Der Akku-Thread zum Galaxy Note 2: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lange hält dein Akku durchschnittlich?

  • Weniger als 1 Tag

    Stimmen: 62 10,8%
  • 1 Tag

    Stimmen: 78 13,6%
  • Manchmal 1 Tag, manchmal auch länger

    Stimmen: 156 27,2%
  • 2 Tage

    Stimmen: 134 23,3%
  • Manchmal 2 Tage, manchmal auch länger

    Stimmen: 96 16,7%
  • 3 Tage

    Stimmen: 14 2,4%
  • Länger als 3 Tage

    Stimmen: 34 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    574
Hallo bin neu hier, hab vollgendes Problem hab das Note jetzt seit ein bisschen mehr wie einer Woche und es wurde eigentlich noch nicht so oft geladen vieleicht 4-5 mal. Am ersten Tag als ich es hatte war ich vom Akku total überzeugt, als ich abends nach hause kam war der akku noch auf über 80 prozent. Ich hatte vorher eigentlich das gleiche Problem mit meinem Htc Sensation und das war auch der Grund warum ich es gegen ein Note 2 umgetauscht habe. So nun zum Problem ich habe das gefühl dass der akku sich weniger schnell entlädt wenn ich es benutze als wenn es im standby modus ist. Ich habe das Handy gestern während 10 stunden einfach im standby modus gelassen und es hat trotzdem 17% akku verloren oder während der nacht war es auf 69% als ich schlafen ging und heute morgen als ich aufstand war es auf 58%. Ist das normal oder bin ich einfach zu anspruchsvoll ? Ich benutze auch noch ein ipad 3 ( bitte bringt mich jetzt nicht um ;) aber dort verliert der akku im stanby modus eigentlich gar keinen oder nur geringfügig (1%) akku.
 
*zusammengefügt*

Bitte nächstes Mal darauf achten, ob für das jeweilige Themengebiet bereits ein Sammelthread existiert. Danke
 
Ich hab mein Note 2 jetzt knapp eine Woche und war nach der Ersteinrichtung richtig positiv überrascht! Bei über 5 Std. Display On über 2 Tage Laufzeit.
Nur seit ein paar Tagen ist es leider vorbei mit der guten Akkulaufzeit und ich habe gerade gesehen, das es in den letzten 17 Std. nicht einmal im Deepsleep war und der Punkt "Aufwachen" in der Akkuanzeige ist durchgehend blau.
CPU Spy zeigt mir 200mHz in den letzten 17 Std. an.

Nun hab ich natürlich auch viel in den Einstellungen gespielt und davon gibt es ja beim Note reichlich (hatte vorher das S2).
Kann es event. an den Bewegungseinstellungen liegen? Ich weiß, ich könnte jetzt jeden Punkt einzeln durchtesten aber bei der Vielzahl der Einstellungen würde da ja ewig dauern und vielleicht hat ja jemand nen Tipp, was da auf einmal den Deepsleep verhindert.
 
Hallo, hab da irgendwie ein Problem mit meinem Note irgenwie verbraucht es im Standy-Modus extrem viel Akku wie ich finden innerhalb von 10 stunden 17% oder als ich zb schlafen gin war der akku bei 69% heute morgen auf 58% ist das normal oder bin ich zu anspruchsvoll ? Ich habe noch eine iPad 3 bei dem eigentlich gar kein oder nur geringfügig akku verloren geht vieleicht 1% über Nacht. Als ich das Note am ersten Tag hate habe ich es im Standbye Modus während dem ganzen Tag und abends hatte ich noch über 80%. Der Akku leuft jetzt seit 23 stunden und der Akku stand ist bei 56% davon war der akku 1 stunden und 33 minuten an.
 
*zusammengefügt*

Bitte nächstes Mal darauf achten, ob für das jeweilige Themengebiet bereits ein Sammelthread existiert. Danke
 
Note294 schrieb:
verbraucht es im Standy-Modus extrem viel Akku wie ich finden innerhalb von 10 stunden 17% oder als ich zb schlafen gin war der akku bei 69% heute morgen auf 58% ist das normal oder bin ich zu anspruchsvoll ? Ich habe

nein ist nicht normal mein Note 2 verbraucht maximal! 4% über Nacht
 
Mich würden hier noch mehr Beiträge von LTE Modell Besitzern interessieren. :thumbsup:
 
kommt von mir spätestens morgen muss erstmal noch mein akku leerer nuckeln :p habe nämlich jetzt schon verschiedene Szenarien durch. Nur mit nur LTE kann ich nicht dienen, denn ich habe sogut wie kein LTE Netz an meinem hauptnutzungsort
 
Danke schon Mal im Voraus! :)
Das passt schon so, soll ja so alltagsgetreu wie möglich sein und bei der aktuellen Netzabdeckung sind die Wenigsten im LTE only Modus unterwegs.
Da habe ich nur eine Frage an Dich: Hast Du es auf 3G/2G only gestellt oder sucht es auch fröhlich nach LTE?
 
Ich meine zu wissen, das die Netzsuche eines der größten Probleme für die Standbyzeit ist. Während mein Note2 ohne LTE hier bei mir zu Hause im Schnitt pro 2 Stunden 1% Akku verbraucht bei vollem Empfang, braucht es auf der Arbeit bei schlechten bis sehr schlechten Empfang ca 3% pro Stunde!
 
ich habe es im 2g/3g Modus wenn ich bei mir bin also Zuhause und auf Arbeit, weil ich kein LTE Netz dort habe. Wenn ich bei meiner Freundin (Fernbeziehung) in Berlin bin habe ich es logischerweise auf 4g/3g/2g eingestellt. Dies verbraucht schon bisschen mehr aber ist finde ich zu vernachlässigen weil die paar % den schnelleren speed Wert sind.
 
Sven Behnken schrieb:
Ich meine zu wissen, das die Netzsuche eines der größten Probleme für die Standbyzeit ist. Während mein Note2 ohne LTE hier bei mir zu Hause im Schnitt pro 2 Stunden 1% Akku verbraucht bei vollem Empfang, braucht es auf der Arbeit bei schlechten bis sehr schlechten Empfang ca 3% pro Stunde!

Das ist richtig. Deswegen wollte ich die Einstellung von tinok wissen, damit ich weiss, wie seine hoffentlich bald ;) kommenden Statistiken zu deuten sind. Wenn auf 2G/3G only, kann man es direkt mit dem "normalen" Note2 vergleichen.
Ich habe hier in der Umgebung auch noch keine LTE Versorgung, in der Großstadt aber schon, deswegen würde ich es genauso einstellen wie tinok, um Akku zu sparen. :)
 
so jetzt mal zu meinen Akku Erfahrungen! Ich kann nur sagen einfach Hammer, meine Erste Ladung war schon echt krass denn ich kam auf eine Display On Time von 7h02min und das obwohl das Note gefreezt war und so ca 10% meinens Akkus gesaugt hatte.
Meine Einstellungen sind immer Auto Helligkeit An auf 1/4 gestellt, habe keine Sync´s an oder Standortdienste Aktiviert brauch ich einfach nicht. Was bringt mir ein Sync bei einem Email Konto wenn ich nicht das Handy benutze, ich kann die mails eh erst angucken wenn ich wieder mein Handy in der Hand halte. Desweiteren ich nutze zu 90% nur Opera Mini, weil es für mich einfach der schnellste Browser ist der nicht mal auf 3g Empfang angewiesen ist durch die Automatische Komprimierung! Achso bei meiner Ersten Akkuladung benutzte ich sogar den 4g/3g/2g Netzmodus. Aber weil ich 2 Wohnorte habe bei dem 1 mal LTE anliegt und beim anderen eben nicht nutze ich natürlich je nachdem wo ich bin halt die 4g Netze mit oder nicht!

Wichtig bevor ich es Vergesse mein Handy dient zu 90% nur zum Surfen und meistens im 3g Netz!

Allgemein kann ich sagen komme ich mit meinen Ladungen ca 1 Tag und 15h bei fast immer 7h Display Time und 1h30min Telefonieren. Mit 1/4 LTE Nutzung bin ich nur auf knappe 6h30min gekommen hatte aber auch nur eine 1h telefoniert! Das finde ich ok vorallen weil man immer wieder beim Netzwechsel ist 4g zu 3g zu 4g zu 2g usw. in Berlin ist man halt nie so lange an einem Ort :D

So nun zu den Pic´s von meiner ersten Akku Ladung



Aber der Oberhammer den ich aufgrund von Vodafone Netzproblemen festgestellt habe ist, Netz auf only 2g umstellen bringt wieder richtig was. Bei mir war am Wochenende 3g Netz sogut wie nicht zugebrauchen man hatte zwar 4 Balken H+ aber nix passierte und ich dachte mir na probierst einfach 2g aus, naja es war ein bisschen besser aber ich habe die einstellung so gelassen und mal den Akku leergemacht. Tja Resultat war knappe 9h Display on und das ist schon eine Wahnsinnige Steigerung die ich auch so nicht erwartet habe und vorallen weil ich auch ganz paar Stunden komplett ohne Empfang war, was ja auch akku frisst.
Grade der 2g only Stromverbrauch hatte bei meinen HTC One X garnichts am Strom gespart so das ich hier mehr als überrascht bin!

hier sind die 2g only Pic´s

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: baeckus und Fiddy
Gefällt mir, zumal der Empfang eigentlich zu 80% eher mittelmäßig war. (fast keine grünen Stellen)

Auf 2G only spart man gut Strom. Das nutze ich manchmal, wenn ich auf Arbeit bin, weil da dauernd gewechselt wird zwischen 2G/3G. Oder wenn der Traffic verbraucht ist.
Ich denke, ich werde die Woche zuschlagen. Wahrscheinlich bei 7Mobile für knappe 50€ ;)
 
Ich bin da echt schmerzfrei. Bei meinem letzten Handy (DHD) hatte ich immer alles ausgestellt, um zu sparen. Der Note 2 Akku ist aber so leistungsstark, dass ich selbst bei allen eingeschalteten Stromfressern noch eine längere Akkuleistung habe als beim DHD. Meist liege ich bei normal bis viel (weils halt noch neu ist) Benutzung nach 48 Stunden bei 10%.

Ich habe immer on:

Wifi, 3G (trotz mittelmäßigen Empfangs), Live Hintergrund, Displayhelligkeit 50 %, Push, Syncro.

Warum sollte ich also was ausschalten? Ob der Akku jetzt 2 oder 3 Tage hält, ist doch egal. Hauptsache er macht nicht im Laufe des Tages schlapp.

Macht fun:thumbup:
 
Moin moin, ich muss sagen ich habe mein Note seit Samstag. Habe es nachgeladen und genutzt ... dann am Montag die Überraschung ich habe es morgens zu 7 Uhr vom ladekabel abgezogen und es seid dem in Benutzung und jetzt nach fast 36 Stunden und fast 8 Stunden Display aktivität habe ich immer noch knappe 18 % Acculeistung.

So was hätte ich vom Galaxy SII mir gewünscht, aber so ein kleines Display möchte ich auch nicht mehr haben ;-)

Also es ist perfekt ... das Note ich hätte zwar gerne eine LTE Version gehabt aber das hat O2 eh noch nicht so ausgebaut. Und da ich zu Hause im W-LAN auch eine 100 mBit im Download habe macht das Note auch so sehr viel Spaß.

Gruß
Andrea
 
Also akku technisch rate ich von google now ab..das hat bei mir sehr gefressen. .nun ist es aus und ich bin bei 2 tagen und 6 stunden und immernoch 40% Akku. .))

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
arach schrieb:
Also akku technisch rate ich von google now ab..das hat bei mir sehr gefressen

dito. man schaut fast nie rein, dafür bestimmt es ständig den standpunkt und weckt das telefon dauernd aus dem deep sleep auf. damit steigt der verbrauch im ausgeschalteten zustand enorm an was die dauer der nutzung erheblich einschränkt, da "display aus" bei den meisten den größten anteil ausmacht.
 
tinok schrieb:
so jetzt mal zu meinen Akku Erfahrungen! Ich kann nur sagen einfach Hammer, meine Erste Ladung war schon echt krass denn ich kam auf eine Display On Time von 7h02min und das obwohl das Note gefreezt war und so ca 10% meinens Akkus gesaugt hatte.
Meine Einstellungen sind immer Auto Helligkeit An auf 1/4 gestellt, habe keine Sync´s an oder Standortdienste Aktiviert brauch ich einfach nicht. Was bringt mir ein Sync bei einem Email Konto wenn ich nicht das Handy benutze, ich kann die mails eh erst angucken wenn ich wieder mein Handy in der Hand halte. Desweiteren ich nutze zu 90% nur Opera Mini, weil es für mich einfach der schnellste Browser ist der nicht mal auf 3g Empfang angewiesen ist durch die Automatische Komprimierung! Achso bei meiner Ersten Akkuladung benutzte ich sogar den 4g/3g/2g Netzmodus. Aber weil ich 2 Wohnorte habe bei dem 1 mal LTE anliegt und beim anderen eben nicht nutze ich natürlich je nachdem wo ich bin halt die 4g Netze mit oder nicht!

Wichtig bevor ich es Vergesse mein Handy dient zu 90% nur zum Surfen und meistens im 3g Netz!

Allgemein kann ich sagen komme ich mit meinen Ladungen ca 1 Tag und 15h bei fast immer 7h Display Time und 1h30min Telefonieren. Mit 1/4 LTE Nutzung bin ich nur auf knappe 6h30min gekommen hatte aber auch nur eine 1h telefoniert! Das finde ich ok vorallen weil man immer wieder beim Netzwechsel ist 4g zu 3g zu 4g zu 2g usw. in Berlin ist man halt nie so lange an einem Ort :D

So nun zu den Pic´s von meiner ersten Akku Ladung


Hallo!
Also wenn ich deine Grafiken und Aussagen richtig interpretiere, ist die LTE-Variante schon ein ganz schöner Stromfresser.
Kann man denn Hoffnung haben, das sich die Akkuleistung ein wenig bessert, wenn Gespräche über LTE direkt möglich sein werden.
Ich möchte schon gern die Vorteile des LTE - Netzes genießen, wenn ich dafür aber alle Komfortfunktionen ausstellen muss um auf die Laufleistung meines jetzigen Smarties zu kommen, werde ich schon ein wenig nachdenklich.
Ciao baeckus
 
ich glaube du hast da ein Denkfehler drin wo sind denn meine Akkulaufzeiten schlechter wie die Variante ohne lte. Mein pic's zeigen nur wie geil der akku ist! was telefonieren mit lte für einen Akkuverbrauch habem wird kann uns nur die glaskugel sagen

Der ursprüngliche Beitrag von 15:43 Uhr wurde um 15:44 Uhr ergänzt:

welche akkuleistung erwartest du denn überhaupt?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
404
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.114
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.155
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten