[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note 10(+)- Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Also ich habe mein Note 10 jetzt knapp eine Woche. Irgendwie bin ich etwas enttäuscht, ich komme im WLAN bei normaler Nutzung (Surfen, Schreiben, paar Fotos und bisschen telefonieren) bei einer Laufzeit von knapp 12-16 Std. auf grade maximal 4 h Dot.
Kann es evtl. daran liegen, dass ich das Telefon per Smartswitch von meinem alten Gerät neu aufgesetzt habe?
 
Das kann daran liegen, muss es aber nicht. Aber grundsätzlich ist es immer besser mit einem neu aufgelegten Smartphone zu starten anstatt ein Backup einzuspielen. Da können viele "Fehler" vom alten System mit übernommen werden was letztlich sich an der Akku Laufzeit oder an der Performance sich widerspiegelt.
 
Kleines Update für Interessierte. Bin doch auf das Plus-Modell umgestiegen und wesentlich zufriedener mit der Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor und junkyde
Mal ne Frage und sorry, wenn die irgendwo in den vergangenen 943 Beiträgen schon gestellt wurde:
Wie genau ist die die Anzeige der Ladezeit, die ich z. B. beim induktiven Laden auf dem AOD sehe. Mir scheint, dass die Ladezeit dort in erster Linie von der Lademethode (z. B. Superschnellladen) abhängt und weniger von dem tatsächlichen Stromfluss, der beim induktiven Laden ja z. B. durch die Dicke der Hülle oder bei einem schwachen Netzteil durch dessen Möglichkeiten begrenzt ist.
Damit scheint mir diese Ladezeit per se ungenau zu sein, oder täusche ich mich?
 
Kann man unter Android 11 ohne Root noch irgendwo die Ladezyklen und die Restkapazität des Akkus auslesen?
 
Heute nachmittag mal etwas Dauersurfen gemacht mit dem Samsung Browser... zwischendurch etwas rumgespielt. Aber ausschliesslich im WLAN(von meinem Note 9) und durch den Energiesparmodus die CPU Geschwindigkeit auf 70% begrenzt. Display-Helligkeit bei ca. 35 - 40% und Auflösung FHD+. Da ist die Akkulaufzeit einfach nur geil(sorry)! Noch über 70% Rest. 🥳

Screenshot_20211123-192022_Device care.jpg


Hatte ja vor kurzem ein gebrauchtes Gerät gekauft, Produktionsdatum anfang Oktober 2020, so ein Glück. 🥰
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso, hab das grosse Note 10 +. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: stahly
JustDroidIt schrieb:
...
Da ist die Akkulaufzeit einfach nur geil(sorry)! Noch über 70% Rest. 🥳
...

Nicht schlecht! :thumbsup: Mein gebrauchtes Note 10 + hat sich beim Energiemanagement mittlerweile auch eingependelt. Bei mir gibt es allerdings nur Vollgas 🚀 und keine Begrenzung. (Außer ein paar Einstellungen über die Bixby Routinen: WLAN aus oder Mobile Daten aus - je nach Standort).
Damit komme ich im Schnitt 1 Tag und 5 Stunden über die Runden (laut Samsung Anzeige). Abends ist der Tank dann aber im Schnitt noch zu 50% voll. Also für mich absolut top!! Mein 4 Jahre altes Note 8 musste 2x am Tag zur Tankstelle 😁
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
JustDroidIt schrieb:
durch den Energiesparmodus die CPU Geschwindigkeit auf 70% begrenzt.
Wäre mal interessant, was das bringt. Denn eigentlich sollte sich der Prozessor auch ohne diese Einstellung im Leerlauf oder bei geringer Last runtergehen. In Games und bei anderen rechenintensiven Anwendungen wiederum wird die Leistung ja eigentlich gebraucht...
 
@halweg
Natürlich regelt die CPU und GPU mit und ohne die se Einstellung auf Leerlauf Takt herunter.

Die Einstellung bringt nach meiner Beobachtung nichts.
CPU Takt ist mit und ohne Einstellung identisch egal ob Leerlauf oder Last.
 
Race-to-Idle ist im Normallfall energiesparender.
 
Sagt mal, nutzt ihr die 85% Ladebegrenzung , die es jetzt ab Android 12 gibt?
Ich finde das auf den ersten Blick relativ sinnfrei, wenn ich die Kapazität künstlich senke, um einer Senkung der Kapazität vorzubeugen.
(ungefähr so, wie wenn ich eine hässliche oder schlecht sitzende Bildschirmfolie drauf mache, um den Bildschirm vorm hässlich werden zu schützen🤓)

Wie seht Ihr das?
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, junkyde, stahly und eine weitere Person
Naja, es soll vor allem verhindern, dass der Akku mit der Zeit dicke Backen macht.
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
Hat die hier schon jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
halweg schrieb:
Sagt mal, nutzt ihr die 85% Ladebegrenzung , die es jetzt ab Android 12 gibt?
[/QUOTE
Isch abe gar kein Android 12. ^^

kaffee1-kqjB--600x337@NWZ-Online.jpg



halweg schrieb:
wenn ich eine hässliche oder schlecht sitzende Bildschirmfolie drauf mache, um den Bildschirm vorm hässlich werden zu schützen🤓
+1 👍
 
  • Haha
Reaktionen: stahly
85%:
Ich frage mich, ob die 85%-Einstellung bei stundenlangem Aufladen während der Navigation in Auto was bringt. Oder wenn man es mal zwischendurch länger auf der Induktiv-Ladeschale liegen hat...
 
es ist ne ganze Ecke schonender als 100%, gerade hohe Ladezustände über längere Zeit sind schlecht 80% würde ich sogar bevorzugen - hab das S20 FE und die Einstellung aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und stahly
Ich denke auch, dass ist eine feine Sache. Mein Samsung Tab S6 hat diese Funktion schon immer und ich nutze diese auch. Bei meinem Note 10 habe ich meinen Akku mit einer App überwacht und auch nur bis 85% geladen. Das reicht mir über den Tag. Jetzt brauch man das nicht mehr überwachen. Tolle Sache. Habe ich noch nicht mitbekommen. Aber jetzt gleich aktiviert. Danke für die Information @halweg .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stahly , das ladet nicht weiter, wie die 85%. Du schaltest das ein, startest das Handy neu und das Handy denkt dann 85% sind gleich 100%. Zeigt dann auch 100% an obwohl ja eigentlich 85% geladen ist. Ist ein guter Schutz und verlängert die Lebenszeit bestimmt gewaltig. Kommt aber etwas spät. Aber besser später als nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
die 85% Variante im Smartphone funktioniert anders als im Tablet bei meinem ist es zumindest jetzt mit A12 so das er bei 85% einfach nicht mehr lädt - mein Tablet hatte das was Poly beschrieben hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Oh, muß ich heute abend mal sehen. Kann sein, habe es ja heute erst aktiviert. Ich dachte, die Funktionen sind gleich wie beim Tab S6.
 
@halweg
Es ist eine effektive Methode, die Lebensdauer des (Lithium Ionen-)Akkus zu verlängern.
Man sollte den im günstigsten Fall eh zwischen ca. 30 und 80% Akkustand halten.
Und nun braucht man halt nicht mehr aufpassen, dass länger geladen wird.
Die Ladung wird bei genau 85% beendet und es werden die 85% auch angezeigt.

Achso, nur mal zu deinen Bedenken, ob es sinnfrei ist:
85% eines "gesunden" Akkus mit fast voller Kapazität sind mehr Laufzeit als bei einem "verbrauchten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: halweg und maik005

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
233
maik005
maik005
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
294
maik005
maik005
Greystoke
Antworten
54
Aufrufe
2.188
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten