Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

LonzoX schrieb:
immer irgendwelche Schrott-Apps ans Licht, die dafür verantwortlich sind. 🤷
Die Aussage, dass immer die User und Apps schuld sind, ist aber mindestens genauso Pauschal…

Ich hatte beide Geräte eine Zeitlang parallel im Einsatz, mit den komplett identischen Apps und dem in etwa gleichen Nutzverhalten. Dennoch 30-40% Abweichung bei der Akkuleistung. Defacto lässt sich auch mit Zahlen belegen, dass das S21U 10% mehr Akkuleistung, und die CPU eine 30% höhere Energieeffizienz hat.

LonzoX schrieb:
die unzufrieden sind immer viel lauter plärren

Definitiv. Aber es ist dennoch interessant wie viele nicht-zufriedenen N20U User sich nun hochzufrieden im S21U Akkuthread herumtreiben…

LonzoX schrieb:
Mir schnuppe - meins läuft. 😉

Passt doch 👍. Vielleicht bringt Samsung wieder ein tolles N22/N23 zurück und ich hol mir auch gern wieder ein Note. Aber das N20U war definitiv mein größter Fehlkauf in meiner 10jährigen Samsung Smartphone Historie, erst recht zur UVP...😣
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Also ich bin jetzt auch auf ein Hongkong Gerät gewechselt. Unglaublich der Unterschied und eine Frechheit von Samsung so etwas für den europäischen Markt als Business Gerät zu dem Preis zu verkaufen.
Was ein Prozessesor so ausmacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bazi1234 und itruk48
Ich denke das es mehr das Modem ist. Weil in der Nutzung hält sich der unterschied in grenzen solange man im WLAN ist unter Mobilen Daten sieht es wieder anders aus. Aber der Verbrauch wenn es nur mit Mobilen Daten rumliegt oder bewegt wird ist halt enorm beim Exynos 990. Und wenn man über den Tag sich 20% nur durch den besseren Standby verbrauch spart sind das auch 2 Student DOT so grob gesagt. Habe jetzt mein S21 Ultra einfach mal in der Arbeit in die Schublade gelegt und liegen lasen und ich hatte fast keinen Standby Verbrauch. Hatte nach 6 Stunden noch 91% aber in der Früh noch genutzt und 15 Minuten in der Pause also so 50min DOT. Habe jetzt mit 2 Stunden DOT immer noch 75%. 14h, 12min Insgesamt Verwendet. Und ich denke das es beim Note ähnlich ist mit SD865.
Weniger ist mehr, ich installiere Apps erst wenn ich sie auch wirklich brauche. Ein schlankes System ist produktiver, stabiler und schont den Akku.
Das ist zwar richtig aber auch ein Armutszeugnis ich sehe das jetzt bei meinem S20Plus ohne Apps (außer die Standard Apps) hält der Akku auch ewig aber dafür brauche ich kein 1000€ Smartphone wenn ich dann fast nichts installieren darf. Das sagt Samsung wahrscheinlich auch installiere einfach keine Apps und nutze nur unsere Sachen dann passt es.
 
Also ich bin nach 1.5 Wochen ganz zufrieden. Morgends um 4 raus, abends um 16Uhr daheim, DOT wird mir mit 2h20 angezeigt.
Übrig habe ich zwischen 45 und 50% abends, ähnlich wie beim Note 9. Ich bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, Nikita0, Doktor M@buse und eine weitere Person
Hallo liebe Forum-User!

Ich habe mir vor 2 Wochen das Note 20 ultra 5g zugelegt und bin (in Sachen Akku) völlig geschockt.

Kleines Beispiel:

Nach dem Note 9 wollte ich mich mit dem Note 20 ultra 5g eigentlich verbessern und nicht für 930,-€ verschlechtern.

Ich habe vor 2 Tage das "Note 9" & "Note 20 ultra 5g" (beide mit den exakt gleichen Apps und Einstellungen) vollgeladen auf den Wohnzimmer-Tisch gelegt und ging ins Bett.

Am nächsten Morgen hatte mein Note 9 noch sagenhafte 98%. Das Note 20 ultra 5g" hingegen hatte jedoch nur noch 46%. Ganz ohne jegliche Benutzung. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen??!??

Und da ich im Internet schon mehrere solcher Aussagen gelesen habe, wage ich zu bezweifeln, ob sich das noch bessert.

Ich bin für wirklich jeden Kommentar hier dankbar. Ich habe noch bis Dienstag Zeit es zurückzuschicken.

Sonnige Grüße
JanBanan
 
46٪ Über Nacht ist aber garantiert nicht normal...vielleicht ne komische App die Strom zieht oder mega schlechter Empfang? Solche Probleme habe ich nicht.Das Verbrauch ich im WLAN fast Tags nicht..
Über Nacht lade ich allerdings.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Das die Snapdragon Variante, ein wenig besser ist was die Leistung und den Akku angeht möchte ich nicht abstreiten, aber wenn das Handy über Nacht (ohne Nutzung) 54% Akkuleistung verliert liegt das nicht oder nicht nur am Prozessor, da ist auch noch was anderes am laufen was den Akku so leersaugt.
Wenn ich mein Note20 Ultra 5G (Exynos) mal einen halben Tag nicht nutze, es aber trotzdem an ist etc. dann sind da in den 6 Stunden max 3-4% weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Samsi2 und p21121970
Hallo und Danke für die Antwort!

Da stimme ich dir teilweise zu. Aber glaubs mir. Mein Note 9 habe ich ja auch schon und beide haben 1 zu 1 die gleichen Apps und Einstellungen. Auch bin ich KEIN Neuling in Sachen Handy.

Wie bereits erwähnt hat mein Note 9 über Nacht gerade mal 2 % verloren und das Note 20 ultra 5g 54%.. Mir stehen die Tränen in den Augen - das Handy zurückzugeben. Weil es unwahrscheinlich schnell ist geniales Display hat. Aber, was nützt mir das, wenn der Akku einen Schlag hat.

Deswegen schicke ich es zurück.
Leider ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo und Danke für die Antwort!

Da stimme ich dir teilweise zu. Aber glaubs mir. Mein Note 9 habe ich ja auch noch und beide haben 1 zu 1 die gleichen Apps und Einstellungen. Auch bin ich KEIN Neuling in Sachen Handy.

Wie bereits erwähnt, hat mein Note 9 über Nacht gerade mal 2 % verloren und das Note 20 ultra 5g 54%.. Mir stehen die Tränen in den Augen - das Handy zurückzugeben. Weil es unwahrscheinlich schnell ist und ein geniales Display hat. Aber, was nützt mir das, wenn der Akku einen Schlag hat.

Deswegen schicke ich es zurück.
Leider ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ilias1969
Also ich habe es jetzt seit Donnerstag Abend und bin mehr wie Happy mit dem Note 20ultra. Der Akku war zwar komplett leer als ich es ausgepackt habe. Aber nach dem einrichten am Donnerstag. War Freitag der erste Nutzungstag. Mit etwas spielen, Kamera testen, WhatsApp, FB, surfen, etc 90% mobile Daten. GPS dauerhaft an, immer mit meiner Galaxy Watch verbunden. WQHD Auflösung. Und hatte nachts bevor ich es ans Kabel gehängt hab noch 27% mit fast 6h DOT.
Heute mittag vom Kabel genommen. Wieder fast nur mobile Daten. Und jetzt noch 83%.
Screenshot_20210605-174744_Device care.jpgScreenshot_20210605-174708_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: dodendorf, Samsi2 und JanBanan
JanBanan schrieb:
und beide haben 1 zu 1 die gleichen Apps und Einstellungen. Auch bin ich KEIN Neuling in Sachen Handy.
Und wie hast du die gleichen einstellungen gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
@Sakura_Destiny... sensationell - da träumt mein Note 20 von.
 
@Conan179 schade das direkte Antworten auf eine hier gestellte Frage in ein anderes forum verschoben werden wo der Fragesteller diese vermutlich nicht findet.
 
@oliver.frank Hier geht es nur um das Thema Akkulaufzeit, für Importierte Note 20, wo hier keine Garantie/Gewährleistung von samsung hier in Deutschland haben, haben wir hier ein extra Thema.

PS: Es haben in diesem Thema mehrere User versucht ihm zu helfen, darauf ist er nicht eingangen.
Ich hab selber das exynose Note 20 und kann sagen, das deine werte nicht normal sind, selbst für Exynose Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
@Conan179 kein Problem, danke für eure Moderatoren Arbeit.
 
Conan179 schrieb:
Und wie hast du die gleichen einstellungen gemacht?
Das würde mich auch interessieren, das Note20 (N986B) hat Android 11 und das Note9 (N960F) meines Wissens mit Android 10 sein letztes Versionsupdate erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JanBanan sorry aber da hast du was gewaltig verbockt. Deine Werte sind absolut unrealistisch schlecht. Installieren keine Backups sondern immer von Grund auf neu.
 
@Tanis64 @sportspirit ... Da ich meine Entscheidung bereits getroffen habe, ist eigentlich jeder weitere Kommentar von mir überflüssig. Da ihr beide aber so nett wart und mir geantwortet habt, habt ihr auch eine Antwort verdient. Ich hoffe, ihr habt etwas Zeit zum lesen mitgebracht!

Dann mal der Reihe nach:

Schon seit dem damaligen Galaxy S1, hatte ich bisher immer nur Samsung Handys. Das S1, S3, Note 4, S7, Note 9 und jetzt das Note 20 ultra 5g. Zwar auch ein paar Tabs, die hier aber nicht zur Debatte stehen.

Mit der Zeit kennt man erfahrungsmäßig die Einstellungen, bei denen man sehr viel Akku sparen kann, ohne groß auf etwas verzichten zu müssen. So ist mein Note 9 seit langer Zeit fast perfekt eingestellt. (ZU EURER FRAGE IN SACHEN BACKUP) Wenn man ein neues Handy einrichtet, hat man immer zwei Möglichkeiten. Entweder vom Backup des zuletzt benutzten Handys, OOOOODER man richtet alles von vorne (ohne BackUp) ein. Und das (so habe ich die Erfahrungen gemacht) ist auch die bessere Variante.

In den ersten paar Tagen hatte ich allerdings die normale Standardeinstellung des neuen Note 20 stehen gelassen. Um zu sehen, wie der Akkuverbrauch (etc.) ist. Und sehr schnell ist mir dabei (dass schnelle Entladen des neuen Handys) aufgefallen. Danach habe ich dann das neue Handy mit den gleichen Apps (die ich auch auf dem Note 9 benutze) installiert und eingerichtet und so gut es ging optimiert. Ich habe fast zwei Tage gebraucht, bis ich das "Note 20 ultra 5g" ebenfalls so eingestellt (bzw. optimiert) hatte, wie mein aktuelles "Note 9". Am Ende gab es fast nichts mehr, was ich beim "Note 20 ultra 5g" hätte noch verringern können, um den Akkuverbrauch zu schonen. Jedenfalls nichts, was mir bekannt ist.

Man ließt zwar hier und da ein paar Tipps, die man beim "Note 20 ultra 5g" abstellen bzw. deaktivieren kann. So z.B. das 5G und viele Neuerungen, oder bestimmte Punkte niedrig eingestellt zu lassen. Irgendwann stellt man sich dann aber die Frage, warum habe ich soviel Geld für ein neues Handy ausgegeben, wenn ich am Ende doch das meiste abstellen muss, um den Akku zu schonen!!??!!

Ihr könnt mir also glauben, am Ende war das neue "Note 20 ultra 5g" mit fast den gleichen Apps und Einstellungen versehen, wie mein aktuelles "Note 9". Und danach kennt ihr den Rest vom eigentlichen Beitrag. Ich hatte vor zwei Tagen beide Handy (kurz vorm zu Bett gehen) aufgeladen und auf den Wohnzimmertisch gelegt. Am nächsten Morgen hatte mein aktuelles Note 9 noch ganze 98 % auf dem Akku - Einfach perfekt, kann ich da nur sagen! Und das neue "Note 20 ultra 5g" hatte nur noch 46 % Akkulaufzeit.

Wenn ich das Handy mit dem hohen Verbrauch so tagsüber irgendwo mit hinnehme, ist es so sicher, wie das Armen in der Kirche, dass ich mit einem leeren Handy nachhause kommen würde. Und dafür dann knapp 1000,- € ausgeben??? Definitiv nicht! Von all meinen Samsung Handys, ist es das erste was ich wieder zurückschicken muss. Wenn auch mit einem weinenden Auge, blieb mir keine andere Wahl.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönen erholsamen Samstag Abend!
Es grüßt aus dem Hunsrück JanBanan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: JanBanan - Grund: Sorry, Tippfehler korrigiert!!!
JanBanan schrieb:
Wenn auch mit einem weinenden Auge, blieb mir keine andere Wahl.
Doch, hattest du, dir helfen lassen, es kam von dir nur, alle apps, wie auch beim note 9. Wie du an meienr sig sehen kannst, hab ich auch das schon viele Notes gehabt, das 9ner sogar noch als 2t handy aktiv.
Ich kann mich also sehr gut wohl in dich rein versetzten. Und verstehe nicht warum du dir nicht helfen lassen willst.
Welche Apps hast du genutzt um dir anziegen zu lassen, wer soviel energie klaut? Was sagen die Samsung Settings dazu?

Ich hab auch das Note 20 ultra 5g mit exynose, ich verliere über nach (23uh bis 8uhr) genau 4% Akku. Meins hält 2 Tage ohne aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und Samsi2
@Conan179

Hallo @Conan179!

Ganz lieben Dank für deine Antwort!
Das fand ich sehr nett!

Vor vielen vielen Jahren hatte ich sowas ähnliches schonmal (damals mit einem anderen Handy) und hatte es versucht über ein Forum zu lösen. In der Hoffnung, man könne mir helfen. Nach nur zwei bis drei Tagen bekam ich in dem Forum fast keine Antwort mehr, weil ich denen entweder auf den Nerv gegangen bin, oder sie doch keine Antwort wussten. Mein damaliges Problem habe ich von da an alleine lösen müssen und habe es auch (nach tiefer Internet-Recherche) geschafft. Es hat aber sehr lange gedauert.

Und auch mit dem neuen "Galaxy Note 20 ultra 5g", habe ich es die Tage zuerst woanders versucht. Und überwiegend kam dann die Antwort, schick es zurück, das "Galaxy Note 20 ultra 5g" wäre halt ein Stromfresser und damit müsse ich mich abfinden! Und hier haben ja auch sehr viele das ähnliche Problem und das Handy wieder verkauft oder zurückgeschickt etc..

Hätte ich noch ein bis zwei Wochen länger Zeit zum tüfteln, bevor die Rückgabefrist (09.06) dafür abläuft, hätte ich sie mir auch genommen. So, muss ich leider auch damit rechnen, dass der Akku vielleicht wirklich einen Schaden hat, oder es würde sich doch nicht lösen lassen. In dem Fall bleibe ich auf dem "Galaxy Note 20 ultra 5g" sitzen. Und das Risiko ist mir (für 929,- €) ein wenig zu heikel.

Da diese Apps ja auch auf dem Note 9 funktionieren und den Akkuverbrauch nicht in die Höhe getrieben haben, bin ich auch (ehrlich gesagt) davon ausgegangen, dass diese Apps auch auf dem "Galaxy Note 20 ultra 5g" funktionieren. Auch bin ich absolut kein Spielkind - ich meine damit, ich habe keine Spiele auf dem Handy, die den Verbrauch in die Höhe schießen lassen. Eigentlich überwiegend Apps für den normalen täglichen Gebrauch! Ich bin Instrumental-Musiker - deswegen bin ich auch mit den bisherigen beiden Note 4 und 9 (und den großen Displays, dem Pen-Stift etc.) sehr gut zurecht gekommen.

Ich hoffe, du verstehst mein zeitlich begrenztes Problem?
Oder was würdest du in dem Fall machen, wenn bei dir die Rückgabefrist am 09.06 ablaufen würde?

LG JanBanan
 
Setz es doch einfach zurück, keine Sim rein, nichts einrichten und über Nacht laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: JanBanan

Ähnliche Themen

Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
277
KnudBoerge
K
Mark77
Antworten
1
Aufrufe
345
edgonzo
edgonzo
Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
478
178699
178699
Zurück
Oben Unten