Akkulaufzeit beim Note 20 Ultra 5G

Birger21 schrieb:
dass der Prozessor "nur noch" 70% an Leistung hat, merke ich überhaupt nichts.
Kannst auch nicht.
Der Unterschied ist kaum vorhanden.
Kannst es ja Mal mit Benchmarks vergleichen
 
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Weißt du... Diese ganzen Benchmark Tests gehen mir persönlich am Popo vorbei... Ich hänge mich nicht an theoretischen Werten auf und bewerte dann ein Gerät danach. Für mich muss das Gerät meinen Alltag meistern und dann bin ich zufrieden. Deswegen hänge ich mich auch nicht daran auf, dass ein anderer Prozessor mehr Leistung hat, wenn ich diese eh nicht brauche. Hätte aber wirklich gedacht, dass man das zumindest beim Zocken merken würde... Aber nix...
Ich habe das mit dem Prozessor so explizit geschrieben, da viele ja der Meinung sind, das Smartphone nicht beschneiden zu wollen, ohne wirklich zu verstehen, dass man davon im Alltag eh nichts merkt, ausser an einer besseren Laufzeit.
Es sind jetzt sicherlich keine 4 Stunden DOT mehr, aber zumindest ich kann mir dadurch noch die ein oder andere Stunde Standby Reserve raus holen.

Das schöne an der Bixby Lösung ist das superschnelle Aktivieren und Deaktivieren, wenn man doch mal darauf angewiesen ist, das zB das GPS im Hintergrund läuft. So muss ich nicht immer in die Einstellungen wechseln und vor allem nicht auf die 120Hz verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Ich kaufe ein Telefon UVP 1266 Euro, muss für eine halbwegs erträgliche Laufleistung einen Energiesparmodus einschalten, der mir relativ viel im Background abschaltet und freue mich dabei, dass ich diesen schnell aktivieren und deaktivieren kann...

Also Leute, ne.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: MrPulpFiction, 447359, logothetis und 6 andere
Birger21 schrieb:
Weißt du... Diese ganzen Benchmark Tests gehen mir persönlich am Popo vorbei...
schön für dich.
Ich wollte dir nur sagen, dass du damit selbst sehen und prüfen kannst, dass das mit nur 70% CPU Leistung unsinn ist was Samsung da meint.
Die Leistung bleibt fast identisch.
 
@maik005

Dss habe ich auch so verstanden.
Mein Kommentar ging da auch gar nicht gegen deine Antwort, bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, wie du das meintest. Das deckt sich ja auch mit dem, was ich gemerkt habe.

@SuckOr

Und eben genau das meine ich... Nein... Ich werde nicht eingeschränkt. Ich habe nach wie vor alle Funktionen, alle Benachrichtigungen, super Performance... Ich merke keinen Unterschied, ausser in der Laufzeit... Ich beschneiden nichts, was ich im Alltag auch nur im Ansatz merken würde... Ausser vielleicht, dass nicht jede App im Hintergrund macht, was sie will.

Und ja... Ich freue mich darüber, dass ich das Note so nutzen kann, wie ich möchte, mich nicht einschränken muss und noch Reserven habe...
Und ich viele Vorzüge genießen kann, die mir kein anderes Smartphone am Markt bieten kann
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, djfredo, TobySan und 2 andere
Wie kann ich denn beim mittleren Energiesparen einstellen, dass er mir die adaptiven 120 Hz anlässt ?
 
Du musst den mittleren Energiesparmodus über eine Bixby Routine starten, dann bleibt die adaptive Refreshrate aktiv.

Screenshot_20200918-140630_Bixby Routines.jpg


Keine Ahnung ob es hier schon geschrieben wurde, aber mit diesem ABD Befehl kann man die maximale Refreshrate auf 96hz begrenzen:
adb shell settings put system peak_refresh_rate 96.0

Mehr dazu kann man auf XDA nachlesen (die App nicht nutzen!, nur den ADB Befehl): Note 20 Ultra has a secret 96hz display refresh rate - Here is how to enable it


Ich habe nur noch den 60hz Modus aktiv, da mir der DOT Akkuverbrauch trotz 96hz und dem Energiesparmodus per Bixby Routine noch viel zu hoch war. Ausserdem will ich mein Note nicht permanent mit dem Energiesparmodus einschränken. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin komme ich mit dem 60hz Modus (komplett ohne Energiesparmodus) auf rund 7 Stunden DOT (-9%/h bis -11%/h wenn das Display aktiv ist und rund -0,9%/h im Standby). Wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, ist der Akkuverbrauch bei beidem nochmal geringer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: phex
Ist bei 96 Hz dann auch die adaptive Regelung wirksam oder ist das eine starre Frequenz wie bei 60 Hz?
 
every17 schrieb:
@Echnaton
Ne, ist beim Note genauso wie immer.
Habe den mittleren aktiviert.
Kommt alles an. Nichts ist verzögert.
Na dann bin ich beruhigt und verstehe , einmal mehr, die ganze Aufregung nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: every17
ott-muc schrieb:
Ist bei 96 Hz dann auch die adaptive Regelung wirksam oder ist das eine starre Frequenz wie bei 60 Hz?
Der ADB Befehl setzt nur den Wert für die maximale Refreshrate auf 96hz. Die adaptive Regelung bleibt daher aktiv (96hz für fünf Sekunden ab dem Zeitpunkt, an man das Display zuletzt berührt hat, danach 60hz bei den meisten Apps - gleich wie bei den Standardsettings mit 120hz).

Die aktuelle Refreshrate des Display kann man sich übrigens mit der App mittels Overlay anzeigen lassen. Damit sieht man auch, wann das Display runterregelt:
RefreshRate(Screen Refresh Rate, 주사율) - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man theoretisch auch 60 Hz einsetzen, dann hätte man zusätzlich die Frequenz Adaption?
 
@Echnaton
Ich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
ott-muc schrieb:
Könnte man theoretisch auch 60 Hz einsetzen, dann hätte man zusätzlich die Frequenz Adaption?
Theoretisch schon. Allerdings habe ich keine App gefunden, bei der die Refreshrate auf unter 60hz geregelt wird.

Auf XDA habe ich bis jetzt auch nur ein Beispiel gefunden, bei der die Refreshrate auf unter 60hz gesetzt wird:
Note 20 Ultra has a secret 96hz display refresh rate - Here is how to enable it - Post #149

Bei der aktuellen Umsetzung bleibt die Refreshrate aber ohnehin fast immer am Maximum (96/120hz), da die Refreshrate bei jeder Berührung des Bildschirms immer für fünf Sekunden auf dem Maximalwert geschalten wird. Erst fünf Sekunden nach der letzten Berührung des Displays wird runter geregelt. Beim Chatten oder beim Surfen, wo man ständig den Bildschirm berührt, hat man also trotz adaptivem Modus fast permanent das Display mit 120hz laufen. Um mit dem adaptiven Modus merkbar Strom zu sparen, dürfte man deswegen nur alle 10 bis 15 Sekunden den Bildschirm berühren, damit überhaupt mal für ein paar Sekunden von 120hz runtergeregelt wird.

Auch bei Fotos oder Emails regelt das Display nicht auf 10hz bzw 30hz, so wie Samsung es angepriesen hat, sondern auch da hat man 120hz für fünf Sekunden, danach 60hz. Deswegen kommt man mit dem adaptiven Modus teilweise auch nur auf 3 bis 4 Stunden DOT, weil das Display fast permanent mit 120hz läuft, egal welche App man offen hat (ausser bei Videos, wo man längere Zeit den Bildschirm nicht berührt).

/e: Auf XDA wurde mal ein interessanter Artikel gepostet (den ich gerade nicht finde). Darin stand, dass Apps die adaptive Refreshrate auch unterstützen müssen, damit erkannt wird, dass gerade zb ein Foto betrachtet wird und auf 10hz geschaltet werden kann. Unterstützen sie das nicht, läuft das einfache Standardprogramm ab (Bildschirmberührung -> fünf Sekunden Maximalwert -> 60hz). Ich hoffe, dass Samsung weiter daran arbeitet und der adaptive Modus irgendwann mal auch so läuft wie er präsentiert wurde. Dann würde er vielleicht wirklich spürbar Strom sparen im Vergleich zu einem fixen 120hz Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, djfredo und ott-muc
marseck schrieb:
@Bunnebacke Nein, ist es definitiv nicht^^ Ich hab die Vergleiche gehabt - beim S20 Ultra zugegeben, aber das war schon ein gewaltiger Unterschied und beim Note ist es genau so - schau dir doch die Testberichte aus den USA an. Unterschiede wie Tag und Nacht. Der Prozessor ist einfach Rotz, kann man sagen was man will - also der Exynos.
Er weiß es besser, auch wenn er nicht aus Erfahrung spricht... du aber schon... :D
 
Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat!!!!
 
Und wieder ist es etwas besser geworden und bin jetzt zufrieden. Die Laufzeit ist mindestens so gut wie ich es von meinem N10+ gewohnt bin. Teilweise mal besser, mal schlechter. Das N10+ hatte aber ebenfalls mal gute und schlechte Tage.
Heute mein bestes Ergebnis bei meiner üblichen Nutzung.
Davon saß ich auch wieder 1-1,5Std bei mobilen Daten am Phone.
Wie gehabt mit 60hz und WQHD+, Energiemodus optimiert (ab Werk), Helligkeit auf automatisch (funktioniert hier übrigens um einiges besser als beim N10+. Dort musste ich oft nachhelfen). Ansonsten keinerlei Leistungseinschränkungen.
 

Anhänge

  • 20200918_201610.jpg
    20200918_201610.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, djfredo, Dry und eine weitere Person
screeeam schrieb:
Auf XDA wurde mal ein interessanter Artikel gepostet (den ich gerade nicht finde). Darin stand, dass Apps die adaptive Refreshrate auch unterstützen müssen, damit erkannt wird, dass gerade zb ein Foto betrachtet wird und auf 10hz geschaltet werden kann. Unterstützen sie das nicht, läuft das einfache Standardprogramm ab (Bildschirmberührung -> fünf Sekunden Maximalwert -> 60hz). Ich hoffe, dass Samsung weiter daran arbeitet und der adaptive Modus irgendwann mal auch so läuft wie er präsentiert wurde. Dann würde er vielleicht wirklich spürbar Strom sparen im Vergleich zu einem fixen 120hz Modus.
Siehe auch meinen Beitrag #821
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein interessanter Test, wie groß der Unterschied 120 vs 60 Hz bei gleicher Auflösung ist: Galaxy Note 20 Ultra im Test: Exynos 990 und Snapdragon 865 Plus im Benchmark
Die Prozentangaben habe ich eingefügt.
 

Anhänge

  • 20200918_221908.jpg
    20200918_221908.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
"Im Test hielten das Note 20 Ultra sowie die 5G-Variante des Note 20 bei maximaler Helligkeit 27 Stunden und bei reduzierter Helligkeit 30 Stunden durch – jeweils in einem von einem Industrieroboter simulierten realistischen Anwendungsszenario."

Quelle: Stiftung Warentest

Realistisches Szenario? Ja, is klar... 🤨 Eventuell entsperrt der "Industrieroboter" einmal pro Stunde das Smartphone um die Uhrzeit zu überprüfen...

Hat jemand eine Idee wie genau dieses realistische Szenario bei Stiftung Warentest aussieht? Würde mich ernsthaft interessieren.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction, marseck und 447359
@tronix84
sponsoring?
 
Hallo da ich auf meine anderen Posts keine richtige Antwort erhalten habe, probier ich es nochmal! Ist es bei euch auch das das Handy nicht in den Deep Sleep geht sobald AOD aktiviert ist?
 

Ähnliche Themen

Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
285
KnudBoerge
K
Mark77
Antworten
1
Aufrufe
347
edgonzo
edgonzo
Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
479
178699
178699
Zurück
Oben Unten