Diskussion zum Fingerabdruck-Sensor des Note 10(+)

Ahh cool... Danke 😀
 
MosysX schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht das es beim Anlernen gut ist, wenn die anzulernenden Finger nicht zu trocken sind, am besten leicht eingecremt ohne zu viel Druck. Danach ist es egal, es werden die Finger im trockenen, wie auch im feuchten Zustand sauber erkannt.
Dieser Tipp hat bei mir geholfen. Großen Dank dafĂŒr! Ich war bis dahin sehr unzufrieden mit dem FPS. Ich habe dann beim Anlernen den betreffenden Finger angeleckt. Schon das Anlernen ging jetzt viel schneller und problemloser. Nun geht es auch mit trockenen Fingern sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Beim Note 10+ mit dem Android 10 Update ist der Sensor echt schnell. Und ich habe noch nie irgendwelche Tricks benutzt. GefĂŒhlt war er aber auch bei Android 9 nicht langsam. Zwar gehört das hier nicht hin aber mit Android 10 ist Face Unlock richtig schnell geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
GefĂŒhlt ist er mit Android 10 noch schneller geworden. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt, den Finger großflĂ€chig und etwas lĂ€nger draufzulegen. Funktioniert wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: maximalcrZy
Hat das schon jemand ausprobiert?

Samsung Galaxy S10, S20, A50 & Co.: Genialer Trick verbessert Fingerabdrucksensor im Display

Wichtig: Es geht bei diesem Trick nicht um die Erkennung des Fingerabdrucks, sondern um die Verzögerung nach der Erkennung beim Freischalten des Handys. Alle nachfolgenden Schritte geschehen auf eigene Gefahr.

So mĂŒsst ihr vorgehen:

EinstellungenAppsDrei Punkte in der rechten oberen Ecke auswĂ€hlenSystemanwendungen anzeigenNach dem Eintrag „com.samsung.android.biometrics.app.settings“ suchen und auswĂ€hlenAkkuAkkuverbrauch optimierenOben im Dropdown-MenĂŒ „Apps nicht optimiert“ in „Alle“ Ă€ndernWieder nach dem Eintrag „com.samsung.android.biometrics.app.settings“ suchenSchieberegler deaktivierenSmartphone neu starten

Nach dem Neustart dauert es etwas, bis das Handy komplett geladen wurde.
 
@koho seit heute mittag getestet... Habe den Eindruck, dass es etwas schneller geht, ohne auffĂ€llig den Akku zu belasten... GrundsĂ€tzlich etwas störend, dass der Sensor in 4 von 10 FĂ€llen nicht auf Anhieb funktioniert..... Werde demnĂ€chst mal die serienmĂ€ĂŸige Panzerfolie entfernen, das soll die ZuverlĂ€ssigkeit erhöhen...
 
  • Danke
Reaktionen: koho
koho schrieb:
Hat das schon jemand ausprobiert?
Yup, ist "gefĂŒhlt" auch schneller und am Akku habe ich nichts bemerkt ABER ich habe das Note 10+ vor wenigen Tagen neu geflashed (die Langeweile halt) und den "Trick" vergessen anzuwenden > ist mir nicht wirklich aufgefallen das es nun lĂ€nger dauert mit dem Entsperren...
 
  • Danke
Reaktionen: koho
ich fĂŒhl da gar kein Unterschied.
Der FPS ist bei mir sehr zuverlÀssig, aber diese abartig ruckelige Animation welche Samsung da aufgespielt hat ist einfach nur zum fremdschÀmen.
Es gibt kein GefĂŒhl von Highspeed sondern eher was von nem Android von 2010.
 
Die Animation kannst du doch abstellen.
 
Das bringt doch nichts.
Es geht um diesen kreisförmigen Welleneffekt beim Entsperren.
Dieser sieht einfach nur hakelig aus.

Egal ob der BildschirmĂŒbergangseffekt an ist oder nicht.
Sieh dir mal die Beispiele von Oneplus und Huawei an, ganz andere Liga.
Ich bin generell nicht so richtig zufrieden mit den Animationen auf dem Note 10+
Sieht alles sehr mau aus, obwohl es Android 10 ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also ich habe auch keinen Unterschied bemerkt, wobei ich sagen kann, daß mein FPS in 8 oder 9 von 10 FĂ€llen gut funktioniert.
Okay, die Animation ist nicht die schönste aber das geht mir geschmeidig am Ars... vorbei, die 3ms.
 
  • Danke
Reaktionen: c0r3
@highsociety
Genau das Gleiche habe ich auch festgestellt. Ich bin vom P20 Pro zum Note10+ gewechselt. In Bezug auf Fingerabdrucksensor und Animationen ist Huawei da eine ganz andere Liga. Beim P20 Pro hatte ich bei weitem nicht so viele Fehlversuche und der Sensor reagierte auch viel schneller. Ich benutze beim P20 Pro Always On Amoled, was ich mit DrĂŒcken des Sensors entsperre, um dann gleichzeitig per Fingerabdruck auf den Homescreen zu gelangen. GefĂŒhlt dauert das genauso lange wie beim Note10+ lediglich zu entsperren. Da ist sogar die Gesichtserkennung schneller.
 
@koho Keine Frage der Sensor funktioniert bei mir auch sehr zuverlÀssig.
Falsche Bedienung lĂ€sst nur vermuten das er nicht zĂŒgig arbeitet., da ist man dann aber selbst schuld.

Aber ein Premiumhersteller wie Samsung, der soviel Wert auf seine One UI legt, hĂ€tte wenigstens die Auswahl fĂŒr 1-2 verschiedene Animationen fĂŒr den FPS hinterlegen können.
Somit hat man nur 1 und die ist dazu noch grottenschlecht animiert und so hakelig das man gar keine Lust hat sein Handy mit dem FPS zu entsperren.
 
mordillo666 schrieb:
Beim P20 Pro hatte ich bei weitem nicht so viele Fehlversuche und der Sensor reagierte auch viel schneller. I

Weil es nur ein optischer Sender ist, der viel weniger ausliest und dies natĂŒrlich auch schneller bewerkstelligen kann.
Deswegen sage ich ja auch immer, dass man den Finger hier eine winzige Sekunde lĂ€nger und großflĂ€chig auflegen muss. Und schon funktioniert es wunderbar zuverlĂ€ssig.

highsociety schrieb:
Aber ein Premiumhersteller wie Samsung, der soviel Wert auf seine One UI legt, hĂ€tte wenigstens die Auswahl fĂŒr 1-2 verschiedene Animationen fĂŒr den FPS hinterlegen können.
Somit hat man nur 1 und die ist dazu noch grottenschlecht animiert und so hakelig das man gar keine Lust hat sein Handy mit dem FPS zu entsperren.

Das sehe ich allerdings genauso.
Eine zweite Animation brĂ€uchte ich jetzt nicht unbedingt. Mir wĂŒrde es schon vollends reichen, wenn die eine sich flĂŒssig anfĂŒhlt.
Inzwischen fĂ€llt es mir nicht mehr so auf, aber wirklich gelungen ist das auf keinen Fall. Ich frage mich dann halt auch immer, ob solche Dinge bei der Abnahme nicht auffallen. Das sind zwar Kleinigkeiten, aber eben genau jene die das "Premium GefĂŒhl" herstellen oder zerstören.


edit: Hat jemand das hier schon ausprobiert?
Ich werde das jetzt mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mordillo666
@Randall Flagg
Ja, mag sein, dass es Gewöhnungssache ist, wobei ich es ja wie geschrieben gewohnt bin lÀnger draufzuhalten, da ich beim P20pro mit einem Druck das AOD und dann erst per Fingerabdruck entsperrt habe.

edit: Hat jemand das hier schon ausprobiert?
Ich werde das jetzt mal testen.
Funktioniert! 👍
Mal schauen, was an Akku mehr zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
mordillo666 schrieb:
Mal schauen, was an Akku mehr zieht...

Das sollte sich nicht weiter bemerkbar machen, meine ich.
Du kannst ja mal davon berichten. Ich selbst kann es aktuell nicht so gut nachvollziehen, weil ich seit heute eine zweite SIM eingebaut habe.
Das wird wohl per se mehr Akku ziehen.
 
Habe nach der Einstellung aus dem Video keinen erhöhten Akkuverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: mordillo666 und junkyde
Ich habe festgestellt,das wenn man die FingerabdrĂŒcke danach frisch abspeichert es um einiges Flotter und zuverlĂ€ssiger geht.
 
Ich hÀtte mal eine Frage zum Fingerabdrucksensor im Note 10+ .
Bei mir gibt es das PhÀnomen, das wenn ich den Daumen oder irgendeinen anderen Finger registriere zunÀchst alles hervorragend funktioniert, aber wenn das Handy dann ein paar Stunden ungenutzt rumliegt, erkennt der Scanner meine Finger plötzlich nicht mehr oder nur noch nach mehreren Versuchen, bis dann letztlich gar nichts mehr gent.
Registriere ich meinen Daumen dann wieder neu,nachdem ich die alle FingerabdrĂŒcke gelöscht habe, funktioniert wieder alles bestens, bis zum nĂ€chsten Morgen, wo es dann wieder die geschilderten Probleme gibt.
Woran könnte das liegen ?
Am werksseitig aufgerachten Screen Protector oder am Update auf One UI 2.1 ?
Kennt vielleicht jemand hier das Problem und weiß eine Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Bei mir funktioniert der Sensor auch sehr unterschiedlich. Mal sofort, mal brauche ich so viele Versuche, dass das System fast gesperrt wird. Komischerweise funktioniert die Testerkennung in den Einstellungen immer.

Nervt etwas, stört mich im Endeffekt aber weniger, da ich hauptsĂ€chlich Smart Lock und Gesichtserkennung nutze. Nur wenn ich meine Watch nicht um habe und fĂŒr die Gesichtserkennung zu schlechte LichtverhĂ€ltnisse herrschen, kĂ€mpfe ich ab und zu mit dem Fingerabdrucksensor.
 

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
336
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
381
hanneshammerberg
hanneshammerberg
S
Antworten
24
Aufrufe
532
GerryKo
GerryKo
ZurĂŒck
Oben Unten