurückzuspielen?
 
Du kannst auch nur auf 4.1.2 updaten.
Die extra Speicherkarte ist natürlich nie betroffen. Und auch die interne Speicherkarte wird bei einem Update nicht gelöscht, wenn man es nicht will. Ein Werksreset ist aber ratsam wenn du von 4.1.2 weiter auf Kit Kat (4.4.2) updatest(interner Speicher bleibt dabei immer noch unberührt. Es sind dann nur alls Apps weg.
Und die kannst du zb. mit Helium sichern und wiederherstellen. Nur Systemapps sollte man nicht wiederherstellen.
 
powerwomanlara schrieb:
So ein Blödsinn.

Contenance - bitte nicht in diesem Ton!

Wenn man eine neue FW installiert, wird vor und nach einem Update in jedem Fall ein völliges zurücksetzen des Device empfohlen.

Nur und ich wiederhole, nur so wird gewährleistet, dass das Phone anschließend rund läuft.
Alles andere ist kontraproduktiv und faktisch immer fehlerbehaftet.

Backups sind sinnvoll, wenn man draus Daten extrahieren möchte. Mann sollte aber nach einer neuen Firmware in keinem Fall ein vollumfängliches Backup rücksichern.
Datenstände könntest Du in eine Cloud schieben, DropBox etc. und dann draus rücksichern. Das ist kein Problem.

Und ja, unter Appel ist das vollkommen anders und auch deutlich besser. Man kann diese System aber nicht miteinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
An die Experten unter euch ich habe das 8010 Wifi, wenn ich auf 4.4 update, welche Daten sollten den auf jeden Fall gesichert werden. Woran muss ich denken?
Vielen Dank im voraus
PS: Ich meiene jetzt nicht Bilder, Videos, eigene Dokumente oder Musik:smile:
 
Alles ;)

Dann kannst du auch nichts vergessen :D

Deine Apps und Einstellungen kannst du noch mit Helium oder ähnlichem sichern.

Aber das ist hier nicht Thema des Threads wie und wo und warum ihr Backups macht.

Also bitte wieder zum Thema zurück ;)


Danke
 
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag, ich hoffe die Rubrik passt.

Ich habe ein vor kurzem ein Samsung Galaxy Note 10.1 (Android 4.1.1, Basisbandversion N8000XXBLJ9) gekauft.

Das Gerät habe ich noch nicht ans WLAN angeschlossen, weil ich kein Update auf eine neue Androidversion machen möchte.

Soweit ich es verstanden habe, bleibt mir meine jetzige Android-Version (4.1.1) erhalten, wenn ich in der Einstellungsrubrik "Info zu Gerät>Software-Update" die beiden Häkchen bei "Automatische Aktualisierung" (Automatisch auf Aktualisierungen überprüfen) und bei "Nur WLAN" (Nur herunterladbar, wenn WLAN-Verbindung besteht) entferne und die Schaltfläche "Aktualisieren" (Auf Aktualisierungen überprüfen) nicht betätige.

Somit werden eine Benachrichtigung und ein Download des Updates vermieden. Ist dies die richtige Vorgangsweise, um ein Update zu verhindern?

Ich bitte herzlich um eine Bestätigung :thumbsup:

Termann
 
Hallo,

so würde ich es machen, dann bleibst Du bei 4.1.1.

Solltest Du aber einmal versehentlich ein Update herunterladen, so kannst Du die Installation abbrechen und die dauernde Nachfrage nach dessen Installation unterbinden, indem Du das heruntergeladene aus dem Speicher des Note entfernst.

Ich würde aber durchaus darüber nachdenken, zumindest die 4.1.2 Version zu installieren. Da hat sich doch einige getan.

Das geht aber in deinem Fall nur via Odin - als von Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Echnaton,

danke für die schnelle Antwort.:thumbup: Klasse Empfang in diesem Forum. Ich habe mich schon etwas in the Threads eingelesen, momentan möchte ich noch kein Update machen. Den Vorschlag mit 4.3 werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, allerdings zögere ich etwas aufgrund eines allfälligen Garantieverlusts. Inzwischen jedoch herzlichen Dank für die hilfreiche Auskunft. :smile: Werde jetzt den WLAN-Anschluss wagen :winki:

Termann
 

Ähnliche Themen

rafael1998
  • rafael1998
Antworten
2
Aufrufe
434
rafael1998
rafael1998
C
Antworten
12
Aufrufe
629
CrazyJack24
C
Zurück
Oben Unten