Diskussion über die Kamera des Note 10(+)

Benny100 schrieb:
Ist jemand aufgefallen das rechts neben der kamera eine ganz kleine Led oder was immer das ist blinkt?
Streicht Mann mit der hand 2cm drüber verschwindet das...
Annäherungssensor.

In welchen Fällen blinkt er den bei dir?
 
Sobald Mann das Display ausschaltet dann wieder an blinkt es schwarz jedenfalls bei einem hellen Hintergrund.
 
Hi Freunde,
hab jetzt mal 2 Vergleichsfotos zwischen N9 und N10+ gemacht, also ich kann jetzt nicht wirklich
einen riesen Unterschied feststellen, aber ich denke die Bilder vom N9 sind einen Tick besser.
Bilder sind absolut unbearbeitet, lediglich etwas verkleinert.
War jetzt vom Licht her vielleicht auch nicht so optimal - grelle Sonne, fast schon weißes Licht.

Note 9_1.jpg Note 9_2.jpg Note 10_1.jpg Note 10_2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Mabuhay und HCD
Bitte nicht direkt steinigen (Google gibt mir leider kaum deutl. Aussagen zum S10 dazu - war bestimmt aber schon Thema), aber lässt sich die Auflösung der Bilder (nicht Video) nicht mehr in den Kameraeinstellungen ("außer über das Format") einstellen? Komme vom Note 8 und bin etwas verwirrt :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon gesucht...
 
Hab ich auch schon gesucht und nicht mehr gefunden, aber ehrlich wer hat die Auflösung unter die max. Mögliche eingestellt? Bei den Speichergrößen macht das doch keinen Sinn mehr.
 
Ich habe seit gestern das Note 10 (nicht +) und ich bin etwas entsetzt von der Kamera. Die Bilder sind total am Rauschen. Egal ob Selfie oder Hauptkamera.
Normal oder defektes Gerät? Hier ein Vergleich mit dem Pixel 3. Kein Nachtmodus oder dergleichen. Einfach mit Automatik geschossen. Lichtverhältnisse in der Ecke nicht gut, aber auch weit entfernt von zu Dunkel.

IMG_20190824_163758.jpg 20190824_160739.jpg
 
Der Unterschied erklärt sich bei den deutlich unterschiedlichen Einstellungen.
Das Pixel hat ISO 125 gewählt, das Note ISO 640, letzteres dürfte für diese Sensoren bereits eine absolute Randzone des Brauchbaren sein. Mit einer Blende von 1.8 hat das Pixel mehr Licht auf den Sensor gelassen als das Samsung. Dieses hätte mit der Hauptkamera eine noch größere Blende von 1.5, die Automatik hat sich jedoch für die zweite variable Stufe von 2.4 entschieden. Warum? Das weiß wohl nur die Automatik. Googles Automatik hat sich mit einer Belichtungszeit von 1/23s für eine schwierigere Situation entschieden, Samsung blieb mit 1/50s eher konservativ.

Der Hauptgrund für das Rauschen ist also dem ISO Wert geschuldet, warum das Note 10 nicht seine kleine Blende genommen hat, weiß ich nicht. Jedenfalls wollte man bei Samsung wohl mit der Belichtungszeit nicht zu sehr herauf und hat sich für eine kürzere Zeit entschieden, um somit ggf. Bewegungen besser einfangen zu können, um dies zu gewährleisten wurde aber der ISO Wert ordentlich erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, masterjule, playsat und 3 andere
@Blechwurmpilot

Klasse Antwort, vielen Dank. :) Hätte ich ja auch mal selbst drauf achten können. :1f648: Leider sehen fast alle Fotos vom Note 10 so aus, außer man befindet sich an der frischen Luft mit strahlendem Sonnenschein. Bei Selfies war es noch gruseliger und das lag nicht nur an mir ;-)

Kann natürlich sein, dass Samsung da ein Update bringt. Aber ich werde wohl aufs Pixel 4 warten und das Note zurückgeben. Auch wenn es sonst ein sehr schönes Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Die Fotoqualität ist guter Durchschnitt, mehr aber auch nicht.

Für mich bewegt es sich auf LG G8s-Niveau.

Mein OnePlus 7 Pro war im Fotobereich besser.

Besonders stört mich der Ölfarbeneffekt wenn man auch nur ein wenig ins Bild hineinzoomt.

Ich habe mal ein Bild von unserer Auffahrt, der Pferdekoppel und vom Gassi-Gehen gemacht.

Haut mich alles nicht um.

Besonders der Weitwinkel und Zoom sind unbrauchbar. Wenn nicht beste Lichtverhältnisse, brechen beide Linsen weg und es wird matschig.

Mein Backup Pixel 2 XL hat eine überragend bessere Kamera.

20190825_083439.jpg
[/ATTACH] 20190825_083410.jpg 20190825_080313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wenn ich ein Foto machen will, steht er i.mer bei 0,5 Zoom oder 1,0. Ist das bei euch auch so?
 
0,5 ist Weitwinkel.
 
  • Danke
Reaktionen: Huskie
Danke dir. Versuche mich mit der Kamera ein wenig zu beschäftigen. Als ich auf Super Slow Motion gestellt habe sah das Bild sehr schlecht und verwaschen aus.
 
Auf den ersten Blick bin ich mit der Kamera auch nicht so wirklich zufrieden, zumindest was Fotos betrifft finde ich die beiden Hauptkameras jetzt nicht besser als die des Note 9. Einer der Hauptgründe des Umstiegs für mich war die Ultraweitwinkelkamera, leider finde ich die qualitativ von allen drei am schlechtesten. Ich habe schon geschaut, ob vielleicht noch eine Transportfolie auf dem Kameramodul sitzt, dem scheint aber nicht so zu sein.

@Huskie Das Note 10 hat drei Hauptkameras:
26mm f1.5/f2.4 - das ist die normale Kamera und wird als 1.0 Zoom bezeichnet
52mm f2.1 - das ist das "Teleobjektiv" und wird als 2.0 Zoom bezeichnet
13mm f2.2 - Ultraweitwinkel und wird als Zoom 0.5 bezeichnet

Von der Qualität solltest du, zumindest anhand der Daten, am besten immer mit der normalen Weitwinkelkamera unterwegs sein, sprich 1.0er Zoom, gefolgt dann vom 2.0er Zoom. Die beiden Kameras sind beispeilsweise auch optisch stabilisiert, der 0.5er Zoom ist dies nicht, wobei man hier anmerken muss, dass die optische Stabilisierung normalerweise bei immer stärker abnehmender Brennweite unwichtiger wird.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und Huskie
@Huskie Ich glaube Super Slow Motion ist auch nur 720p ... deswegen die "schlechtere" Qualität. Dafür hast aber auch 960fps
 
  • Danke
Reaktionen: Huskie
ich denke der test bei Areamobile ist mit einer der neutralsten die ich bisher zum Note10+ gelesen habe. Dort wird z.B. auch nicht verstanden warum DxOMarkt das teil auf Platz 1 hebt. Es ist Gut und locker mit oben dabei aber ebend nicht ganz oben dabei. Bei normalen Tageslicht macht es sehr gute Bilder das schaffen inzwischen aber auch einfacherer Geräte mit Lockerheit.
Zum S10/+ sehe ich hier keinen Mehrwert wieso auch die Technik ist die Gleiche. Somit ging das Note bei mir wieder weg schönes geräte viele Funktionen aber bei der Cam hätte ich mehr erwartet als das ewig aufgekochte an Sensoren wie immer.

Samsung Galaxy Note 10+ im Kamera-Test: Ist das der Gipfel? | AndroidPIT
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Ist es eigentlich möglich den digitalen Zoom zu deaktivieren?
Der ist ja vollkommen unnütz, bringt auch ja gleich viel als wie wenn ich am Ende das Bild zusammenschneide...

Oder hat sich da was geändert?
 
Was ich im Pro Mode auch gut finde, beim manuellen Scharf stellen, dieses Peaking in grün. Das hat Huawai zB. nicht. Und immer noch 1:0 für Samsung mit dem AF in der Selfie Cam, den Huawai auch nicht kann.
 
Das stimmt aber dafür hat das Samsung kein Fokus bei der uww.
Leider fehlt immer irgendwas
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
UWW ? Aso Ultraweitwinkel, alles klar. Aber denke das da kaum Fokus nötig ist, da hast normal Tiefenschärfe ohne Ende, 50cm bis unendlich scharf. Und mit Weitwinkel macht ja keine extreme Makros oder solche Dinger.
 

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
345
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
388
hanneshammerberg
hanneshammerberg
S
Antworten
13
Aufrufe
695
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten