Note1 vs. Note2

Ich hab Heute auch mal im Media Markt das Note 2 mit meinem Note 1 verglichen .
Was mir sofort aufgefallen ist das Note 2 ist zwar vom Bild her dunkler aber dafür eindeutig schärfer und schneller von der Bedienung her.

Gut die Schnelligkeit kann man schlecht vergleichen weil das Note 2 ja schon Jelly Bean drauf hatte und mein Note nur ICS 4.0.4

Aber im ganzen hat mir das Note 2 doch schon sehr gefallen.
Das Handling ist ganz anders und angenehmer.
Die Farbe titangrau mit gebürsteter Alu Optik gefällt mir sehr gut.
2GB Arbeitspeicher ist mehr als genug, mein Note läuft immer zwischen 600-700MB.

Nun bin ich am überlegen :D
 
dankort1 schrieb:
Also was S Voice betrifft, so ist die genauso schlecht wie beim S3. Google Now hingegen kann bis jetzt überzeugen ;-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Mich interessiert vor allem die Erkennungsrate der Spracherkennung, da ich sie als Gehörloser (ertaubt) auch mal zur Kommunikationshilfe nutze. Ich habe derzeit ein HTC Evo mit 4.0. Nebenbei noch die App "Flex T9". Android 4.0 hat leider noch die deutlich schlechtere Erkennung (Flex T9 ist genau so gut wie bei Apple, hat sogar exakt die gleiche Tastatur, derzeit jedoch nicht mehr in PlayStore. Nachfolger bei Dragon soll Swipe werden), doch bei ICS/4.0 ist die Erkennung kontinuierlich, d.h. ich brauche nicht auf "Fertig" zu klicken. Das ist schon ein Vorteil, aber die Erkennungsrate ist wichtiger. Wenn nun 4.1 so gut wäre wie Flex T9 bzw. Apple, dann wäre das echt ein Argument für Jelly Bean :).
j.
 
Bin auch vom Note 1 auf das Note 2 umgestiegen und kann das mit dem Display bestätigen, das Note 2 ist leicht dunkler in der Darstellung- aber rein von der Schärfe und den Farben her über dem - bereits schon recht guten Display des Note 1- anzusiedeln, es ist für mich einfach momentan das perfekte Smartphone bzw. Phablet, läuft absolut rund und die Akkuausdauer ist der Hammer!


Gruss

Andy
 
Freezeman schrieb:
Hallo Gabi2, hat die fehlende Helligkeit des Note2 für Dich auch praktisch neagative Auswirkung bei Sonnenlicht etc.? Kann dein zögern verstehen. Beste Grüße

Also in Bezug auf die Helligkeit auch im Sonnenlicht , kann ich kein, bzw. nur marginalen Unterschied erkennen, ich finde sind beide Geräte dann bei 100% Helligkeit noch gerade so gut ablesbar.
Das Note2 hat nicht weniger Helligkeit, ich empfinde das Display des Note1 nur angenehmer (bzgl. Farben, Darstellung usw..)

Habe heute das Note1 wieder benutzt und muss leider sagen ,dass ich wahrscheinlich nun doch beim Note2 bleiben werde - Display hin oder her (das beim N2 ist kein Nachteil, es ist einfach nur anders "mein Empfinden", aber ich habe mich nun daran gewöhnt) das N2 ist einfach angenehmer,schneller und besser zu bedienen, vor allem denke ich auch, dass das Note1 auch mit JB keine viel längere Akkulaufzeit haben wird, da gerade das Display der enorme Hauptverbraucher ist (höhere Pixeldichte ? kenne mich da nicht aus ?!)

Grüße
Gabi

Edit: Siehe Antwort von Andry01 , empfindet wohl jeder etwas anders , oder es gibt Unterschiede der Geräte selber...

Ich wollte das N2 nicht, da ich mit dem N1 bereits zufrieden war... aber ich denke mal keine Firma wird einen Nachfolger entwickeln , der schlechter ist als der Vorgänger (darum hat es mich gebitzelt, das N2 auszuprobieren)- es gibt immer Sachen die wurden für so manchen Nutzer "verschlimmbessert",da anders gewöhnt.
Aber im allgemeinen ist das Note2 schon ein großer Fortschritt, in wie weit das für den Einzelnen der Mehrpreis wert ist muss schlussendlich jeder für sich ausprobieren und entscheiden ;)

Edit2: (Vergessen warum nun N2) Es hat mich heute beim N1 wieder mal angewidert, dass das öffnen meiner Apps immer einige Denksekunden hat (fiel mir vorher gar nicht so stark auf), besonders das Telefon... dazu noch der sekundenschnelle Akkuschwund wenn das Display anbleibt (hatte mich vorher schon sehr gestört und mit ext. Akku ausgeglichen- der nun beim N2 Zuhause bleiben kann )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Also zur Helligkeit:
War heute ziemlich sonnig bei uns, hatte dazu ne Sonnenbrille auf und die Helligkeit auf so 60-70% und konnte alles lesen. Und selbst wenns dir in der prallen Sonne zu dunkel ist, schraub halt die Helligkeit hoch, der Akku wirds schon verkraften ;)
 
Was die Helligkeit angeht ist das Note 2 selbst unter voller Sonneneinstrahlung problemlos ablesbar. Ich nutze es allerdings ohne Folie und im manuellen Modus. Der Automodus ist tatsächlich schlechter als beim Vorgänger. Er ist zu dunkel und reagiert sehr träge ;-)

Über die S Voice sage ich besser nichts da sie absolut Schrott ist. Überrascht hat mich hingegen Google Now. Die Erkennungsrate ist erstaunlich hoch. Wenn ich z.b "Tanken" oder "Café trinken" sage, zeigt sie mir sofort alle im Umkreis von mindestens 10 km an. Das gleiche gilt für die meisten gängigen Begriffe. :thumbup:

Da ich selbst das erste Note hatte, kann ich einen Umstieg auf das Note 2 nur empfehlen. Es ist in jeder Hinsicht klar besser. ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
ums mal einfach zu sagen das note 2 hat einen subpixel mehr. heisst alles wird schärfer dargestellt. vergleicht das bei gezoomter schrift. heller ist das note 2 auch. nehmt dazu ein farbenfrohes bild.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
marcodoncarlos schrieb:
ums mal einfach zu sagen das note 2 hat einen subpixel mehr. heisst alles wird schärfer dargestellt. vergleicht das bei gezoomter schrift. heller ist das note 2 auch. nehmt dazu ein farbenfrohes bild.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Liegt auch gleichzeitig noch an der Anzeigeeinstellung, aber das es 3 Subpixel hat ist ja bekannt ;)
 
Hab beide Geräte getestet, das Note 1 besitze ich seit Monaten, das Note 2 zwei Tage lang, hier mein Fazit:

Entscheidend ist, dass das Display des Note 2 NICHT schärfer ist als das des Note 1! WICHTIG! Hab das Note 2 deshalb nach zwei Tagen wieder zurückgeschickt!

Macht mal den Test: Öffnet mit dem Note 1 und dem Note 2 eine Seite im Desktop-Modus des Browsers (sagen wir spiegel-online oder facebook), so dass ihr Text mit sehr kleiner Schrift vor euch habt. Ihr könnt die Schrift auf dem Note 1 dann eindeutig besser lesen als auf dem Note 2! (Nicht viiieel besser, aber dennoch bei sehr kleiner Schrift merklich!) PenTile-Matrix hin oder her, die 800 Pixel des Note 1 sind besser als die 720 Pixel des Note 2.

Ich habe KEINE AHNUNG, warum bei den Tests des Note 2 immer das Display hoch gelobt wird, es ist eindeutig ein RÜCKSCHRITT im Vergleich zum Vorgänger.

Weiterer Nachteil der bekloppten 720 Pixel: Bei diversen Apps wird die Schrift NOCH GRÖßER dargestellt als auf dem Note 1, Folge: Weniger Infos auf dem Display. Für Halbblinde 'ne tolle Sache, für mich einfach nur lächerlich. Beispiel: Die Standard-SMS-App von Samsung, eine SMS-App für Blinde.

Zur Ehrenrettung von Samsung: Das Note 2 ist natürlich ein tolles Smartphone, alleine der Akku ist ein Vergnügen, auch reagiert es flüssiger als das Note 1 (ein bisschen zumindest, ob's am Prozessor liegt, oder an Android 4.1, wird sich zeigen).

Der Stift des Note 1 reicht mir völlig aus, hab beim Note 2 keinen nennenswerten Vorteil für mich als Gelegenheitsschreiber gesehen.

Dass das Note 2 durch das schmale Display handlicher geworden ist, ist mir völlig egal. Wenn ich ein handliches Smartphone suche, kaufe ich mir das S3 oder ein iPhone. *g*
 
AST schrieb:
Hab beide Geräte getestet, das Note 1 besitze ich seit Monaten, das Note 2 zwei Tage lang, hier mein Fazit:

Entscheidend ist, dass das Display des Note 2 NICHT schärfer ist als das des Note 1! WICHTIG! Hab das Note 2 deshalb nach zwei Tagen wieder zurückgeschickt!

Macht mal den Test: Öffnet mit dem Note 1 und dem Note 2 eine Seite im Desktop-Modus des Browsers (sagen wir spiegel-online oder facebook), so dass ihr Text mit sehr kleiner Schrift vor euch habt. Ihr könnt die Schrift auf dem Note 1 dann eindeutig besser lesen als auf dem Note 2! (Nicht viiieel besser, aber dennoch bei sehr kleiner Schrift merklich!) PenTile-Matrix hin oder her, die 800 Pixel des Note 1 sind besser als die 720 Pixel des Note 2.

Ich habe KEINE AHNUNG, warum bei den Tests des Note 2 immer das Display hoch gelobt wird, es ist eindeutig ein RÜCKSCHRITT im Vergleich zum Vorgänger.

Weiterer Nachteil der bekloppten 720 Pixel: Bei diversen Apps wird die Schrift NOCH GRÖßER dargestellt als auf dem Note 1, Folge: Weniger Infos auf dem Display. Für Halbblinde 'ne tolle Sache, für mich einfach nur lächerlich. Beispiel: Die Standard-SMS-App von Samsung, eine SMS-App für Blinde.

Zur Ehrenrettung von Samsung: Das Note 2 ist natürlich ein tolles Smartphone, alleine der Akku ist ein Vergnügen, auch reagiert es flüssiger als das Note 1 (ein bisschen zumindest, ob's am Prozessor liegt, oder an Android 4.1, wird sich zeigen).

Der Stift des Note 1 reicht mir völlig aus, hab beim Note 2 keinen nennenswerten Vorteil für mich als Gelegenheitsschreiber gesehen.

Dass das Note 2 durch das schmale Display handlicher geworden ist, ist mir völlig egal. Wenn ich ein handliches Smartphone suche, kaufe ich mir das S3 oder ein iPhone. *g*

Das ist deine subjektive Meinung, hat aber mit der Realität herzlich wenig zu tun. Durch die RGB Matrix ist das Display trotz leicht "geringerer Auflösung" schärfer als das erste Note. Ich habe mehrfach beide Displays verglichen und jedesmal das gleiche Resultat. Gerade beim zoomen merkt man den Unterschied ;-)

Was die Performance angeht so liegen m.M.n Welten dazwischen. Ob im öffnen der einzelnen Apps, Browser oder Kamera, alles geht wesentlich schneller und ohne einen einzigen ruckler. Da machen sich die 2GB RAM (1GB Note 1) und besserer Prozessor inklusive Jelly Bean klar und deutlich bemerkbar! ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Migros und mystery007
Ja das ist genau die Ansichtssache die jeder für sich beurteilt.

ich möchte die schnelle Bedienung und das geniale Akku nicht mehr missen.
Da ich viel wander und mir immer mit GPS die routen aufzeichne bzw nachwander ist mir eine lange Akkuladung sehr wichtig.

Beim Note 1 musste ich nach 5Std das Akku wechseln oder an meinen Externen Akku anschließen was beim Bergsteigen etc. eher hinderlich ist.

Jetzt hält das Teil locker ein Tag und die Performance bezüglich Kartendarstellung sucht seines gleichen.

Das sind meine Totschlagargumente für das Note 1 "Gott hab es Seelig":biggrin:
 
dankort1 schrieb:
Das ist deine subjektive Meinung, hat aber mit der Realität herzlich wenig zu tun. Durch die RGB Matrix ist das Display trotz leicht "geringerer Auflösung" schärfer als das erste Note. Ich habe mehrfach beide Displays verglichen und jedesmal das gleiche Resultat. Gerade beim zoomen merkt man den Unterschied ;-)

Bei gezoomter Schrift sind BEIDE Displays extrem scharf! Der Punkt ist, dass SEHR KLEINE SCHRIFTEN auf dem Note 1 besser lesbar sind als auf dem Note 2. Einfach spiegel.de öffnen (im Desktop-Modus), auf beiden Geräten rauszoomen soweit es geht und den Text versuchen zu lesen.
 
AST schrieb:
Bei gezoomter Schrift sind BEIDE Displays extrem scharf! Der Punkt ist, dass SEHR KLEINE SCHRIFTEN auf dem Note 1 besser lesbar sind als auf dem Note 2. Einfach spiegel.de öffnen (im Desktop-Modus), auf beiden Geräten rauszoomen soweit es geht und den Text versuchen zu lesen.

Wie gesagt, mag sein das du es so siehst. Ich habe mehrfach verschiedene Seiten geöffnet und beim zoomen bessere Ergebnisse bekommen. Außerdem bestätigen sämtliche Testberichte, dass das Note 2 schärfer ist ;-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
dankort1 schrieb:
Außerdem bestätigen sämtliche Testberichte, dass das Note 2 schärfer ist ;-)

Hat gerade jemand beide Geräte zur Hand? Ein Screenshot zum Vergleich wäre nicht schlecht!
 
Hier mal ein professioneller Test ;-)
 

Anhänge

  • samsung-galaxy-note-2-pentile.jpg
    samsung-galaxy-note-2-pentile.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 670
  • Danke
Reaktionen: Migros und Schindler
Hier mal Fotos (keine Screenshots!) vom Note 1 und 2 (auf dem vorletzten Bild noch das Sony Xperia Ion, LCD-Technik 1280x720 noch heller!).
Links das Note 2!
Streifen und Schlieren sind kamerabedingt, in der Realität natürlich nicht sichtbar.

Mein Fazit:
Note 2: mehr Platz, trotz geringerer Breite, Höhengewinn sticht Breitenverlust aus
Note 1: heller, kühler, weiß geht ins bläuliche
Note 2: etwas dunkler, wärmer, weiß geht ins gelbliche, schönere Farben
Note 1: Details knackiger, härter, kantiger, Matrix erkennbar
Note 2: softer, feiner, kaum Abstufungen sichtbar, weicher
Kann man alles als Vor- und Nachteil sehen. Inzwischen habe ich mich ans Note 2 gewöhnt und finde es besser, anfangs fand ich das Note 1 besser.

Es ist ein Vergleich auf hohem Niveau. Gut sind beide.

Einstellungen bei beiden Geräten: automatische Helligkeit aus, maximale Helligkeit (auch im Browser), Bildschirmodus Standard, automatischer Kontrast aus.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 593
  • 003.jpg
    003.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 540
  • 007.jpg
    007.jpg
    1.017,7 KB · Aufrufe: 543
  • 008.jpg
    008.jpg
    785,9 KB · Aufrufe: 2.988
  • 009.jpg
    009.jpg
    974,8 KB · Aufrufe: 1.628
  • 001.jpg
    001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AST, Kuroi und dankort1
Unter Anzeige/Bildschirmmodus kann man auch noch andere Profile Einstellen und den Farbton ein wenig verändern. So bekommt man auch eine kältere Ansicht hin. Für die, die es noch nicht gesehen haben oder noch nicht wissen :)
Und mir gefällt das Note 2 auch deutlich besser. Irgendwie von der ganzen Haptik und Perfomance. Unschlagbar. Ich werde definitiv beim Note 2 bleiben.
Gruß
ilovemoney
 
@Frank2: aus meiner Sicht ein perfekter Vergleich der sich absolut mit meiner Erfahrung bzw. meinem Empfinden deckt. Beide haben wirklich tolle Displays. Einziger Punkt der für mich eindeutig für das Note 2 spricht ist, dass es keine Probleme mit Black Crush/Clipping hat. Da war das Note 1 eine echte Katastrophe. Von der Geschwindigkeit her ist das Note 1 mit Custom Rom nahezu gleich schnell. Hätte ich die Probleme mit Black Crush/Clipping nicht gehabt, wäre ich wohl beim Note 1 geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank2
@Frank2 : Super Vergleich, kann ich nur bestätigen!

@Dankort1 : Ich habe beide Geräte im Haushalt und sehe das genau so. Die gesamte performance und Geschwindigkeit sind viel besser als das Ur-Note. Im Browser werden selbst aufwendige Seiten rassend schnell geladen. Im directen Vergleich kann das Ur-Note in keinster weise nur annähernd mithalten.

@Inuit : Ich will ein Smartphone dieser Preisklasse nicht zuerst mit Custom Roms belegen müssen, damit es einigermassen gut läuft. Des Weiteren besteht beim Roots/Flash immer ein gewisses Restrisiko. Leider wird diesbezüglich viel zu wenig darauf hingewiesen! ;)
Mfg Migros

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja wenig hingewiesen ja nicht. Bei jeder Anleitung steht meisst in ROT das jederzeit wenn was schief läuft das Phone geschrottet ist. Aber hast schon recht, wenn original ROM läuft mag ichs auch lieber bei so teuen Geräten.

Mir wird nur schnell langweilig mit denen. Fürs flashen behalte ich das Note und das Defy und für JB das Note2
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.100
Chorchi
C
H
  • hwdsx3
Antworten
2
Aufrufe
912
hwdsx3
H
drapoel
Antworten
0
Aufrufe
954
drapoel
drapoel
Zurück
Oben Unten