Diskussion über die Kamera des Note 10(+)

@hpk du glaubst an die Wertung von DxO Mark ??? Wirklich ??? Sorry ich mag grundsätzlich die Cam vom S10/Note10 auch sehr aber unterm Strich liegt das p30 Pro nicht hinter den Samsung Geräten. Da hat Samsung wohl paar Euro mehr als Huawei gelöhnt um da auf Platz 1 zu kommen.
LowLight wird gleich gar nicht getestet da Samsung da gleich einpacken könnte somit für mich kein wirklich gesamter Tester der Hardware. Das Gleiche kann man auch auf den Zoom ausweitern wurde auch nicht vollends getestet. Im Normalen Automatikmodus und einfach nur Knipsen bei Tag nehmen sich alle Highendgeräte im Grunde nicht viel aber wenn ich nicht alle Möglichkeiten teste ist der Test auch nur nichts wert.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Finde interesssant, wie Leute hier, die das Note10+ nur vom Hörensagen kennen, das besser beurteilen können, als DxO, die unter Laborbedingungen nachvollziehbare Messungen macht.

@StylesLe
Deiner Meinung nach hätte vor 3 Wochen Huawei mehr gelöhnt als Samsung, jetzt ist Samsung die Firma, die mehr bezahlt hat, bald wird Google mehr zahlen und auf Platz 1 stehen, bis Apple wieder mal den Geldbeutel zückt? Verschwörungstheoretiker gibt's schon genug, behalte also deine Anschuldigungen für dich, solange du sie nicht beweisen kannst
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
@hpk hmm ich glaube in Deutschland darf man seine Meinung noch sagen ... warte ich schaue kurz ins Grundgeset ... jap darf ich sagen. Und eine Verschwörung löse ich sicher nicht aus ich sage nur meine Gedanken das darf erlaubt sein. Also mal ganz locker durch die Hose Atmen ich hab ja niemanden etwas getan. Meinungen sind da um ausgetauscht zu werden somit finde ich deine "behalts für dich" Art nicht wirklich zielführend für ein Forum.
 
Bei DXO wird die reine Bildqualität beurteilt, weiter nichts. Auf die Möglichkeiten der verbauten Hardware wird quasi nicht eingegangen. Wenn da du im Zoo ein Erdmännchen oder so nah ranholen willst, dann bringt dir die minimal bessere Bildqualität des Note 10 rein gar nichts, weil du - um einen ähnlichen Ausschnitt zu erreichen - bereits croppen musst.

Wir müssen hier unterscheiden worüber wir eigentlich diskutieren wollen. Über die Qualität der Kameras unter identischen Laborbedingungen oder über die Möglichkeiten, welche diese bieten? Das sind komplett andere Welten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lomi81
@StylesLe
Hm... Meinungsfreiheit und Üble Nachrede sind ein schmaler Grad den Laien leider oftmals viel zu schnell überschreiten.

Es ist ok zu sagen: Die Kamera des Note 10 finde ich schlecht oder die Low-Light Performance ist schlecht
Es ist nicht mehr ok zu sagen: Samsung schmiert DxO

;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Du unterstellst DxO Bestechlichkeit. Das kannst du, wenn du's beweisen kannst, ansonsten solltest du deine Vermutung für dich behalten.
Rufmord hat nichts mit freier Meinungsäusserung zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Blechwurmpilot richtig. Für das "normale" Leben sind die Tests bei DxO Mark halt völlig vorbei an dem was der Anwender nutzen kann und was ihm etwas im normalen Leben bringt. In der Gesamtheit und mit allen Möglichkeiten ist das Note 10 halt nicht vor dem Huawei.

Haha Rufmord ich werd nicht mehr ... kommt mal runter Jungs und lasst die Kirche mal im Dorf. Wenn ihr keine Ironie oder Satirik aus Sätzen lösen könnt wird es natürlich schwierig das stimmt.
 
Ich bin ja auch begeistert, dass die Qualität der Handys immer besser wird.
Ein gutes Bild kommt unter verschiedenen Gesuchtspunkten zustande:
Die Technik, die die Bildqualität bestimmt, ist einer davon und die beurteilt DxO.
Dann kommt der kreative Teil, Motivwahl, Bildausschnitt u.s.w.
Da kann die Technik natürlich auch hilfreich sein mit Weitwinkel und Tele ...

Das wichtigste Kriterium ist aber nicht das vor der Linse sondern das dahinter.
Es gibt Leute, die mit der besten und teuersten Ausrüstung keine Bilder hinkriegen, die mich berühren und solche, die kriegen das mit einem Handy immer wieder hin ...
 
  • Danke
Reaktionen: Nyze83 und Lomi81
@hpk Du kannst aus einem alten Sensor mit der richtigen Software mehr rausholen als mit dem besten Sensor der ne schlechte Verarbeitung dahinter hat.
Das Problem an der Sache ist ganz einfach das Samsung zum einen einen sehr alten Sensor einsetzt und die Software naja auch über Jahre gereift ist aber lange nicht auf dem Stand andere Geräte ist.
Das zweite Problem ist das die Software des P30 Pro inzwischen auch weiter verbessert wurde DxO aber keineswegs seinen Test wiederholt hat (Wie auch bei allen anderen Geräten nicht).
Somit ist der Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt hinfällig da nicht mit den aktuellen wirklichen Softwareständen verglichen wurde.
 
Bitte bleibt auf der sachlichen Ebene.
 
Da muss ich StylesLe recht geben, und dieser Meinung bin ich seit dem es die Möglichkeit gibt Updates aufzuspielen.
Sobald ein Gerät erscheint wird es getestet, dann 4 Monate später erscheint ein weiterer Konkurrent und auch dieses wird getestet.
In den 4 Monaten hat sich aber viel an der Kamera Software getan also sollte wenn ein Vergleich gemacht wird das Modell vom Frühjahr neu getestet werden für den Vergleich.
Den wenn ich mir heute das p30pro kaufe ist die Kamera nicht mehr auf dem Stand auf den sie bei den tests war, also sind diese test zum heutigen Zeitpunkt absolut nichts sagend.

Und das betrifft alle Geräte die sich per Update verändern lassen.
 
Ich hatte ja gehofft, dass sich die Kamera verbessert, vor allem im Zoombereich. Leider ist es immer noch meilenweit vom Huawei P30 pro entfernt. Mit war klar, dass es "nur" einen 2 fach optischen Zoom hat, trotzdem hätte ich gedacht, dass Samsung da etwas mehr rausholt, schade.
 
Es war ja doch schon länger klar das sich an der Kamera nix ändert.

Aber Nachhinein immer dieser Gemecker :1f44e:
Besser doch direkt P30 Pro bestellt.
 
Was wird denn da mit dem P30 Pro immer verglichen.. das Teil kann Kamera, sonst nichts.. OS ist mau, Lautsprecher sind mau, Updates sind mau, Display ist mau, Video mau..

Ich hatte das Mate 20 Pro am Freitag bekommen und am Samstag verkauft und mir das Oneplus 7 Pro bestellt. Tags sehe ich keinen Unterschied, nachts ist das Mate wesentlich besser - das wiegt aber nicht auf, dass das OS absoluter Schrott ist. Wenn nicht einmal Audio Sync mit Kopfhörern funktioniert, dann gute Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Hermes
Also ich bin mit meinem P30 pro zufrieden, obwohl ich die Samsung Software auch etwas lieber mag.
 
So und nun geht es wieder um die Kamera des Note 10 (+) :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eins noch, die Hersteller haben mittlerweile bestimmt eine Software dir Erkennt wenn DxO läuft....Und liefert dann andere Daten :)
Gut so abwegig wäre das mal garnicht...So passiert bei den Grafikkarten (na erinnert ihr euch?) und bei Autos auch.

Ich lese hier nur mit, daher danke für euren Input. Habe das Note auf der Liste aber noch unentschlossen.
 
Der nächste OT wird ohne Vorwarnung gelöscht! :1f633:
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und HUM211
Okay, dann kann man einfach mal festhalten:
Die Kamera des Note10 ist bezüglich der messbaren Bildqualität beim Launch besser, als es die der P30 Pro beim Erscheinen war.
Samsung wird die Software in den nächsten Monaten aufgrund von Benutzer-Feedback bestimmt weiterentwickeln und sich so in der Top Liga halten können. :)

Bin gespannt auf erste Erfahrungen der Nutzer hier, die es bereits bekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
Ich hab meins schon, deswegen ja meine Aussage bezüglich der Kamera.
 

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
248
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
322
hanneshammerberg
hanneshammerberg
S
Antworten
13
Aufrufe
617
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten